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Der Bianchi-Thread

Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze Frage. Musste mir neue Bremsklötze besorgen und habe diese grade montiert .
Auf der rechten Seite ist ja alles top ,nur die linke sieht etwas anders aus. Bilder sagen mehr als 1000worte...
Ist das normal ,weil die eine Seite mehr als die andere zieht?

MfG
Das wäre was für den Bastelthread. Deine Bremsschuhe sind verstellbar und du hast sie nicht richtig ausgerichtet. Löse die Schraube noch einmal etwas, zieh kräftig die Bremse, richte den Schuh aus und zieht die Schraube dann wieder an. Dann stehen die Klötze parallel zur Felge. Danach schaust du noch mal, ob die Bremse beideseitig zieht. Wenn nicht, dann nochmal fragen.
 
Insbesondere, weil das ja eins der tretubi-Specialissimas sind, die mit günstigeren Klamotten (oft Gran Sport oder Shimano 600) angeboten wurden. Ist übrigens von 84. Wenn das Ding natürlich die sagenumwobenen Super Record Achsen hat, ist der Preis gut, die hat ja noch niemand auf der Welt je gesehen. Super Record Bremsen gabs auch nie, die Kurbel ist ne Record und ich wette, das Innenlager ist auch nicht Super Record, von den Pedalen ganz zu schweigen. Vorbauten aus der Super Reocrd Gruppe kenne ich noch gar nicht. Der Steuersatz ist auch kein Super Record. Von der kompletten Super Record Aussstattung bleibt dann nicht mehr viel. Auch das innere Kettenblatt ist keins. Ein Drittel des Preises wäre kein Schnapper.
Diese waagerechte Schlitzung des Cinelli-Vorbaus habe ich noch nie gesehen...
 
#bianchi Hilde
Danke , werd mal schauen ob es mir gelingt.

MfG
@Bianchi-Hilde , ich glaube @Jumpda meint eher den Abstand des Arms auf der linken Seite zur Felge (Nachtrag: ah sry, den meintest du ja auch).

Bei anderen Bremsen gibt es ja Bauteile, an die man Schlüssel ansetzen kann, um die Ausrichtung
festzuhalten, während man auf der anderen Seite der Gabel mit dem Imbus die Hülse anzieht.
Diese Einstellmöglichkeit hatte ich zum Beispiel bei den Saccon Altex auch nicht.

oiuzgf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bianchi-Hilde , ich glaube @Jumpda meint eher den Abstand des Arms auf der linken Seite zur Felge (Nachtrag: ah sry, den meintest du ja auch).

Bei anderen Bremsen gibt es ja Bauteile, an die man Schlüssel ansetzen kann, um die Ausrichtung
festzuhalten, während man auf der anderen Seite der Gabel mit dem Imbus die Hüle anzieht.
Diese Einstellmöglichkeit hatte ich zum Beispiel bei den Saccon Altex auch nicht.

Anhang anzeigen 765397
Deswegen benutzt man ja meist diese Zahnscheiben, dann kann sich da vorn nichts verstellen beim anziehen. Oder man richtet die Bremse in losem Zustand mittig aus und zieht sie fest, ohne sie zu verstellen. Das ist bei schlechten Bremsen nicht immer ganz einfach, geb ich zu.
 
Guten Tag, darf ich mich hier mal einklinken?

Hab' diesen Faden gerade eben entdeckt, muß mich noch einlesen, aber schon mal eine Frage:

In post #4880 wird ein Rekord 920 vorgestellt welches meinem Neuerwerb verdammt ähnlich sieht. Und ich weiß bereits dass ein paar Teile an meinem Radl nicht mehr orignal sind, je nun.

bowdenzüge.JPG

Bremshebel allerdings scheinen ident - warum kommen bei meinem 920er die Bowdenzüge oben raus und beim Vorgestellten nicht? Kann mensch das irgend wie anders verlegen oder den allfälligen Unterschied erklären?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Und weil ich schon mal dabei bin - Pedale wie in post#4880 - gibt's das noch am Markt? Eine Ambrosio 19 32 Loch für's Vorderrad und in silberfarben wäre auch nett, und zumindest der güldene Vorbau gehört getauscht. Bin da gerne offen für Angebote, Danke.

P.P.S.: Vorname meines Radls:

mein name.JPG
 
Der eine Bremsbelag ist deutlich stärker runter gebremst als der andere, so seh ich das auf den Bildern.
Nicht normal, passiert immer dan,n wenn die Bremse nicht sauber ausgerichtet ist. Du ziehst den Hebel und links z. B. kommt der Belag als erstes an die Felge drückt sie etwas nach rechts, dann packt erst rechts zu. Gumminippel in der Mitte der Bremse raus und mit Inbusschlüssel die Bremse so einstellen, das nicht die Felge zu einer Seite gedrückt wird sondern beide Beläge gleichzeitig anliegen. Nach dem sauberen Ausrichten bremst es auch besser.
 
Guten Tag, darf ich mich hier mal einklinken?

