• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Ich habe da gar nichts gegen, ich wollte hier nur den Thread nicht mit OT füllen. Bei meinem Road-Setup bin ich beratungsresistent, allerdings bin ich durchaus willens das beim Gravel anders anzugehen.
Bei 40mm, Schlauch und 64 Kg Systemgewicht genügen 2 Bar, hole ich mir da keine Snakebites?

Nein, bei 64kg und 25er Road Reifen holst Dir auch bei 5,87 hinten und 5,7 vorne keine Snakebites ;-)
Das wäre der empfohlene Druck bei einem 64Kg Mann auf 25mm Clincher mit Butyl Schlauch:

https://silca.cc/en-eu/pages/pro-ti...uPt3tX-hH2bI67SNLy6RdYopmYW7gVM_Y0iAREjpyyp7A

Für einen 40mm Gravel rReifen wären es 2,55 und 2,6 Bar auf Cat 1 Gravel.
2,0 ist vermutlich fast zuwenig.

Viel zu viel.
69kg, gerade mal knapp 2 Bar.
Ich 65 kg - Tufo Thundero 40 mm auf 25 mm Maulweite mit je nach Bedingungen vorn 1.6-1.9/hinten 1.7-1.9 bar.

Edit: Ich fahre tubeless.

Den Rest richten meine sehr zuverlässigen und "schlagfesten" Levantes. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 40mm, Schlauch und 64 Kg Systemgewicht genügen 2 Bar, hole ich mir da keine Snakebites?
Ich habe auch 56Kg und fahre am Gravel LRS 40mm Challenge Getaway mit 1,4 und 1,6 bar - allerdings tubeless. Mit Schlauch würde ich vermutlich auch mit 2bar anfangen und ggf. je nach Geläuf etwas nach oben oder unten anpassen.
Das hängt aber auch von der individuellen Fahrtechnik und dem Fahrstil ab: Wenn man eher gedankenverloren drauf los rollen möchte, fährt man vielleicht sicherheitshalber etwas mehr Druck. Ich bin CX-versaut und fahre deswegen meist sehr aktiv mit Fokus auf den Untergrund vor mir, daher sehe ich für mich ein geringeres Risiko von Reifenschäden und kann mir weniger Druck "leisten".
Also: Wenn du die Frage zehn Leuten stellst, bekommst du mindestens elf Meinungen. Abwägen zwischen Vor- und Nachteilen musst du für dich ganz individuell. Ich würde immer dazu raten, selbst etwas herumzuprobieren mit verschiedenen Drücken bei unterscheidlichem Geläuf.

IMG_1587.jpeg
IMG_1586.jpeg

Zurück