• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Ja, sehr schön. Der Rahmen ist zwar "nur" ein Tretubi (ich glaube später war das CdM dann aus Aelle) aber wenn man sich die Details ansieht kann die Herstellung des Rahmens eigentlich nicht viel billiger gewesen sein als bei den Top-Modellen. Wahrscheinlich war es eher eine Marketing Anforderung auch einen günstigeren Rahmen im Angebot haben zu müssen.
das komische st, dass diese Aelle-Rahmen ebenfalls 27,2 als Stützenmaß hatten. Daher bezweifle ich ernsthaft, dass die tatsächlich auch Aelle waren.
 
Kann mir wer sagen, wo man bei einem Rekord 748 die Rahmennummer findet? Wollte gerne das Baujahr bestimmen. 5fach mit 120 mm und Zugführungen am Oberrohr
 
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit in der Bianchi Stadt wohne, habe ich mir mal ein Gebrauchtes gekauft. Für ein Rad in dem Zustand war es verhältnismäßig teuer, im Vergleich zu Bianchi-Angeboten in Deutschland dann aber doch recht bezahlbar (170€).

Meine Fragen sind nun:
- Was habe ich gekauft? Der Verkäufer war nicht der Erstbesitzer und wusste nicht, von wann es ist. Folgende Komponenten sind montiert: Campagnolo Nuovo Valentino Extra Schaltwerk, Campagnolo Kurbel, Umwerfer und Schalthebel, Modolo Flash Bremsen, Ofmega Steuersatz.

- Wie viel lohnt es, in das Rad zu investieren? Leider habe ich weder Platz noch Werkzeug hier, weshalb ich es beim Händler machen lassen müsste. Sicher gemacht werden muss: Alles reinigen, Naben zerlegen (haben viel Spiel und der Vorbesitzer ist damit so gefahren, ich hoffe die sind noch zu retten), Laufräder zentrieren, Kette ersetzen, Schaltzüge ersetzen. Sollte ich Steuersatz und Tretlager auch gleich zerlegen und reinigen lassen?


Weitere Fotos siehe Album!

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Falls ihr mal in Mailand vorbei kommt, schaut unbedingt bei Bianchi Café & Cycles vorbei und trinkt dort einen Cappuccino!
 
Doch, doch, das ist schon der übliche Einsteigerverschnitt in Brückengrün. :rolleyes: Schaffte mit Ach und Krach die Qaulitätsstufe Kaufhausradl, rangierte qualitativ deutlich unter den Rennsporträdern von Peugeot, kostete aber ein Vielfaches. :eek: Wert damals keine DM 100, heute eigentlich keine € 50 :bier:
 
Doch, doch, das ist schon der übliche Einsteigerverschnitt in Brückengrün. :rolleyes: Schaffte mit Ach und Krach die Qaulitätsstufe Kaufhausradl, rangierte qualitativ deutlich unter den Rennsporträdern von Peugeot, kostete aber ein Vielfaches. :eek: Wert damals keine DM 100, heute eigentlich keine € 50 :bier:
Bitte keine Newbies verunsichern...
 
Hat einige Parallelen mit meinem einsteiger Bianchi Rekord 745 ~ 1974, 3 armige Campa 3320 Sport Kurbel, Valentino, Schlagzahlen in der oberen Steuerrohrmuffe eingeschlagen, meines hat allerdings keinen Ofmega Steuersatz und Universal Bremsen, auch die Sitzstreben bei der Sattelmuffe sehen bei meinem etwas anders aus. Der Laufradsatz mit den Stahlfelgen ohne Schnellspanner gehört da definitiv nicht drauf!
 
Da einiges dran zu tun wäre, werde ich wohl versuchen, es wieder los zu werden. Hört sich ja nicht so an, als würden sich Investitionen wirklich lohnen. Vielen Dank für euren Rat!

P.S.: Laufräder ohne Schnellspanner gehören in Mailand ganz sicher drauf, ansonsten ist ganz schnell weder Laufrad noch Schnellspanner da o_O
 
Kann mir wer sagen, wo man bei einem Rekord 748 die Rahmennummer findet? Wollte gerne das Baujahr bestimmen. 5fach mit 120 mm und Zugführungen am Oberrohr

Auf der oberen Steurrohrmuffe mal geguckt? Da hatte mein ehemaliges seine Rahmennummer

bianchixts33.jpg

bianchischraegabsf1.jpg



mmmmhhh, falls irgendwer ein Bianchi mit ~52cm Oberrohr loswerden möchte...brückengrün ist schon schick, hätte gerne wieder eins.
 
Zurück
Oben Unten