BDR aka GC, UCI usw. sollten mal die weißen Bärte rasieren und in 2025 ankommen. CX mit klaren Regeln ist ok, man kann ganz einfach nominell 33mm
Reifen vorschreiben, die könnten dann auf Breitfelgen auch 35mm machen. Keinem entsteht ein Nachteil weil, könnten ja alle machen wenn sie es für richtig halten.
So muss man sich nicht wundern das in den Hobbyklassen doppelt so viele Leute starten, wer glaubt das wäre ein anderes Rennen fahren der soll mal versuchen ein Rennen der Hobbyklasse zu gewinnen.
Das sehe ich anders, die Hobbyfahrer sind meistens wegen ganz anderer Gründe nicht im Verein und ohne Lizenz unterwegs. Da muss man sich nur mal die Großveranstaltungen wie Münsterlandgiro, etc .anschauen.
Da will der überwiegende Teil eher nicht den weißen Bart des Vereinslebens haben, der auch eigenes Tun einfordert, etc.
Wie auch schon Don Vito schrieb, man setzt mit der Aufweichung nur eine Spirale in Gang, die dann von den Herstellern immer weiter befeuert wird.
Schau Dir mal an, wie das mit der Gravelreifenbreite sich entwickelt hat: da hat sich mit dem unlimitierten
Reifen sich nichts günstiger für den Sportler entwickelt, ganz im Gegenteil: ein Großteil kauft immer breitere und breitere
Reifen, dann benötigt man auch ein Rad was noch breitere
Reifen händeln kann und das geht gerade immer so weiter.
Und für die ambitionierten wird es immer teurer, weil es dann doch einen Unterschied macht (Platzierungstechnisch), ob man einen 40er oder 2.25er
Reifen fährt.
Der Grund, warum die Reifenbreite auf 33mm begrenzt wurde war nämlich gerade der Punkt, dass WENIGER Kosten für den Sportler entstehen sollten, damit nicht alles in 32 und 34mm im Sortimenz sein musste.
Der Reiz des Cross Sports ist gerade das, dass es einen technisch fordert und auch die Fahrtechnik einen großen Anteil an der Platzierung hat, nicht nur die reine Physis.
Wer da keine Lust drauf hat kann andere Sachen machen, warum will man eine sehr beliebte Nische (und da verweise ich mal auf die Teilnehmerzahlen in den Benelux Ländern)regulieren?
Nur weil die Hersteller gerne immer mehr verkaufen wollen?
Und eine Handvoll Leute zwar Lizenzrennen fahren wollen, aber nicht bereit sind dann auch noch etwas Geld in die Hand zu nehmen?