• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Ich dachte das Thema mit der Leistungssteigerung sei durch....

Mir ist nicht bekannt, dass Dopingsünder nur dann zu bestrafen sind, wenn das Doping auch erfolgreich gemacht wurde.
(Mit der Argumentation kann man auch Dieter Baumann wieder rehabilitieren. Für den war es auch als Langstreckenläufer völlig sinnlos seine Muckis mit Anabolika zu betrügen.)

Mir ist auch nicht bekannt, dass neuerdings alle behaupteten Möglichkeiten wie ein illegaler Stoff in Sportlers Körper gelangt sein könnte, ausgeschlossen werden müssen, bevor ein Dopingtest als positiv gilt (dann wäre es praktisch unmöglich jemanden zu überführen, wenn man ihn nicht auf frischer Tat ertappt) - und darauf beruft sich Cntador ja.

Zudem ist die Wahrscheinlichste Variante eh, dass er kein Clen bei der Tour genommen hat, sondern die zu früh abgenommene Eigenbluttrasfusionen kurz nach einer Clenbuterolkur im Frühjahr/winter zum positiven Test geführt haben...

Anyway. Clenbuterol wurde im Blut nachgewiesen - damit ist der Sportler gedopt - ob er auch (gut) gedopt hat ist unerheblich.
Es gibt KEINEN Grenzwert - dass frühere Messverfahren die geringedosierung nicht nachweisen konnten ist unerheblich bzw. spicht eher gegen Contador - er hat möglichweise sich unterhalb der früheren Nachweisbarkeitsgrenze sicher gefühlt.

Wenn Contador jetzt auch ohne Folgen weiter fahren kann, wäre für mich ehrlich gesagt auch langsam eine rote Linie erreicht, ab der ich den Sport nicht mehr ernst nehmen kann! Ich hoffe, dass das nicht passiert.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Ich dachte das Thema mit der Leistungssteigerung sei durch....

Es stimmt alles was du schreibst, und ich ergreife auch nicht Partei für AC, er ist mir relativ schnuppe, aber die "leistungssteigernde Absicht" wird der Punkt sein, auf dem ACs Anwälte herumreiten werden. Und Hand aufs Herz bei einer um das tausendfache unterhalb der medizinischen Dosis gemessenen Menge, würde ich diesen Strohhalm auch greifen.

Wie gesagt, wie es wahrscheinlich war, wissen wir, aber das reicht sportjuristisch eben nicht.


EDITH:
Vielleicht ändert Riccos Transfusionsunfall ja mal was dran.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Wenn Contador jetzt auch ohne Folgen weiter fahren kann, wäre für mich ehrlich gesagt auch langsam eine rote Linie erreicht, ab der ich den Sport nicht mehr ernst nehmen kann! Ich hoffe, dass das nicht passiert.

Du willst Dir doch die Freude am Radfahren von diesen Idioten nicht verderben lassen? :eek:
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Ich dachte das Thema mit der Leistungssteigerung sei durch....

Mir ist nicht bekannt, dass Dopingsünder nur dann zu bestrafen sind, wenn das Doping auch erfolgreich gemacht wurde.
(Mit der Argumentation kann man auch Dieter Baumann wieder rehabilitieren. Für den war es auch als Langstreckenläufer völlig sinnlos seine Muckis mit Anabolika zu betrügen.)

Mir ist auch nicht bekannt, dass neuerdings alle behaupteten Möglichkeiten wie ein illegaler Stoff in Sportlers Körper gelangt sein könnte, ausgeschlossen werden müssen, bevor ein Dopingtest als positiv gilt (dann wäre es praktisch unmöglich jemanden zu überführen, wenn man ihn nicht auf frischer Tat ertappt) - und darauf beruft sich Cntador ja.

Zudem ist die Wahrscheinlichste Variante eh, dass er kein Clen bei der Tour genommen hat, sondern die zu früh abgenommene Eigenbluttrasfusionen kurz nach einer Clenbuterolkur im Frühjahr/winter zum positiven Test geführt haben...

