• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Thread

der Basso

Heute so, morgen so...
Registriert
2 November 2013
Beiträge
5.278
Reaktionspunkte
6.422
Ist jetzt mal langsam Zeit das die Bottecchianer einen eigenen Thread bekommen. :)
Wurde ja so einiges gezeigt zuletzt. So aus dem Kopf fallen mir da @aezzy @Bernie777 @pplan @Bertel und @o.m.a. ein.

Mich hatte "damals", da wurde ich als Jungschrauber noch vom bling-bling ge(ver)blendet, das hier angefixt.
(www.raydobbins.com)

photo1.jpg


So einen Rahmen mußte ich haben, unbedingt.
Leichter gesagt als getan allerdings, gut anderthalb Jahre hats gebraucht bis einer (Forumstipp :)) gefunden war.
Ist noch im Aufbau, da lass ich mir jetzt ganz viel Zeit und genieße es.

Solange mußte ein Aero Telaio aus dem Hause als Ersatzbefriedigung herhalten.

dscn4105-jpg.134342
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
da lass ich mir jetzt ganz viel Zeit und genieße es

...ich frag´ mich wie du das aushälst :rolleyes: - mich hats gestern schon so gejuckt das Rad zu komplettieren, ging aber nicht da ich den Schraubkranz nicht runterbekommen hab.. würde gerne die letzten paar Sonnenstunden nutzen um mal zu gucken wie sich Ms. Bottecchia so fährt.

Find´ ich gut mit dem eigenen Thread - vllt. kommen ja wirklich noch ein paar Räder zusammen..

Deinen Aufbau kannst du ja hier schön dokumentieren - sobald meins fertig ist werde ich natürlich auch mal ein paar Bilder reinhauen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Noch kurz bissl Historie ... Mein bottecchianisches Schlüsselerlebnis ist zweigeteilt: Meine werten Eltern fuhren seinerzeit MTBs von Bottecchia und die fand ich schon immer super ( eins hat noch überlebt und steht im Dornröschenschlaf im Keller ) .. das hat mich ein wenig geprägt.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dann sonntags im Sonnenschein einen Herrn auf seinem blitzeblanken Equipe ( rot - weiss ) radeln sehen und war spontan wieder angefixt . Wie der Zufall spielte, bekam ein Freund von mir zuletzt besagtes Malvor in dem schwarz weissen Farbschema rein .. trotz des vernachlässigten Zustands und des trotz allem nicht grade schnäppchenhaften Preises habe ich trotzdem nicht allzulange überlegen müssen.. Pluspunkt ist, dass die Gruppe bis hin zu den Pedalhaken komplett und ( unter Schmutz verborgen ) in gutem Zustand ist..
 
Mein Bottecchia vor mehr als 10 Jahren in München bei einem Radhhändler für unter 200 euro erworben und seitdem häufiger umgebaut.
Ich bin infiziert seit dem 94er Tour Rahmen Sonderheft.
Einmal bei der Eroica dabei.
Anhang anzeigen 265704
das wär doch was für Sonntag. Obwohl, das Bauer sicher auch...
 
1985BottecchiaCatalog_02 (2).jpg
1985BottecchiaCatalog_03.jpg


Die Bezeichnungen haben sich bei Bottecchia relativ häufig geändert.
Deine beiden Schönen sind möglicherweise um 1985 erschienen.
Ist das eine Victory oder Triomphe Gruppe?
Für Team oder Equipe fehlt der Chrom.
 
schöne räder. habe in den frühen neunzigern mal überlegt eines zu kaufen, hinweise auf mangelnde lackqualität hielten mich aber ab. hat sich das als richtig oder falsch erwiesen?
 
...LRS vom Schmodder befreit,Schraubkranz gewechselt, Naben neu gefettet und eingestellt, bisschen Nevrdull...nicht perfekt aber langt.

Überlege noch ob ich den mit den dunklen Ambrosios drauflassen soll oder ob ich einen mit polierten Felgen nehme.. hard decisions to make..

20150910_180728.jpg
 
Neenee, hier ist weiß wirklich das passendste. Das nimmt das Steuerrohr wieder auf. Die Sattelfarbe zu treffen, ist ein unmöglich Ding, zumal die Farbe sich bei unterschiedlichem Material auch mit der Zeit unterschiedlich "entwickelt".
Außerdem kann man ruhig bei "schwwarz-weiß" bleiben. Den Sattel sieht man ja nicht, wenn es gefahren wird. Abgesehen davon, dass ein brauner Sattel sowieso immer passt.
 
Zurück
Oben Unten