• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Duke Felgen Thread

Fährt hier jemand die Baccara RX (25mm IW) als Strassen Laufradsatz?
Wenn ja, mit welchen Reifen und wie breit werden die?
Tubeless oder mit Schlauch?

Habe ich und fahre sie mit 30mm breiten Reifen. Ich finde es super komfortabel ohne gefühlte einbußen.

Momentan habe ich die Hutchinson Blackbird tubetype montiert. Mit TPU bauen diese mit 31.5mm auf. Probeweise hatte ich auch die Pirelli P Zero Race TLR (allerdings mit TPU) montiert. Diese wurden ca. 32.5mm breit, sahen aber aufgrund der schmaleren Lauffläche komisch aus und bin sie dann nicht gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Duke Felgen Thread
Danke für die Antworten. Klingt alles gut.
Bin auf der Suche nach einem LRS für eine Kollegin. Neben den Baccara RX wären auch Roval Terra CL eine Option.

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung zwischen Duke Baccara RX 56 und X 56 mit DT Swiss 240. Allerdings bin ich mir nicht sicher wegen der Reifenbreite. Laut Hersteller soll mein Specialized Tarmac SL8 32mm Reifenfreiheit haben. Mit RX 56 (25mm Innenweite) und 30mm Reifen könnte es kritisch werden. Mit X 56 (23mm Innenweite) und 28mm Reifen sollte das locker passen. Ich bevorzuge die RX Variante, bin mir aber nicht sicher wieviel Platz zum Rahmen/Gabel bleibt. Hat jemand die Konstellation RX mit 30mm Reifen auf einem SL8 montiert und könnte ein Bild hochladen?
Laut Hersteller sind auch 28mm für die RX- Felge freigegeben. Wäre das auch möglich oder steht die Felge zu weit über?

Zuletzt bearbeitet:
Beim SL7 hatte ich mit den Dukes (23 mm) genug Platz für 32 mm. Da hatte man sogar noch Luft für mehr.

Mit X 56 (23mm Innenweite) und 28mm Reifen sollte das locker passen.
Die 28er Reifen (kommt auf den Reifen an, ich meine Conti 5000 STR) bauen auf fast 30mm auf dieser Felge. Noch mehr Innenweite wird sie noch mehr weiter aufbauen lassen.
Mir wäre das zu knapp bei max. 32mm Freiheit. Wenn man häufiger im nassen fährt, wird es sicher irgendwann Spuren hinterlassen.

Ich suche Perspektivisch einen schönen Laufradsatz für ein Race-gravel, am liebsten mit Duke Felgen. Vllt überlegt hier ja jemand sowas loszuwerden ?!

IW ~25mm ( World Runner, etc)
Nur Carbon
Gerne etwas höheres Profil 35-40mm
Naben: erase, 240, 350, o.ä

Danke

Ich muss hier mal Lob und Dank loswerden. Mit meinem Hardcore-LRS von r2-bike mit 240er DT Dwiss Naben und Duke World Runnern bin ich nicht nur zig Trainings-KM auf mehr oder weniger grobem Geläuf gefahren, sondern mittlerweile auch 3x RVV und Roubaix für Hobbyluschen, letzteres mit einigen Durchschlägen die dermaßen geknallt haben, dass ich dachte, das war es jetzt, Speichen- oder Felgenbruch. Nix da, die Dinger stehen wie am ersten Tag, also richtig gutes Zeug!

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung zwischen Duke Baccara RX 56 und X 56 mit DT Swiss 240. Allerdings bin ich mir nicht sicher wegen der Reifenbreite. Laut Hersteller soll mein Specialized Tarmac SL8 32mm Reifenfreiheit haben. Mit RX 56 (25mm Innenweite) und 30mm Reifen könnte es kritisch werden. Mit X 56 (23mm Innenweite) und 28mm Reifen sollte das locker passen. Ich bevorzuge die RX Variante, bin mir aber nicht sicher wieviel Platz zum Rahmen/Gabel bleibt. Hat jemand die Konstellation RX mit 30mm Reifen auf einem SL8 montiert und könnte ein Bild hochladen?
Laut Hersteller sind auch 28mm für die RX- Felge freigegeben. Wäre das auch möglich oder steht die Felge zu weit über?
Ich fahre die RX mit Conti 5000 S TR in 30mm auf meinem SL8 ohne Probleme.
Die Reifen bauen bei mir knapp 32mm und das funktioniert noch tadellos.
Letztes Jahr bin ich hinten auf einer Felge mit 24MW den 32 S TR gefahren (ca. 33,5mm real), das war eng, hat aber auch noch ohne schleifen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr bin ich hinten auf einer Felge mit 24MW den 32 S TR gefahren (ca. 33,5mm real), das war eng, hat aber auch noch ohne schleifen funktioniert.
Danke dir! Das beruhigt mich, dass RX mit 30mm passt.

Wenn ich es richtig verstehe, ist man bei Conti sowieso gezwungen min 30mm zu fahren wegen dem maximal zulässigen Druck für die RX Felge von 4 bar. 28 muss man laut Conti mit min. 5 bar fahren. Die empfohlene IW von Conti spricht auch für eine Kombi RX mit 30mm

Conti Reifen:
30mm:
Luftdruck Hakenfelge: 3,9 bis 5,0 Bar (56-73 PSI)
empfohlene Felgeninnenweite: 16 - 25 mm
28mm:
Luftdruck Hakenfelge: 5,0 bis 6,5 Bar (73-94 PSI)
empfohlene Felgeninnenweite: 15 - 23 mm

Edit: habe gerade in der Duke Tabelle gesehen, dass bei der RX 56 Felge und einer Reifenbreite von 30mm der maximal zulässige Druck von 5,1 bar möglich ist. Bei 28mm sind es 5,5 bar. Die oben erwähnten 4 bar gelten bei 38mm.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte evtl. 1-2 Bilder hochladen?

Zurück