• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der erste Sturz

AW: Der erste Sturz

Wie war "Das erste mal" bei euch ??

Mit ca. 40 Sachen und schon leicht übermüdet vom neuen Asphaltbelag am Straßenrand abgekommen und wollte dummerweise wieder Richtung Straßenmitte lenken. Die Folge war ein Abgang über den Lenker und eine Thoraxprellung. Das Rad hat so gut wie nix abbekommen aber ich konnte mich vier Wochen nicht einmal selbst anziehen.

mein erster Sturz ging zu glück sehr glimpflich aus. Ich bin mit einer Radfahrerin kollidiert und in die Wiese gestürzt. Keiner von uns beiden hatte Abschürfungen oder ähnliches, auch die Räder waren i.O..
Bei meinem 2ten Sturz, fuhr ich mit dem MTB im Wald eine Abfahrt hinunter. Als ich auf eine Eisplatte fuhr rutschte mein Vorderrad weg. Ergebnis waren Hautabschürfungen am re. Oberschenkel und mein re. Daumen war gebrochen.

Also mein schlimmstes Erlebnis war 2006! Bin mit meinem MTB über einnen Feldweg geradelt. Ich kam an eine T-Kreuzung die aber zur rechten Seite hin nicht einsehbar war und wollte dort abbiegen! Was ich auch tat! Als ich in die Kreuzung eingebogen bin sah ich zu meinem Entsetzen in ca. 10 m Entfernung ein Klein-LKW mit ungefär 50 - 60 kmh auf mich zurollen!:eek: Ich wollte noch zur Seite habe es aber nicht mehr ganz geschafft. Konnte aber wenigstens einen kompletten Frontalzusammenstoß verhindern so das er mich nur von der linken Seite erwischt hat! Es reichte aber denoch dazu aus mich ca. 3 - 4 m durch die Gegend zu schleudern, dabei mein Nasenbein zu brechen. Meine Schulter so aufzureissen das man auf das blanke Schultergelenk sehen konnte und an meinem linken Finger sind die Bender gerissen!(...kann ich bis heute nicht mehr einknicken!)
Und das dollste ist: Ich war schuld! Ich hatte einen Mp3-Player an Bord!(...Dumm gelaufen!:spinner:)Ich habe einfach nicht damit gerechnet das auf dieser Strecke normale Autos unterwegs sind, die auf einmal mit 50 bis 60 Sachen angebraust kommen! Naja, es war Anlieger frei! Ich weiß noch wie der Typ sagte der mich angefahren hatte, "Oh mein Gott , ich dachte Du wärst tot! Ich wollte hier gar nicht langfahren! Ich habe mich doch nur verfahren!"
Er hatte mich auch am nächsten Tag angerufen und sich nochmal bei mir erkundigt wie es mir geht! Und ich solle mich doch sofort melden wenn ich was bräuchte! Und zusätzlich nochmal die Geschichte mit dem verfahren!
2 Tage später bekam ich einen Brief von der Polizei das ich als Schuldiger ausgemacht worden bin! Grund: Ich habe die rechts vor links regel missachtet! Hä???:confused:
Ein paar Tage später darauf bekam ich noch einen Brief von seiner Versicherung!
Von den entstandenen Schäden und Kosten am LKW! War sehr gering! Es war wohl nur der Rückspiegel kaputt! Und man sehe aufgrund meiner erlittenden Schäden davon ab mich in Regress zu nehmen! Herzlichen Dank!
Der Typ hat sich auch nie wieder gemeldet!:(

Auch gute Besserung.

Man was tun mir heute die Gräten weh:mad:
Die Schürfwunden sind das Geringste.
Die Prellungen an Knie, Hüfte und Ellenbogen grün und blau.
Ich fühle mich als hätte mich ein Bulldozer überfahren.
Ist mit 48 halt was anderes als mit 18.
Da sind die Knochen nicht meht so belastbar und brauchen vermutlich länger zum regenerieren:D

Hab erst mal eine Ibu genommen:rolleyes:

Na komm.Mit 48 bist Du gegen mich noch ein Jungspund:D,ich bin 52.Ich hab aber sehr viel Glück gehabt.Mir tut nix weh.Klar,an einigen Stellen ist etwas die Pelle ab,und mit der Schürfwunde an der Stirn seh ich auch nicht besser aus.Die Prellung im kleinen Finger ist so gut wie weg,ich kann den Finger wieder voll einsetzen.Morgen setz ich mich schon wieder auf's Rad,und fahr 3-4 Std Training.
Dir jedenfalls gute Besserung,und Kopf hoch.Wir Alten sind vieleicht nicht mehr schnell.aber zäh:D

mein erster rennradsturz war dieses jahr im august und wurde von mir irgendwo in den tiefen dieses forums schon ausführlich geschildert.
musste micht heute wieder damit beschäftigen weil meine versicherung nicht zahlen will. ich war nämlich auf dem heimweg von der uni (allerdings in den semesterferien ohne vorlesung zu haben, nur zum bücher abholen oder so) und muss das jetzt alles über irgendne uni-vericherung machen (notarzt, sanker, kllinikum, hausarzt nachbehandlung, das volle programm).
leider scheint meine haut etwas seltsam auf schürfwunden zu reagieren so dass ich jetzt ausschau wie braunbuntes fleckvieh:D

dem threadersteller gut besserung! kopf hoch, da gehört dazu.

Einmal bei über 30 mit ner Katze kollidiert, gestürzt, aber harmlos.

Einmal nicht aus den Pedalen gekommen, im Stehen umgefallen, aber böse Hüfte geprellt.

Einmal wollte ich ner Pfütze ausweichen und die rechts verbleibenden 10 cm zwischen Pütze und Grasnabe nutzen, diesen Pfad aber nicht getroffen, Grasnabe war dann aber nass und nach rechts abschüssig, also mit über 30 km/h nach ca. 3m Wiese in einen Zaunpfahl (aufgestellte Bahnschwelle) gekachelt: Hüftprellung, Hüfthautabschürfungen und das war´s. Dabei habe ich auch den Effekt kennen gelernt, dass nach dem ersten Schreck zwar schon leicht was weh tut, aber was dann nach dem Nachhause fahren und nach dem Duschen auf einen wartet und während der folgenden Nacht: KRASS!

hehe, schöner Fräd ;)
Fahre RR erst seit 2 Monaten, aber mit meinem MTB (FR) habe ich schon keine Ahnung wie viele Abgänge. Der letzte, der nach bereits 4 Monaten immer noch in der Schulter weh tut war ein Absturz über eine Felswand aus 3m Höhe. Ansonsten mit meinem Mopped auf der Rennstrecke etliche male mit bis zu 180 km/h abgeflogen, allerdings nur selten richtig weh getan. Das schlimmste war ein Tossy3.

Mit RR Gott sei Dank noch nie gestürzt ..... auch gut so, das Ding ist so schön, wäre echt schade ;)

Ich bin schon von einer schlafenden Oma im Auto umgefahren wurden (Da hatte ich gerade mitm RR angefangen, hab schöne Purzelbäume geschlagen, ohne das was passiert ist. Das Rad hab ich dann vollständig ersetzt bekommen, war sowieso nen Fehlkauf) und auch bei Regen während einer hastigen Gruppenfahrt fein gefallen (zu stark gebremst, schicke Asphaltflechten und Speichenbruch). Das beste Sturz war erst letzte Woche und dabei der erste mitm MTB, als ich am Ende einer ziemlich zügigen Fahrt schon etwas dehydriert aufn Schotterweg um die Ecke komme und auf drei durcheinanderlaufende Damen treff (zwei mit Hund, eine mit Kiwa). Zack, einmal zu heftig am Vorderrad und schon lag ich vor den drei (nicht wirklich) Schönen. Hab sozusagen den Raab gemacht und dabei auch noch einen kleinen Krampf in der Wade bekommen, so dass das Aufstehen schon sehr schwerfiel. Zu allem Überfluss joggte auch gerade noch ne Kollegin fein grinsend vorbei, wie ich da so lag.

PS. Natürlich bin ich auch schon umgefallen, weil links ausgeklickt und nach rechts gelehnt. Aber das zählt doch nicht.

Das eigentlich dämliche daran war, dass ich so mit dem Tacho beschäftigt war und ich daher das treten vergessen hab. Als ich bemerkt hab das ich zu langsam bin war auch schon kein rauskommen mehr :D

Dämlich kann ich auch: Federspannung an den Pedalen eingestellt, raus aus der Einfahrt, anhalten, weil Auto, keine Chance aus den Pedalen zu kommen, weil irgendwer die Federspannung erhöht hat... tztztz, aber Deiner ist auch schon sehr dämlich! ;)

Also ich hatte schon einige. An den ersten kann ich mich nicht erinnern, aber dafür an den gefährlichsten. Ferrari-Fahrer fuhr mich mit, kein Plan wievielen Sachen, ich schätze so um die 80+ seitlich um. War ein Kreisverkehr. Bin reingefahren und wollte auf der ggü. Seite rausfahren. Der kam von rechts in den Kreisverkehr angeflogen und hat mich umgefahren. War kurz weg. Bin dann nach kurzer Zeit vor der linken Ausfahrt "aufgewacht". Übrigens der Ferrari-Fahrer ist weitergefahren. Als andere Autos angehalten haben und der es im Rückspiegel gemerkt hat kam er rückwärts zurückgerollt und FUHR´dabei noch über mein kaputtes Rad, naja mehr über das, was aus dem Rad geblieben ist. Ich hatte Glück im Unglück. Das Rad war Schrott. Mein Helm war an der Seite gebrochen. Meine Schuhe aufgerissen. Kompletter Körper rot, später blau und Fuß so verdreht, dass Meniskus und Kreuzbänder beschädigt wurden. Naja ich lebte. Dieser Idiot hat noch rumgeschrien. Jedenfalls wurde er wegen gefährlicher Körperverlertzung verurtleilt und der Führerschein war direkt weg. Er meinte noch vor dem Gerichtsgebäude zu mir: "Du Arschloch, wegen dir ist mein Lappen weg."......Traurig, was für Zeitgenossen es doch gibt.

Er meinte noch vor dem Gerichtsgebäude zu mir: "Du Arschloch, wegen dir ist mein Lappen weg."......Traurig, was für Zeitgenossen es doch gibt.

ujujuj, keine Ahnung wie viele mich bei so was fest halten müssten .... ich glaube ich wäre ausgerastet. Der würde nachher so aussehen wie Dein Fahrrad :mad:

Willkomme im Club.Bin heute Opfer einer lebensgefählichen Verkehrsberuhigung geworden.Erst habe die über die gesamte Srassenbreite sogenannte Kölner Teller aufgebaut,und dahinter so nen Metallbuckel.An den ersten Tellern bin ich vorbei,und den ketzten Teller hab ich nicht geshen,weil der noch mal nach links zum Fahrbandrang versetzt stand.Ich hab nen Abflug gemacht,und bin mit dem Kopf aufgeschlagen(hatte ausgerechnet heute keinen Helm auf)Ergebniss:Beule am Kopf,Hose,Jacke,Überschuhe und Handschuhe kaputt.Die Delle am Kop hält sich in Grenzen,aber der kleine Finger der rechten Hand ist geprellt,und eiige andere Stellen haben auch was abgekriegt,Das Rad hat zum Glück nicht mal ne Schramme.Die Blessuren tu mir nicht so weh,wie die kaputten Klamotten.Was sich einige Bürohengste so alles ausdenken....:mad:Werde wegen des verstauchten Fingers,und der kaputten Klamotten erst mal auf's Fahren verzichten müssen.

Zum Thema hier mehr:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...letzung-sachbeschädigung.107234/#post-2352890

Da ich erst seit dem letzten Jahr mein erstes Fahrrad besitze (Batavus Course aus den Ende 70ern/ Anfang 80ern!?) bringe ich einfach mal alle drei als "ersten Sturz", traurig aber wahr, gleich 3mal in nem Vierteljahr oder so aufs Maul gelegt..

1.) Mit dem Fixie eines Freundes gefahren, nur im Kopf gehabt, dass ich auf nem Fixie sitze und das ja normalerweise über die Kette gebremst werden muss, beim dauerhaften Kurbeln und probieren zu Kontern völlig die Vorderradbremse vergessen und auf abschüssiger Fahrbahn Panik gekriegt (mangelnde Fahrpraxis..) und dann eher unsanft abgestiegen, aber nicht viel passiert, war noch recht lahm und bin nur seitlich hingefallen beim Versuch irgendwie zum stehen zu kommen.

2.) Mit meinem Rad auf gerade Fläche gefahren, auch nicht sehr schnell, trotz Rennlenker mit den Unterarmen aufgestützt und mit einem Arm vom Leder des Lenkerbandes abgerutscht => Vorderrad verrissen und ne leicht seitliche Judorolle vorwärts gemacht..auch hier war ich nicht sehr schnell zum Glück, so das außer einem Kratzer im schönen Brookssattel und ein paar Kratzern an Hand und Arm nicht viel passiert ist.

3.) Der 3. war der heftigste und beschissenste, Jahrelang habe ich über alle Radler gespottet und mir gedacht WTF WIE KANN MAN IN NEM STRASSENBAHNGLEISBETT HÄNGEN BLEIBEN!?
Tja kacke, dann ists mir selber passiert, mit 2 Freunden parallel zur Straßenbahnschiene gefahren. Natürlich konnten die lieben Autofahrer nicht normal Parken, sondern mussten in 2. Reihe stehen, ein Freund vor mir fuhr über die Schienen, ich zog ebenfalls leicht schräg mein Vorderrad über die Schiene, was auch keine Probleme machte..Ich dachte ich wäre safe..denkste! Mit dem Hinterrad in die Schiene gerutscht, dummerweise versucht gegenzusteuern und das Rad rauszuwuchten (hatte damals leider noch keine Pedalkäfige oder gar Klickpedale, sonst wärs einfacher gewesen..) und dabei ist mir das Rad total aufgebockt hinten und ich hab mich richtig mies aufs Maul gelegt..

Den Lenker hatte ich scheinbar festgehalten während ich mit der gesamten rechten Körperseite auf den Asphalt geknallt bin und die Luft so richtig schön aus meinem Körper gedrückt wurde durch den Aufprall. Die Brille flog durch die Gegend und warum auch immer sprang ich relativ fix erstmal auf..in so ner Situation ist natürlich auch alles wichtiger, als die Gesundheit, Rad, checken ob Tattoos noch heil sind, Brille aufsammeln, dann rummaulen wegen dem verdrehten Lenker, kleinem Seitenschlag und einer weiteren Abschürfung am Sattel..zum Glück wars ein Carbonrahmen. Tja, dann irgendwann fiel mir dann auch auf, dass ich mir schon den Unterarm aufgerissen hatte und die geschichte da ordentlich eklig aussah, mir doch irgendwie alles gut wehtat und hier und dort natürlich nicht nur Blaue Flecke, sondern auch Schürfwunden hatte. Kurz darauf sagte mir dann noch der Kumpel hinter mir, dass ich verdammtes Glück gehabt habe, bzw irgendwie echt sau gut gefallen bin und ich fast mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen wäre (natürlich kein Helm..). Eine Frau fuhr dann auch nochmal an uns vorbei und meinte ich sollte doch bitte ins Krankenhaus, sie habe den Sturz gesehen und meinte es sah sehr heftig aus.
Im Krankenhaus war ich nicht, aber dennoch war es echt keine schöne, aber dennoch sehr lehrreiche Erfahrung..

Konsequenz - ich fahre vorsichtiger im Straßenverkehr, habe eine Narbe mehr am Körper, die Erkenntnis erlangt mir doch eventuell demnächst einen Helm zu kaufen (keine Helmdiskussionen bitte...ich halte auch nicht viel von, will aber auch nicht wissen, was passier wäre, wenn mein Kopf da auf dem Boden aufgeschlagen wäre..selbst wenns nur ein kleines bisschen hilft ist schon viel für mich persönlich gewonnen..) und muss nun leider auch ein kleines Straßenbahnschienentrauma überwinden..da kann man doch nur hoffen, dass nicht geplant wird das Berliner Straßenbahnnetz weiterzubauen xD

Vor drei Wochen. Da war es noch leicht feucht und der Boden schien auch teils noch leicht gefrohren. Jedenfalls bin ich auch in die Schienen. Eigentlich dachte ich, der Winkel stimmt, aber ich habe dazu die VR Bremse gezogen und auch noch mit der rechten Hand die Flasche aus dem Halter genommen. Naja, war nicht schlimm. Ich hatte vielleicht 10 oder 12 km/h drauf. Das VR hats halt reingezogen und ich habe versucht auszuklicken, ging aber nicht mehr :D
Also umgefallen wie son Maikäfer ^^ Kleine Schürfung am linken Knie, durch den Aufprall (durch die dicke Winterhose durch) und dreckige Klamotten... gna... das Zeug geht nicht mehr raus!

Gute Besserung ersteinmal:)

mein erstes Mal war bei einer Abfahrt, Tempo 30-Zone innerorts, rechts vor links.

ich rolle gemütlich mit ca 40 Sachen runter, als von rechts ein Auto kommt.
Der Fahrer sieht mich und wartete vorbildlich. Ich meinerseits dachte, dass ich auf jeden Fall noch anhalten kann und geh voll in die Eisen, musste dann aber schmerzhaft feststellen, dass es sich in einer Abfahrt doch anders bremst als in der Ebene.
Vorne zu stark durchgezogen, das Vorderrad blockierte und ich machte einen Freiflug mit Bruchlandung.
Ergebnis: Schlüsselbein komplett durch und die ganze rechte Seite eine Mischung aus grün,blau und Blut:(

Schön fand ich die Reaktion des Autofahrers und einiger Passanten, die mich direkt ins Krankenhaus fahren wollten.
Wie es sich für einen Rennradler gehört, lehnte ich dankend ab und trug meinen geliebten, alten Stahlrenner(Totalschaden) vorher noch nach Hause. Ich stand noch unter Schock und hatte garnicht realisiert, dass ich mich verletzt hatte.

Seitdem fühle ich mich bei Abfahrten sehr unwohl und fahre sie wie eine Oma, vor allem aber bin ich deutlich aufmeerksamer und immer regelkonform.

in berlin von nem blödmann im alten opel astra rechts in den parkenden verkehr abgedrängt. ich gebremst, bin hinter ihm gekommen, er gebremst, ich links an ihm vorbei, er mich links an den randstein gedrängt, ich gegen den randstein, dann gegen sein auto und stürze. er fährt 100m weiter, bleibt dann aber doch stehen und kommt wutentbrannt hinter, was mir einfiele, mich an seiner dachreling festzuhalten und mitziehen zu lassen :eek:

ellbogen geschürft, rad nur paar leicht kratzer und lenkerband im eimer. der depp aber hat seinen führerschein nebst sperrfrist verloren und 30 tagessätze bekommen. hat dem hartzer ganz schön weh getan. sah gut betröbbelt aus im amtsgericht...

viertel jahr später mit MTB frontal mit pkw zusammen gerauscht. MTB total im Eimer, Schlüsselbeim drei mal durch, Knie dick wie Fussball. aber alles wieder heile - bis auf das rad eben.

das reicht mir erst mal für die nächsten jahre...

Frontal... wie bekommt man sowas hin? Auf ner Abfahrt aus Schotter und Kurve?

Das interessiert mich jetzt

Zurück