Hab' diesen Faden gerade eben entdeckt, muß mich noch einlesen, aber schon mal eine Frage:

In post #4880 wird ein Rekord 920 vorgestellt welches meinem Neuerwerb verdammt ähnlich sieht. Und ich weiß bereits dass ein paar Teile an meinem Radl nicht mehr orignal sind, je nun.

Anhang anzeigen 765676

Bremshebel allerdings scheinen ident - warum kommen bei meinem 920er die Bowdenzüge oben raus und beim Vorgestellten nicht? Kann mensch das irgend wie anders verlegen oder den allfälligen Unterschied erklären?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Und weil ich schon mal dabei bin - Pedale wie in post#4880 - gibt's das noch am Markt? Eine Ambrosio 19 32 Loch für's Vorderrad und in silberfarben wäre auch nett, und zumindest der güldene Vorbau gehört getauscht. Bin da gerne offen für Angebote, Danke.

P.P.S.: Vorname meines Radls:

Anhang anzeigen 765677
Die Bremshebel bei erwähntem Rad sind nicht original. Die Vicy Hebel gehen nur als Wäscheleine. Deine sind allerdings auch nicht original, sondern Triomphe.
 
Deine sind allerdings auch nicht original, sondern Triomphe.
Aja, Danke.

Immerhin steht bei Meinen "Campa" drauf - das soll mir schon reichen. Den Unterschied werden wohl nur sehr wenige Leuts erkennen...

Heute neue Mäntel montiert, alle Gelenke wenigstens ein bißl geölt, paar Justierungen gemacht, Übergangspedale montiert sowie den "Bordcomputer" und endlich die ersten Runden gedreht. Nettes Teil. Läßt sich echt flott fahren... :D

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

campa.JPG
 
Aja, Danke.

Immerhin steht bei Meinen "Campa" drauf - das soll mir schon reichen. Den Unterschied werden wohl nur sehr wenige Leuts erkennen...

Heute neue Mäntel montiert, alle Gelenke wenigstens ein bißl geölt, paar Justierungen gemacht, Übergangspedale montiert sowie den "Bordcomputer" und endlich die ersten Runden gedreht. Nettes Teil. Läßt sich echt flott fahren... :D

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 765975
Nur über das Lenkerband müssen wir noch einmal reden. ;)
 
Nur über das Lenkerband müssen wir noch einmal reden. ;)
Sind Dir die Pedale am Bild davor aufgefallen? Dazu zwei verschiedene Felgen, der goldfarbene Vorbau - da hat es ein paar Baustellen mehr. Peu-à-peu werden sich schon die passenden Teile finden lassen, und spätestens wenn die Lenkersituation geklärt ist kommen auch neue Bänder drauf - selbstverständlich in Celeste.

Bis dahin muß die aktuelle Konfiguration reichen, insbesondere weil's zur Zeit ein klein wenig mühsam ist sich umzuschauen. Das Radl ist jetzt wieder voll einsetzbar - das zählt. Ist immerhin ein FAHRrad und kein Stück für die Vitrine.

Alles wird gut. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
stark!
hier auch. mit Upgrade auf Shimano 600 und Tapetenwechsel für die Eisdielensaison.
Anhang anzeigen 767723
@Schrauberlehrling

Wow, freut mich sehr, daß der Rahmen artgerecht aufgebaut und gehegt wird. :daumen:

Ist das nicht eh ein 910er?
Ja, das ist ein 910s (s wie 'Shimano').

Ich hab meins am Sonntag auch aus dem Winterschlaf geweckt und bin ne Runde gefahren (leider altes Foto):

WP_20170312_004.jpg

Viel Spaß!
Stefan
 
Ist das nicht eh ein 910er? Die Bremskabel sind recht lang und kommst du im Unterlenker an die Bremsen ran? Im Wiegetritt auf den Bremshebeln wirds evtl. auch unbequem? Was sind das für LR?
genau. hatte es vorher mit einer 1050 Gruppe aufgebaut und nun hier eine günstige 6207 mit 175er Kurbel bekommen. ob die Friktionsschaltung ewig dran bleibt, weiß ich noch nicht.

Unterlenkerposition ist noch nicht ideal. müsste der Lenker ein bisschen runter oder die Bremsgriffe?

eingespeicht ist gerade eine Mavic Open Pro, solange bis ich ein Paar ambrosio elite extra oder magic g40 oder so finde. Naben lägen schon bereit ;)
 
genau. hatte es vorher mit einer 1050 Gruppe aufgebaut und nun hier eine günstige 6207 mit 175er Kurbel bekommen. ob die Friktionsschaltung ewig dran bleibt, weiß ich noch nicht.

Unterlenkerposition ist noch nicht ideal. müsste der Lenker ein bisschen runter oder die Bremsgriffe?

eingespeicht ist gerade eine Mavic Open Pro, solange bis ich ein Paar ambrosio elite extra oder magic g40 oder so finde. Naben lägen schon bereit ;)
Ich würde erstmal den Lenker ein wenig runterdrehen und schauen, ob es dann besser passt. Die Bremsgriffe kannst du ja vor dem nächsten Lenkerband verschieben, wenns nicht pressiert.
 
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