• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlaflos durch's Schaltwerk

Roady1980

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,
ich habe ein Cube Attain SL Disc 2016 das mir sehr am Herzen liegt, Ausstattung sind die R7000 SchaltBremshebel, R7000 Umwerfer, 5800 Kurbel und 5800 Schaltwerk.

Leider schaltet das Schaltwerk nicht mehr ganz Präzise, Plan war das R7000 Schaltwerk montieren, natürlich GS wie das 5800, aber nix war es Shimano hat das Design komplett geändert sodass es nicht möglich ist es zu montieren und Cube hat inzwischen wegen der R7000 Serie andere Schaltaugen.

Danke auch!

Nun die Frage manchmal werden die Ritzel nicht korrekt angesteuert brauchen noch einen Tippen am Schalthebel, könnte ich das mit neuen Schaltwerkröllchen fixen (sind noch die originalen, inzwischen knapp 17000 km)?

Schaltauge müsste in Ordnung sein, ist nie umgekippt oder ähnliches, Schaltwerk hat äußerlich auch nichts sichtbares.

Blöde Frage hier am Rand, woran erkennt man ein defektes Schaltwerk?
Weis jemand ob an die "alten" Cube Rahmen auch die neuen Schaltaugen von Cube passen?
Anbei ein Bild vom Schaltwerk, by the Way, Zug wurde erneuert kann es auch nicht sein.

Danke bereits für alle Antworten!
 

Anhänge

  • 105.jpg
    105.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 70
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klar kann man das R7000 anstelle des 5800 am alten Schaltauge montieren.
Du brauchst dann nur das R7000 mit Bracket Axle Unit (kann man auch einzeln kaufen)
https://si.shimano.com/de/ev/RD-R7000-GS-4338
1706731135987.png


Wenn ein Schaltwerk nicht mehr präzise schaltet, dann liegt das meist man Schaltauge oder den Schaltzügen.
Also Schaltauge überprüfen (lassen) und Schaltzüge mit Schaltzughüllen erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So das Problem konnte endlich gefunden werden, die Kettenspannung war zu hoch, diese niedriger eingestellt und das Schaltwerk funktioniert wieder wie es soll.
 
Ja die Schraube hinten am Schaltwerk, die auf das Schaltauge aufsetzt und das Schaltwerk entweder entfernt oder näher an das Schaltwerk führt.

1708886558648.png
 
Zurück
Oben Unten