• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Aus 73 gibt es wahrscheinlich keine oder nur sehr wenige Räder.
74 und 75 gab es kein erhabenes B im Kreise auf der Gabelbrücke, das kam erst spät im Jahr.
Leider war bei Bianchi in diesen Jahren die Folge von Jahr und Monat nicht gleichbleibend.
Mein Rad stammt z.B. aus dem März 75.
Gleichzeitig wechselte die Schrift auf den Sitzstrebenspiegeln von einem erhabenem Bianchi zu einem erhabenem B im Kreis.

Für die echten Bianchisti, die Literaturangabe.

https://www.ebay.it/itm/Libro-Bianchi-dal-1885-storia-bici-maglie-e-campioni-/324002919536
Professor Bianchihilde hat aber schon Unschärfen in dem Werk entdeckt.

http://www.registrostoricocicli.com/wiki/bianchi-mod-specialissima-professionale/
Anhang anzeigen 762988Anhang anzeigen 762989
Anhang anzeigen 762990
Im Laufe des Jahres 75 kam man von deinem Stil zu dem Stil, der in dem Heft von Claudio als für 75 gültig erklärt wurde. Etwas doof, dass das Rad, was er als Beispiel für 73/74 zeigt auch von 75 ist. ;) 173/174 (auch als 1.73 oder 17.4 ausgeführt) als Datecode sprechen für 1973/1974. Leider lässt sich da der Monat nur anhand der forlaufenden Nummern schätzen. Ansonsten ist da aber sehr vieles richtig in dem Heft und ich denke, bei der Erstellung eines solchen Heftes passieren einfach Fehler. Michele Asciutti hat ja auch mitgeholfen und der weiß alles, was ich weiß und vieles, was ich nicht weiß, so ist jedenfalls mein Gefühl.
 
Sind beim Professionale die Schriftzüge lackiert oder dünne Aufkleber gewesen?
Dann aber auch eine Frage, die offen bleib (zumindest für mich)t: wieso wird es denn so teuer?
Die Decals waren damals immer Aufkleber, nur wenn die neu gemachten nicht gut sind und dann unter Lack, dann wird es teuer, die zu tauschen.
 
#1
Ich durfte heute einem Arbeitskollegen beim Kauf eines Rennrades behilflich sein. Der "Bursche" hatte mich vor ein paar Tagen gebeten, ihm aus den KA einen klassischen Racer – was "schön Gemufftes" – zu fischen. Das ist in Berlin nicht ganz so einfach ... kaum was Interessantes auf dem Markt und dann auch noch viel zu teuer!
Nach dem ich mich 2 Tage durch das für Berlin typische Angebot – Giant & Peugeot, "absolut rar" & "extrem hochwertig" sowie Shimano 105 & Mega-Komponenten-Mix – gewühlt hatte, wurde ich am Sonntag Abend doch noch fündig ... angeboten wurde im "Original TOP Zustand" ein:
88er Bianchi Record 920 – Formula TWO-Rohrsatz
Campagnolo Victory-Grp. (Naben Record + Schalthebel Syncro)
IMG_1889.JPG

IMG_1891.JPG IMG_1892.JPG IMG_1907.JPG

IMG_1894.JPG

IMG_1942.JPG IMG_1896.JPG IMG_1895.JPG IMG_1939.JPG
IMG_1913.JPG
Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
IMG_1924.JPG
IMG_1926.JPG

IMG_1903.JPG IMG_1934.JPG IMG_1935.JPG
IMG_1909.JPG

Der Kollege ist jetzt happy ... und ich ein wenig neidisch. Weil das Bianchi aber eine RH 58 hat, komme ich drüber hinweg ... es ist mir zu groß!;)
Da ich ihm das Record 920 aus den ebay-KA gefischt und beratend zur Seite gestanden habe, kann ich sagen:
Ich war selbstlos und tat Gutes!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Anhang anzeigen 763256Anhang anzeigen 763257
Anhang anzeigen 763260 Anhang anzeigen 763259 Anhang anzeigen 763261
Anhang anzeigen 763258
Der Kollege ist jetzt happy ... und ich ein wenig neidisch. Weil das Bianchi aber eine RH 58 hat, komme ich drüber hinweg ... es ist mir zu groß!;)
Da ich ihm das Record 920 aus den ebay-KA gefischt und beratend zur Seite gestanden habe, kann ich sagen: Ich war selbstlos und tat Gutes!:D
Darf man fragen, für wie viel du den geschossen hast?
LG
 
All die wünderschönen, blankgeputzten und edlen Bianchis. Ich mag das.
Aber ich liebe mein Bianchi Arbeitstier. ?
Gerade denke ich an die Fahrt vor einem Jahr, in der Woche nach Ostern zurück.
Fünf Flüsse Radweg. Herrlich. Wird dieses Jahr leider nix, mit einer ähnlichen Tour.
44D5A28D-EEAB-417F-A537-F2C6E6EBD39B.jpeg
90552844-87EC-48EA-AA00-E752A5F1C2B0.jpeg
D097A52B-18E9-4F73-BB34-93A83154F07C.jpeg
9E5A28FD-4EF0-4A94-9E61-C22E84A36BDC.jpeg
F9E44AB8-98A1-4981-8DF8-559E35258256.jpeg
5C2C1B12-0981-42A1-8825-723EFADDFB3E.jpeg


Es kommen hoffentlich bald wieder bessere Zeiten.
Gruß
Rabe
 
@Bianchi-Hilde, wie schauts mit dem Blutdruck?

Woran erkennt man, dass es 87 ist; an der Muffe steht ja M.8.?
kenne mich mit den zahlencodes nicht aus, aber die decals sind eher von '88. das ursprüngliche rekord 920 von '87 hat diesen Flügel-Dekor am Unterrohr anstelle dieser Streifen am Oberrohr und Sattelrohr.

auf jeden fall ein guter Fang, besonders wie beschrieben für Berliner Verhältnisse! habe die Anzeige auch gesehen.
 
@Bianchi-Hilde, wie schauts mit dem Blutdruck?

Woran erkennt man, dass es 87 ist; an der Muffe steht ja M.8.?
kenne mich mit den zahlencodes nicht aus, aber die decals sind eher von '88. das ursprüngliche rekord 920 von '87 hat diesen Flügel-Dekor am Unterrohr anstelle dieser Streifen am Oberrohr und Sattelrohr.

auf jeden fall ein guter Fang, besonders wie beschrieben für Berliner Verhältnisse! habe die Anzeige auch gesehen.
ist ja 88. meins ist, wie oben gesagt, ein 87er
Anhang anzeigen 763466
Danke! Danke! Danke! Ein'88er also... wird geändert. :daumen:
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze Frage. Musste mir neue Bremsklötze besorgen und habe diese grade montiert .
Auf der rechten Seite ist ja alles top ,nur die linke sieht etwas anders aus. Bilder sagen mehr als 1000worte...
Ist das normal ,weil die eine Seite mehr als die andere zieht?

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20200402_203624.jpg
    IMG_20200402_203624.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200402_203627.jpg
    IMG_20200402_203627.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200402_203702.jpg
    IMG_20200402_203702.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 73
Hallo zusammen,
Ich habe eine kurze Frage. Musste mir neue Bremsklötze besorgen und habe diese grade montiert .
Auf der rechten Seite ist ja alles top ,nur die linke sieht etwas anders aus. Bilder sagen mehr als 1000worte...
Ist das normal ,weil die eine Seite mehr als die andere zieht?

MfG
Das wäre was für den Bastelthread. Deine Bremsschuhe sind verstellbar und du hast sie nicht richtig ausgerichtet. Löse die Schraube noch einmal etwas, zieh kräftig die Bremse, richte den Schuh aus und zieht die Schraube dann wieder an. Dann stehen die Klötze parallel zur Felge. Danach schaust du noch mal, ob die Bremse beideseitig zieht. Wenn nicht, dann nochmal fragen.
 
Zurück
Oben Unten