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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Ich bin bei meinen Runden und dem Untergrund eher im Bereich von 20km/h unterwegs. Ich nehme aber auch gerne jeden kleinen umwegsamen Weg mit. Bei mir würde es mit Sicherheit kein "Extralight" sondern "Endurance+" in 48mm werden. Die Stollen sehen aber wirklich vertrauenswürdig aus und wenn die dabei auf der Straße (An-/Abfahrt zum Wald sind 6-7km) auch noch erträglich rollen, um so besser. Ich behalte sie mal im Hinterkopf.

Eine Frage noch zu den René Herse. Von den üblichen dt. Online-Shops führt die keiner, oder?
 
Brr hat den Caracal jetzt in 45mm mit tan wall getestet. Grundsätzlich ist es da wohl ein bisschen wie bei Schwalbe... Gibt wohl eine gewisse Toleranz bei Dicke und Gewicht. Alle Versionen rollen alle schnell,aber für rekord schnell muss man den richtigen Reifen innerhalb der Toleranz erwischen. Aber rel guter Pannenschutz auf der Lauffläche und brutaler wetgrip. 🤯
 
Ja, ist schon arg der Preis. Dafür hält er doppelt so lange und auf der Hausrunde mit 80% Schotter bin ich deutlich schneller als Mitbewerber. 🤷‍♂️ Keine Ahnung warum, auch im Sommerurlaub auf den Pässen in den Alpen war ich damit unterwegs. Oder letztens mit einem Kumpel im Elm der die Conti 4 Season fährt waren wir gleich schnell. Wie gesagt, für ein Stollenreifen empfinde ich den Weltklasse.
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Conti 4season ist mit Abstand der am übelsten rollende Reifen den ich je gefahren bin. 🤯 Auch im Vergleich mit offroad Material.
 
P Zero Race 40mm. Eigentlich ein guter Reifen. Rollt schöner als es der Brr Test vermuten lässt, pannensicher und viel Grip.
Leider ist die Lauffläche ein bisschen schmal geraten für breite Maulweite. Selbst bei normaler Schräglage fährt man auf der Seitenwand.

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P Zero Race 40mm. Eigentlich ein guter Reifen. Rollt schöner als es der Brr Test vermuten lässt, pannensicher und viel Grip.
Leider ist die Lauffläche ein bisschen schmal geraten für breite Maulweite. Selbst bei normaler Schräglage fährt man auf der Seitenwand.

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Ich hab den auf 24mm IW da sieht es ok aus. Welche Innenweite hat deine Felge?
 
Bei mir auf 24 IW auf dem Pendler auch ok von der Lauffläche.
Was für Drücke fahrt ihr?
Fahre jetzt bei 83 kg plus 10 kg Pendelrad und Tasche mit Notebook etc. um die knapp 3 Bar.
 
Challenge Gravine (XP) in 45mm vs. Schwalbe G-One RX Pro in 50mm
Ich habe mit beiden keine Erfahrung, was ich aber sagen kann, ist, dass ich bei den von dir beschriebenen Anforderungen gerne vernünftige Seitenstollen habe. Der Gravine scheint das Grifo Profil in breiter zu sein und das mochte ich als CX Reifen gar nicht. Das ist ein Profil, bei dem die Seitenstollen genauso hoch sind wie die Mittelstollen; den Challenge Baby Limus mit der gleichen Karkasse mochte ich dagegen immer sehr.

Das ist nur mein Take, andere mögen das Grifo Profil sehr. Mir fällt bei deiner Auswahl nur auf, dass es ein Profil mit erhöhten Seitenstollen ist und eines ohne erhöhte Seitenstollen. Ich wüsste da basierend auf meinen Vorlieben, was ich eher nehmen würde, vielleicht ist es bei dir auch so.
 
