• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der erste offizielle Treat -> "Was ist besser? shimano oder campagnolo"

AW: Der erste offizielle Treat -> "Was ist besser? shimano oder campagnolo"

Die Frage ist rational ganz einfach zu beantworten: Shimano.
Das Campa zeugs ist überteuert und lebt nur von einigen Freaks die einen Namen der Funktion vorziehen.Shimano funktioniert durchweg durch ALLE Gruppenstufen besser.Das Preis-leistungsverhältnis ist gegeben.Eine Super Record zb erreicht keinesfalls Die Funktion der Dura Ace....allenfalls Ultegra level.Im Finish schon gar nicht.Der Campa Krempel ist total überbewertet.Da brauchen die Campa Freaks nicht aufschreien...sie wissen es insgeheim selbst.

Anzeige

Re: Der erste offizielle Treat -> "Was ist besser? shimano oder campagnolo"

Das Campa zeugs ist überteuert und lebt nur von einigen Freaks die einen Namen der Funktion vorziehen.Shimano funktioniert durchweg durch ALLE Gruppenstufen besser.Das Preis-leistungsverhältnis ist gegeben.Eine Super Record zb erreicht keinesfalls Die Funktion der Dura Ace....allenfalls Ultegra level.Im Finish schon gar nicht.Der Campa Krempel ist total überbewertet.Da brauchen die Campa Freaks nicht aufschreien...sie wissen es insgeheim selbst.

was gehtn mit dir ab? beim plätzchen backen das flasche pulver genommen?^^ nur weil du noch nicht die Ehre hattest eine campagnolo gruppe zu bedienen, brauchst dich hier ga net aufführen :D

Klar, recht haste! 'N Polo tuts auch.... wenn man bedenkt, was sich bei einem Ferrari alles lockerrappelt, bloss weil an der Federung gespart wurde:rolleyes::D:D:D:D

Und was ist wenn man die Schaltlogik von Shimano nicht mag? Für mich sind Bremshebel die man in mehr als eine Richtung bewegen kann einfach total Panne!
SRAM habe ich mal probiert, war aber die meiste zeit damit beschäftigt mich zu verschalten. Das ist allerdings Gewohnheitssache.
Campa ist im Gegensatz zu Shimano eben ein richtiges Renngetriebe. Das ist möglicherweise hier und da ein wenig hakelig und laut, dafür sitzen die Gänge wie ne Eins. Bei Shimano sitzen die Gänge zwar auch aber dafür fühlen sie die STIs an als hätte man ne labberige Bockwurst in der Hand ;)

Yeah!
Was bin ich froh, mich als Shimano-Fahrer mit gewissen Menschen, die zu geradezu unfassbarer Eloquenz, einem exquisitien Stil und einem dem Glanz und der Eleganz feinster italienischer Schaltungen entsprechenden Niveau fähig sind, nicht identifizieren zu müssen.

Bevor Du in den Besitz von Campa-Equipment kommen könntest, müsstest Du im ersten Schritt natürlich den Umgang mit einfachem Infinitiv mit ZU nachweisen und Kommata an der richtigen Stelle setzen.
Stil und Eloquenz nimmst Du Dir im Anschluss vor.
Solange musst Du leider noch Shimano fahren...:aetsch:

Ich weiß zwar nicht wie in Witzenhausen die Bockwürste in der Konsistenz sind aber labberig sind die Shimano Griffe sicher nicht.Wie ein Renngetriebe schaltet ne Campa eh nicht...eher wie ein unsyncronisiertes altes LKW Getriebe.Nicht jeder Gangwechsel sitzt.Reine Glückssache ein Gangwechsel mit ner Campa.....

Nicht jeder Gangwechsel sitzt.Reine Glückssache ein Gangwechsel mit ner Campa.....

Komisch, bei mir sitzt jeder Gangwechsel.
Dann muss ich wohl vom Glück geküsst sein, da ich ja Schrott fahre mit unterirdischem Preis-Leistungsverhältnis und miesem Finish.

Stimmt, den hübschen Madenfrass im Eloxat der üblichen Ultegra-Bremshebel erreiche ich wirklich nicht, auch nach 4 Wintern hinkt meine überteuerte Veloce/Centaur da noch hinterher.

Ich weiß zwar nicht wie in Witzenhausen die Bockwürste in der Konsistenz sind aber labberig sind die Shimano Griffe sicher nicht.Wie ein Renngetriebe schaltet ne Campa eh nicht...eher wie ein unsyncronisiertes altes LKW Getriebe.Nicht jeder Gangwechsel sitzt.Reine Glückssache ein Gangwechsel mit ner Campa.....

OK, du hast mich überzeugt! Ich gehe jetzt sofort los und werde mir ne Sora kaufen. Die is ja ungefähr auf Record Niveau und bei der vermisse ich dann noch nicht einmal den Daumenschalthebel... :jumping: :rolleyes:

Möglicherweise kannst du aber auch einfach nicht mit einer richtigen Männerschaltung umgehen und findest es super mit einer labberigen Bockwurst in der Hand durch die Gegend zu gondeln!? :aetsch:

Möglicherweise kannst du aber auch einfach nicht mit einer richtigen Männerschaltung umgehen und findest es super mit einer labberigen Bockwurst in der Hand durch die Gegend zu gondeln!? :aetsch:
Immerhin hängt die labberige Bockwurst noch an Strippen. Das ist uns Campanisten ja auch verwehrt...

Die US-Ergos sind nun auch keine Augenweide mehr. Ich würde sagen, man hat sich in der Mitte getroffen.

Das die US-Ergos nicht so gut aussehen wie die "alten" stimmt! Ich habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt. Allerdings sind die US für meine Hände wie gemacht. Seit ich die Fahre brauche ich keine Handschuhe mehr. Mit den alten Ergos sind mir regelmäßig die Finger eingeschlafen.
Mit den neuen von Shimano bin ich noch nie gefahren. Die alten Knubbeldinger waren mMn ne ergonomische Katastrophe. Das kommt aber bestimmt auch wieder auf die jeweiligen Bedürfnisse an!?

Genau. Nur lange genug selbst vorsagen, wie toll das alles ist dann klappts auch mit campa.:D Was hättet Ihr denn sonst für ne Alternative? Shimano geht ja nicht. Ihr steckt da irgendwie fest.....:D:D

Es gibt viele Dinge die einem erst nach einer gewissen Zeit gefallen. Außerdem kommt es für mich eher auf die Schaltlogik und die Ergonomie an als aufs Design.

Die Sora Gruppe ist doch OK.Würde sie in den Bereich Mirage stellen.Ich würde mir niemals das Campagelumpe ans Rad schrauben.Sieht nix aus,Schaltqualität ist unterirdisch...ist halt ne Freakgruppe.

Zurück