• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der etwas andere Rahmenbau: mein gedrucktes Rennrad à la Masi

Mackie89

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2021
Beiträge
1.864
Reaktionspunkte
2.704
Ort
Göttingen
Der Bau eines eigenen Rahmens ist wahrscheinlich der Traum von vielen hier, aber ich wollte das Ganze ein wenig anders angehen. Auf die Idee bin ich gekommen durch Bamboo Bicycle, einer Firma aus UK die, welche Überraschung, Rahmen aus Bambus baut. Sie verkauft jedoch nicht fertige Räder sondern Bausets zum selber zusammen basteln. Man bekommt also Rohre und seit neustem auch Carbonmuffen nach zuhause geliefert.

Zunächst hatte ich gedacht ich kaufe mir einfach deren Muffen und verklebe Carbonrohre, aber allein für die Muffen werden über 500 Euro verlangt und die Rahmengeometrie gefällt mir nicht.

Daraus erwuchs dann die Idee meine eigenen Muffen zu konstruieren und mit Carbonrohren zu verkleben. Das 3D drucken von Carbonmuffen ist jedoch eher schwierig, da die verarbeiteten Werkstoffe nie die Festigkeit von aus Carbon-Matten konstruierten Muffen erreichen würden. Zu dem Zeitpunkt dachte ich schon: ach dann halt nicht, aber kurz darauf bin ich auf Bastion gestoßen und die Möglichkeit Titan 3D zu drucken.

Bastion ist eine Firma aus Australien, welche Rennräder mit Titanmuffen und Carbonrohren baut. Die haben natürlich ihre eigenen Drucker und setzen auch eher auf moderne Rahmen-Geometrie, aber die Idee fand ich erst mal cool. Was mir aber auch Bastion nicht so gefällt ist, dass die Muffen sehr groß und wenig klassisch anmuten und die besagte Geometrie.

Hier kommt jetzt das Volumetrica von Masi ins Spiel: Die Rahmen sind einfach wunderschön und sprechen mich optisch sehr an. Außerdem haben die Muffen, wenn es um das verkleben mit Rohren geht, einen entscheidenden Vorteil, was Verarbeitung und Design angeht:
Ich kann die Größe der Klebeflächen zwischen Titanmuffen und Carbonrohren variieren ohne, dass das Rad den klassischen Look verliert, da das Rohr von außen an die Muffe schließt und ich habe durch die selbstkonstruierten Muffen alle Freiheiten bei Winkeln und Rohrlänge.

Um das Ganze jedoch erstmal nicht zu kompliziert zu machen, möchte ich mich an bestehenden Winkeln und Rohrlängen orientieren. Ausgesucht also Schablone habe ich mir das Masi 3v volumetrica von 1985:
https://www.ebykr.com/mystique-of-masi/ebykr-masi-3v-volumetrica-1985-world-wide-catalog-page-3/
Seit Ende letzten Jahres lerne ich jetzt 3D Design, wobei mich mein Cousin unterstützt, der sich auch mit 3D-Druck auskennt.

Ein Paar Daten habe ich schon aber wer mir bei Rohrdurchmessern etc. Behilflich sein kann bzw. auch anderweitig seine Meinung zum Projekt kundtun möchte oder Tipps parat hat, ist herzlich eingeladen.

Bester Gruß,

Eike
 

Anzeige

Re: Der etwas andere Rahmenbau: mein gedrucktes Rennrad à la Masi
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Eike,

das sollte gut machbar sein. Allerding sollten dich 500 Euro für die Muffen nicht schocken, wenn du welche aus Titan drucken lassen möchtest. Du wirst für die Muffen wahrscheinlich einiges mehr ausgeben müssen.

Viele Grüße,
Georg
Da hast du recht, aber dafür habe ich die freie Entscheidung. Ich wollte auf i-materalise zurückgreifen. Die bieten Titan 3D-Druck auf Bestellung an. Zunächst wird aber der 3D-Drucker meines Cousins herhalten müssen, um einen Prototyp herzustellen.
 
Der Bau eines eigenen Rahmens ist wahrscheinlich der Traum von vielen hier, aber
nicht meiner. Ist das so? Wollen hier viele einen eigenen Rahmen bauen? Das bezweifle ich mal ganz stark, auch weil ich ungeheure Hochachtung vor handwerklichen Leistungen á la @Knobi @GEBLA @Grunelli @ta22os habe als Holzhandwerker - Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Dieser Bambusquatsch soll dem Ganzen einen grünen Anstrich verpassen - und dann werden tonnenweise Kunststoffe angerührt. Carbon... umweltmäßig der Griff ins Klo! HACH! und der 3D-Drucker! Was sprach ich von handwerklicher Leistung, von Geschick, Einfühlung in ein Material? Alles GAGA, wir brauchen nur noch Algorhythmen...

Schöne neue Welt, weiter so! Es gibt genügend gute Stahlrahmen, die nicht bewegt werden.

My 50 cent
 
Da hast du recht, aber dafür habe ich die freie Entscheidung. Ich wollte auf i-materalise zurückgreifen. Die bieten Titan 3D-Druck auf Bestellung an. Zunächst wird aber der 3D-Drucker meines Cousins herhalten müssen, um einen Prototyp herzustellen.
Das ist vernünftig. Ich hatte oben nur etwas von 500 Euro gelesen und wollte dich vorwarnen, nicht daß du viel Arbeit reinsteckst und dann von den Kosten des 3D-Druckes von Metall überrascht bist. Eine tolle Sache, aber es kostet eben Geld.

Viele Grüße,
Georg
 
nicht meiner. Ist das so? Wollen hier viele einen eigenen Rahmen bauen? Das bezweifle ich mal ganz stark, auch weil ich ungeheure Hochachtung vor handwerklichen Leistungen á la @Knobi @GEBLA @Grunelli @ta22os habe als Holzhandwerker - Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Dieser Bambusquatsch soll dem Ganzen einen grünen Anstrich verpassen - und dann werden tonnenweise Kunststoffe angerührt. Carbon... umweltmäßig der Griff ins Klo! HACH! und der 3D-Drucker! Was sprach ich von handwerklicher Leistung, von Geschick, Einfühlung in ein Material? Alles GAGA, wir brauchen nur noch Algorhythmen...

Schöne neue Welt, weiter so! Es gibt genügend gute Stahlrahmen, die nicht bewegt werden.

My 50 cent
Die haben mit komplett Bambus-Rädern begonnen. Glaube also nicht, dass sie ihren Rädern einen grünen Anstrich verpassen wollen. Sie haben ein Rad im Angebot, dass mit Carbonmuffen ist.

Verstehe deine Meinung aber sonst sehr gut.
 
kurz darauf bin ich auf Bastion gestoßen und die Möglichkeit Titan 3D zu drucken.

Sehr interessant ist dazu auch "Cicli Ottotubi": Der druckt sich Muffen aus Edelstahl und verlötet sie dann mit ebensolchen Rohren, oder verklebt sie mit Carbonrohren.
Eine "richtige" Website gibt es wohl nicht, aber hier erklärt er alles recht ausführlich:
https://www.facebook.com/cicliottotubi/photos/?ref=page_internal
Das Ergebnis ist in erster Linie interessant, oft auch schön:

247846964_4445527598895399_3706624121678246279_n.jpg


272818877_4774349336013222_1169467133822512484_n.jpg


273917466_4834600396654782_3847511080092881891_n.jpg
 
Ein, zwei andere "Muffendrucker" auf hohem Niveau findet man in amerikanischen Foren oder FB-Gruppen auch noch, sehenswert ist das immer, oft aber auch arg spleenig. Muss ich mal raussuchen.

Sturdy druckt serienmäßig Titan (auch Kurbeln, Anbauteile, ...) und schweißt anschließend:
https://www.sturdycycles.co.uk/fiadh
5fda59e5c54ec86b5794fd46_AG_Sturdy_Dec20_Dark_2-p-2000.jpeg
 
Wollen hier viele einen eigenen Rahmen bauen?
Meine Beobachtung, seit ich nach beinahe 30 Jahren Bedenkzeit wirklich mal einen gebaut und hier dokumentiert habe: JA!
Hier in der Klassikecke glaube ich mittlerweile, dass eigentlich fast jeder irgendwan schonmal daran gedacht hat, oder an Umbauten, Reparaturen usw., und das dabei das "Planen und Machen" sehr viel wichtiger als das anschließende Fahren ist.
 
Ein, zwei andere "Muffendrucker" auf hohem Niveau findet man in amerikanischen Foren oder FB-Gruppen auch noch, sehenswert ist das immer, oft aber auch arg spleenig. Muss ich mal raussuchen.

Sturdy druckt serienmäßig Titan (auch Kurbeln, Anbauteile, ...) und schweißt anschließend:
https://www.sturdycycles.co.uk/fiadh
5fda59e5c54ec86b5794fd46_AG_Sturdy_Dec20_Dark_2-p-2000.jpeg
Im Bereich MTB haben sich die Athertons (eigentlich geniale Fahrer) damit beschäftigt, eine Firma gegründet und fahren jetzt die eigenen Bikes im gleichnamigen Team.
 
...das dabei das "Planen und Machen" sehr viel wichtiger als das anschließende Fahren ist.
Das ist denke ich schon bei vielen Aufbauten so die hier gezeigt werden. Mit Liebe in jedem Detail werden lang gesuchte, teuer erworbene und aufwändig überholte Komponenten kombiniert. Neulich schrieb jemand:
Wenn er die Zeit, die er benötigt hat um die (vom Baujahr) passenden Komponenten für eine bergtaugliche Übersetzung zu finden für Traning genutzt hätte, dann bräuchte er diese Übersetzung für den Berg nicht mehr.
 
Erst mal danke für die Antworten und Beiträge!

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich was Carbonrohre angeht? Rockwest composites habe ich gefunden die sitzen allerdings auch in den USA und von dedacciai aus Italien weis ich, dass sie auch Rohre verkaufen. Kennt ihr noch andere Anbieter? Columbus hat glaube ich aufgehört zu produzieren oder?
 
Ein, zwei andere "Muffendrucker" auf hohem Niveau findet man in amerikanischen Foren oder FB-Gruppen auch noch, sehenswert ist das immer, oft aber auch arg spleenig. Muss ich mal raussuchen.

Sturdy druckt serienmäßig Titan (auch Kurbeln, Anbauteile, ...) und schweißt anschließend:
https://www.sturdycycles.co.uk/fiadh
5fda59e5c54ec86b5794fd46_AG_Sturdy_Dec20_Dark_2-p-2000.jpeg
Zu denen habe ich auch mal einen Beitrag bei "gcn" gesehen. Nicht sehr informativ aber schön anzusehen:
 
Zurück
Oben Unten