• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Bottecchia Rennrad aufpeppeln

rest0ck

Mitglied
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
2
Hey,
hab mir gestern als 2.Rad ein gebrauchten Bottecchia Rennrad zugelegt und würde das ganze nun gerne etwas aufpeppeln, wie man so schön sagt. Hab erstmal nur Kette, Kassette, Kurbel etc gereinigt (auf dem Bild nicht zu sehen) und nun weiß ich nicht, wo ich Ansetzen sollte?
Hier mal ein paar Bilder:
http://imgur.com/a/vHlqz (Album)
http://imgur.com/a/sYWI2 (Album)
o5MYlh.jpg


Bräuchte auf jeden Fall neue Gummi-Handauflagen (Wie auch immer man es nennt) - also die grauen Teile, auf denen die Hand liegt ;)
Außerdem lassen sich die Bremshebel nur sehr schwerfällig bedienen, schätze es liegt an der uralten Feder dadrin (verrostet),
Schreibe nachher noch mehr, hab nun aber Feierabend :)

Danke schon mal
 

Anzeige

Re: Altes Bottecchia Rennrad aufpeppeln
Das ist doch `ne schöne Kiste die echt gut dasteht, sehr stimmig. Zum "aufpäppeln" sehen ich da nicht viel....kein Rost, keine Lackplatzer, kein Schmodder. Wickel doch das Lenkerband neu, erneuere u. U. die Züge bzw. die Hüllen (sehe da non-aero Hebel aber `ne Verlegung unterm Lenkerband?) und bei Bedarf die Bremsklötze....that`s it.....und dann fahren, fahren, fahren.....
 
Foto von der falschen Seite.
Aber das Rad ist gut. Wie oben schon gesagt, ist da nicht viel dran zu päppeln. Die Grifgummis (hier nennt man sie "Hütli") sehen doch noch gut aus. Neue zu finden, ist ein schwieriges und teures Unterfangen. Diese Modolo-Hütli sind recht begehrt und die sie verkaufen, wissen das.
 
Diese Modolo/Suntour Ole Gruppe sollte wohl ein Konkurent der Sante von Shimano werden. Sieht doch echt ganz nett aus. Wenn die Bremsen schwer gehen, liegt das zum einen oft an nicht ganz so guten oder einfach alten Zügen, ein Austausch wirkt oft Wunder. Allerdings waren vor 20 Jahre die Hebelkräfte einfach deutlich höher, daher werden die wohl nie so leicht gehen wie neue DA oder Super Record Bremsen. Überall ein wenig Fett dran, schau mal, ob die Achsen sich noch leicht drehen, das Tretlager kein Spiel hat, der Steuersatz sich weich dreht. Das müsste es dann aber auch sein.
 
Dia Compe baut noch immer klassische Bremsgriffe (aero und nicht aero) und liefert auch klassische Hütli. Neu billiger als die klassische Ware auf dem Gebrauchtmarkt. Suntour kaufte seine Bremsen/Bremshebel nicht bei Modolo sondern bei Dia Compe. Die neuware ist also gleich an die alten (ausser vielleicht die Farbe). Meine Bezugsquellen liegen in England, www.sjscycles.co.uk und www.freshtripe.co.uk
 
Schönes Rad! Versuch mal, die Griffgummis mit einem Schwamm und Spüli zu reinigen, die sehen doch eigentlich noch ganz gut aus. Dazu dann noch ein neues Lenkerband, Sattelstütze und Vorbau neu fetten, und vor allem den Vorbau etwas tiefer stellen - sieht so aus, als ob der schon über die max-Höhe rausgezogen ist. Den Lagern könnte etwas neues Fett auch nicht schaden. Ja, und dann viel Spaß damit! :)
 
Geiles Rad! Gefällt mir sehr gut. Kommt rest0ck aus Rostock?
 
Achte auf dem Pumpennippel. Bei dieses Rad kannst du eine gute lange Rahmenpumpe unterm Oberrohr klemmen.
 