Anyway. Clenbuterol wurde im Blut nachgewiesen - damit ist der Sportler gedopt - ob er auch (gut) gedopt hat ist unerheblich.
Es gibt KEINEN Grenzwert - dass frühere Messverfahren die geringedosierung nicht nachweisen konnten ist unerheblich bzw. spicht eher gegen Contador - er hat möglichweise sich unterhalb der früheren Nachweisbarkeitsgrenze sicher gefühlt.

Wenn Contador jetzt auch ohne Folgen weiter fahren kann, wäre für mich ehrlich gesagt auch langsam eine rote Linie erreicht, ab der ich den Sport nicht mehr ernst nehmen kann! Ich hoffe, dass das nicht passiert.

Tatsächlich muss Doping nicht Erfolg bringen, um bestraft zu werden. Sonst müßte man alle Nicht-Sieger gleich gar nicht testen.

Aber:
- Spätestens seit dem Dioxin-Skandal in Deutschland kann die Verunreinigungstheorie nicht einfach so von der Hand gewiesen werden.
- Hätte kein (oder jedenfalls kaum ein) anderes akkreditiertes Labor die gefundene Menge überhaupt gefunden.

Wenn ich wetten müßte würde ich auch nicht auf die Unschuld ACs wetten - aber für eine Verurteilung sollte das nicht reichen. Allein schon diese komischen 12 Monate Sperre haben einen üblen Geruch - 2 Jahre oder nichts.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Aber:
- Spätestens seit dem Dioxin-Skandal in Deutschland kann die Verunreinigungstheorie nicht einfach so von der Hand gewiesen werden.

Ich finde, betroffene Sportler haben selber schon immer sehr gute eigene Argumente gehabt (da sie das Wort Dioxin u.ä. vemutlich nicht gut buchstabieren können): Bonbons aus Peru, verunreinigte Potenzmittel der Schwiegermutter, schlecht gelüftete Wohnmobile, Discopillen (obskure), verunreinigte Avocados, verunreinigte ungeborene Zwillingsbrüder, Blutverunreinigung durch Sturzverletzungen, Zahnpasta, Hundemedikamente, ..., Steaks aus den Pyrenäen...
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Fehlt da nicht noch das explodierte Athmaspray?
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Contador wurde also während der Tour vier mal positiv getestet, wie ich gelesen habe. An vier aufeinanderfolgenden Tagen.
Eigentlich logisch. So ein 400 Gramm Steak isst man auch nicht an einem
Abend, wegen der zu erwartenden Gewichtszunahme.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass wenn man schon beim Metzger einkauft, man nicht nur ein Stück Fleisch
mitnimmt, sondern mindestens zwei.

Also haben wir folgende Rechnung:
2 x Steaks jeweils in 2 Hälften geteilt = 4 Teile -> 4 mal positiv getestet.
Wenn das nicht einleuchtet, dann weiss ich auch nicht.


Gruß
Idee
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Bin ich eigentlich der einzige Demokrat hier?
In dubio pro reo dies gilt doch noch immer!
Und AC hat deutlich aufgezeigt, wie es seines Erachtens zu der, leistungssportlich völlig irrelevanten, Kontamination von Clenbuterol in seinem Blut kam.
Die Ermittler konnten nichts anderes schlüssig darstellen.
Warum soll AC also bestraft werden?
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Zitat der Woche:

"Es gibt keinen juristischen Grund, Contador zu bestrafen."

(Spaniens Ministerpräsident Zapatero zum Fall Contador)
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Hallo hier Doc,

es wird da einfach mit zweierlei Maß gemessen. Aber das ist ja nichts neues. Die kleinen hängt man die großen lasst man laufen.

So ist es doch.

Wenn ihr mich fragt sollte das dopen im Profiradsport pflicht sein.

Doc
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Wenn ihr mich fragt sollte das dopen im Profiradsport pflicht sein.

Doc

genau alles legalisieren. Dann wird die Tour auch wieder spannend - irgendein Organ wird dann schon versagen und die schaulustigen kommen voll auf Ihre Kosten.Ich möchte nicht wissen, wie vollgepumpt Mr. ArmesDing ähm Strong immer war und sich alles erkauft hat. 2010 war er wohl das erste mal nicht gedopt und was er dann leisten kann, hat man ja gesehen.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Ab Wochende wird Contador wieder Rennen fahren.
..dem spanischen Verband sei dank.
 
Zurück
Oben Unten