• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Guten Abend,
ich bin neu im Forum und möchte mich und mein Rad kurz vorstellen:
Bianchi 920 Rekord / Campa Victory in mint - Bilder reiche ich nach, wenn der Himmel celeste ist, heute sieht´s nicht danach aus.-
Ich musste noch einen LRS Ambrosio Extra zukaufen und den Original - Schraubkranz in 13/23 sowie die Gebrauchsspuren im Lack
ausbessern. Zur Zeit experimentiere ich mit einem 7-fach Schraubkranz 14/32 (man wird nicht jünger, besonders am Berg),
allerdings lässt sich die Umschlingung nicht weit genung versetzen. Ich habe das mit einem Hartgummipfropfen gefummelwurstelt,
wäre aber für einen professionelleren Tipp dankbar.
Gruß Michael

Bei der Campa Victory Kurbel hast du doch den entscheidenden Vorteil, dass du ein 35er Kettenblatt montieren kannst. Dann muss der Kranz auch nicht so groß ausfallen.
 
Guten Abend,
ich bin neu im Forum und möchte mich und mein Rad kurz vorstellen:
Bianchi 920 Rekord / Campa Victory in mint - Bilder reiche ich nach, wenn der Himmel celeste ist, heute sieht´s nicht danach aus.-
Ich musste noch einen LRS Ambrosio Extra zukaufen und den Original - Schraubkranz in 13/23 sowie die Gebrauchsspuren im Lack
ausbessern. Zur Zeit experimentiere ich mit einem 7-fach Schraubkranz 14/32 (man wird nicht jünger, besonders am Berg),
allerdings lässt sich die Umschlingung nicht weit genung versetzen. Ich habe das mit einem Hartgummipfropfen gefummelwurstelt,
wäre aber für einen professionelleren Tipp dankbar.
Gruß Michael
Das Campa Victory Schaltwerk ist offiziel für maximal 30 Zähne ausgelegt. Wenn du das Hinterrad ganz nach hinten schiebst und den Schaltwerkeinsatz 7226067 (siehe Bild unten) so positionierst, dass das Schaltwerk maximal von den Ritzen absteht, könnte vielleicht auch ein 32er passen. Jedoch wäre es vorteilhaft das kleine Kettenblatt gegen ein 35er zu tauschen. Die gibt es von Miche Jugendkurbeln mit Lochkreis 116, meistens in Holland (z.B: hier). Das Große Kettenblatt von Miche gibt es aber nur bis 48 Zähne.

Ich bin die Victory mit 50/35 und 32er Ritzel gefahren, hatte jedoch das Victory Leisure Schaltwerk mit langen Käfig. Die Übersetzung ist am Berg natürlich deutlich bequemer.
Mit der 50/35 Victory oder auch Grand Sport Kurbel (0305 s.u. Bild) funktioniert bei mir ein 32er Ritzel auch mit einem Super Record Schaltwerk.
 

Anhänge

  • 1986 Campagnolo Catalogo 18 bis raggidistoriaPUNTOcom1.jpg
    1986 Campagnolo Catalogo 18 bis raggidistoriaPUNTOcom1.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 74
  • 1984+Campagnolo+Catalog+18 Grand Sport Kurbel LK116.jpg
    1984+Campagnolo+Catalog+18 Grand Sport Kurbel LK116.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.Die Jugendrad - Kombi für die Kettenblätter ist reizvoll, aber gab es einen Schraubkranz mit 13/14 - 30 ?
Wenn nein, wäre bei 35:28 bei meinem Victory Schaltwerk Ende der Fahnenstange.
Das ist allerdings 30 % kürzer als die derzeitige Übersetzung.
Das hört sich gut an. Vielen Dank.Ich werde berichten
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.Die Jugendrad - Kombi für die Kettenblätter ist reizvoll, aber gab es einen Schraubkranz mit 13/14 - 30 ?
Wenn nein, wäre bei 35:28 bei meinem Victory Schaltwerk Ende der Fahnenstange.
Das ist allerdings 30 % kürzer als die derzeitige Übersetzung.
Das hört sich gut an. Vielen Dank.Ich werde berichten
Gab es und gibt es noch. Ich habe einen Dura Ace 7-fach und einen 600er 7-fach mit 14-32 welche ich bei Bedarf einsetze.
Es gibt auch neue Schraubkränze 14-32 aus China oder Indien. Ich habe mal bei einem englischen Händler einen gekauft, ist halt einfache Qualität und massiv gebaut. Habe dann jedoch mal obige Shimano Kränze gefunden und er liegt unbenutzt im Keller.
Sella Berolinum hatte mal IRD Schraubkränze, werden aber nicht mehr angeboten.
Hier ein Regina Synchro:
Regina-Synchro-14-32-3-1.jpg
 
Danke für die Info. Die Schraubkranz in 14/28 und 14 / 32 in 7 -Fach von Sun Race habe ich auch, eiern im Leerlauf ganz ordentlich.Das 14/28 liess sich problemlos einbauen, dank Schaltung ohne Rasterung kann ich auch alle Gänge schalten. Das 14/32- er bekomme ich aber nicht vernünftig verbaut, da das Victory -Schaltwerk zur Verstellung der Umschlingung keine Schraube, sondern einen Ring mit einem Anschlagzapfen hat, der sich in drei Positionen arretieren lässt. Um das Schaltwerk weit genug nach hinten zu ziehen, habe ich einen Hartgummipfropfen dazwischen geklemmt, dann kann ich alle Gänge schalten, aber richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht.Wenn der Klotz rausrutscht, wickel´ ich mir das Schaltwerk auf. Wahrscheinlich ist die Jugendrad - Kettenblätter - Kombi die Lösung, allerdings würde mir die Variante zweiter LRS mit Bergübersetzung in 14 /32 besser gefallen. Wäre schnell zu wechseln und optisch auch eher zu vertreten, da die Campa - Kettenblätter ja schon recht schmuck sind.
 
Danke für die Info. Die Schraubkranz in 14/28 und 14 / 32 in 7 -Fach von Sun Race habe ich auch, eiern im Leerlauf ganz ordentlich.Das 14/28 liess sich problemlos einbauen, dank Schaltung ohne Rasterung kann ich auch alle Gänge schalten. Das 14/32- er bekomme ich aber nicht vernünftig verbaut, da das Victory -Schaltwerk zur Verstellung der Umschlingung keine Schraube, sondern einen Ring mit einem Anschlagzapfen hat, der sich in drei Positionen arretieren lässt. Um das Schaltwerk weit genug nach hinten zu ziehen, habe ich einen Hartgummipfropfen dazwischen geklemmt, dann kann ich alle Gänge schalten, aber richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht.Wenn der Klotz rausrutscht, wickel´ ich mir das Schaltwerk auf. Wahrscheinlich ist die Jugendrad - Kettenblätter - Kombi die Lösung, allerdings würde mir die Variante zweiter LRS mit Bergübersetzung in 14 /32 besser gefallen. Wäre schnell zu wechseln und optisch auch eher zu vertreten, da die Campa - Kettenblätter ja schon recht schmuck sind.
Naja, wenns schick sein soll ist ein 28er Ritzel hinten auch nicht tolerabel. Einen Tod musste sterben, trainieren oder Kacke aussehen. ;) PS: Fausto ist noch mit 46x23 die aufgeweichten Naturstraßen in den Alpen hochgeflogen...
 
Danke für die Info. Die Schraubkranz in 14/28 und 14 / 32 in 7 -Fach von Sun Race habe ich auch, eiern im Leerlauf ganz ordentlich.Das 14/28 liess sich problemlos einbauen, dank Schaltung ohne Rasterung kann ich auch alle Gänge schalten. Das 14/32- er bekomme ich aber nicht vernünftig verbaut, da das Victory -Schaltwerk zur Verstellung der Umschlingung keine Schraube, sondern einen Ring mit einem Anschlagzapfen hat, der sich in drei Positionen arretieren lässt. Um das Schaltwerk weit genug nach hinten zu ziehen, habe ich einen Hartgummipfropfen dazwischen geklemmt, dann kann ich alle Gänge schalten, aber richtig glücklich bin ich mit der Lösung nicht.Wenn der Klotz rausrutscht, wickel´ ich mir das Schaltwerk auf. Wahrscheinlich ist die Jugendrad - Kettenblätter - Kombi die Lösung, allerdings würde mir die Variante zweiter LRS mit Bergübersetzung in 14 /32 besser gefallen. Wäre schnell zu wechseln und optisch auch eher zu vertreten, da die Campa - Kettenblätter ja schon recht schmuck sind.
Der Ring ist mir (habe es oben Schaltwerkeinsatz genannt und ist auf dem Teilebild zu erkennen) bekannt. Ich meinte jedoch das Laufrad in den Ausfallenden nach hinten schieben. Schraubkränze mit 13-30 gibt es bzw. gab es auch, sie sind nur schwerer zu finden. Ich habe mal von einen Anbieter Ritzel gekauft und meinen Kranz dann selbst zusammengestellt (siehe Shimano Bilder unten).

