• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Rennrad von Papa...

Ein Merileth.... und ein Vitus ( noch ein echtes, sehr altes,nicht den Mist, den es heute von irgendeinem Koofmich unter dem Namen vertrieben wird). Ersteres hat eine Oberrohrlänge von 525mm bei 74°, letzteres ist mir eigentlich einen guten Zentimeter zu lang, Oberrohr 530mm bei 75° Sitzwinkel. Beide in etwa RH 51, bzw 52,5 bis Oberkante.
Vorher hatte ich Räder von Basso und De Rosa in 51 und 52 RH.
170cm / 80cm Schrittlänge. Ich fahre allerdings zudem eine Überhöhung von 8cm, Unterschied Satteloberkante zu Lenkeroberkante.

Jetzt nimm noch die Daten von @rr-mtb-radler dazu, 172cm bei Schrittlänge 80 und er faährt ein nur wenig längeres Oberrohr.
Sein Oberkörper ist vermutlich länger als meiner, aber die gleich Schrittlänge. Du hast noch längere Beine als wir beide. Im Umkehrschluß vermute ich stark einen kürzeren Oberkörper.
Und das ist entscheidend für die Rahmenlänge. Die Arme spielen da noch mit rein, aber den Haupteinfluß hat die Oberkörperlänge.

Nein, ein "Frauenrad" löst das Problem nicht! Da gilt dass Selbe, wie für alle anderen..... Außerdem sind das oft auch noch Räder mit sog. Komfort-Geometrien, als eher mit langem Radstand und weit nach oben gezogenen Steuerrohr für eine aufrechte Sitzposition.

Irgendein Hersteller ( ich glaube es war Specialized) hat dem geneigten Kunden weiß zu machen versucht, dass Frauen aus anatomischen Gründen keine oder nur wenig Überhöhung fahren können. Das ist so pauschal natürlich Unfug. Ich kenne einige Frauen, die eine gewaltigere Überhöhung fahren und denen der Lenker nicht tief genug sein kann. Andere wieder wollen den Lenker höher. Das ist völlig unabhängig vom Geschlecht.

Wie viel geht, hängt nicht zuletzt von der Armlänge ab und wie weit der Oberkörper abgesenkt werden kann, ohne sich das Zwerchfell zu klemmen und nicht zuletzt von der eigenen Vorliebe.

Ach ja, wir reden immer von der Oberrohrlänge, weil man das eben als Maß ablesen kann. Es kommt aber auf mehrere Faktoren an, vor allem auf die Front-Mitte distanz ( Abstand Vorderachse zu Tretlagermitte.) Alternativ auch gerne den sog. Reach, solange man zwei gleich hohe Rahmen vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich zuerst professionell vermessen (lassen), [...]
Vielleicht solltest du darüber noch einmal nachdenken.
Bei meinem RR-Kauf ging es bei der fachkundigen Vermessung nicht um ein Bike Fitting sondern um Schrittlänge, Armlänge und Rumpflänge. Daraus konnte der Händler die passende Distanz Sattel-Tretlager und die Vorbaulänge passend zum Oberrohr ermitteln. Et voilà heraus kam ein passendes RR, das mir immer noch Freude macht.
Zu Beginn hatte ich einfach kein Gefühl und keine Vorstellung von einer guten Sitzposition.
Bei deiner Größe wird es vermutlich auf eine OR-Länge von ca. 53cm und einen 90er Vorbau hinauslaufen. Dazu passen dann 170mm Kurbeln.
 
Das hat auch @whitewater vorgeschlagen: Das ist schon eine Möglichkeit, denn man kann sich auch sozusagen die Geometrie des künftigen Rades berechnen lassen, wenn der "Bike-fitter" das kann.

Ich würde das glatt bejahen, wenn ich nicht schon Ergebnisse von "Bike-Fittern" gesehen hätte, vor allem in deren angeblicher "Kernkompetenz" der Sitzposition, die, sagen wir mal, deutliches Verbesserungs-Potential hätte.