Hat hier jemand bereits einen direkten Erfahrungsabgleich des Conti Grand Prix 4 Season (in 32er Ausführung) mit den parallel geführten Grand Prix Urban und Grand Sport Race anstellen können?
Mit Anschaffung der 4 Season habe ich mir die Frage nun kurzerhand selbst beantwortet.
Vom Gesamteindruck her deutlich hochwertiger als die steifen und zumindest im Neuzustand auch recht ungriffigen Grand Sport Race, wobei sie sich bei Komfort und Performance jedoch gefühlt eine Haaresbreite hinter den GP Urban ansiedeln.
Etwas überraschend für mich war der deutlich spürbare Vorteil der Verwendung von Contis Leichtbutylschläuchen ggü. der Standardausführung. Letztere hatte ich zwecks besserer Luftdichtigkeit probeweise hinten aufgezogen und schnell wieder ausgetauscht, weil mir der Performanzverlust zu auffällig gewesen ist. Auf sauberem Asphalt und leichter Laubdecke haften die Reifen anstandslos, versagen bei sehr schmierigen Untergründen aber genauso schnell, wie man es von einem schmalen Slick erwartet.
Trotz widersprüchlicher Angaben haben alle drei Modelle quasi identische Produktionsmaße und erreichen auf 19c-Felgen eine Breite von ~33.5 mm, während die GP 5000 hingegen etwas schmaler aufbauen. Hier leistet sich Continental eine recht irreführende Vertriebsstrategie.
 
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Aber wo wir gerade beim Thema sind (und Challenge ja auch ein paar Black-Friday-Preissenkungen macht):
Hat jemand schon den neuen Flandrien H-TLR ausprobiert und kann gerade im Vergleich zum Grifo und Baby Limus etwas dazu sagen?
 
Hat jmd. Erfahrungen mit der Laufrichtung des Tufo Swampero?
Ich komme jetzt endlich mal dazu, meine Gravel-Bereifung auf die matschig-nasse und vllt auch verschneite Jahreszeit umzustellen. Habe überlegt, ihn vorne entgegen der eig. Laufrichtung zu montieren, sprich dass die Nopen nicht in Pfeilform auf den Boden treffen und nach hinten abrollen, sondern dass erst die breiteren äußeren Stollen auftreten. Also statt <<< dieser Ausrichtung in Fahrtrichtung so hier >>> montiert. (<-- Fahrtrichtung)

Macht das überhaupt Sinn oder verliere ich dann vllt eher Traktion? Dass es etwas mehr Rollwiderstand bringen wird, damit kann ich leben. Fahre hinten eh nen schnelleren Mantel, da ist der Thundero drauf (richtig in Laufrichtung montiert <<), um etwas schnelleren Antrieb als mit dem Swampero zu haben. Und das Gravel wird größtenteils im Wald, auf Feldern und Schotterwegen bewegt. Letzte Performance ist nicht entscheidend.
Schwalbe macht das z.B. beim G-One R ja auch so, dass er vorne und hinten in anderer Laufrichtung gefahren werden soll/kann.
 
Aber wo wir gerade beim Thema sind (und Challenge ja auch ein paar Black-Friday-Preissenkungen macht):
Hat jemand schon den neuen Flandrien H-TLR ausprobiert und kann gerade im Vergleich zum Grifo und Baby Limus etwas dazu sagen?

Ich habe mir den Flandrien letztes Jahr gekauft, der Baby Limus war gerade nirgendwo als Schlauchreifen lieferbar.
Es ist einfach eine schnellere Variante des Baby Limus. Das Profil ist identisch, allerdings geschrumpft.
Rollt besser, weniger "Eintauchtiefe" der Stollen. Ich fahre ihn sehr gerne.
Wer schon Grifo & Baby Limus hat braucht ihn nicht. Wenn man "nur" drei Profile unterhalten "möchte", könnte der Flandrien die beiden ersetzen (also dann z.B. Chicane, Flandrien, Limus).
 
