• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

D51, Brücke über die Chassezac, an der Flussgabelung zur Borne.
Da bin ich im Frühjahr 2017, von Bagnols-sur-Cèze in die Cevennen fahrend, vorbeigekommen. Und ich denk' noch beim Anblick der Fotos, dass ich das irgendwie einmal gesehen habe...!

Damit dieser schöne Faden weitergeht müsste jemand einspringen, denn ich bin nicht daheim. Daher wäre es mit einem neuen Rätsel gerade etwas schwierig...
..
AUF DEN PUNKT RICHTIG :daumen:
 
Wenn Ihr wollt, und nicht unbedingt ein Rad auf dem Bild sein muß, sondern der Fotostandpunkt rennradmäßig bis auf einige Schritte erreichbar sein soll, hätte ich noch ein Menge rätselwerter Aufnahmen anzubieten. Wie wäre es mal mit deutschem Mittelgebirge? Oder bay. Oberland? Oder mal was aus dem Flachen?
 
Ok, nun bin ich daheim, daher kann ich nun ein Ziel zeigen, welches sowohl landschaftlich wie rennradtechnisch sehr schön ist:

DSC_1170.jpg

Zu sehen ist der Endpunkt der Tour. Ab hier geht es üblichweise in Wanderstiefeln weiter.

Frage hierzu: Welche Felsformation ist zu sehen und auf welcher Alm endet die ausgebaute Straße und damit die Tour per Renn-Velo?
 
Ok, nun bin ich daheim, daher kann ich nun ein Ziel zeigen, welches sowohl landschaftlich wie rennradtechnisch sehr schön ist:

Anhang anzeigen 635728
Zu sehen ist der Endpunkt der Tour. Ab hier geht es üblichweise in Wanderstiefeln weiter.

Frage hierzu: Welche Felsformation ist zu sehen und auf welcher Alm endet die ausgebaute Straße und damit die Tour per Renn-Velo?

Das Bild ist vom Restaurant Sass Rigais, Zanser Alm, mit Blick auf den gleichnamigen Sass Rigais, Geislerspitzen in den Dolomiten aufgenommen. Dort wird Forst Bier unter Südtiroler Flagge angeboten, wie man auf dem Bild gut erkennen kann.
Selber bin ich 1987 durchs Villnösstal gefahren. Die Dolomiten sind immer eine Radreise wert.
Wobei ich wegen der klasse Bilder von @Luberon richtig Lust auf die Cevennen bekomme. :)
https://www.google.de/maps/@46.6353699,11.7681745,3a,75y,15.08h,102.3t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipNpcXE2C2wvi0yVMiQagvrhVt4K4NsZw4h_J56H!2e10!3e11!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipNpcXE2C2wvi0yVMiQagvrhVt4K4NsZw4h_J56H=w203-h100-k-no-pi0-ya266.51587-ro-0-fo100!7i8704!8i4352?hl=de

https://www.google.de/maps/@46.6357614,11.768361,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipNOMr-QD30EQMqTCNc9kHkPNqRPiNRltO2NaENI!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipNOMr-QD30EQMqTCNc9kHkPNqRPiNRltO2NaENI=w203-h154-k-no!7i2018!8i1536?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist vom Restaurant Sass Rigais, Zanser Alm, mit Blick auf den gleichnamigen Sass Rigais, Geislerspitzen in den Dolomiten aufgenommen. Dort wird Forst Bier unter Südtiroler Flagge angeboten, wie man auf dem Bild gut erkennen kann.
Selber bin ich 1987 durchs Villnösstal gefahren. Die Dolomiten sind immer eine Radreise wert.
Wobei ich wegen der klasse Bilder von @Luberon richtig Lust auf die Cevennen bekomme. :)
https://www.google.de/maps/@46.6353699,11.7681745,3a,75y,15.08h,102.3t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipNpcXE2C2wvi0yVMiQagvrhVt4K4NsZw4h_J56H!2e10!3e11!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipNpcXE2C2wvi0yVMiQagvrhVt4K4NsZw4h_J56H=w203-h100-k-no-pi0-ya266.51587-ro-0-fo100!7i8704!8i4352?hl=de

https://www.google.de/maps/@46.6357614,11.768361,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipNOMr-QD30EQMqTCNc9kHkPNqRPiNRltO2NaENI!2e10!3e12!6shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipNOMr-QD30EQMqTCNc9kHkPNqRPiNRltO2NaENI=w203-h154-k-no!7i2018!8i1536?hl=de
Perfekt! Und anscheinend viel zu leicht...!
Ist schön dort, oder?
 
Pfullinga (Alb). Gebeab an @Rocky Mountain....

:daumen: Ich wollte ja noch Hilfe nachlegen, so Süddeutschland, und Kalkmagerrasen mit Orchideen im Vordergrund. Der Turm im Hntergrund ist der Haupthinweis, wenn man nicht gerade dort wohnt. Es ist kein Bismarckheringturm, sondern die Pfullinger Onderhos, ofiziell Schönbergturm. Habe leider kein Bild aus der Nähe, aber im Netz schwirren genug herum. Sind quasi zwei schlanke Türme mit einem Brückengeschoß on top. Daher "Unterhose", gibt es m. W. so nur dort, und als Pfullinger Unterhose ist es quasi ein zu groß geratenes Ortsschild. Das Schildchen auf der Wiese ist wenn ich mich recht erinnere, ein Naturschutzverbotsschild. So etwa mit der Drohung, wenn du hier mountainbikest, wirst du mit Wassertrrägerdiensten nicht unter drei TdF bestraft. Quatsch, aber so ähnlich. Man soll da echt auf dem Trampelpfad bleiben. Erreichbar ist die Fotostelle, in dem man in Pfullinga hinterm Friedhof die Kiessteige hochfährt bis zum Cafe / Skisprungdingens am Waldrand, und dann noch ein paar Schritte geht. Die Kiessteige ist allerdings für Flachländler stark gewöhnungsbedürftig, so von wegen Höhenmeter auf Meter...
 
Also so prägnant empfinde ich 2 nebeneinander liegendene 100m hohe Waldhügel nicht unbedingt. Die können im Weser Bergland, in der Eifel oder sonstwo liegen.

Stimmt, die Hügelansicht kann überall sein. Prägnantes Element war hier für mich der seltsame Turm. Ohne den wäre das Bild ein gemeines Rätsel nur für absolut Ortsvetraute. Der Albaufstieg durch dieses Tal hatte übrigens aber bereits auf der perfekt trassierten leider teilweise stillgelegten (Zahnrad-)Bahn 10 Prozent Steigung-

Rhön? (die Magerwiesen wären ein Indiz dafür)

Wow, die Magerwiese hast Du bei der geringen Auflösung erkannt.
 
Zurück
Oben Unten