• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Masi Special - Die Anfänge der Nuovo Record

Für das Verständnis möchte ich hier noch einen Sammontana-Rahmen von 1973 mit nun passendem Vorbau und Kurbel zeigen. Die Farbe Gelb kam ja jetzt nicht so häufig bei Masi vor. Das Steuerkopfdecal ist identisch mit dem Decal des schwarzen Masis. Und auch das Gelb wirkt ähnlich vom Farbton. :)
Anhang anzeigen 749395Anhang anzeigen 749396Anhang anzeigen 749397Anhang anzeigen 749398

Direkter Vergleich. :)
Anhang anzeigen 749399
Die Sammontana Teamräder hatten einen Unterrohraufkleber auf blauem Grund.
Als Farbdekor gab es aber auch das von dir Gezeigte.

slider image
sam masi URdecal.png
sam masi.jpg

… was für ne Frisur, herrlich.
 

Anzeige

Re: Masi Special - Die Anfänge der Nuovo Record
Die Sammontana Teamräder hatten einen Unterrohraufkleber auf blauem Grund.
Als Farbdekor gab es aber auch das von dir Gezeigte.

slider image
Anhang anzeigen 749615Anhang anzeigen 749616
… was für ne Frisur, herrlich.

Wurden nicht eher beide Aufkleber verwendet? Hatte bei alten Fotos beide Versionen der Sammontana-Räder immer wieder gesehen. Hast du nicht auch so einen Rahmen? :)

Die Frise ist aufjedenfall kriminell. :D
 
@MrKris As I see now. Our bikes have the yellow lug windows in common but mine has more yellow paint all over the frame. I like your bike also and it tells a story. The paint work by Masi looks still in good condition and probably your green color is not often seen.

I am not sure about the paint. I really like the Ferretti blue. The green-metallic is nearly gone and I wouldn‘t be sad doing a repaint.
 
Ich besitze auch ein Masi geschätzt Anfang 70, hier ist die Bezeichnung am Tretlager B55 daneben die Buchstaben FC. Nachdem Fausto Coppi zu dem Zeitpunkt nicht mehr am Leben war, scheidet er als Vorbesitzer aus. Ich finde es ganz lustig, was da in den Rahmen hinein interpretiert wird. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung, Eddy scheint aber nicht mehr aktuell zu sein?
 
Nach nem halben Jahr Corona ist leider nicht so viel passiert und es sieht auch nicht so aus als wenn ich in absehbarer Zeit nach Italien fahre. :(

Ein wenig mehr Detailwissen und auch neue Teile sind hinzugekommen. Auch wenn viele Freunde und auch Forumskollegen in letzter Zeit häufiger nach Italien gefahren sind, habe ich es gemieden. Es eilt nichts und andere Projekte sind auch schön, die man parallel schon mal sich anschauen kann. Rückblickend sind hier ja viele verschiedene Ideen zusammengekommen, woher der Rahmen mal kam und was mit ihm gemacht wurde. Mir macht das ja Spaß und so hat man auch ein wenig andere Räder noch gesichtet und den Blick geschult. :)

Für mich steht eigentlich fest, dass der Rahmen zwischen 1967-1969 gebaut wurde aufgrund der dreifachen Ausfräsung der Achse. Ab 1969 kamen dann schon die sechsfachen Fräsungen wie an manchen Ferretti-Teamrädern zu sehen. Interessant ist, dass die tendenziell guten Rahmen, wo eine Teamgeschichte belegt ist, häufig ein "F" vorne haben. Was das bedeutet, muss man bei Alberto erfragen. Ebenso die "20" ist interessant, bei einem anderen von Masi lackierten Rahmen habe ich eine "12" gefunden. Das könnte ein Farbcode sein, oder was auch immer. :) Ich vermute schon, dass der Rahmen 1973 zum Einsatz kam, da der gelbe Lack mit Decals schon ein großer Zufall ist und auch der seltene Vorbau dafür spricht.

Ob Team, Merckx, Faema oder nicht ist mir eigentlich fast egal, da die internen Bremsen für mich die Besonderheit des Rahmen ausmachen. Gesehen wurden diese besonderen Bremslösungen bei Teamrädern von Faema oder Prototypen für Campagnolo. Neulack haut mich noch nicht so um, daher habe ich mich erst mal auf die Teilesuche begeben und diese schönen Bremsen gefunden. :)

28ceb582-59df-47b5-9979-97aae10bcf80.jpg
 
Nach nem halben Jahr Corona ist leider nicht so viel passiert und es sieht auch nicht so aus als wenn ich in absehbarer Zeit nach Italien fahre. :(

Ein wenig mehr Detailwissen und auch neue Teile sind hinzugekommen. Auch wenn viele Freunde und auch Forumskollegen in letzter Zeit häufiger nach Italien gefahren sind, habe ich es gemieden. Es eilt nichts und andere Projekte sind auch schön, die man parallel schon mal sich anschauen kann. Rückblickend sind hier ja viele verschiedene Ideen zusammengekommen, woher der Rahmen mal kam und was mit ihm gemacht wurde. Mir macht das ja Spaß und so hat man auch ein wenig andere Räder noch gesichtet und den Blick geschult. :)

Für mich steht eigentlich fest, dass der Rahmen zwischen 1967-1969 gebaut wurde aufgrund der dreifachen Ausfräsung der Achse. Ab 1969 kamen dann schon die sechsfachen Fräsungen wie an manchen Ferretti-Teamrädern zu sehen. Interessant ist, dass die tendenziell guten Rahmen, wo eine Teamgeschichte belegt ist, häufig ein "F" vorne haben. Was das bedeutet, muss man bei Alberto erfragen. Ebenso die "20" ist interessant, bei einem anderen von Masi lackierten Rahmen habe ich eine "12" gefunden. Das könnte ein Farbcode sein, oder was auch immer. :) Ich vermute schon, dass der Rahmen 1973 zum Einsatz kam, da der gelbe Lack mit Decals schon ein großer Zufall ist und auch der seltene Vorbau dafür spricht.

Ob Team, Merckx, Faema oder nicht ist mir eigentlich fast egal, da die internen Bremsen für mich die Besonderheit des Rahmen ausmachen. Gesehen wurden diese besonderen Bremslösungen bei Teamrädern von Faema oder Prototypen für Campagnolo. Neulack haut mich noch nicht so um, daher habe ich mich erst mal auf die Teilesuche begeben und diese schönen Bremsen gefunden. :)

Anhang anzeigen 848424
Schade. Dass wir wohl nie erfahren wie das Projekt ausgeht/ausgegangen ist und Jonas offenbar einfach verschwand....
 
Auch mal wieder was neues hier, auch wenn ich mich immer noch nicht entschieden habe wie ich es aufbaue. Viele Räder kamen in der Zeit, doch das Masi blieb und hat sich wenig verändert. Durch @FM1234 und @redo Recherche bin ich dann aber doch noch Mal in die Archive gegangen und habe mir das in Ruhe angeschaut.

Die Maße stimmen überein mit den Spreadsheet, welches hier mal im Netz gepostet wurde.

image2.jpeg
Bildschirmfoto 2022-09-08 um 08.11.07.png


Ich habe dann noch mal bessere Daten dank Heikos Rebouraufzeichnungen aus 1969 gefunden zu Eddy Merckx. Da muss ich noch mal nachmessen. Ob das stimmt oder nicht kann man eh schwer sagen. Simone ist da keine große Hilfe...

Schön ist es aber zu sehen, dass Eddy Merckx mit einem exakt baugleichen Rad posiert. :)

image1.jpeg


Und als ich auf die Bremsen schaute und mich an Alberto erinnerte, der meinte, dass das Rad aus 1967/68 ist, fiel mir auch ein nachzuschauen, ob meine Bremsen am Rad von Universal 61/68 auf Campagnolo Record im Zuge des Umbaus 1973 für Sammontana geändert wurden. Kann man das irgendwie herausbekommen?

In Italien lasse ich gerade einen Rahmen testweise lackieren und werde mich dem Masi danach mal annehmen. Ich vermute aber, dass ich es wie hier oben bei Merckx lackieren lasse, da es mehr als authentisch ist. :)
 
Zurück
Oben Unten