Aber das weiß man natürlich vorher nicht. Genauso wenig, wie man weiß, was einen für eine Beratung in einem Fachgeschäft erwartet.
 
in Sankt Augustin habe ich so ein Gestell gesehen , wo sich alles verstellen lies .
Da könnte man TS erst mal draufsetzen und am Ende der Einstellerei könnte man evl Stack/Reach , oberrohr oder was auch immer ablesen .
am besten erst , wenn man so gute Stunde dadrauf abgeschwitzt hat .
nur wenn man am Samstag dahin kommt , wird Verkäufer wenig Zeit dafür haben , denn in diese Zeit kann man Räder , Klamotten , Zubehör verkaufen .

ich habe da für meinen Neffen RR gekauft .
zuhause den Jungen ausgemessen , Stack/Reach bei Merileth(ich hoffe , ich habe es richtig geschrieben) ausgerechnet .
und dann standen wir mit Neffen vor Fahrrädern mit Smartphone in der Hand und bei jedem RR , das uns angelacht hat , nach Geo im Netz gesucht .
irgendwann bei CAAD hängen geblieben , mit Finger draufgezeigt .
paar obligatorische Runden damit gedreht und es ging in Werkstatt zur Auslieferung .

zu hause noch am besten alle Schrauben überprüfen und Schaltung nachstellen .

was im Nachhinein auffiel :
Bremse war nicht gut ausgerichtet , aber am interessantesten waren Bremsschuhe eingestellt.
keine Keilung , zu Bremsfläche nicht gerade ausgerichtet , einer zeigte nach unten , andere nach oben
und Höhendifferenz zwischen links und rechts 5mm:daumen:

Schaltwerk lies sich etwas Richtung Speichen überdrücken , wirklich nur minimal .
irgendwann standen die Sterne richtig und in einer Steigung , wo es kurz über 20% ging , bei nachdrücken auf letzten Ritzel , natürlich im stehen , ging Kette in die Speichen .

bei gemeinsamen Tourchen mit Neffen hat er linke Kurbel verloren .
Äußere Schraube ist für immer weg , haben wir nicht gefunden die Kurbelschraube haben wir zum Glück doch gefunden und ein km weiter bei einheimischen MC-Rockern wieder fest bekommen .

um noch mal zum Thema zu kommen .
so kommode Größen fühlen sich im Ladengeschäft gut an weil man kaum fährt ,
da hat man im stehen zu viel Druck aufs Lenker und höhere Sitzposi kommt einem sehr entgegen .
sobald man aber da draußen anfängt zu kurbeln , kann man mit Cockpit mehr nach unten und kürzer gehen , ist in Bewegung viel entspannter .

das mit Größe habe ich selbst erlebt bei Canyon Endurace , laut Rechner war ich zwischen M und L , habe mich zum Glück für M entschieden .
nun aber überlege ich , ob S mir passender wäre , mit 120 Vorbau...
nächste wird n Ultimate mit kürzeren Steuerrohr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also wenn du in Chemnitz wohnst, dann würde ich dir unbedingt einen Besuch bei VELOFAKTUM in Garnsdorf empfehlen. Dort werden Fahrräder individuell für den jeweiligen Kunden zusammengestellt. Preislich ist es oft sogar günstiger als das Markenrad von der Stange. Jedenfalls ist dein Preisrahmen absolut realistisch. Und die Farbe kannst du frei wählen. ;-)
Der Inhaber fährt selbst seit vielen, vielen Jahren Mountainbike und Rennrad, und was du mit dem einen oder anderen Berg hier in der Gegend meinst, weiß er auch genau.
Ich hab ja ungefähr deine Abmessungen - wenn auch kürzere Beine - und hab nach langem Rumprobieren mein Wunschrad.

Und was die hier genannte Rahmengröße 53 betrifft: Das dürfte deutlich zu groß sein. Das Problem ist nicht die Höhe, sondern die Oberrohrlänge.

Eine Alternative ist noch die "Bikescheune" in Neukirchen. Das ist so DER Rennradspezialist, die Beratung ist 1a.
 
nachtrag: du klingst ein wenig verzweifelt.

mh... irgendwie weiß ich nicht so richtig wie ich am besten vorgehen soll, damit ich zu einem schönen Rad finde.:(:confused:

Jetzt nimm noch die Daten von @rr-mtb-radler dazu, 172cm bei Schrittlänge 80 und er faährt ein nur wenig längeres Oberrohr.
Sein Oberkörper ist vermutlich länger als meiner, aber die gleich Schrittlänge. Du hast noch längere Beine als wir beide. Im Umkehrschluß vermute ich stark einen kürzeren Oberkörper.
Und das ist entscheidend für die Rahmenlänge. Die Arme spielen da noch mit rein, aber den Haupteinfluß hat die Oberkörperlänge.

Anbei sind mal die Daten die wir bei mir gemessen haben. Vllt hilft das zur besseren Einschätzung?!



Hallo,
also wenn du in Chemnitz wohnst, dann würde ich dir unbedingt einen Besuch bei VELOFAKTUM in Garnsdorf empfehlen. Dort werden Fahrräder individuell für den jeweiligen Kunden zusammengestellt. Preislich ist es oft sogar günstiger als das Markenrad von der Stange. Jedenfalls ist dein Preisrahmen absolut realistisch. Und die Farbe kannst du frei wählen. ;-)

Auf deren Website habe ich mich auch schon mal umgesehen.. Aber die haben doch auch nur Rahmen "von der Stange" oder? Also wenn man da nen ungewöhnlich kurzen Oberkörper hat, nützt das auch nichts...?!

Eine Alternative ist noch die "Bikescheune" in Neukirchen. Das ist so DER Rennradspezialist, die Beratung ist 1a.

@dapf Hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht? Schauen die auch nach der Rahmengeometrie ob die passt?
Werde da sicher mal demnächst vorbeischauen.... ;)
 

Anhänge

  • Laufradler Körperdaten_ausgemessen.JPG
    Laufradler Körperdaten_ausgemessen.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 49
Um wie viel cm reden wir denn hier eigentlich die das Oberrohr vermutlich zu lang ist?
Wäre es nicht auch möglich den Vorbau gegen einen sehr kurzen einzutauschen um so ein paar cm einzusparen?
 
Wenn Deine Rumpflänge wirklich so stimmt, dass läuft das in etwa auf eine Oberrohrlänge von 520-525mm hinaus und der montierte Vorbau wird allerhöchstwahrscheinlich bei 80mm liegen, vielleicht 90.

Mit einem Vorbau bekommt man den Rahmen nicht kürzer. Das wird immer wieder eingeworfen, stimmt aber nicht. Man bekommt eine kürzere Sitzlänge, das auf jeden Fall.

Zum Verständnis: Zuerst wird die Sattelposition bestimmt, die dann im Prinzip fix ist. Deine Sitzlänge wird vermutlich bei unter 50cm liegen, ich schätze um 48cm. Der Sattelnachsitz wird geschätzt bei max. 3cm landen, wenn ich das so "aus der Hüfte" grob einschätze, bei Sattelhöhe um 71cm.
Bei einem Rahmen mit 540mm Oberrohrlänge wirst Du einen Vorbau mit etwa 60mm montieren müssen, eventuell auch nur 50. Damit liegst Du bereits so weit hinter der Vorderachse, dass das Fahrverhalten unangenehm wird ( lenkt sich wie Chopper oder Schubkarre).
 
Hallo,

Bin 171cm schrittlänge 82
Fahre ein 2017er Supersix 52 er Rahmen mit 90er Vorbau. 7cm Überhöhung. Sitzlänge Sattelspitze-Mitte Vorbau 51,5cm
Komme sehr gut mit zurecht.

lg
 
Wenn Deine Rumpflänge wirklich so stimmt, dass läuft das in etwa auf eine Oberrohrlänge von 520-525mm hinaus und der montierte Vorbau wird allerhöchstwahrscheinlich bei 80mm liegen, vielleicht 90.

Was ist mit dem Rad:
https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/road/performance/mensdivergecompe5/128909

mal rein von den Geometriedaten her: Die "Oberrohrlänge horizontal" ist doch hier besonders kurz oder? würde das dann nicht gut passen?

Der Sattelnachsitz wird geschätzt bei max. 3cm landen

Was versteht man unter dem Sattelnachsitz? Ist das wie weit sozusagen der Sattelüber dem Oberrohr "übersteht"?
 
so ein speci ist meist im vergleich geringfügig teurer. ich hab selbst noch eins für den wald und es ist auch nach fast 20 jahren unverwüstlich... das von dir angedachte rad ist aber schon sehr für cross ausgelegt, auf deren seite wird das dann gravel racer genannt. die schreiben da was von möglichen 38mm reifen - es hat wohl ein innovatives federungssystem, da müsste man mal herausfinden inwiefern da wartung wichtig wäre - oberrohr ist kurz, in der tat. klingt so ein bisschen wie: klein und wendig...

unterschiedliche hersteller verfolgen unterschiedliche preispolitik.

mh... irgendwie weiß ich nicht so richtig wie ich am besten vorgehen soll, damit ich zu einem schönen Rad finde.:(:confused:
ich denke, du solltest dir mal vor ort ein bisschen beratung holen. inklusive testfahrt und ähnlichem. sei es nochmal erwähnt - zum rad kommt immer auch noch zubehör. und man versteigt sich schnell ins theoretisieren. damit möchte ich nicht die bemühungen hier kritisieren. doch ich denke, dass du all die daten und längen vielleicht durch echten kontakt zu fahrrädern ein bisschen entschärfen kannst.

nachtrag: ich sehe gerade, du warst ja schon unterwegs und hast dich ein bisschen umgeschaut in irgendsoeinem xxl-laden. jetzt kannst du natürlich noch räder hier vorstellen und wir können dazu dann schlau was schreiben. und du kannst dich vermessen lassen und das alles supergenau vor dem kauf abwägen und eine ewigkeit für deinen ersten radkauf benötigen. oder aber du lässt dich vermessen und nimmst ein rad in passender größe und lässt dir das dann gescheit einstellen.

es ist dein erstes rennrad. es ist super, wenn du nicht alles so nebenbei angehst und die jungs und mädels hier im forum sind da kompetent. aber nicht jedes stöckchen ist zum drüberspringen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dapf Hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht? Schauen die auch nach der Rahmengeometrie ob die passt?
Werde da sicher mal demnächst vorbeischauen.... ;)

In der Bikescheune war ich selber noch nicht, weiß nur, dass viele Rennradler dort "basteln" lassen, weil der Inhaber selbst jahrelang Elite-Fahrer war. Die haben Räder von der Stange, bauen aber auch individuell auf und um.

Also wenn du magst, kannst du ja mal mein Rad probefahren, schreib mir einfach 'ne PN. Das ist zwar der "Stelvio Race"-Rahmen von Velofaktum, also der Carbonrahmen, aber du kannst schon ein Gefühl für die Geometrie bekommen. Und den Übersetzungsbereich kannst du auch testen, wir werden schon ein geeignetes Berglein finden ;-)
Was bei Frauen auch nicht ganz unwichtig ist, sind die Bremsgriffe: Die sollten so eingestellt sein, dass man die mit kleinen Händen greifen kann, und das geht nicht bei allen Modellen.
Wenn du bisher nur MTB-Schuhe hast, ist das kein Problem, da schrauben wir einfach die Pedale um.
 
Was ist mit dem Rad:
https://www.specialized.com/de/de/men/bikes/road/performance/mensdivergecompe5/128909

mal rein von den Geometriedaten her: Die "Oberrohrlänge horizontal" ist doch hier besonders kurz oder? würde das dann nicht gut passen?



Was versteht man unter dem Sattelnachsitz? Ist das wie weit sozusagen der Sattelüber dem Oberrohr "übersteht"?

