• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Dekore und Aufkleber Fred


leider nicht, ich suche die fürs Unterrohr

das sollten sie sein
1577040194314.png
 
Such mal in der Bucht nach dem hier. Der hat so etwas im Programm. Falls er grade nicht genau das anbietet ihn einfach mal kontaktieren. Hab schon mehrfach Koga Decals bei ihm machen lassen. Die Qualität ist ok.

BikeDecor Bagdán Tamás
 
Hallo,

Ich suche für mein Pinarello Prince einen Aufkleberset, da der Originalset inzwischen altersbedingt an vielen Stellen abblättert.

Ich habe diese Schriftart und die Farbe der Aufschrift im Internet gesucht, aber nirgendwo gefunden. Pinarello hat immer wieder die Schriftart und Farbe gewechselt und mein Rahmen scheint da etwas exotisch zu sein. Weis jemand, wo ich diese Beschriftung herbekommen kann?

Hat auch jemand einen Tip, wie ich den Lackschaden am Besten beseitige?

Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • Pinarello_Ober_Unterrohr.jpg
    Pinarello_Ober_Unterrohr.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 63
  • Pinarello_Sitzrohr.jpg
    Pinarello_Sitzrohr.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 78
  • Pinarello_Strebe.jpg
    Pinarello_Strebe.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 65
  • Pinarello_Unterrohr.jpg
    Pinarello_Unterrohr.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 76
  • Pinarello_Voll.jpg
    Pinarello_Voll.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 94
Mal eine naive Frage (bitte entschuldigt meine Unwissenheit):

Mein Verständnis bislang war immer dass es 3 Sorten von Decals gibt

a. Wasserschiebebilder (die sich von der unter dem Bild befindlichen Träger- bzw. Verstärkungsfolie lösen nachdem man sie in/mit Wasser
aufweicht)
b. Rubbelbilder (die auf die zu beklebende Fläche aufgerubbelt werden wobei sich eine oberhalb des Bildes vorhandene Schutzfolie löst
c. Klebedecals (mit selbstklebender Rückseite die zugänglich wird nachdem das unterhalb des Bildes vorhande Trägerpapier abgelöst wird )

Stimmt das so bzw. sind "Rubbelbilder" auch nass zu applizieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rubbelbilder erst entfetten, und gaaaanz langsam die Folie abziehen. Nicht nach oben sondern nach hinten abziehen. Da bleiben gerne die Punkte von Umlauten auf der Folie.
 
Dann kommen noch dazu die viel verwendete Decals, die mit Fotografie-Fixierfluessigkeit aufgetragen werden.
 
Moin!

Ich habe hier etwas untypisches für dieses Forum...

Anhang anzeigen 730210

Eine ASG 29-18 in technisch guten Zustand aber optisch ist sie aufzuarbeiten. Dazu gehört auch ein passendes Dekor und eine Kennung. Ich habe da etwas im Internet gefunden...

Anhang anzeigen 730215
Anhang anzeigen 730216

aber ich habe keine Ahnung, wie ich das zusammen in eine druckbare Datei bekomme um mir Folien oder auch Wasserschiebebilder drucken zu lassen.

Darum die Bitte: Wenn das nicht zu viel Aufwand ist, kann mir da vielleicht jemand selbstlos unter die Arme greifen? Das wäre supernett!

Vielen Dank und Gruß, Micha

Vielleicht mal im www.rc-network.de nachfragen. Dort gibts Spezialisten für solche Sportgeräte.
 
Stimmt das so bzw. sind "Rubbelbilder" auch nass zu applizieren ?
ja! Hände, Klebefläche und Aufkleber mit Spülmittel versetzten Wasser einsprühen, aufbringen, ausrichten dann vorsichtig mit weichem Tuch oder Spatel andrücken und trocken reiben. Nach ca. 24h ablüften sitzen die bombenfest. Vorher natürlich gut entfetten, am besten mit Silikonentferner.
 
Ich hab mal eine allgemeine Frage an die Grafiker unter euch: Könnte ich die Decals von diesem Rad abmachen, einscannen, bearbeiten und dann mit Freeware ala GIMP zu einer Vektordatei umwandeln, um diese letztendlich als neuen Aufkleber drucken zu lassen?

Wenn ja, welche Druckarten gibt es und welche sind zu empfehlen?

Meine Idee ist es nämlich, die Aufkleber in komplett schwarze umzuwandeln, damit es besser zu den Anbauteilen passt..

IMG_20200404_160745.jpg
IMG_20200404_160750.jpg
 
Ich hab mal eine allgemeine Frage an die Grafiker unter euch: Könnte ich die Decals von diesem Rad abmachen, einscannen, bearbeiten und dann mit Freeware ala GIMP zu einer Vektordatei umwandeln, um diese letztendlich als neuen Aufkleber drucken zu lassen?

Wenn ja, welche Druckarten gibt es und welche sind zu empfehlen?

Meine Idee ist es nämlich, die Aufkleber in komplett schwarze umzuwandeln, damit es besser zu den Anbauteilen passt..

Anhang anzeigen 765488Anhang anzeigen 765489
Wie willst du die decals zerstörungsfrei abmachen?

Gimp eignet sich eher nicht dafür. Es ist ein pixelbasiertes Bildbearbeitungsprogramm. Dann schon eher Inkscape als Freewarelösung versuchen.
Nur, ganz so einfach ist es in der Praxis mit einscannen und Umwandeln nicht.
 
Wie willst du die decals zerstörungsfrei abmachen?

Gimp eignet sich eher nicht dafür. Es ist ein pixelbasiertes Bildbearbeitungsprogramm. Dann schon eher Inkscape als Freewarelösung versuchen.
Nur, ganz so einfach ist es in der Praxis mit einscannen und Umwandeln nicht.

Also die Decals wurden von einem Lackierer vor einem Jahr angebracht und sind noch nicht so festgefressen. Dementsprechend werde ich die Decals mit einem Fön und etwas Geduld langsam lösen.

Vielen Dank für den Tipp mit Inkscape. Was kommen denn da für Probleme beim Scannen auf mich zu?
 
Hallo Griju,

wegen der Pinarello Decals kannst Du mal bei Greg Softley in Australien anfragen.
Siehe: http://cyclomondo.net/

Greg hat wirklich Ahnung bei Decals und Zubehör. Er hat mich auch schon versorgt.

Top Qualität und kurze Lieferzeit. Schicke Ihm per Email am besten die Fotos.
 
Hallo Joschko,

die Decals gehen beim Versuch die zu entfernen ziemlich
sicher kaputt.

Du könntest die möglichst mit hoher Auflösung und gerade frontal fotografieren
und das Bild dann in das Grafikprogramm Coral Draw reinkopieren. Das Foto hat natürlich Pixelgraphik,
die sehr "körnig" wird wenn man das zoomt ( richtig groß zoomt).

Man kann dann die Linien des Fotos nachzeichnen in Corel und erhält so eine verlustfrei zoombare
Vektorgraphik. Mit Folienschriftzügen habe ich das schon gemacht.

Die Qualität wird gut aber.... es ist wirklich eine Scheißarbeit solche Schriftzüge nachzuzeichnen.
Da braucht man Geduld und Nerven. Dabei kannst du auch die Verzerrungen im Foto wegen des runden
Originalvorbilds ausgleichen. Man zeichnet einen Polygonzug mit gaaaaaa...z vielen kurzen geraden Stücken und Eckpunkten
um die runde Form der Originallinie nachzubilden. Damit das ordentlich aussieht, sind wirklich viele Punkte nötig.

Ich habe bis jetzt mit dem inzwischen uralten Corel Draw 9 gearbeitet. Das kannst Du vielleicht billig bei Ebay bekommen.
Bei Windows 10 ist die Installation aber etwas "tricky". Um da störungsfrei arbeiten zu können musst Du nach der Installation
sämtliche Corel "Hilfe"-Dateien löschen, sonst poppt dauernd ein blödsinniges Fenster auf.

Angeblich gibt es inzwischen Programme, die Pixel- in Vektorgraphik umwandeln aber ich habe noch nichts brauchbares
für diesen Zweck gefunden.

Die Corel Datei kannst Du dann bei einer Werbefirma drucken und schneiden lassen.
Für Dein Ziel, den Originalschriftzug nur schwarz zu haben, ist das ein ganz schöner Aufwand.

Gruß

Michael
 
Weiß jemand von einem Decal Shop der sich eher auf französische Hersteller (Huret, Spidel, Mercier, Motobecane, Peugeot, Gitane usw.) spezialisiert hat?
 
Hallo, da mein "Copy-shop" leider nicht aus den Puschen kommt: weiss jemand wo ich solche WHEELER Decals für einen schwarzen Rahmen herbekommen kann ?

LG Micha
 

Anhänge

  • wheelerletter.jpg
    wheelerletter.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 49
  • 2D stickers.jpg
    2D stickers.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten