• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Zweifelsfrei? Bei der lächerlichen Menge? Das Clen war zweifelsfrei in ihm drin, aber ob er wirklich gedopt hat? Dafür gibt es Indizien, aber IMHO keine Beweise, dafür war die Menge viel zu gering. Picogramm, das 10 hoch minus 12 g, ein Billionstel Gramm!
Aber es existiert doch kein Minimalwert, die Menge eines Mittels spielt daher doch eigentlich überhaupt keine Rolle. Die Begründung man könne es ihm nicht zweifelsfrei nachweisen ist auch mist mMn. Das Clenbuterol wurde gefunden, d.h. CONTADOR muss beweisen das es dort auf anderem Wege hineingekommen ist. Er muss seine Unschuld beweisen, nicht andersrum, da der Test eindeutig ist. Entweder ist die Komission davon überzeugt, dass die Fleisch-Theorie stimmt, oder sie hat Zweifel. Da letzteres der Fall zu sein scheint, müsste sie ihn aber eigentlich trotzdem sperren und es sollte ihnen eigentlich auch schon vor ein paar Wochen aufgefallen sein, als sie 1 Jahr sperre vorschlugen...

Der Spanische Sportverband gibt (mal wieder) kein gutes Bild ab wie ich finde. Für mich sieht es so aus, als hätte man auf Befehl von oben (Oppositionsführer und Regierungschef) den Schwanz eingezogen und ihn freigesprochen... Von der Öffentlichkeitsarbeit her ein Albtraum, der den Radsport wieder in einem bescheidenen Licht stehen lässt. Die Schlagzeilen der nächsten Tage kann man sich ja denken....
Mal sehen wie es vor dem CAS ausgeht...
 
AW: Contador wird freigesprochen

Hab den Threadtitel umbenannt.

Ich bin mal gespannt, ob sie nun Li auch freisprechen und wie sich die ASO verhält. Riis wird im Moment ein breites Grinsen im Gesicht haben :rolleyes:.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Er muss seine Unschuld beweisen, nicht andersrum, da der Test eindeutig ist.
Ich bin da nicht d'accord. Der Athlet muss nicht seine Unschuld beweisen, sondern dem Komitee schlüssig darlegen, wie das Zeuch ohne eine "leistungssteigernde Absicht" in ihn reingekommen ist. Ob das Komitee ihm glaubt, hängt dann wieder von denen ab. In Spanien ist man da scheinbar vertrauensselig.

Und überhaupt ist im Tischtennis eine vielfach größere Menge nicht leistungsfördernd, warum soll das im Radsport anders sein? Im PingPong sind positive Teamkollegen auch ein Beweis für die Unschuld des Athleten, während im Radsport...aber lassen wir das. :rolleyes:

Der Spanische Sportverband gibt (mal wieder) kein gutes Bild ab wie ich finde. Für mich sieht es so aus, als hätte man auf Befehl von oben (Oppositionsführer und Regierungschef) den Schwanz eingezogen und ihn freigesprochen... Von der Öffentlichkeitsarbeit her ein Albtraum, der den Radsport wieder in einem bescheidenen Licht stehen lässt. Die Schlagzeilen der nächsten Tage kann man sich ja denken....
Mal sehen wie es vor dem CAS ausgeht...
Das wird noch spannend, auch wie Riis, die ASO, die Fahrer etc. reagieren.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Zweifelsfrei? Bei der lächerlichen Menge? Das Clen war zweifelsfrei in ihm drin, aber ob er wirklich gedopt hat? Dafür gibt es Indizien, aber IMHO keine Beweise, dafür war die Menge viel zu gering. Picogramm, das 10 hoch minus 12 g, ein Billionstel Gramm!

Ich finde es super, dass Du versuchst die Sache von beiden Seiten zu sehen.

Nun existiert aber nunmal keinen Grenzwert für Clenbuterol und die Wahrscheinlichkeit in einem EU-Land verseuchtes Fleisch zu essen ist praktisch gleich null, wobei auch die Weichmacher-Geschichte zu klären wäre.
Warum der Wert zu gering war, um eine Wirkung zu erzielen weiß ich nicht. Es ist aber auch völlig egal. Vielleicht ist beim dopen auch einfach was schiefgegangen, das wäre ja nicht das erste Mal.

Fakt ist, dass er rein sportrechtlich gesehen gedopt ist und dafür gesperrt werden muss.

Der Athlet muss nicht seine Unschuld beweisen, sondern dem Komitee schlüssig darlegen, wie das Zeuch ohne eine "leistungssteigernde Absicht" in ihn reingekommen ist. Ob das Komitee ihm glaubt, hängt dann wieder von denen ab. In Spanien ist man da scheinbar vertrauensselig.
Wenn Dopingfälle nur auf einer Vertrauensbasis geklärt werden, sollte man die Test vielleicht einfach abschaffen.:mad:
Er kann es nunmal nicht erklären, wie denn auch?
 
AW: Contador wird freigesprochen

Keine Berufung, die WADA kann als übergeordnetes Organ Einspruch einlegen und dann geht's zum CAS, dem internationalen Sportgericht. Und das ist, was auch passieren wird. ;)
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

die Wahrscheinlichkeit in einem EU-Land verseuchtes Fleisch zu essen ist praktisch gleich null, wobei auch die Weichmacher-Geschichte zu klären wäre.

Auch da bin ich nicht d'accord. Alle wollen Fleisch für ein paar € kaufen, und der Döner darf auch nichts kosten, aber keiner will wirklich wissen, wie das produziert wird!? Warum soll die Fleischindustrie sauberer sein, als irgendeine andere gewinnorientierte Branche? Die ganze Nahrungsmittelindustrie ist eine einzige Seuche, es gibt eine Studie aus Portugal von 2007, wo Clen in Mastkälbern gefunden wurde. Ich glaube nicht dran, dass das ganze Discounterfleisch einwandfrei erzeugt wird. (und deshalb kauf ICH es auch nicht!)

Letzteres wird keine Rolle spielen, solange der Test nicht zugelassen ist. Deshalb sprach ich auch von Indizien. Übrigens stammt der Test aus der Nahrungsmittelindustrie und eignet sich wohl tatsächlich, in so ziemlich jedem von uns Plasticizer zu finden. :)
 
AW: Contador wird freigesprochen

Nicht mal die Eier hat der Spanier um zu seine Fehler zu stehen.
Irgendwie sind mir dann Menschen wie der Kohl sympathischer....
Als Radsportfan sollte man eine Aktion starten, 100 Leute sollten AC am Start und im Ziel mit Fleisch bewerfen.
Wer doch für die Tour eine geile Werbeaktion von einen Fleischproduzent...
" Mit unserem Fleisch kommen sie die steilsten Berge hoch, ohne Dopinggefahr!"....
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Auch da bin ich nicht d'accord. Alle wollen Fleisch für ein paar € kaufen, und der Döner darf auch nichts kosten, aber keiner will wirklich wissen, wie das produziert wird!? Warum soll die Fleischindustrie sauberer sein, als irgendeine andere gewinnorientierte Branche? Die ganze Nahrungsmittelindustrie ist eine einzige Seuche, es gibt eine Studie aus Portugal von 2007, wo Clen in Mastkälbern gefunden wurde. Ich glaube nicht dran, dass das ganze Discounterfleisch einwandfrei erzeugt wird. (und deshalb kauf ICH es auch nicht!)

Letzteres wird keine Rolle spielen, solange der Test nicht zugelassen ist. Deshalb sprach ich auch von Indizien. Übrigens stammt der Test aus der Nahrungsmittelindustrie und eignet sich wohl tatsächlich, in so ziemlich jedem von uns Plasticizer zu finden. :)

Ich bin der Letzte der an einwandfreie Kontrollen glaubt. Du sagst, in Portugal wurde 2007 Clen in Mastkälbern gefunden. Ich habe gelesen (und hier auch gepostet glaub ich), dass es in den letzten Jahren lediglich einen einzigen Clenbuterol-Fund innerhalb der EU gab.

Ich halte AC´s Geschichte nicht für unmöglich, aber für sehr unwahrscheinlich.

Ist eigentlich bewiesen, ob es diesen Freund gab der ihm das Stück Fleisch mitgebracht hat? Allein diese Geschichte finde ich seltsam.
 
AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Ich bin der Letzte der an einwandfreie Kontrollen glaubt. Du sagst, in Portugal wurde 2007 Clen in Mastkälbern gefunden. Ich habe gelesen (und hier auch gepostet glaub ich), dass es in den letzten Jahren lediglich einen einzigen Clenbuterol-Fund innerhalb der EU gab.

Ich hatte das auch schonmal hier verlinkt, allerdings war es in 2009!

Evaluation of the illegal use of clenbuterol in Portuguese cattle farms from drinking water, urine, hair and feed samples.

The recent discovery of clenbuterol contamination in Portuguese food led to the specific inspection of 16 cattle farms for beta-agonists, involving the analysis of a total of 486 samples (78 feed, 106 drinking water, 168 urine and 134 hair). The samples were screened for the beta-agonists: bromobuterol, cimaterol, clenbuterol, clenpenterol, clenproperol, hydroxymethylclenbuterol, mapenterol, salbutamol and terbutaline. Only clenbuterol was found in all analyzed matrices and the most likely method of illegal administration to animals was through drinking water. Of all samples analysed, 14.15% of drinking water were found positive in the range 0.03-3.80 mg l(-1) clenbuterol. Inclusion of hair samples in the Portuguese plan for clenbuterol residue control in live animals is discussed.