Hey, konnte bisher leider nicht schreiben - tut mir leid.
Danke schon mal für all die Antworten. Meint ihr das Problem der Bremsgriffe liegt eher an den Griffen selbst (Alter Feder innen, die zu rosten scheint), oder an den Zügen selbst?
Will im Grunde so wenig wie möglich tauschen um möglichst viel original zu erhalten. Sattel aber beispielsweise wäre keine schlechte Idee, oder nicht? Hat jemand da zufällig einen Vorschlag, der optisch passt und komfortabel ist?
Ach ja, hab die Pedale getauscht - ist mein 1. Rennrad, hab daher keine passenden Schuhe und auch erst mal nicht vor, welche zu kaufen. Sieht zwar nicht ganz so passend aus, aber damit kann ich erst mal leben (sind blank, silber).
Reinigen werde ich ohnehin noch mal alles richtig schön - könnt ihr mir da vielleicht eine Methode empfehlen? Bin in dem Bereich Fahrrad recht neu und auch wenn, dann eher im MTB Bereich und da reinige ich in erster Linie nur Schaltwerk, Kette etc - Rahmen kann bei dem Teil dreckig bleiben.

Hätte übrigens nicht gedacht, dass es da noch Shops mit altemneuen Kram gibt :)

Wegen des Vorbaus schau ich morgen mal nach und was genau sind nun die .."Lager"? *Duck*

rest0ck (kommt übrigens nicht aus Rostock :p)
 
Der Vorbau muss definitiv tiefer rein, der ist ein ordentliches Stück zu weit raus. Damit kann man sich böse auf die Nase legen. (Zum Vergleich kannst du ja mal einen Blick auf das weiße Peugeot in meinem Album werfen - im Zweifel eher noch weiter rein als raus.)

Den Rahmen selbst kannst du am besten mit Autopolitur behandeln - säubert und pflegt den noch sehr schön erhaltenen Lack.

Was die Lager angeht: Tretlager, Steuersatz und Radbaben. :) Im Laufe der Jahre härtet das Fett aus, die Schmierwirkung geht flöten, und der Verschleiß nimmt stark zu. Deswegen empfiehlt es sich, bei einem neu erworbenen alten Rad, bei dem man hinsichtlich vorheriger Wartungen nichts weiß, die Lager zu öffnen, reinigen und neu zu fetten.
 
Genau. Dazu ist es auch nicht verkehrt, die Gelenke an den Schaltungen zu warten. Am besten, du nimmst alles so weit es geht auseinander und putzt jedes Detail. An die Gelenke tröpfelst du Nähmaschinenöl und bewext alles ein paarmal hin und her, damit es reinlaufen kann. Dabei kannst du auch testen, ob dieGelenke noch gut sind oder etwa schon ausgeklappert.
Die Bremswirkung hängt in erster Linie von den Bremszügen ab. Bei einem Rad, das fahren soll, würde ich die immer komplett gegen moderne tauschen. Bremsbeläge sind in zweiter Linie verantwortlich, da gibt es aber mittlerweile auch Mischungen, die eine ordentliche Wirkung haben. An den eigentlichen Bremsenteilen musst du nicht viel machen, außer der schon angesprochenen gründlichen Reinigung und der Einstellung der Bremszangen.
 
Also wegen des Lenkers: Da ist jedenfalls noch ein Aufkleber sichtbar, gerade so .. ein normaler Sticker, mit Firmenlogo o.ä. drauf. Dann wird das doch sicher i.O. sein, oder?
Funktioniert statt Nähmaschinenöl auch Kettenöl? Hab hier "Pedro's Syn Lube - Chain Lube", damit habe ich die Kette eben geölt, sollte aber doch zum ölen anderer Teile auch verwendet werden können, oder nicht?
Ach und wegen des Auseinander bauen: Ich würde nur zu gerne, allerdings fehlt mir viel Werkzeug und vor allem: Platz. Hab hier einen mini Gemeinschaftskeller, so ein Multitool fürs Fahrrad und zu guter Letzt: Keine Ahnung von dem Kram, oder zumindest wenig. Hab bisher vielleicht mal Kette gelöst, gereinigt wieder dran gemacht, Mantel gewechselt, Bremsbeläge gewechselt und vorne mal einen Bremszug. Das wars. Ach so und das Zusammenbauen eines Canyon MTB, aber da ist im Grunde schon fast alles erledigt. Soll ich es zu einem Fahrrad Laden meines Vertrauens bringen?
Wegen der Lager: Was für ein Fett verwendet man da am besten?

Sattel: Der http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Saettel/Selle-Italia-Turbo-1980-Sattel-2011::27168.html gefällt mir schon echt gut - aber gibt es kein ähnliches Model mit Kunstleder? Stehe ehrlich gesagt nicht so auf Leder, ist zwar Qualitativ am besten, aber nunja, Haut.

Bin jetzt übrigens meine 3,5km zur Arbeit geradelt und hab dieses mal meine Rad-Handschuhe getragen - mit denen ist das etwas klebende "Hütli" auch nicht mehr schlimm - aber jetzt schon fast Muskelkater in den Unterarmen wegen des Bremsens *schäm* :> .. ich gestehe, sie sind untrainiert.
Muss das ganze allerdings noch ein bisschen auf mich einstellen

rest0ck
 
Kettenöle gibt es viele. Wenn es dünnflüssig ist, dann kann es gehen, wenn es eher wie Honig ist, dann nicht. Auf keinen Fall WD40 bzw. dessen Analogprodukte.
Wenn du schonmal ein Rad zusammengebaut hast, dann kannst du auch eins zerlegen. Das sind ja grosso modo dieselben Werkzeuge. zum Zerlegen der Einzelteile kann Spezialwerkzeug erforderlich sein, insbesondere, was die Lager angeht. Das ist eine sehr sinnvolle Investition, denn sie kann dich vor teuren Reparaturen und Ersatzteilen bewahren. Als Fett geht jedes Präzisionslagerfett, am besten synthetisch, Hanseline gibts z.B. in fast jedem Supermarkt und ist ganz brauchbar. Besser sind Fete mit reibunxvermindernden Additiven, aber da zahlst du auch Apothekerpreise dafür. Die Gebindegrößen sind dementsprechend.
Vertrauenswerkstatt ist keine gute Idee. In der Regel (99% der Fälle) wollen die nur Neuteile verkaufen und keine alten reparieren. Es ist eine einfache Rechenfrage: wieviel nehmen sie ein und wie lange arbeiten sie dran? Da hast du mit einem Klassiker schlechte Karten.
 
So, hatte bisher leider kaum Zeit mich darum zu kümmern - das Rad wurde dennoch immer wieder benutzt. Sattel muss auf jeden Fall ersetzt oder richtig eingestellt werden (bin unsicher, ob das reicht). Aber die Handauflage ..ist es normal, dass mein Handballen (bisschen weiter innen) weh tut? So eine Art blauer Fleck, weil der Griff nicht, wie üblich bei den modernen RR, eine etwas längere Auflagefläche bietet, sondern im Grunde sofort diese Schwingung hat? Versteht ihr was ich meine? Setzt ich meine Hand oben auf die Gummiauflagefläche, ist mein Handballen sofort in dieser Schräge?
Auch meine Handschuhe nützen da nicht sehr viel :/
Bin auch nicht sehr gut darin, den Lenker unten zu packen, wie man es eigentlich beim schnell fahren machen sollte, nehme ich an?

