• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Lasse ich mal gelten. Obwohl wegen des Wörtchen AUCH eigentlich nicht der berühmte Weißwasserbruch gemeint war, sondern der mit weißem Marmorsplitt geschotterte Weg zum Göflaner Mitterwandlbruch der Nachbargemeinde Göflan/Covelano von wo aus das Foto gemacht wurde. Dieser Marmor ist etwas wärmer im Ton und ist von goldfarbenen Adern (Covelano vena oro) durchzogen.
Laaser und Covelano Marmor besitzen hervorragende technische Eigenschaften und gelten sogar als frostbeständig. Viele Wege in der Gegend sind mit diesem Marmor gepflastert.
IMG_2246.JPG
IMG_2253.JPG
IMG_2243.JPG
IMG_2252.JPG

IMG_2250.JPG


Die Steinbrüche kann man vorzugsweise auf einem mit der Campagnolo Record O.R. Gruppe ausgestatteten MTB erreichen. Vorn hat diese frühe "Compact-Drive" Kurbel der O.R. Gruppe 22 Zähne, hinten ist ein Maiskolben 13-20 drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse ich mal gelten. Obwohl wegen des Wörtchen AUCH eigentlich nicht der berühmte Weißwasserbruch gemeint war, sondern der mit weißem Marmorsplitt geschotterte Weg zum Göflaner Mitterwandlbruch der Nachbargemeinde Göflan/Covelano von wo aus das Foto gemacht wurde. Dieser Marmor ist etwas wärmer im Ton und ist von goldfarbenen Adern (Covelano vena oro) durchzogen.
Laaser und Covelano Marmor besitzen hervorragende technische Eigenschaften und gelten sogar als frostbeständig. Viele Wege in der Gegend sind mit diesem Marmor gepflastert.
Anhang anzeigen 643758 Anhang anzeigen 643789 Anhang anzeigen 643783 Anhang anzeigen 643785
Anhang anzeigen 643820

Die Steinbrüche kann man vorzugsweise auf einem mit der Campagnolo Record O.R. Gruppe ausgestatteten MTB erreichen. Vorn hat diese frühe "Compact-Drive" Kurbel der O.R. Gruppe 22 Zähne, hinten ist ein Maiskolben 13-20 drauf.


Na ja, der entscheidende Puzzlestein kam doch von Frau Kolbo! Ihr steht daher hier die Ehre zu. Und der Mitterwandbruch eben nicht die Jennwand.

Ich hatte mich auf eine Direktissma zur Jennwand versteift und Göflan völlig unberücksichtigt gelassen. Das passte aber von den Anstiegswegen südlich des Etschs irgendwie nicht. Nach Tarnello sah aus wie eine Sackgasse, und die Via Claudia Augusta liegt ja wohl eher weiter unten am Etsch, usw..

Falls gewünscht, kann ich gerne aber noch was bringen. Mal Eifel oder Ardennen? Oder deutsche Alpen, ein MtB-fähiges Ziel mit Aussicht hätte ich da noch, oder einen See. Der Rest meiner Bilder aus den Alpen dürfe zu einfach sein, oder ist halt nicht mir dem Radl erreichbar.
 
Nein, nicht der Spitzingsee. Der Umfang des gesuchten Sees ist im Vergleich zum Spitzingsee kleiner, seine maximale Tiefe dafür größer.
 
Das ist natürlich der Thumsee, mein Heimatbadesee. Im Hintergrund der Untersberg, links auf dem Bergrücken hinter den Büschen über dem Fischerhäusl die Ruine Karlstein und das Wallfahrtskircherl St. Pankraz. Standpunkt des Fotografen auf oder in der Nähe des Schwemmkegels bei der Sitzbank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich der Thumsee, mein Heimatbadesee. Im Hintergrund der Untersberg, links auf dem Bergrücken hinter den Büschen über dem Fischerhäusl die Ruine Karlstein und das Wallfahrtskircherl St. Pankraz. Standpunkt des Fotografen auf oder in der Nähe des Schwemmkegels bei der Sitzbank.
:daumen::daumen::daumen:
 
Auch das neue Rätsel scheint unlösbar. :(;)
Du und die anderen wissen schon so Einiges über mich und meine verschiedenen Jagdgründe. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.:idee::daumen:
Gibt es hier noch andere Fans von Eugen Roth?

Voreilig
Ein Mensch in seinem ersten Zorn
Wirft leicht die Flinte in das Korn,
Und wenn ihm dann der Zorn verfliegt,
Die Flinte wo im Korne liegt.
Der Mensch bedarf dann mancher Finte,
Zu kriegen eine neue Flinte.
 
Ah, nicht? Ist alles wieder so unscharf, dass man alles vermuten kann. :rolleyes::p
Ist der "Turm" ein Flussbett oder ne Bahnlinie? .
 
Ah, nicht? Ist alles wieder so unscharf, dass man alles vermuten kann. :rolleyes::p
Ist der "Turm" ein Flussbett oder ne Bahnlinie? .

Der Turm könnte auch eine abgestorbene Koryphäe, äh, Konifere, sein, wie die Nachwuchsausführung im Vordergrund. Ich meine, da ist auch kein markanter Fluss, da sieht die Talstruktur einfach nicht nach aus. Einzig markantes erkennbares Bauwerk m. E. der blaue Kasten ganz links auf mittlerer Höhe.
 
Google: "Vogesen GS, 60-120er Korn, Gabionenstein in der Liefereinheit Big Bag" - au wei, ich habe hier gar keine Ermittlungsansätze.:eek:
 
Habt ihr gute Augen! Das Ding war mir noch nie aufgefallen. Ein Strommast vielleicht, oder Antennen? Jedefalls nix was irgendwie weiterbringt...
 
Zurück
Oben Unten