• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Thread

IMG_0117.JPG
Adlerauge. :daumen:

Ich hatte beim ansehen der Bilder immer ein schlechtes Gefühl, irgendwo ist was bei dem Zustand ... nicht gefunden

@Misa damit wär der Rahmen für mich raus ...

hab soeben ein Bild von dem erhalten :-(
 
Adlerauge. :daumen:

Ich hatte beim ansehen der Bilder immer ein schlechtes Gefühl, irgendwo ist was bei dem Zustand ... nicht gefunden

@Misa damit wär der Rahmen für mich raus ...

Basso, danke dir für dein adlerauge!!

Also lt Verkäufer wäre es da minimal gestaucht und genau an dieser Stelle ist die Muffe leicht angehoben

Sowas lohn sich dann nicht, oder?
 
Basso, danke dir für dein adlerauge!!

Also lt Verkäufer wäre es da minimal gestaucht und genau an dieser Stelle ist die Muffe leicht angehoben

Sowas lohn sich dann nicht, oder?
das ist Schrott....hatte das bei facebook auch vermutet und geäussert.Dass der VK das nicht gesehen hat,bleibt mir ein Rätsel.
FINGER WEG!!!

minimal gestaucht..naja...es ist unmöglich,das wieder wiedr gut hinzubekommen und
da die Verbindung dort schwach ist,würde ich damit nie fahren wollen...bleibt dem VK nur noch das Schlachten...und Aufbereiten der Teile...also Arbeit...die muss er sich jetzt wohl oder übel machen....
 
Basso, danke dir für dein adlerauge!!

Also lt Verkäufer wäre es da minimal gestaucht und genau an dieser Stelle ist die Muffe leicht angehoben

Sowas lohn sich dann nicht, oder?

War Bernies Auge, nicht meins.

Schade drum, aber ist dann so. :oops:
 
das ist Schrott....hatte das bei facebook auch vermutet und geäussert.Dass der VK das nicht gesehen hat,bleibt mir ein Rätsel.
FINGER WEG!!!

minimal gestaucht..naja...es ist unmöglich,das wieder wiedr gut hinzubekommen und
da die Verbindung dort schwach ist,würde ich damit nie fahren wollen...bleibt dem VK nur noch das Schlachten...und Aufbereiten der Teile...also Arbeit...die muss er sich jetzt wohl oder übel machen....

Wo seid ihr da bei Facebook?
 
.... Kurze Zwischenfrage - Welches Sattelstützenmass hat ein Equipe in TSX
...und ist das Equipe in TSX komplett unterverchromt oder muss man bei größeren Kratzer wegen des Korrosionsschutz diese zwingend ausbessern
sorry aber mit Stahl kenne ich mich nicht so.gut aus - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Kurze Zwischenfrage - Welches Sattelstützenmass hat ein Equipe in TSX
...und ist das Equipe in TSX komplett unterverchromt oder muss man bei größeren Kratzer wegen des Korrosionsschutz diese zwingend ausbessern
sorry aber mit Stahl kenne ich mich nicht so.gut aus - Danke
TSX hat immer 27,2, sonst ist da was schief gelaufen...
 
Hallo zusammen,
überlege dieses Rad morgen als "Stadtrad' zu erwerben. Könnt ihr mir ne Einschätzung geben, ob 380 Euro dafür OK sind, vorausgesetzt der Zustand passt? Das wäre super!
Columbus Aelle
Ausstattung Suntour Olé
Danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_20170731_001448.png
    IMG_20170731_001448.png
    1.012,3 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,
überlege dieses Rad morgen als "Stadtrad' zu erwerben. Könnt ihr mir ne Einschätzung geben, ob 380 Euro dafür OK sind, vorausgesetzt der Zustand passt? Das wäre super!
Columbus Aelle
Ausstattung Suntour Olé
Danke euch.


Hallo Katharina,
auf dem Bild sieht man nicht wirklich viel.
Ob des erkennbaren Zustandes (Lenkerband/Sattel und Flecken auf dem Rahmen) sollte man genau prüfen ob alle Lager spielfrei und ohne Geräusche laufen.
Wenn das der Fall ist und die Felgen gut rund laufen halte ich einen Betrag von bis zu 300 € für angemessen (wenn man es wirklich will).
Immerhin stecken im Tausch der genannten Teile (Rahmen nur reinigen ;)) noch ne Menge Zeit und Teilekosten. Bitte schaue auch nach was der große schwarze Fleck auf dem Schalthebel ist.

Aber das ist nur MEINE Meinung.
Vielleicht sieht es jemand andres anders. ;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht das die schwarzen Flecken wohl normal sind:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/altes-bottecchia-rennrad-aufpeppeln.111007/

:D


..............und sie will Dich darauf hinweisen das "Columbus Aelle Tre Tubi Rohre" bedeutet das nur die drei Hauptrahmenrohre aus dem genannten Material ist. Woraus der Rest ist will uns der Hersteller nicht sagen, also wird es nichts Edles sein.
Da das Schaltwerk ein Shimano Sante ist solltest Du genau prüfen ob die Indizierung der Schalthebel zu der Schaltung passt und die Kette in allen Gängen genau auf das jeweilige Ritzel geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
überlege dieses Rad morgen als "Stadtrad' zu erwerben. Könnt ihr mir ne Einschätzung geben, ob 380 Euro dafür OK sind, vorausgesetzt der Zustand passt? Das wäre super!
Columbus Aelle
Ausstattung Suntour Olé
Danke euch.