Das ist kein Rennrad, sondern ein völlig anderes Konzept. Die Oberrohre "scheinen" hier nur kurz. Die Geometrie ist für eine aufrechtere Sitzposition gemacht. Diese "Komfort-Geometrien" sehen im Oberrohr immer kurz aus, weil im Vergleich zur quasi "tatsächlichen" Höhe das Steuerrohr "verlängert" worden ist.

Sattelnachsitz ist die Sattelposition horizontal zur Tratlagerhöhe. Gemessen wird sie i.d.R. Sattelspitze bis Tretlagermitte.
 
ich denke, du solltest dir mal vor ort ein bisschen beratung holen. inklusive testfahrt und ähnlichem. sei es nochmal erwähnt - zum rad kommt immer auch noch zubehör. und man versteigt sich schnell ins theoretisieren. damit möchte ich nicht die bemühungen hier kritisieren. doch ich denke, dass du all die daten und längen vielleicht durch echten kontakt zu fahrrädern ein bisschen entschärfen kannst.

In der Bikescheune war ich selber noch nicht, weiß nur, dass viele Rennradler dort "basteln" lassen, weil der Inhaber selbst jahrelang Elite-Fahrer war. Die haben Räder von der Stange, bauen aber auch individuell auf und um.

Also wir waren mittlerweile noch im Stadler und sind der Empfehlung in die Bikescheune gefolgt. Also vielen Dank für diesen Tip @dapf!!! Wenn ich die Beratung mit denen aus den "Großmärkten" vergleiche, hat man schon eindeutige Unterschiede gemerkt. Der Verkäufer der Bikescheune hat sich den ganzen Nachmittag für uns Zeit genommen und obwohl die nur ein Modell hatten was in Frage kam haben wir uns beide echt super Beraten gefühlt. Es war das Merida Scultura 400 oder 500 (hätten beide da...) für 1000 bzw. 1200€. Er hat uns sehr viel erzähl und gezeigt und wir konnten die Räder auch draußen auf der Straße (obwohl es da gerade etwas geregnet hat) mal testen. Letztendlich sind wir bei mir zwischen 52 und 54 raus gekommen. Der Verkäufer hat eher zur 52 tendiert, aber ich glaube ich würde die Räder beide nochmal etwas länger vorm Laden fahren wollen, bevor ich mich entscheide, haben sich beide ganz gut angefühlt.

Also wenn du magst, kannst du ja mal mein Rad probefahren, schreib mir einfach 'ne PN. Das ist zwar der "Stelvio Race"-Rahmen von Velofaktum, also der Carbonrahmen, aber du kannst schon ein Gefühl für die Geometrie bekommen. Und den Übersetzungsbereich kannst du auch testen, wir werden schon ein geeignetes Berglein finden ;-)

Danke für das Angebot! Werde mich auf jeden Fall mal bei dir melden! :)
Wenn du bisher nur MTB-Schuhe hast, ist das kein Problem, da schrauben wir einfach die Pedale um.
Ich habe bislang leider noch gar keine Klickpedale... :oops:
 
Also wir waren mittlerweile noch im Stadler und sind der Empfehlung in die Bikescheune gefolgt. Also vielen Dank für diesen Tip @dapf!!! Wenn ich die Beratung mit denen aus den "Großmärkten" vergleiche, hat man schon eindeutige Unterschiede gemerkt. Der Verkäufer der Bikescheune hat sich den ganzen Nachmittag für uns Zeit genommen und obwohl die nur ein Modell hatten was in Frage kam haben wir uns beide echt super Beraten gefühlt. Es war das Merida Scultura 400 oder 500 (hätten beide da...) für 1000 bzw. 1200€. Er hat uns sehr viel erzähl und gezeigt und wir konnten die Räder auch draußen auf der Straße (obwohl es da gerade etwas geregnet hat) mal testen. Letztendlich sind wir bei mir zwischen 52 und 54 raus gekommen. Der Verkäufer hat eher zur 52 tendiert, aber ich glaube ich würde die Räder beide nochmal etwas länger vorm Laden fahren wollen, bevor ich mich entscheide, haben sich beide ganz gut angefühlt.
Da wüde ich zuschlagen. 1000,- € für das Scultura 400 ist ein wirklich fairer Preis für ein solides RR. Die 200,- € mehr für die Ultegra-Teile erscheinen mir rausgeschnissenes Geld. Letzendlich bringt das 90g Gewichtsvorteil (lt. Prospekt) und außerdem finde ich das orange-schwarze 400 schicker als das schwarz-grüne 500.
Wie der Verkäufer würde ich auch zum 52er tendieren (OR-Länge 54,5cm).
 
Da wüde ich zuschlagen. 1000,- € für das Scultura 400 ist ein wirklich fairer Preis für ein solides RR. Die 200,- € mehr für die Ultegra-Teile erscheinen mir rausgeschnissenes Geld. Letzendlich bringt das 90g Gewichtsvorteil (lt. Prospekt) und außerdem finde ich das orange-schwarze 400 schicker als das schwarz-grüne 500.
Was haltet ihr von den Bremsen beim Merida Scultura 400? Die sind Eigenmarke Merida... Lohnt es sich da noch auf 105er aufzurüsten oder sinddie ausreichend? Bin bei Bremsen da immer ein bisschen ängstlich...o_O
 
einfach fahren , die bremsen schon .
ich fahre mit 95kg mehrmals pro Ausfahrt kurze Abfahrten mit 60-80 km/h und Kehren mittendrin , Solingen und Bergisches Land , da gibt's so Zeugs .
Bremse ist irgendeine Tektro , Erstausrüstung von CAAD 8 .
 
Bin bei Bremsen da immer ein bisschen ängstlich...o_O
Die Bremszangen werden schon in Ordnung sein. Du solltest genauer drauf achten, ob Du die Bremshebel gescheit bedienen kannst. Das muss bei modernen Systemen nämlich butterweich und einfach möglich sein und die geringe Kraft wird effizient auf die Felgenkneifer übertragen. Das geht nur, wenn Du die Hebel gut greifen kannst.

Aber so wie das klingt, scheint der aufgesuchte Händler ja ganz patent zu sein. Ich würde bei den Angeboten auch nicht lange warten. Nochmal einen weiteren Test machen und gut ist. Bei aller Liebe zu all den genauen Maßen - 52 stand hier früh drin im Faden und viel mehr oder gar noch weniger wird kaum Sinn haben.
 
Da wüde ich zuschlagen. 1000,- € für das Scultura 400 ist ein wirklich fairer Preis für ein solides RR. Die 200,- € mehr für die Ultegra-Teile erscheinen mir rausgeschnissenes Geld. Letzendlich bringt das 90g Gewichtsvorteil (lt. Prospekt) und außerdem finde ich das orange-schwarze 400 schicker als das schwarz-grüne 500.

An den Laufrädern ist auch etwas anders, plus andere Reifen, plus andere Bremsen (wieso man aber eine Ultegra verbaut und dann gruppenlose Bremsen?!). Und wenn Papa doch zahlt... ;) aber man kann es natürlich auch einfach aufgrund der Lackierung entscheiden.

Und es ist ja nicht so, dass alle Bremsen gleich gut bremsen. Meine Freundin fährt ein Giant mit irgendwelche No-Name-Bremsen. Da funktionieren nicht so gut wie meine 105er. Fahren kann man das natürlich trotzdem alles.
 
An den Laufrädern ist auch etwas anders, plus andere Reifen, plus andere Bremsen (wieso man aber eine Ultegra verbaut und dann gruppenlose Bremsen?!). Und wenn Papa doch zahlt... ;) aber man kann es natürlich auch einfach aufgrund der Lackierung entscheiden.

da sind keine Teile verbaut , die Aufpreis von 200€ rechtfertigen .
in diesem Fall , kann man tatsächlich nach Farbe entscheiden und für erspartes Schuhe , Pedale und sogar 105 Bremse kaufen .
wenn man Bremse direkt bei Verkäufer nachrüsten lässt , kostet es später kein Zeitaufwand .
 
Zurück
Oben Unten