• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Der Blick im Bild geht nach Westen.
So weit war ich als Hobbydetektiv natürlich auch schon: Nach der Bildhelligkeit und der etwas diesig scheinenden Luft zu urteilen eher Mittag bis Nachmittag. Dann den Schattenwurf checken = Suchblick ungefähr nach Westen ausrichten.

Ist das ein Hotel? Kommen Tipps?
 
BITTE HABEN SIE VERSTÄNDNIS, DASS DAS FORUM WEGEN DER GESETZLICHEN RUHEZEIT HEUTE UM 00:15 UHR GESCHLOSSEN WIRD. MORGEN WERDEN WIR FÜR SIE WIEDER AB 8:00 UHR ERREICHBAR SEIN.

WIR WÜNSCHEN IHNEN EINE ERHOLSAME NACHT!
 
Das ehemalige Hotel Altenberg und der in der Nähe befindliche Col de la Schlucht (TdF kategorisiert...) etwa?

PS: Der Col de la Schlucht kann es nach intensiver Streetbeviewung eigentlich nicht sein. Ich tippe daher neu auf ein südlicher desselbigen gelegenen Teil der Routes des Cretes (Vogesenkammstraße).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Hotel Altenberg (inzwischen eine Quasiruine) stimmt, Route des Crêtes nicht. Concor ist schon bis auf wenige km dran. Ihr müsst aber noch bisschen suchen.
P.S.: eine Korrektur noch, Blickrichtung ist NW, nicht W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Soultzeren, aber die Blickrichtung scheint mir mehr Nord als West zu sein, d.h. aus Richtung Stosswihr (die Häuser am rechten Bildrand) fotografiert, vielleicht vom Hang des Reichsackerkopfes.
 
Stosswihr ist richtig erkannt, aber Soultzeren ist nicht auf dem Bild. Mit dem Standort bist du aber schon fast da.
 
Stosswihr Richtung Ampfersbach war aus der Luft wegen der Häuserformationen naheliegend. Daher kam ich auf den Katzenstein. Aber den genauen Blick von irgendwo in der Vogesenpampa, die überall ähnlich ausschaut, zu finden, ist schon eine Herausforderung, wenn kein markantes Gebäude, keine Landmarke o.ä. im Bild sichtbar ist.
Vielleicht ist das Bild am Moenchberg in der Nähe der Chemin du Bretzel entstanden.
Google kennt dort keine Bilder zum Abgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es passt alles sooo gut zu Soultzeren: das große Gebäude im Tal oberhalb der Bäume sieht ganz nach der Ferme Schmidt aus, mit der links davon verlaufenden D417 (rechts der senkrechten Linien, die weder Eisenbahn noch Bach sind;)), etwas rechts dahinter die Kirche, um die sich die Route de la Schlucht windet (D417) und anschließend um eine Wiese und die "Salle des fetes", links hinter der Kirche Gebäude mit grauen Dächern. Siehe auch http://peche-app-soultzeren.reseaudesassociations.fr/fr/information/39223/le-village-soultzeren oder Google Street View

Richtung Ampfersbach müssten es dagegen zwei getrennte Bebauungslinien im Tal sein.

Auch wenn's nicht dort ist, die Abfahrt vom Wettstein runter durch Soultzeren und Stosswihr nach Munster letztes Jahr war ein Genuss!
 
Ermittlungstechniche Schwerstarbeit. Normalerweise ermittelt die Polizei nur bei schweren Delikten wie Mord so umfassend.
Hmm, es passt alles sooo gut zu Soultzeren: das große Gebäude im Tal oberhalb der Bäume sieht ganz nach der Ferme Schmidt aus, mit der links davon verlaufenden D417 (rechts der senkrechten Linien, die weder Eisenbahn noch Bach sind;)), etwas rechts dahinter die Kirche, um die sich die Route de la Schlucht windet (D417) und anschließend um eine Wiese und die "Salle des fetes", links hinter der Kirche Gebäude mit grauen Dächern. Siehe auch http://peche-app-soultzeren.reseaudesassociations.fr/fr/information/39223/le-village-soultzeren oder Google Street View

Richtung Ampfersbach müssten es dagegen zwei getrennte Bebauungslinien im Tal sein.

Auch wenn's nicht dort ist, die Abfahrt vom Wettstein runter durch Soultzeren und Stosswihr nach Munster letztes Jahr war ein Genuss!
Es ist auch Soultzeren. Der Rätselersteller weiß selbst nicht, wo das ist. ;)
Vielleicht auch mit Tele vom Col du Sattel fotografiert. Das blaue Haus ganz links in der Mitte scheint jenes von Fisch Anne zu sein. Die Struktur mit dem in Hecke eingefriedeten Baum ist aber nicht zu entdecken. Dafür erkennt man rechts, neben der hinter Bäumen verdeckten D417 die letzten Häuser von Stosswihr in der Sackgasse.

Hier ist das markante Gebäude mit dem weißen Dach aus dem Rätselbild. Es steht direkt hinter dem Ortseingang von Soultzeren.
https://www.google.com/maps/@48.058...4!1sikJkk2FDCMALbbMFgyq0oQ!2e0!7i13312!8i6656

https://www.google.com/maps/@48.056...4!1sIK23ERWQTCmcqYT5_p1Ijw!2e0!7i13312!8i6656
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ihr habt natürlich recht, es ist Soultzeren. Ich war zu sehr verrannt und habe sogar heute früh ein "Beweisbild" mit Blickrichtiung, Standpunkt etc. angefertigt.:( Der Gipfel im Hintergrund ist also nicht die Trois Fours, sondern der Altenkraehkopf...
20190222_073437_web.jpg

Der Standpunkt zur Zeit der Fotografie dürfte aber ungefähr stimmen, es war auf der Abfahrt vom Col du Sattel. Kann ich nicht wirklich empfehlen die Straße, am ehesten noch als Auffahrt. Es ist Schotter und der hierzulande verwendete Sandsteinschotter scheint nicht sehr widerstandsfähig zu sein, sodass die meisten Schotterstraßen bei etwas Gefälle schnell ausgewaschen sind. Als Schutz davor werden sehr breite, metallene Auskehrrinnen eingebaut, die man nur sehr langsam überfahren kann; hier am Col du Sattel etwa alle 30m. D.h. Fahrt aufnehmen, bremsen, Fahrt aufnehmen, bremsen und das 50 mal...:confused:
Warnen darf ich auch vor der Straße, die unterhalb der D417 von Stosswihr nach Soultzeren geht und kurz vor dem auf dem Bild erkennbaren großen Kuhstall auf die D417 mündet. Da sind so riesige Auskehren drin, die so zugewachsen sind, dass man sie völlig unterschätzt. Von der daraus resultierenden Reifenpanne bei losbrechendem Gewitter, den folgenden (Not)reparaturen und der schlussendlichen Heimfahrt per Zug werde ich noch meinen Enkeln erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten