• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der etwas andere Rahmenbau: mein gedrucktes Rennrad à la Masi

Anzeige

Re: Der etwas andere Rahmenbau: mein gedrucktes Rennrad à la Masi
Die Alternative, die Dich als Tischler interessieren könnte, sieht vielleicht so aus.

Gruß, svenski.

Das ist der falsche Weg. Rohrrahmen sehen deswegen so aus, wie sie aussehen, weil Metallrohre sich am vorteilhaftesten in dieser form des Gestells verhalten.
Bei Holz ist das ganz anders. Andere Struktur, anderes Verhalten, andere optimale Form.
Holzrahmen sehe ich eher als flächige Tragwerke denn als Fachwerk.
Bo hat dazu schon den ...richtigen? ... Kommentar, so sehr bin ich in diesen Materialsachen nicht bewandert, also nix für mich. Nette Projekte, mal nicht die bewährten Materialien zu nehmen, aber bin ich da eher konservativ und vermute auch oft Unbedingt-Auffallen-Wollen. Stahlrohrmöbel, da war das sicher anfanx auch so, länxt etabliert, mag ich trotzdem nicht. Schiffe aus Beton... das war doch nur eine kurze Phase? Brücken aus Pappe, auch nett.

Bei Räädern darf man ruhig bei Stahl bleiben.
 
Die Diskussion gehört hier einfach nicht hin, daher meine letzte Anmerkung.

Das Haus hat einen geprüften EnEV-Nachweis.

Und jetzt weiter mit den anderen Rahmen!

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten