• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der erste Sturz

Man - Bei all den Klickie-Stürzen bin ich echt froh, dass mir DAS (mehr oder weniger) erspart geblieben ist! :D

Ich kam einmal an eine Kreuzung, fünfzig Meter zuvor zwei Rennradler stolz überholt (Anfängerzeit), und wollte ganz normal an der roten Ampel anhalten. Irgendwie kam ich aber nicht raus aus dem Pedal, zum Glück rollte ich noch ein wenig - also verkrampft versucht, noch aus dem Pedal zu kommen, nur wollte es einfach nicht passieren! Der letzte Schwung der Vorwärtsbewegung neigte sich dem Ende zu und die Schwerkraft wollte ihre Macht mit aller Gewalt demonstrieren. Langsam kippte ich immer weiter nach rechts! Doch dann ereilte mich doch noch ein wenig Glück im Unglück und der Schuh löste sich so schnell, dass der Fuß wie aus der Pistole geschossen auf dem Boden Halt fand, dass ich zwar wie der letzte Klon, fast am Boden liegend, mich noch "aufrecht" halten konnte, aber irgendwie doch am liebsten vor lauter Scham im Boden versunken wäre - Denn die tolle Heldentat (siehe Einleitung) war dann irgendwie doch dahin!

Heute habe ich diese Bewegung irgendwie perfekt drauf (aus dem Pedal geschossen kommen), dass ich wohl niemals wegen meiner Klickies stürzen werde. :p
 
Heute habe ich diese Bewegung irgendwie perfekt drauf (aus dem Pedal geschossen kommen), dass ich wohl niemals wegen meiner Klickies stürzen werde. :p

Obwohl ich seit über 20 Jahren fahre, kann ich das für mich nicht behaupten, in Notsituationen zumindest. Im Unterbewußtsein hat sich der Ablauf immer noch nicht eingenistet, wie ich vor einiger Zeit feststellen mußte.

Fuhr recht flott in eine Kurve, die einige feuchte Stellen aufwies, das Hinterrad versetzte etwas auf einer der feuchten Stellen und ich fuhr tangential aus der Kurve. Dabei war ich sosehr mit Bremsen und Balancieren beschäftigt, daß mein Hirn das Programm für seitliches aus dem Pedal scheren nicht mehr aufrufen konnte. Als ich mit Dusel ohne Sturz zum Stehen kam, fiel mir im nachhinein auf, daß ich versucht hatte, den kurveninneren Fuß vom Pedal zu heben.

Hängt vielleicht damit zusammen, daß ich auch Motorrad fahre. Oder ich sollte mal bei einem Hardwareversand ne schnellere CPU für meinen Schädel ordern :D
 
Gestern hab ich mir artig vor jeder Kreuzung ins Gedächtnis gerufen "Ausklicken". Hab ich dann zwar meistens viel zu früh gemacht und musste mit Hängebein noch bis zur Kreuzung rollen - aber hey, mein Standbein war da!!! ;) Dafür hätte es mich fast an ner Bordsteinkante geschmissen. Wollte auf den Radweg, die Bordsteinkante war auch schön abgesenkt. Schön langsam da rauf, damit mein armes Rad ja keinen Schaden erleidet. Allerdings wurde ich da irgendwie zu langsam und bin fast die Kante nicht hochgekommen. Da kam auch schon wieder die verdammte Schwerkraft und ich habs mehr durch die zufällige ruckartige Bewegung gerade noch geschafft, dass mein Fuß aus dem Pedal raus ist und Millimeter vor dem Teer Kontakt hatte. Ich hab mich schon wieder daliegen sehen. So kann ich stolz vermelden: KEIN STURZ GESTERN!!! :bier:
 
So kann ich stolz vermelden: KEIN STURZ GESTERN!!!

Gratulation! So hangelt man sich von Tag zu Tag.

Kauf lieber nen Doppel- oder Quad-Core ... dann kann ein Core bremsen, der nächste Core den Fuß ausklicken ... und ggfalls kannste während der Fahrt noch telefonieren und Fotos machen

Gute Idee, soll ja schon Achtkerner geben. Wenn ich die dann noch übertakte, bin ich ... Fanfare... multitaskingfähig.

Da ich jetzt noch meine alte CPU drin habe, wird es noch eine Weile dauern, bis ich die Antwort auf die Frage gefunden habe, ob schnelleres Denken mehr Kraft auf dem Pedal bedingt. Mal sehen, morgen vielleicht...
 