Ich habe 50/35 Kettenblätter von Campa an meiner Kurbel und den 13/14-32 Schraubkranz am Laufradsatz für Berge.
 

Anhänge

  • Shimano_Bicycle_System_Components_1986_scan_13_main_image.jpg
    Shimano_Bicycle_System_Components_1986_scan_13_main_image.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 53
  • Shimano_Bicycle_System_Components_1986_scan_23_main_image.jpg
    Shimano_Bicycle_System_Components_1986_scan_23_main_image.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 52
Ich habe die Sram Force 1 dran. Mag weder die Form der Hebel noch die Funktion der Bremsen. Dazu ist mir schon eine Kette gerissen, das hab ich noch nie geschafft. Das Zolder ist ja grad erst neu, das dauert noch mit dem Abverkauf. Das Infinito wird aber sicher demnächst sehr günstig zu bekommen sein. Komplett mit einer Potenza und 30er G-one Speed wird das sicher ein cooles, schnelles Gravelrad für leichtes Gelände.

Im diesem jähr komt schon ein neuer Zolder. Ob Wout van Aert den jetzigen nicht gut genug fand? es ist schon UCI geprüft.
IMG_0731.PNG
 
Also, das mit dem Zurücksetzen des HR an den Ausfallenden habe ich schon richtig verstanden, funktioniert aber mit dem 32 - er mit meinem kurzen Victory Schaltwerk nicht. Die 50/ 35 - er Kettenblattkombi in Verbindung mit einem 13/14-28 er Schraubkranz hört sich gut an, mit ein wenig Seniorentraining (Fausto könnte mein Spätgeborener sein ) könnte ich vielleicht noch auf 14/24 zurückrüsten. Hat vielleicht noch jemand die o.g. Kettenblätter rumliegen und möchte sie loswerden?
 
Danke für die Absolution, Andreas.?
Beigefügt noch ein paar Bilder vom Varrat.
 

Anhänge

  • IMG_20191025_172257.jpg
    IMG_20191025_172257.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20191025_172304.jpg
    IMG_20191025_172304.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20191025_172220.jpg
    IMG_20191025_172220.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20191025_172335.jpg
    IMG_20191025_172335.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 172
  • IMG-20191025-WA0007.jpg
    IMG-20191025-WA0007.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 148
Danke für die Absolution, Andreas.?
Beigefügt noch ein paar Bilder vom Varrat.
Wofür du von mir allerdings keine Absolution bekommen kannst, sind die Ventilkappen (weg), die Zefal-Pumpe unterm Oberrohr ( da gehört eine Silca in celeste ans Sattelrohr) und die Züge vor dem Lenker (die gehören dahinter). Ventilkappen und Züge sind in 5 min gemacht, die Pumpe bekommst du auch hin. Dann siehts schon sehr cool aus. Du bist dann natürlich eingeladen zum Bianchi-Treffen im Frühling 2020. Ob ich das allerdings wieder in Bielefeld ausrichte nächstes Jahr ist noch nicht raus , mal sehen, ob ich bis dahin wieder Rad fahren kann. Sonst findet das bestimmt im Raum Düsseldorf oder Frankfurt statt, oder?
 
Danke für die Einladung, freut mich. Alle Städte sind für mich überschaubar zu erreichen.
Ventilkappen gibt es, sind nur in mint auslackiert. Die Verlegung der Bremszuege vor den Lenker hatte mir ein Altmeister empfohlen, wegen Verheddern oder so, aber ausser Geticker am Lenker hat es nichts gebracht.
Die Luftpumpe habe ich für er den täglichen Gebrauch, wenn die wegkommt, kann ich das verschmerzen.Vielleicht gibt es die Richtige vom Weihnachtsmann.
 
Zurück
Oben Unten