Ich habe mir den Flandrien letztes Jahr gekauft, der Baby Limus war gerade nirgendwo als Schlauchreifen lieferbar.
Es ist einfach eine schnellere Variante des Baby Limus. Das Profil ist identisch, allerdings geschrumpft.
Rollt besser, weniger "Eintauchtiefe" der Stollen. Ich fahre ihn sehr gerne.
Wer schon Grifo & Baby Limus hat braucht ihn nicht. Wenn man "nur" drei Profile unterhalten "möchte", könnte der Flandrien die beiden ersetzen (also dann z.B. Chicane, Flandrien, Limus).
Danke für die Infos, ich fahre auch sehr gerne den Baby Limus als Allrounder bei weichen Bedingungen, wo ein Limus zu grob ist.
Den Chicane finde ich auch sehr cool: rollt sehr gut und die Seitenstollen haben mich schon ein paarmal ganz gut noch gerettet. Ist allerdings etwas hausgemacht gewesen die Problematik, weil er davor keinen Grenzbereich hat, der sich gut erfahren lässt. Der geht dann recht schlagartig weg, fängt sich dann aber wieder recht spät...
 
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Ich habe mir den Flandrien letztes Jahr gekauft, der Baby Limus war gerade nirgendwo als Schlauchreifen lieferbar.
Es ist einfach eine schnellere Variante des Baby Limus. Das Profil ist identisch, allerdings geschrumpft.
Rollt besser, weniger "Eintauchtiefe" der Stollen. Ich fahre ihn sehr gerne.
Danke für die Infos, ich fahre auch sehr gerne den Baby Limus als Allrounder bei weichen Bedingungen, wo ein Limus zu grob ist.
Danke für die Einschätzungen, sehr interessant. Ich konnte den Flandrien bisher nicht recht verorten, was nicht zuletzt daran lag, dass Challenge auf der eigenen Homepage eine Zeit lang leicht widersprüchliche Infos angegeben hatte. Demnach wäre der Flandrian laut Text zwischen Grifo und Baby Limus anzusiedeln, laut einer Übersichtsgrafik aber zwischen Chicane und Grifo. Letztere wurde anscheinend geändert und passt jetzt zum Text und eurer Einordnung.
Ich selbst tue mich immer schwer mit Einschätzungen zu Rollverhalten und Grip. Ich müsste eigentlich mal alle meine LRS mit zur vereinseigenen Crossstrecke nehmen und direkt miteinander vergleichen, vielleicht würde ich dann Unterschiede bemerken.

Wer schon Grifo & Baby Limus hat braucht ihn nicht. Wenn man "nur" drei Profile unterhalten "möchte", könnte der Flandrien die beiden ersetzen (also dann z.B. Chicane, Flandrien, Limus).
Ich habe tatsächlich drei annähernd gleiche LRS (Carl'Z z35i21 in verschiedenen Ausbaustufen) und derzeit Grifo, Baby Limus und Limus drauf. Hintergedanke dabei: Wenn hier im Nordwesten der Grifo nicht reicht, dann eigentlich immer weil es nass und matschig ist - also Limus zwingend nötig. Baby Limus dazwischen ganz einfach deshalb, weil er als Backup für die beiden anderen dienen kann - funktioniert halt sowohl im Trockenen als auch im Matsch sehr ordentlich.

Den Chicane finde ich auch sehr cool: rollt sehr gut und die Seitenstollen haben mir schon ein paarmal ganz gut noch gerettet. Ist allerdings etwas ausgemacht gewesen die Problematik, weil er davor keinen Grenzbereich hat, der sich gut erfahren lässt. Der geht dann recht schagartig weg, fängt sich dann aber wieder recht spät...
Mit dem Chicane bin ich nicht warm geworden. Hab ihn genau wie du erlebt: Auf dem Übergang von Lauffläche zur Schulter fehlt manchmal Grip, da hatte ich mitunter das Gefühl, dass das VR nach außen wegschmiert (Untersteuern). Und dann greifen ziemlich plötzlich eben doch die Schulterstollen, sodass es das VR recht rabiat in die Kurve zieht (Übersteuern). Und dieser Übergang ist kaum vorhersehbar, finde ich.
Die Chicanes hab ich deshalb zum Gravelreifen für den Sommer degradiert.
 
