• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der erste Sturz

Der erste Sturz war mit dem MTB vor einer Ampel, ich war so begeistert über die tollen Bremsen, das ich heftig gebremst habe und vor der roten Ampel beim Bremsen das Gewicht nach vorne verlagerte um abzusteigen, ich hab nen schönen Überschlag hingelegt. :D
Die Woche Montag hab ich einen Klassiker mit Klickies gehabt, bin im Stand umgefallen. Hab rechts ausgeklickt und bin links noch drin und mit Pedal unten und blicke links zum Mitfahrer rüber und ziehe das MTB in die Richtung, es hat mir dann den Boden unter den Füssen weggehauen und ich kam aus dem Pedal nicht mehr raus.
 
Soso, hört sich so an, dass du deine Begeisterung in der Form mal etwas bremsen solltest und einfach mal übst und probierst. Ist halt so....wenn man heftig vorne bremst und das Gewicht nach vorne verlegt, macht man einen Überschlag...hast du das nicht gewusst ????
Da gibts noch paar andere Beispiele, aber nun ja, der Eine lernt so, der Andere so :)
 
Da gibts noch paar andere Beispiele, aber nun ja, der Eine lernt so, der Andere so :)

Überschlagen kommt meist ungewollt:

Gegen Ende meiner "Offroad"-Trainingsrunde befahre ich einen etwa 75 cm breiten Trampelpfad. Rechts + links davon flaches Grünzeug (Gras und so).

Mir kommt ein älteres Tourenradlerpaar gemächlich entgegen. Ich reduziere meine Geschwindigkeit auf nahe 0, weiche auf den rechts des Trampelpfads befindlichen "Grünstreifen" aus, um die beiden durchzulassen + übersehe dabei ein mit Grünzeug zugewachsenens Schlagloch.

Ganz langsam mim VR rein, durch den fehlenden Schwung nicht wieder raus, HR hoch + gaaaaanz langsam ne eingeklickte Rolle gedreht. Weich gelandet, keine Schäden an Mensch + Material.

Und der Blick der Tourenradler ... unbezahlbar.
 
Soso, hört sich so an, dass du deine Begeisterung in der Form mal etwas bremsen solltest und einfach mal übst und probierst. Ist halt so....wenn man heftig vorne bremst und das Gewicht nach vorne verlegt, macht man einen Überschlag...hast du das nicht gewusst ????
Danach ist mir das nie wieder passiert, ich halte einfach nicht mehr vor roten Ampeln an. :D Und ich hatte das MTB erst 2 Wochen. Aber in der Regel war es bisher so , kaum neue Teile dran, hab ich gelegen. :D Deshalb wundert es mich, dass das MTB nach dem letzten Update noch keinen Schaden hat und das RR, habe ich erst 1 Woche, auch noch nichts hat. :D
 
Bin seit ein paar Monaten dabei und mein erster Sturz erfolgte im Keller, am ersten Tag, bevor ich das Rad auch nur einen Meter bewegte. Ursprung des Übels war, wie so bei vielen Anfängern, die guten Klickpedale. Als ich auf dem Sattel saß um die Höhe einzustellen, hab ich Greenhorn schon vergessen daß ich nicht so einfach absteigen kann wenn ich eingeklickt bin. Naja, hab mir die Rippen geprellt und das machte sich 2 bis 3 Wochen lang beim tief Atmen recht bemerkbar. Das gute daran: durch die Schmerzen, die mich ständig an die Klickpedale erinnerten, ist es mir nicht nochmal passiert. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend...
 
Mein erster Sturz war ein Frontalzusammenstoß, im Dunkel abends... Ich noch mit Standardlicht und 40-45km/h - mein Gegner ohne Licht, 2bar auf dem Kessel und entsprechender "Spurbreite" und zum Glück nur ca. 10km/h....

Hat mächtig gerumpelt- mich hats mit Rad auf die Zeit geschmissen- mein Gegner lag noch 2m weiter...

Ich blieb komplett ohne Schäden- am Rad war der Rahmen ordentlich gestaucht, sowie das vordere Ventil aus dem Schlauch gerissen...
 
Seufz, lasst mich überlegen. Ich bin bisher mit meinem Rad dreimal gefahren und - wie vorausgeahnt - wegen den Klickis bereits gestürzt. :oops: Rechts eingeklickt, links noch nicht. Denkfehler im System: Bleib mal stehen, um die im Stehen einzuklicken. Naja, hat unweigerlich dazu geführt, dass ich schön im Stand umgeflogen bin. Dem Rad ist nix passiert, das lag ja schön auf mir. Hauptsorge meinerseits: Hoffentlich hat mich keiner der Nachbarn gesehen. Dem war wohl nicht so. Also, wie komm ich nun wieder auf, weil rechts ausklicken im Liegen nicht geklappt hat. Ich lag irgendwie da wie ein Käfer auf dem Rücken. Irgendwann stand ich tatsächlich wieder und hab mein Knie begutachtet. Abgeschürft und wurde bereits da schön blau plus schöner blauer Fleck an der Hüfte. Naja, ich bin dann trotzdem noch 30 km gefahren. War auch gar nicht schlimm von den Schmerzen her. Evtl. habe ich mich aber auch unbewusst auf mein linkes Handgelenk gestützt beim Fall, weil ich da ja jetzt die Sehnenscheidenentzündung habe. Ich war allerdings der Meinung, ich hätte beide Hände am Lenker gehabt, als ich am Boden lag. Naja, ich bete nur zu Gott, dass ich nicht mal an ner Kreuzung vor Publikum umfall. Wäre ja sehr peinlich. :rolleyes:
 
Naja, ich bete nur zu Gott, dass ich nicht mal an ner Kreuzung vor Publikum umfall. Wäre ja sehr peinlich.

Ist aber auch charakterbildend :)

Mein erster UMfall war auch der Klassiker. Ich auf einem mit Platten belegten Fußweg in die falsche Richtung unterwegs, drehe auf engstem Raum, bleibe mit dem Vorderrad in einer Fuge zwischen zwei Platten hängen und falle um, ohne den Schuh aus dem Pedal zu bekommen.

Lande dabei mit dem Brustkorb auf dem Unterarm und prelle mir ein paar Rippen. Hatte zwei Wochen lang Spaß damit. Vor allem im Bett :cool:
 
Diese Klickdinger hat der Teufel gesehen, aber jeder meiner befreundeten Triathleten meinte, dass die ein absolutes Muss sind. Mir war damals schon klar, dass ich mich da bestimmt im Anfang schön ablegen werde. :confused:
 
Meinen ersten und bisher einzigen Sturz haben auch die Klickpedale verursacht. Allerdings war es RICHTIG peinlich...
Es war mittags, Massen von Autos waren vor, neben und hinter mir. Ich bin auf eine Bundesstraße zugefahren, die ich bisher nicht kannte. Diese habe ich mir erst einmal genauer angeguckt um zu entscheiden, ob ich auf dieser weiterfahren möchte. Dabei bin ich immer langsamer und langsamer geworden, irgendwann wollte ich dann einen Fuß abstellen weil ich schon fast stand. Dabei habe ich natürlich vergessen, dass meine Füße jetzt ja fest mit den Pedalen verbunden sind (war meine erste Fahrt mit den Dingern)...
Und dann lag ich da - zum Glück auf einer kleinen Verkehrsinsel - inmitten des Berufsverkehrs und wurde von allen Seiten doof angeglotzt :D
 
Oh nein, wie peinlich. Also eigentlich kann ich das ausklicken ja. Mein Hirn hat nur noch nicht abgespeichert, dass ich mich aktiv auch ausklicken muss. Ich versuch da auch einfach immer schön den Fuß vom Pedal zu nehmen und denk mir: "Sch...., ausklicken, ausklicken, AUSKLICKEN!!!" :idee:
 
Ein unvergessliches Gefühl, wenn sich das Rad seitlich gegen Boden neigt und man vergessen hat auszuklicken. :D Muss für aussenstehende ziemlich komisch ausschauen, wenn so ein Radfahrer fest mit dem Rad verbunden am Boden liegt :cool: (Diese Freaks)
 
Hallo allen hier,
wenn ich an meinen ersten Sturz denke,der mir in der "Neuzeit" passiert ist (als Kind bin ich auch schon paar mal gestürzt) muß ich heute nochs chmunzeln. Fahre, damals noch mit dem Trekkingrad, an der Mosel lang, hab mir extra für diese Fahrt Clickpedalen gekauft, und will mir an der Volksbank Geld abheben. Ich also Richtung bank gefahren, und vergessen das die Füße ja festsitzen. Kurz vor der Mauer fall ich um wie ein Sack und lag nun da wie ein Maikäfer. Hält doch so nen Schnödel von Mercedesfahrer an und fragte mich, ob ich immer so doof ansteige:)
Das erste und einzige Mal mit dem RR bin ich im Geschäft meines Händlers umgefallen. Er sagte zu mir ich soll auf das Rad steigen, damit er sieht, ob die Haltung passt etc. Er hält mich und ich kann beruhigt in die Clicks einrasten. Nur beim Anpassen vergißt er doch glatt mich zu halten und ich falle mitten in den Verkaufsraum-peinlich peinlich
 
Am tollsten ist es dann noch, wenn man am Boden liegt und nicht mehr aufkommt, weil man ja eingeklickt ist. Bei mir hättet ihr ne Warteschleifenmusik spielen können, weil ich erstmal ein Plänchen schmieden musste, wie ich jetzt mitsamt Rad wieder aufkomme. :p
 
Auch bei mir heute der Klassiker. Fahre langsam auf eine rote Ampel zu. Ampel wird grün aber die Mutti im Golf schaut in den Rückspiegel und fährt nicht los. Ich glaube die hat gewusst das ich vergesse auszuklicken und nur darauf gewartet das ich neben ihr in Zeitlupe aus dem Blickfeld ihres Seitenspiegels verschwinde. Okay, kleiner Schürfer am Knie - aber der Schürfer am neuen Ultegra Bremshebel rechts tut viiiiiel mehr weh...
 
aber der Schürfer am neuen Ultegra Bremshebel rechts tut viiiiiel mehr weh...

Autsch :D

Naja, neben einigen Klassikern (bestimmt 2-3 mal passiert) legte es mich in Bella Italia zum ersten Mal richtig auf die Straße. Mein Mitfahrer rechts von mir. Rollern ganz gemütlich die Straße entlang, die nächste Kreuzung müssten wir rechts abbiegen, machen wir immer, anders kommt man hier sonst nicht raus aus dem Kaff... Fahren gemütlich die Straße entlang, ich raune noch ein "Rechts!" ziehe ambitioniert in diese Richtung und merke dass da das Laufrad meines Mitfahrers im Wege ist. Kurzes Schlingern und Klatsch, lag ich. Tapete ab, so ziemlich überall ein bisschen (Oberschenkel, beide Arme [wie nur?!!?!?], Handfläche), Knie aufgeschlagen und Handgelenk angeknackst. Danach noch dank Adrenalin 50 km mit 1200 hm überwunden :eek:
 
Wer ordentlich Publikum für dämliche Umfaller will, dem empfehle ich die Verpflegungsstationen von gut besuchten RTFs: Schneckentempo, Augen und Gedanken auf der Suche nach den Freunden und plötzlich bleibt das Vorderrad im Kopfsteinpflaster hängen. Bevor ich überhaupt daran denken konnte auszuklicken, lag ich schon. Und hätte mir gewünscht, ein Erdloch tut sich unter mir auf, in dem ich verschwinden kann :oops: "Nein, nein, nichts passiert, das sieht nur so aus, als wenn die Knie und Hände bluten und die Löcher waren schon vorher in der Hose".

Mein Geheimtipp sind Eisdielen: Wenn man bis vor die Tür fährt, hat man gute Chancen noch einen Tisch abzuräumen wenn man nicht ausgeklickt ist und plötzlich feststellt, dass man zwischen zwei Tischen nicht durchpasst. Und Ausrutschen auf Cleats kommt besonders gut an, wenn man etwas etwas in der Hand hält, was Schweinkram hinterlässt und ordentlich Krach macht: Kaffeebecher, ein großes Eis...
 
Zurück
Oben Unten