Ich halte AC´s Geschichte nicht für unmöglich, aber für sehr unwahrscheinlich.

Ist eigentlich bewiesen, ob es diesen Freund gab der ihm das Stück Fleisch mitgebracht hat? Allein diese Geschichte finde ich seltsam.

Den Freund gibt es auf jeden Fall und den Besuch auch, der fand nämlich nachweislich bei jeder Tour statt.

Aber ich will den Fall gar nicht nochmal aufrollen. Ich wollte weiterhin nur zum Selberdenken anregen. :D
 
AW: Contador wird freigesprochen

Ohne Deine Quelle anzweifeln zu wollen, wundere ich mich ein bisschen über das fehlende Aufschreien hinzugezogener Experten. Contador hätte doch Anwälte mit der Recherche nach genau solchen Quellen beauftragen können, hat er aber nicht getan, oder?
Bisher hat in dieser Sache doch kein Mensch die EU-Kontrollen hinsichtlich möglicher Clenbuterol-Mast bemängelt, oder?
Das wäre doch das erste was ich als Anwalt angeprangert hätte!
Denn umgekehrt wird doch genau aufgrund des Clen-Verbots bei der Kälbermast darauf gepocht, dass verseuchtes Fleisch praktisch unmöglich zu finden sei.

Ich will den Fall auch nicht von vorne aufrollen, aber wie glaubwürdig ist AC denn, wenn er sich nicht der einfachsten Verteidigungsmittel bedient, statt immer wieder zu betonen, dass er unschuldig sei.
 
AW: Contador wird freigesprochen

Die Tatsache, dass es keine Clenbuterolskandale gibt oder gab, sagt uns leider nichts über das Vorhandensein oder Fehlen desselben in der Tiermast. Das ist wie im Sport, keine positiven Tests bedeutet nicht kein Doping. ;)

Und ACs Verteidigungsstrategie war meiner Ansicht nach entweder voll designt und ausgetüftelt oder so verschroben, das sie schon wieder wahr ist. Ich bezweifle von Anfang an irgendwie, das AC sich regelmäßig Clen reinpfeift, der kann sich Besseres leisten. Und ich weigere mich daran zu glauben, dass der momentane Topradsportler mit Dopingmittel aus den 80ern Gewicht machen wollte, auch da gibt es besseres, was nicht auf der Liste steht.

Vorrausgesetzt wir sind uns einig, das AC nicht gänzlich sauber ist, besteht also genaugenommen kein Grund, das die Geschichte nicht wahr sein sollte. :D
 
AW: Contador wird freigesprochen

Ich freu mich so, ich kann es kaum in Worte fassen. Der größte Radsportler der Gegenwart darf endlich wieder fahren. Was hat man diesem Mann nicht alles angetan in den letzten Monaten! Es ist so schön, daß er uns weiterhin als überragender Sportler und als großer Mensch erhalten bleibt. Der Patron des Pelotons ist zurück.

Ja Andy, Denis, Samuel, Ivan, Roman, etc. dann habt ihr wieder ein großes Ziel vor Augen. So leicht wird es also doch nichts mit dem Sieg bei der Tour. Es bleibt zum Glück so, daß der Sieger auf der Straße ermittelt wird und nicht in Gerichtsgebäuden.

Das Jahr kann kommen. Uns erwarten wieder einmalige Bilder, große Duelle, phantastischer Sport.

Es lebe Alberto Contador.

Vive le Tour ! ! !
 
AW: Contador wird freigesprochen

Ich freu mich so, ich kann es kaum in Worte fassen. Der größte Radsportler der Gegenwart darf endlich wieder fahren. Was hat man diesem Mann nicht alles angetan in den letzten Monaten! Es ist so schön, daß er uns weiterhin als überragender Sportler und als großer Mensch erhalten bleibt. Der Patron des Pelotons ist zurück.

Ja Andy, Denis, Samuel, Ivan, Roman, etc. dann habt ihr wieder ein großes Ziel vor Augen. So leicht wird es also doch nichts mit dem Sieg bei der Tour. Es bleibt zum Glück so, daß der Sieger auf der Straße ermittelt wird und nicht in Gerichtsgebäuden.

Das Jahr kann kommen. Uns erwarten wieder einmalige Bilder, große Duelle, phantastischer Sport.

Es lebe Alberto Contador.

Vive le Tour ! ! !

Besser hätte man es nicht in Worte fassen können:daumen:
 
AW: Contador wird freigesprochen

Die Tatsache, dass es keine Clenbuterolskandale gibt oder gab, sagt uns leider nichts über das Vorhandensein oder Fehlen desselben in der Tiermast. Das ist wie im Sport, keine positiven Tests bedeutet nicht kein Doping. ;)
Ist ja gar nicht falsch was Du sagt, aber es ist mir zu weit hergeholt.
Man kann das Sportrecht doch nicht anhand von Vermutungen aufrecht erhalten. Beweise müssen schon her und nach der momentanen sportrechtlichen Lage hat Contador nunmal gedopt.
Und ACs Verteidigungsstrategie war meiner Ansicht nach entweder voll designt und ausgetüftelt oder so verschroben, das sie schon wieder wahr ist. Ich bezweifle von Anfang an irgendwie, das AC sich regelmäßig Clen reinpfeift, der kann sich Besseres leisten. Und ich weigere mich daran zu glauben, dass der momentane Topradsportler mit Dopingmittel aus den 80ern Gewicht machen wollte, auch da gibt es besseres, was nicht auf der Liste steht.
DAS sehe ich genauso. Es wäre doch lächerlich wenn sich ein Typ wie Contador mit solchen Anfänger-Methoden dopt. Andererseits: Ich nehme mal an Du hast noch nie selbst was mit Doping zu tun gehabt, stellt sich dann die Frage in wie weit wir das beurteilen können was, wie, wann und warum wer sich was reinpfeift.
Vorrausgesetzt wir sind uns einig, das AC nicht gänzlich sauber ist, besteht also genaugenommen kein Grund, das die Geschichte nicht wahr sein sollte. :D
Gut, die Geschichte kann wahr sein.
Dann gehe ich nochmal auf Deine Aussage am Anfang des Posts zurück: Nur weil er nicht auf CERA getestet wurde, heißt es nicht, dass er kein CERA genommen hat. Allerdings finde ich eine solche Art von Wahrheitsfindung völlig daneben. Mit Vermutungen kommt man nicht weiter.

Mein Fazit:
Falls Contadors Geschichte nicht stimmen sollte, müssen für Mittel wie Clenbuterol Grenzwerte eingeführt werden, denn dann könnte man die versehentliche Aufnahme dessen richtig beurteilen und hoffentlich ganz klar beweisen ob eine Manipulation vorliegt oder nicht.

Falls Contadors Geschichte stimmen sollte, hat er halt Pech gehabt. Normalerweise wird die Nahrung doch teamintern getestet.
Wer so blöd ist und wegen eines Steaks eine Sperre, einen ruinierten Ruf und eine Aberkennung eines Rundfahrtsieges so leichtfertig riskiert, ist selbst schuld.
 
AW: Contador wird freigesprochen

Ich freu mich so, ich kann es kaum in Worte fassen. Der größte Radsportler der Gegenwart darf endlich wieder fahren. Was hat man diesem Mann nicht alles angetan in den letzten Monaten! Es ist so schön, daß er uns weiterhin als überragender Sportler und als großer Mensch erhalten bleibt. Der Patron des Pelotons ist zurück.

Ja Andy, Denis, Samuel, Ivan, Roman, etc. dann habt ihr wieder ein großes Ziel vor Augen. So leicht wird es also doch nichts mit dem Sieg bei der Tour. Es bleibt zum Glück so, daß der Sieger auf der Straße ermittelt wird und nicht in Gerichtsgebäuden.

Das Jahr kann kommen. Uns erwarten wieder einmalige Bilder, große Duelle, phantastischer Sport.

Es lebe Alberto Contador.

Vive le Tour ! ! !
So sehr ich Deine Liebe für diesen Sport teile:
Man hat Alberto Contador GAR NICHTS angetan!
Contador hat gegen die Regeln verstossen, ob mit Absicht oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Da kann ich Deine Euphorie ehrlich gesagt keineswegs teilen!
Es bleibt zum Glück so, daß der Sieger auf der Straße ermittelt wird und nicht in Gerichtsgebäuden.
Wie soll man denn das verstehen? Du möchtest also, dass Radrennen auf anarchistischem Niveau stattfinden?
 
AW: Contador wird freigesprochen

Mein Fazit:
Falls Contadors Geschichte nicht stimmen sollte, müssen für Mittel wie Clenbuterol Grenzwerte eingeführt werden, denn dann könnte man die versehentliche Aufnahme dessen richtig beurteilen und hoffentlich ganz klar beweisen ob eine Manipulation vorliegt oder nicht.

Falls Contadors Geschichte stimmen sollte, hat er halt Pech gehabt. Normalerweise wird die Nahrung doch teamintern getestet.
Wer so blöd ist und wegen eines Steaks eine Sperre, einen ruinierten Ruf und eine Aberkennung eines Rundfahrtsieges so leichtfertig riskiert, ist selbst schuld.

Schön. Du hst völlig Recht und da sind wir uns auch einig. Einzig die Sache mit der Nahrung. Pingpongspieler kommen da einfach doch besser weg. ;)
 
Zurück
Oben Unten