• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Alte VAG Autoschlosser haben immer nen grossen Bogen um die L jetronic gemacht wenn son Nasenbär in die Halle kam
...meine Ausbildung ist zwar schon lange her aber wenn du mit Nasenbär die 411 und 412 Baureihe meinst:

die hatten als LE eine D-Jetronic.
Die D-Jetronic kenne ich von meiner Ausbildung bei OPEL. Auch Volvo hatte die verbaut.
Damit befasse ich mich noch heute beruflich.
Das Bosch Ersatzteil- und Wissensmonopol liegt bei Koller und Schwemmer in N´berg...
 
...meine Ausbildung ist zwar schon lange her aber wenn du mit Nasenbär die 411 und 412 Baureihe meinst:

die hatten als LE eine D-Jetronic.
Die D-Jetronic kenne ich von meiner Ausbildung bei OPEL. Auch Volvo hatte die verbaut.
Damit befasse ich mich noch heute beruflich.
Das Bosch Ersatzteil- und Wissensmonopol liegt bei Koller und Schwemmer in N´berg...
Auf jeden Fall haben die damals nen Bogen um den 411 gemacht bei VAG, wenn's ging
Soweit eine Aussage,eines Mitarbeiters bei der DB der bei VAG in den 70zigern gelernt hatte
 
Warum haben die einen Bogen darum gemacht?
 
Ich dachte, es hätte an der Jettronic gelegen.
Knapp vor meiner Zeit.
 
Kann ich nicht beantworten,vermute wegen dem Flachmotor
Die waren ja 50 Jahre Käfer Technik gewohnt
Ich hab mit 18 meinen Sprit an einer kleinen Freien Tankstelle verdient. Mit Hebebühne und einer Prämie für den Ölverkauf. Da kam 'ne Frau mit einem 4-äugigen Karmann und fragte ob ich das Öl wechseln würde. $$- ja, klar! ......
Den Motor habe ich gefunden. Und das war's dann auch in etwa schon ;-) Ich war 4-Zyl-Reihe mit seitlichen Stößeln von meinem 12m gewohnt, da war noch der Vorkriegsmotor vom Ford Eifel verbaut ...
Das war's dann mit der Öl-Prämie. Für die Nummer mit dem Finger am Anschlag des Ölmeßstabs war ich zu ehrlich ....
 
Und ich dachte immer, UNIC hätte nur schwere LKW hergestellt.

DSCF0391.jpg
 
Seit meinem Wiedereinstieg vor ein paar Wochen bin ich jetzt drei Moppeds aus unserem Fuhrpark gefahren.

IMG_20210710_162654.jpg
KTM Duke 125, Einzylinder mit Einspritzung und ABS, 15 PS.

DSCI0006.JPG
Honda CB 500 F, Zweizylinder mit Einspritzung und ABS, 48 PS.

DSCI0004.JPG

Honda CB 650 F, Vierzylinder mit Einspritzung und ABS, 87 PS.

Was soll ich sagen, das Motorrad fahren selber hat mir wieder Spaß gemacht, aber bei keinem der Moppeds ist auch nur annähernd der Funke übergesprungen. Langweilige Technik mit langweiliger Optik. Wo sind die Moppeds die polarisieren, die auffallen, die das Herz höher schlagen lassen? Die findet man wohl wirklich nur noch in der Vergangenheit.

Damit ist die Richtung bei der Moppedsuche klar, etwas Altes, etwas unperfektes mit Macken, Ecken und Kanten und etwas was optisch auffällt (da kann man natürlich auch nachträglich noch dran arbeiten). Und vor allem etwas was mir gefällt.
 
Seit meinem Wiedereinstieg vor ein paar Wochen bin ich jetzt drei Moppeds aus unserem Fuhrpark gefahren.

Anhang anzeigen 968352KTM Duke 125, Einzylinder mit Einspritzung und ABS, 15 PS.

Anhang anzeigen 968353 Honda CB 500 F, Zweizylinder mit Einspritzung und ABS, 48 PS.

Anhang anzeigen 968354
Honda CB 650 F, Vierzylinder mit Einspritzung und ABS, 87 PS.

Was soll ich sagen, das Motorrad fahren selber hat mir wieder Spaß gemacht, aber bei keinem der Moppeds ist auch nur annähernd der Funke übergesprungen. Langweilige Technik mit langweiliger Optik. Wo sind die Moppeds die polarisieren, die auffallen, die das Herz höher schlagen lassen? Die findet man wohl wirklich nur noch in der Vergangenheit.

Damit ist die Richtung bei der Moppedsuche klar, etwas Altes, etwas unperfektes mit Macken, Ecken und Kanten und etwas was optisch auffällt (da kann man natürlich auch nachträglich noch dran arbeiten). Und vor allem etwas was mir gefällt.
Moto Guzzi
Mille GT
S 3
T 3
V 7 Sport
California 1 oder 2 kannste alles selber machen
IMG_20210726_192020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meinem Wiedereinstieg vor ein paar Wochen bin ich jetzt drei Moppeds aus unserem Fuhrpark gefahren.

Anhang anzeigen 968352KTM Duke 125, Einzylinder mit Einspritzung und ABS, 15 PS.

Anhang anzeigen 968353 Honda CB 500 F, Zweizylinder mit Einspritzung und ABS, 48 PS.

Anhang anzeigen 968354
Honda CB 650 F, Vierzylinder mit Einspritzung und ABS, 87 PS.

Was soll ich sagen, das Motorrad fahren selber hat mir wieder Spaß gemacht, aber bei keinem der Moppeds ist auch nur annähernd der Funke übergesprungen. Langweilige Technik mit langweiliger Optik. Wo sind die Moppeds die polarisieren, die auffallen, die das Herz höher schlagen lassen? Die findet man wohl wirklich nur noch in der Vergangenheit.

Damit ist die Richtung bei der Moppedsuche klar, etwas Altes, etwas unperfektes mit Macken, Ecken und Kanten und etwas was optisch auffällt (da kann man natürlich auch nachträglich noch dran arbeiten). Und vor allem etwas was mir gefällt.
Schau dir mal die relativ neue Marke Brixton an , und zwar die 250er Cromwell , sieht aus wie aus den 70er Jahre , fährt auch so , modern nur Einspritzanlage ( geht ja nicht mehr anders ) und ABS Bremsanlage .
Hat nur 18 PS , aber zum rumcruisen völlig ausreichend . Rennt ca 125 Km/h und langt mir völlig .
Ein altes gebrauchtes willst du dir doch wohl nicht antun , oder
 
Schau dir mal die relativ neue Marke Brixton an , und zwar die 250er Cromwell , sieht aus wie aus den 70er Jahre , fährt auch so , modern nur Einspritzanlage ( geht ja nicht mehr anders ) und ABS Bremsanlage .
Hat nur 18 PS , aber zum rumcruisen völlig ausreichend . Rennt ca 125 Km/h und langt mir völlig .
Ein altes gebrauchtes willst du dir doch wohl nicht antun , oder
ABS Teufelszeug am Krad
 
Schau dir mal die relativ neue Marke Brixton an , und zwar die 250er Cromwell , sieht aus wie aus den 70er Jahre , fährt auch so , modern nur Einspritzanlage ( geht ja nicht mehr anders ) und ABS Bremsanlage .
Hat nur 18 PS , aber zum rumcruisen völlig ausreichend . Rennt ca 125 Km/h und langt mir völlig .
Ein altes gebrauchtes willst du dir doch wohl nicht antun , oder
Doch, ein altes gebrauchtes Mopped möchte ich mir antun. Denn ich kenne nix Anderes (selbst die Moppeds die ich damals neu kaufte sind Heute über 20 Jahre alt). Ich will nix Modernes. Und so eine winzige 250er oder 500er ist bei meiner Größe und meinem Gewicht auf Dauer echt nicht bequem. Ich möchte etwas an dem ich selber schrauben kann. Womit ich mich noch auskenne. So wie mit den alten Fahrrädern. Vor allem möchte ich etwas mit Hubraum.
 
Doch, ein altes gebrauchtes Mopped möchte ich mir antun. Denn ich kenne nix Anderes (selbst die Moppeds die ich damals neu kaufte sind Heute über 20 Jahre alt). Ich will nix Modernes. Und so eine winzige 250er oder 500er ist bei meiner Größe und meinem Gewicht auf Dauer echt nicht bequem. Ich möchte etwas an dem ich selber schrauben kann. Womit ich mich noch auskenne. So wie mit den alten Fahrrädern. Vor allem möchte ich etwas mit Hubraum.
Ne alte BMW GS 1000 würde dir gut stehen
 
Zurück
Oben Unten