Hat jmd. Erfahrungen mit der Laufrichtung des Tufo Swampero?
Ich komme jetzt endlich mal dazu, meine Gravel-Bereifung auf die matschig-nasse und vllt auch verschneite Jahreszeit umzustellen. Habe überlegt, ihn vorne entgegen der eig. Laufrichtung zu montieren, sprich dass die Nopen nicht in Pfeilform auf den Boden treffen und nach hinten abrollen, sondern dass erst die breiteren äußeren Stollen auftreten. Also statt <<< dieser Ausrichtung in Fahrtrichtung so hier >>> montiert. (<-- Fahrtrichtung)

Macht das überhaupt Sinn oder verliere ich dann vllt eher Traktion? Dass es etwas mehr Rollwiderstand bringen wird, damit kann ich leben. Fahre hinten eh nen schnelleren Mantel, da ist der Thundero drauf (richtig in Laufrichtung montiert <<), um etwas schnelleren Antrieb als mit dem Swampero zu haben. Und das Gravel wird größtenteils im Wald, auf Feldern und Schotterwegen bewegt. Letzte Performance ist nicht entscheidend.
Schwalbe macht das z.B. beim G-One R ja auch so, dass er vorne und hinten in anderer Laufrichtung gefahren werden soll/kann.
Ich hab zumindest die Erfahrung (v+h Swampero 40mm), dass die vom Hersteller vorgegebene Laufrichtung bei diesem Reifen sehr gut funktioniert. Ich vermisse gerade im Moment bei nassem/weichem Untergrund weder Grip/Kontrolle, noch merke ich was von zu hohem Rollwiderstand. Im Gegenteil, ich bin immer wieder erstaunt, wie leicht und sicher der Reifen auf unterschiedlichsten Untergründen läuft. Ich würde mir für eine Optimierung der Laufeigenschaften und des Fahrspaßes eher Gedanken über eine genaue Anpassung des Reifendrucks machen und ob der Swampero auch hinten beim Einsatzprofil "Winter+keine Straßen" nicht der geeignetere Reifen ist. Ich kenne den Thundero nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der sich wegen der Art des Profils schneller zusetzt und auf winterlichem Geläuf die Traktion leidet. Aber berichte mal, wie es für dich läuft ...
 
@johnny68 Das klingt sehr gut. Genau das erhoffe ich mir nach vielen ähnlichen Meinungen. Und werde von der Kombi berichten. Den thundero kenne ich schon, daher vertrau ich dem ganz.

Swampero und Thundero in 44 lagen hier nun ne Weile schon rum. Auch dem geschuldet, dass das Gravel die letzten Jahre 10/12 Monate mein do-it-all und Pendelrad war. Da bin ich meist eine Kombi mit mehr Profil vorn und weniger Rollwiderstand + Pannenschutz hinten gefahren (zuletzt 40er G One R vorne, s-works Pathfinder 42 hinten).
Jetzt mit dem Luxus, das gravel rein für seinen originären Nutzen zu fahren und eine neue (spannendere Umgebung zu haben), macht zweimal Swampero vllt echt mehr Sinn.
Habe mich jetzt auch etwas geärgert, nicht beide in 48 aufgezogen zu haben. Aber ja, teste jetzt erstmal.
Bin auch mit dem Pathfinder hinten ganz gut durch den Herbst gekommen. Allein auf feucht-laubigen bis matschigen Rampen im Wald hab ich die Grenzen deutlich gespürt, wenn man gern mal durchtritt.
 
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