• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Flug über den Lenker

Streetdiver

Mitglied
Hi,
war heute mit meinem kleinen "Mann" unterwegs. Es lief ganz gut bis wir auf eine Panzerstraße kamen und er wie wild in seine Pedale tritt. Das macht er immer, wenn wir an der Stelle sind, deswegen hab ich mir keine Gedanken gemacht und hab auch etwas schneller gemacht. Plötzlich macht er eine Vollbremsung und zieht in meine Richtung. Ich kam nicht mehr rechtzeitig zum stehen und schliddere in ihn hinein. Er fällt nach rechts und ich fliege über den Lenker nach links. Hab mich dann gleich um ihn gekümmert. Er hatte zwar nur einen kleinen Kratzer am Ellenbogen aber die Tränchen sind trotzdem gekullert. Als wir dann weiter gefahren sind hab ich gemerkt, dass mein Rad leicht eiert. Es ist nicht viel aber man sieht es schon. Hab mal geguckt. Zwischen dem normalen und dem "Ausschlag" sind ca. 4-5mm. Ist das bedenken los oder soll ich das besser wieder "richten" lassen?

AW: Der Flug über den Lenker

Naja 4-5mm musst du richten lassen ! Sollte gehen und ist nicht teuer.
Sonst hast du ein Problem wenn du mal richtig Gas gibst, und in Abfahrten sowieso !
Gut das euch nicht mehr passiert ist !

nomen est omen? Gute Besserung Euch beiden, das Rad kann ja die Werkstatt. Wenn Du so einen Schlag reingehauen hast, kontröllier auch mal den Rest. Und für die Zukunft, Windschattenfahren nur auf Ansage;)

Rest hab ich schon gecheckt, bei der Gabel (Carbon) bin ich mir sicher, dass nichts passiert ist. Ich bin nicht im Windschatten gefahren, bei einem 6 Jährigen macht Windschatten auch soviel Sinn wie sich eine Trinkflasche vors Gesicht zu halten. Wir waren auch nicht schnell ca. 10-15 km/h aber dadurch, dass er in meine Richtung gefahren ist konnte und ich somit wie in einen Trichter gefahren bin, hatte ich kein Chance noch in irgend ein Richtung auszuweichen.

Ja, bei so kleinen Stöpseln muss man immer mit nicht ganz
nachvollziehbaren Manövern rechnen. Aber meistens gehts ja
ganz gut aus, da die gefahrenen Geschwindigkeiten nicht
allzu hoch sind.

Wir hatte auch Glück. Und trugen beide einen Helm. Und so ist es zum Glück nur eine kleine Schramme am Ellenbogen, ein wahrscheinlich gestauchtes Handgelenk und ein leicht eierndes Vorderrad.

bei einem 6 Jährigen macht Windschatten auch soviel Sinn wie sich eine Trinkflasche vors Gesicht zu halten.
Echt gezz?
Nein, ernsthaft, ich sehs immer wieder auf der Strasse, halt einfach soviel Abstand von anderen Leuten, daß Du bremsen kannst, und wenn se einfach lang umkippen. Bei den Lütten muss man mit sowas ja tatsächlich rechnen (was leider konträr läuft mit dem Begehren, sie halbwegs im Kontrollbereich zu haben, schon klar). Aber ich nehm an, darauf bist Du schon selber gekommen ;)
Den Abstand darunter zu halten bringts eben nur nach Absprache, mit Leuten, auf die man sich verlassen kann.

Zurück