Dafür hätte es mich fast an ner Bordsteinkante geschmissen. Wollte auf den Radweg, die Bordsteinkante war auch schön abgesenkt. Schön langsam da rauf, damit mein armes Rad ja keinen Schaden erleidet. Allerdings wurde ich da irgendwie zu langsam und bin fast die Kante nicht hochgekommen. Da kam auch schon wieder die verdammte Schwerkraft und ich habs mehr durch die zufällige ruckartige Bewegung gerade noch geschafft, dass mein Fuß aus dem Pedal raus ist und Millimeter vor dem Teer Kontakt hatte. Ich hab mich schon wieder daliegen sehen. So kann ich stolz vermelden: KEIN STURZ GESTERN!!! :bier:

Hah! Das ist mir auch passiert! Scheint so als müssten wir alle unser Lehrgeld bezahlen... aber solange man sich nicht bei jedem Mißgeschick hinlegt und aus dem Schrecken lernt ist es auch gut so... Ich wetter jetzt gibst du besser auf solche Kanten acht! Ich jedenfalls tue es... :) Wünsche einen schönen Start in die neue Woche!
 
Habe jetzt innerhalb von 14 Tagen meine ersten beiden Stürze hinter mir:

1) Beim anfahren nach roter Ampel tritt die Gruppe ordentlich an. Ich will auch, habe aber vergessen, daß ich noch nicht eingeklickt bin: Gehe aus dem Sattel, rutsche vom rechten Pedal ab und verliere die Kontrolle und leg mich ab, Hüfte auf Bordsteinkante. Mitfahrer fährt noch über mich und knallt ebenfalls hin. => Schürfwunden und Prellungen an Arm, Hüfte, Beinen und dicke Acht im Hinterrad. Mitstürzer und sein Rad haben glücklicherweise nichts.

2.) Orstausfahrt Rheinsberg, Richtung Neuruppin. Bahnübergang mit recht schräg laufenden Schienen bei Tempo 30 km/h. Noch bevor ich die Schienen überhaupt sehe, lieg ich schon auf der Straße. Schlüsselbeinbruch, Rippen geprellt, jede Menge Schürfwunden.
Besonders schön: Ein Autofahrer, der meinen Sturz gesehen haben muss, fuhr einfach an mir vorbei (ich war alleine unterwegs). Ein paar Minuten später hielt dann aber jemand.
Die nächsten paar Wochen darf ich jetzt ständig im Wartezimmer vom Onkel Doktor rumsitzen. :(
 
Habe jetzt innerhalb von 14 Tagen meine ersten beiden Stürze hinter mir:

Das ist viel Pech innerhalb von 14 Tagen, wünsche Dir gute Besserung.

Gehe aus dem Sattel, rutsche vom rechten Pedal ab

Besonders berüchtigt ist bei dieser Form des Unfalls auch der schlagartige Kontakt von Kronjuwelen und Oberrohr. Passierte mir als Junge mal mit meinem Sportrad, danach stürzte ich zwar nicht, hatte aber solche Schmerzen, daß ich das Rad fallen ließ und mich auf dem Boden krümmte.
 
Ich kann mich auch endlich einreihen :) Aber dümmer gehts fast nit ^^
heute endlich nach 8 Wochen Wartezeit endlich die Klickies drauf bekommen und mir vorgenommen, nachher auf dem elterlichen Hof zu üben, da sind die Publikumszahlen geringer ;)
Da ich aber noch aus dem Home Office arbeiten musste, hab ich im Wohnzimmer stehend am Sessel geübt. Ging super, bis ich meiner Mutter während des Ein- und ausklickens erzählen wollte, wie famos man sich damit langlegen kann. Und während ich so sabbel und rechts ausklicke...hauts mich nach links um, ich komm links nicht raus und knall voll in den Schrank xD

Ich freu mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt damit ;)
 
Ich habe auch noch eine Ausklickgeschichte zum Besten zu geben, bei der ich mich zwar nicht auf die Nase gelegt habe, die aber trotzdem ganz lustig ist: Erstmalig vor Jahren Klickpedale am MTB motiert und direkt drauf' aufs Rad und einmal um den Block gefahren. Ich komme bei der Garage wieder an und will ausklicken: Geht nicht. Die Dinger sind so stramm eingestellt, dass ich keine Möglichkeit habe da raus zu kommen. Glücklicherweise kann ich mich noch irgendwie an einer Hauswand festhalten, meine Schnürsenkel aufmachen, aus den wie am Pedal festgetackerten Schuhen rausschlüpfen und stehe schließlich in Socken in einer Pfütze...

An die Schrauben zur Einstellung der Auslösehärte hatte ich nicht gedacht und hätte auch nicht gedacht, dass die so fest eingestellt sein würden. Da es die Shimano Pedale mit dem Kunststoffkäfig waren (auf denen man auch mit normalen Schuhen fahren kann), war zu allem Überfluss die Schraube zum Einstellen verdeckt, so dass ich die Schuhe in einem Gewaltakt herausdrehen musste und Angst hatte, die Schuhe zu zerreißen...
 
Als ich das erste Mal meine Klickpedale probieren wollte, war ich erschrocken, ob ich gleich kaputte erwischt hätte: Ich hab' mjch raufgestemmt wie ein Irrer und es wollte einfach nichts passieren! "Google'ste ma!" Stand aber irgendwie nichts Befriedrigendes im Netz. Also doch nochmal probiert und dann hat es endlich "peng!" gemacht! "Ach du Schande! Sollte das jetzt wirklich so laut sein?" Der 'fachmännische' Blick zeigte jecoch,dass alles richtig lief. :D

Heute habe ich manchmal Freude an meinen noch lauteren Speedplays, Leute zu erschrecken. Die denken immer, dass 'was kaputt gegangen sei. :p
 
Erstmal gute Besserung an Alle ;)

Bei mir hats jetzt in den letzen zwei Monaten 2x geknallt.

1. Ende August mit ca. 55-60 hinter einem Auto im Windschatten in ein fettes Schlagloch geknallt, Lenker verloren, mit der Brust auf den Lenker und dann bums auf den Asphalt. Viel Haut auf der Straße geblieben (beide Hände trotz Handshuhe, Becken, reches Bein, Knie, Knöchel, Ellenbogen) aber keine Knochenbrüche
Bike: Lenker Vorbau und Gabel im Sack :mad:

2. vor 2 Wochen bei ner RTF zu schnell in eine Kurve gegangen (bei nasser Straße) Vorderrad weggerutscht (nur eine Schürfwunde an der Hüfte unter der Hose) Bike ok

Was hab ich gelernt?
Anscheinend lernresistent ;) , aber hauptsache macht noch Spaß :daumen:
 
...

1. Ende August mit ca. 55-60 hinter einem Auto im Windschatten in ein fettes Schlagloch geknallt, Lenker verloren, mit der Brust auf den Lenker und dann bums auf den Asphalt. Viel Haut auf der Straße geblieben (beide Hände trotz Handshuhe, Becken, reches Bein, Knie, Knöchel, Ellenbogen) aber keine Knochenbrüche
Bike: Lenker Vorbau und Gabel im Sack :mad:
...

Argh, der Albtraum! :confused: Da muss ich sofort an das Buch von Bölts denken, wo er einen ähnlichen Unfall beschreibt. Nur bohrte sich der abgebrochene Aluschaft noch in seine Leber.... oder Unterleib oder so. Jedenfalls war es blutig.

Wie fühlt sich das an mit 50-60 den abgebrochenen Lenker in der Hand zu haben? Ich glaube, ich könnte danach nie wieder normal Radfahren ^^

Normalerweise müsste man ja eiskalt bleiben und freihändig weiterfahren, um sich dann zu gegebener Stelle auf eine Wiese oder so fallen zu lassen :D

Aber ich vermute mal, bevor man irgendwas merkt, liegt man schon auf der Straße.
 
Mein erster... war aufm Radweg am Rhein, ich hab getrunken, dann sah ich 2 von diesen rot/weiß Pfeilern, Flasche in den Flaschenhalter und da waren sie dann auch schon.. Mit dem linken Sti hängen geblieben, abflug übern Lenker, Judorolle :D glück im unglück... rad heile und ich auch
 
Mein erster... war aufm Radweg am Rhein, ich hab getrunken, dann sah ich 2 von diesen rot/weiß Pfeilern, Flasche in den Flaschenhalter und da waren sie dann auch schon.. Mit dem linken Sti hängen geblieben, abflug übern Lenker, Judorolle :D glück im unglück... rad heile und ich auch

Jaja, diese elendiglichen Panzersperren auf Radwegen. Bei Arnstadt (Richtung Bratwurstmuseum für den geneigten Ortskundigen) gibt es einen Radweg, da wird das Muster der Panzersperren regelmäßig verändert, damit man sich auch ja nicht dran gewöhnt. Mal einer, mal zwei, mal drei Pfeiler, auch schon solche leicht versetzten Geländer gabs in den letzten 7 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten