• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

So, ist das zufällig an der Elbe wo sie noch Labe heißt? Der 1. Ort im tschechischen Teil, Decin? Oder Königstein? Das kommt mir so verdammt bekannt vor und ich war dort vor 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Pillersee, Bereich Niedersee.
Wozu dienen eigentlich diese roten Schilder mit den um 90° verdrehten Scheiben?

Da die Scheiben im rechten Winkel gegeneinander am Pfahl angeschweißt und nicht angeschellt sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Dinger irgendwelchen Markierungs- oder Vermessungszwecken dienen. Vielleicht Pipeline?

So, ist das zufällig an der Elbe wo sie noch Labe heißt? Der 1. Ort im tschechischen Teil, Decin? Oder Königstein? Das kommt mir so verdammt bekannt vor und ich war dort vor 2 Jahren.
Königstein an der Elbe passt. :daumen:
Nächstes Rätsel bitte.

Da die Scheiben im rechten Winkel gegeneinander am Pfahl angeschweißt und nicht angeschellt sind, könnte ich mir vorstellen, dass die Dinger irgendwelchen Markierungs- oder Vermessungszwecken dienen. Vielleicht Pipeline?
Ich hab schon versucht diese "Schilder" mit verschiedenen Begriffen wie Pipeline o.ä. zu googlen. Bisher Fehlanzeige. Vielleicht kommt noch jemand drauf....

Ok, doch nochmal Alpen, war aber eine Wandertour.
58CC5BBB-23D6-4AAA-B56A-533934AAB29F.jpeg
2026582B-88C4-4EC8-818A-2DC977C3FDEC.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Magerwiese hast Du bei der geringen Auflösung erkannt.

Jein. Natürlich keine einzelnen Sorten - die ja auch regional unterschiedlich zusammengesetzt sind - , aber das Gesamtbild lässt nur 2 Arten von Wiese zu (Glatthafer oder Magerwiese, ein- zweimalige Mahd).

ecc7bde5-fb86-4ae6-9261-b4aa98b15294

Ich hab schon versucht diese "Schilder" mit verschiedenen Begriffen wie Pipeline o.ä. zu googlen. Bisher Fehlanzeige. Vielleicht kommt noch jemand drauf....

dito

Hab da halt mal gebadet (aber nicht als Schüler) ;)

Gebadet? :eek: Mensch, ihr seid aber alle hartgesottene Gesellen. Brevets durch Eis und Schnee, Baden in Hochgebirgstümpeln mit Kältegarantie... Ich war mal am Seeleinsee. Ist ja Luftlinie;) ganz in der Nähe vom Funtensee. Trotz HItzetag mit über 30 Grad in der Sonne wäre ich da nicht rein, wie jemand es machte - an einer Seite lag noch eine dicke Schneematte bis in den See hinein.

Zurück