Bonanzero: Danke. Also das von mir gekaufte Kettenöl ist wohl eher wie Honig, etwas klebrig. Werde dann dafür ein anderes kaufen, so spezial-Öl ist ohnehin argh teuer (mini Fläschen für 8€). Naja wirklich zusammen gebaut habe ich ein Rad nicht, die Canyon Räder kommen ja fast fertig an (Kassette, Schaltung etc, alles fertig - man muss im Grunde nur Lenker und Räder montieren. Außer dem habe ich nur mal eine Kette gewechselt, Bremszug erneuer (wobei mir da der Zug gerissen ist bzw ein klein Draht darin) und auch mal Bremsblöcke erneuert. Aber Kassette, Schaltwerk etc habe ich noch nie auseinander oder zusammen gebaut :/
Was genau ist eine sinnvolle Investition? Das Fetten der Lager?

rest0ck :)
 
Nimm Nähmaschinenöl für die Gelenke (Bremsen, Schaltung, Umwerfer), das reicht voll auf.
Die alten Bremsgriffe sind etwas eng, bei mir kommt es da auch immermal wieder zu Ermüdungen an den Händen. Das ist ganz normal. Da musst du dir einen Griff angewöhnen, der möglichst die Bremsen ausschließt.
Sinnvolle Investitionen sind:
- Bowdenzugzange zum sauberen Kürzen der Züge und Hüllen
- Konusschlüsselsatz
- Steuersatz- und Tretlagerschlüsselsatz (die "heiligen 3 Könige")
- hochwertiger Inbussatz
- div. hochwertige Maulschlüssel in kleinen bis mittleren Größen (8 mm, 10 mm, 12/13 mm, 15 mm für die Pedale, 17/19 und 24 mm für den Abzieher, wenns Shomani UG oder ist oder ein Kranz mit so einem Abnehmerprofil)
- Zahnkranzabzieher
- Kettenpeitsche
- Kettennietdrücker (außer, du nimst nur moderne Ketten mit Schloss)
- kleine spitze Zange (z.B. zum Spannen der Bowdenzüge)
- angespitzte alte Speiche
- Nähmaschinenöl
- Lagerfett (am besten eine Fettpresse, mit der du gezielt auftragen kannst)
- gutes Kettenfett
 
Randbemerkung zum Tretlagerschlüssel. Ich habe es mir komplett abgewöhnt, den zu benutzen, weil Innenlager oft anständig fest sitzen und die Lagerschale nicht viel Fleisch hat. Daher finde ich diese Zangenschlüssel viel praktischer, weil sie Durck ausüben und daher nicht so leicht abrutschen.
 
So, hi nochmal! Konnte mich in letzter Zeit nicht mehr ganz so sehr darum kümmern.
Vielen dank erst ein mal für diese schöne Auflistung. Allerdings ist mir das alles derzeit doch etwas zu teuer. Den von bustamania genannten Schlüssel bzw Zange, besitze ich. Auch sonst hab ich noch ein bisschen Kram hier inkl. Multitool für das Fahrrad, in dem auch ein Kettennieter enthalten ist. Hab ein bisschen Angst wegen der Lager, weil ich von vielen gehört habe das man da doch einiges kaputt machen kann. Ich schraube es auf (Brauche ich dazu 2 dieser Zangen?) und ..dann? Wie entferne ich das alte Öl am besten? War übrigens im Fahrrad Laden und hab es nur mal anschauen lassen: Der Händler meinte, die Lager müssten auf jeden Fall gefettet werden (man spürt es wohl beim Rollen am Rahmen..).

Was haltet ihr davon:

Tekro RL 340
Beto Luftpumpte (Ja, hab keine gute)
Fahrradschloß (Ist eher für mein MTB, falls ich es mal irgendwo abstelle - wollte es nur in den Raum werfen :))
Dynamik Kettenschmiertstoff (Wohl um einiges besser bewertet als mein bisheriges.

Falls das alles okay ist, bräuchte ich jetzt noch 2 Bremszüge, hab da allerdings keine Ahnung auf was ich achten muss, sowie ein Schmiermittel ..obwohl ich das sicher besser woanders kaufe, oder?

rest0ck :)

/e Oh und das Lenkerband von Fizik wird des öfteren Empfohlen - da kann ich Bedenkenlos zugreifen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten