Da ich erst seit dem letzten Jahr mein erstes Fahrrad besitze (Batavus Course aus den Ende 70ern/ Anfang 80ern!?) bringe ich einfach mal alle drei als "ersten Sturz", traurig aber wahr, gleich 3mal in nem Vierteljahr oder so aufs Maul gelegt..
1.) Mit dem Fixie eines Freundes gefahren, nur im Kopf gehabt, dass ich auf nem Fixie sitze und das ja normalerweise über die Kette gebremst werden muss, beim dauerhaften Kurbeln und probieren zu Kontern völlig die Vorderradbremse vergessen und auf abschüssiger Fahrbahn Panik gekriegt (mangelnde Fahrpraxis..) und dann eher unsanft abgestiegen, aber nicht viel passiert, war noch recht lahm und bin nur seitlich hingefallen beim Versuch irgendwie zum stehen zu kommen.
2.) Mit meinem Rad auf gerade Fläche gefahren, auch nicht sehr schnell, trotz Rennlenker mit den Unterarmen aufgestützt und mit einem Arm vom Leder des Lenkerbandes abgerutscht => Vorderrad verrissen und ne leicht seitliche Judorolle vorwärts gemacht..auch hier war ich nicht sehr schnell zum Glück, so das außer einem Kratzer im schönen Brookssattel und ein paar Kratzern an Hand und Arm nicht viel passiert ist.
3.) Der 3. war der heftigste und beschissenste, Jahrelang habe ich über alle Radler gespottet und mir gedacht WTF WIE KANN MAN IN NEM STRASSENBAHNGLEISBETT HÄNGEN BLEIBEN!?
Tja kacke, dann ists mir selber passiert, mit 2 Freunden parallel zur Straßenbahnschiene gefahren. Natürlich konnten die lieben Autofahrer nicht normal Parken, sondern mussten in 2. Reihe stehen, ein Freund vor mir fuhr über die Schienen, ich zog ebenfalls leicht schräg mein Vorderrad über die Schiene, was auch keine Probleme machte..Ich dachte ich wäre safe..denkste! Mit dem Hinterrad in die Schiene gerutscht, dummerweise versucht gegenzusteuern und das Rad rauszuwuchten (hatte damals leider noch keine Pedalkäfige oder gar Klickpedale, sonst wärs einfacher gewesen..) und dabei ist mir das Rad total aufgebockt hinten und ich hab mich richtig mies aufs Maul gelegt..
Den Lenker hatte ich scheinbar festgehalten während ich mit der gesamten rechten Körperseite auf den Asphalt geknallt bin und die Luft so richtig schön aus meinem Körper gedrückt wurde durch den Aufprall. Die Brille flog durch die Gegend und warum auch immer sprang ich relativ fix erstmal auf..in so ner Situation ist natürlich auch alles wichtiger, als die Gesundheit, Rad, checken ob Tattoos noch heil sind, Brille aufsammeln, dann rummaulen wegen dem verdrehten Lenker, kleinem Seitenschlag und einer weiteren Abschürfung am
Sattel..zum Glück wars ein Carbonrahmen. Tja, dann irgendwann fiel mir dann auch auf, dass ich mir schon den Unterarm aufgerissen hatte und die geschichte da ordentlich eklig aussah, mir doch irgendwie alles gut wehtat und hier und dort natürlich nicht nur Blaue Flecke, sondern auch Schürfwunden hatte. Kurz darauf sagte mir dann noch der Kumpel hinter mir, dass ich verdammtes Glück gehabt habe, bzw irgendwie echt sau gut gefallen bin und ich fast mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen wäre (natürlich kein
Helm..). Eine Frau fuhr dann auch nochmal an uns vorbei und meinte ich sollte doch bitte ins Krankenhaus, sie habe den Sturz gesehen und meinte es sah sehr heftig aus.
Im Krankenhaus war ich nicht, aber dennoch war es echt keine schöne, aber dennoch sehr lehrreiche Erfahrung..
Konsequenz - ich fahre vorsichtiger im Straßenverkehr, habe eine Narbe mehr am Körper, die Erkenntnis erlangt mir doch eventuell demnächst einen
Helm zu kaufen (keine Helmdiskussionen bitte...ich halte auch nicht viel von, will aber auch nicht wissen, was passier wäre, wenn mein Kopf da auf dem Boden aufgeschlagen wäre..selbst wenns nur ein kleines bisschen hilft ist schon viel für mich persönlich gewonnen..) und muss nun leider auch ein kleines Straßenbahnschienentrauma überwinden..da kann man doch nur hoffen, dass nicht geplant wird das Berliner Straßenbahnnetz weiterzubauen xD