Stadtrad ? 380 € ? Berlin ?

Wiedersprüche, oder Luxus, wenn Kohle dann egal ist ...
 
Hallo zusammen.
Bin total happy diesen Bottecchia-Thread gefunden zu haben!

Habe mir vor ein paar Wochen ein Bottecchia zugelegt.
Da ich noch ein Vintage Neuling bin, würde mich euer "Schwarmwissen" interessieren.

Wie alt ist das Rad (1982?), welcher Typ ist es (Rekord?) und ist die Schaltgruppe eine Mischung (mich irritiert der hintere Umwerfer und die Schaltheben).

Freue mich über euer Feedback bzw. über eure Meinung.
 

Anhänge

  • 170506_12_17_15_0001-Bearbeitet.jpg
    170506_12_17_15_0001-Bearbeitet.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 110
  • 170506_12_23_01_0008-Bearbeitet.jpg
    170506_12_23_01_0008-Bearbeitet.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 68
  • 170506_12_23_49_0009-Bearbeitet.jpg
    170506_12_23_49_0009-Bearbeitet.jpg
    236 KB · Aufrufe: 55
  • 170506_12_24_57_0011-Bearbeitet.jpg
    170506_12_24_57_0011-Bearbeitet.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 58
  • 170506_12_25_17_0012-Bearbeitet.jpg
    170506_12_25_17_0012-Bearbeitet.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 59
  • 170506_12_25_30_0015-Bearbeitet.jpg
    170506_12_25_30_0015-Bearbeitet.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 56
  • 170506_12_25_44_0017-Bearbeitet.jpg
    170506_12_25_44_0017-Bearbeitet.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 49
  • 170506_12_29_02_0021-Bearbeitet.jpg
    170506_12_29_02_0021-Bearbeitet.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 59
  • 170506_12_29_18_0022-Bearbeitet.jpg
    170506_12_29_18_0022-Bearbeitet.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 44
  • 170506_12_29_43_0023-Bearbeitet.jpg
    170506_12_29_43_0023-Bearbeitet.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 64
Schönes Rad , von den Komponenten her ein Mix aus Super Record ,( Bremsen , Kurbel , Pedalen , Steuersatz ) und C Record ( Schaltung , Umwerfer und Hebel . Schwer zu erkennen die Laufräder also Naben unter Umständen auch . Jahrgang eher Mitte /Ende 80 er . Denke es gehört zur ersten Serie der bottecchias , Team /Equipe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Bin total happy diesen Bottecchia-Thread gefunden zu haben!

Habe mir vor ein paar Wochen ein Bottecchia zugelegt.
Da ich noch ein Vintage Neuling bin, würde mich euer "Schwarmwissen" interessieren.

Wie alt ist das Rad (1982?), welcher Typ ist es (Rekord?) und ist die Schaltgruppe eine Mischung (mich irritiert der hintere Umwerfer und die Schaltheben).

Freue mich über euer Feedback bzw. über eure Meinung.

Glückwunsch. Willkommen im Club. :daumen:
Feiner Zustand soweit ich das sehe. Guckst du mal auf Seite 1, (pplans Beitrag), sollte ein Record sein.
Verchromte Sattelmuffe, Bremszug nach hinten auf dem Rohr, 1 Flascherhalter, würde auch so Mitte der 80er vermuten.
 
Hallo zusammen.
Bin total happy diesen Bottecchia-Thread gefunden zu haben!

Habe mir vor ein paar Wochen ein Bottecchia zugelegt.
Da ich noch ein Vintage Neuling bin, würde mich euer "Schwarmwissen" interessieren.

Wie alt ist das Rad (1982?), welcher Typ ist es (Rekord?) und ist die Schaltgruppe eine Mischung (mich irritiert der hintere Umwerfer und die Schaltheben).

Freue mich über euer Feedback bzw. über eure Meinung.

Der Rahmen ist ein Träumchen.
Das Rad kriegst recht schnell wieder sortenrein :)
Die Schalthebel sind ganz passend, ebenso die Laufräder (auch wenn die Felgen etwas älter sind, aber die sind auch das Beste, was du von Mavic gekriegt hast)
Das Schaltwerk ist zu neu und die Super Record Kurbel zu alt. Ebenso die Super Record Bremshebel. Wenn du die Teile verkaufst, kriegst du für das Geld jeweils passende Teile und machst vielleicht auch etwas "Gewinn" (der geht aber auch eher für Instandsetzungsarbeiten drauf ;) )

Aufbauen kann man das mit einer Campagnolo Chorus, Croce d'Aune (mit Campagnolo Delta Bremsen) oder wenn du es richtig krachen lassen willst, eine Campagnolo C-Record mit Campagnolo Delta Bremsen.

Alternativ ginge natürlich auch eine Mavic Gruppe ;)

Edit.: Du hast verbaut:

- Super Record 2.Gen Bremsen
- Super Record Bremshebel
- Einen Super Record oder Nuovo Record Steuersatz
- eine Super Record Kurbel
- Einen C-Record Umwerfer
- vermutlich ein Chorus Schaltwerk
- Syncro 1 Schalthebel
- Mavic SSC Felgen vermutlich mit Chorus Naben
- evtl eine Campagnolo Nuovo Record Sattelstütze

Edit. Edit.: Am einfachsten wäre es auf einen Super Record umzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten