• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Abnehmfräd: Motivation und Zielsetzung

Giro schrieb:
alles nur aufgepumpt, keine Kraft drinn - was für ein Blödsinn. Ein normal trainierter Körper braucht 30-50 Gramm Protein täglich um seine bestehende Proteinsubstanz zu erhalten. Bei Kraft- oder Ausdauersportlern sogar noch mehr. Diese 50 Gramm würde ich meinem Körper auch bei strengster Diät zugestehen. Muskeln verbrennen viele Kalorien und sind deshalb gerade für "Dickerchen" hilfreich eine akzeptable Figur zu erreichen,

Gruß
Giro

Ich denke ich habe nicht wenig Muskeln, trotzdem wiege ich einfach zu viel da auch ne Menge Fett da ist. Es ist sicherlich bewiesen, dass die größten Fettverbrenner die Muskeln sind. Aber Ulle hat auch nicht wenig Muskel und hat jedes Jahr das gleiche Problem. Er wiegt zu Beginn der Season einfach zu viel und er haz sicherlich nicht zu wenig Muskeln.

Ich würde das Fasten jetzt auch nicht als Diät zum Abnehmen ansehen, aber vielleich als Einstieg in eine neue Phase der Ernährungsumstellung.

Gruß

CS

gestern abend waren es 99,5kg.

Das halbe Kilo mehr zur Vorwoche ist vernachlässigbar und kam vermutlich von der Wild-Schlemmerei am Vorabend. Habe ein gutes Gefühl. Das ist schon mal etwas.

An alle Anderen: Dran bleiben!

Was ich diese Woche feststellte: Man kann gar nicht zu viel Wasser trinken! Unter der Woche trinke ich nun zwischen 11:00 und 12:00 einen Liter. Das füllt den Magen etwas und der Hunger ist dann nicht so gross. (Während dem Essen trinke ich nichts und versuche die einzelnen Bissen länger zu kauen).

PS: Kann man nicht irgendwo im Forum eine Excel-Tabelle ablegen, in der wir Abnehmwilligen wöchentlich unsere Daten eintragen? So könnte man auch die längerfristigen Erfolge oder Tendenzen besser sehen. Habe keine Ahnung ob das machbar ist, als Idee finde ich es jedoch gut.

Grimster schrieb:
Was soll daran Blödsin sein? Das das Muskelvolumen nicht mit der Kraft korrespondiert ist ja nun keine Neuigkeit.
Fasten ist keine Diät. Das habe ich auch geschrieben.
Muskeln verbrennen viele Kalorien, aber sie sollten auch leistungsfähig sein.

So einen Unsinn hört man selten.

Die Muskelkraft verhält sich proportional zum Muskelquerschnitt!
Du hast wohl noch nie einen Powerlifter oder Strongman gesehen, was? Wenn doch wüsstest du, dass man ohne Muskelmasse auch keine übermäßige Kraft entwickeln kann.

Und Bodybuilder sind schwach? Wieso drücken sie dann 150Kg, Beugen 200Kg und heben 300Kg?
Du weißt doch garnicht, wie man trainiert um Kraft zu erlangen...

Ich sag es dir jetzt mal: Man nimmt sich eine Hantel und beläd sie dann mit so viel Gewicht, dass man gerade mal 1-3 Wiederholungen schafft. Um Grundkraft zu erlangen wird gerne mit 5er WHs gearbeitet. So, Bodybuilder trainieren zufälliger Weise nur wenige Wiederholungen über den 5, nämlich 6-10, um Masse aufzubauen. Um Maximale Masse zu erlangen müssen sie aber, auch auf Kraft und Kraftausdauer trainieren!!!

Und Muskeln sind IMMER leistungsfähig! Kein Körper baut einfach so zum Spaß Muskeln auf, die dann den Grundumsatz in die höhe treiben.

Fasten is für Sportler einfach nur unsinnig, besoners wenn man seine Leistungen halten und abnehmen will.

Abnehmen sollte man immer mit einer sinnvollen Diät, bzw. Ernährungsumstellung.

Der rasende BB schrieb:
So einen Unsinn hört man selten.

Hört Hört

Der rasende BB schrieb:
Die Muskelkraft verhält sich proportional zum Muskelquerschnitt! Du hast wohl noch nie einen Powerlifter oder Strongman gesehen, was?

Von welcher Art Kraft redest du. Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer?
Entgegen deiner Annahme habe ich schon Kraftsportler gesehen.

Der rasende BB schrieb:
Wenn doch wüsstest du, dass man ohne Muskelmasse auch keine übermäßige Kraft entwickeln kann.

Das weiß ich und habe auch nie gegenteiliges behauptet.

Der rasende BB schrieb:
Und Bodybuilder sind schwach? Wieso drücken sie dann 150Kg, Beugen 200Kg und heben 300Kg?

Naja, man müßte sich an dieser Stelle erstmal verständigen, wer alles unter Bodybuilder zu zählen ist. Die meisten, die sich als solche bezeichnen, schaffen die von dir angegebenen Werte mit Sicherheit nicht. Und wenn wäre da einen deutlich Dysbalance zwischen Bankdrücken und Kniebeugen erkennbar. Andererseits wäre das natürlich nicht ungewöhnlich für BBler. :D

Der rasende BB schrieb:
Du weißt doch garnicht, wie man trainiert um Kraft zu erlangen...

Kennen wir uns?
Ich habe mehrere Jahre Kraftraining betrieben. Auch auf dem Rad trainiere ich Krafteinheiten.

Der rasende BB schrieb:
Ich sag es dir jetzt mal: Man nimmt sich eine Hantel und beläd sie dann mit so viel Gewicht, dass man gerade mal 1-3 Wiederholungen schafft. Um Grundkraft zu erlangen wird gerne mit 5er WHs gearbeitet. So, Bodybuilder trainieren zufälliger Weise nur wenige Wiederholungen über den 5, nämlich 6-10, um Masse aufzubauen. Um Maximale Masse zu erlangen müssen sie aber, auch auf Kraft und Kraftausdauer trainieren!!!

Das eignet sich höchstens um Maximalkraft zu trainieren, aber ganz bestimmt nicht für Kraftausdauer.

Der rasende BB schrieb:
Und Muskeln sind IMMER leistungsfähig! Kein Körper baut einfach so zum Spaß Muskeln auf, die dann den Grundumsatz in die höhe treiben.

Unsinn. Muskeln können eine sehr unterschiedliche Leistungsfähigkeit haben, da eben nicht nur die Masse eine Rolle spielt.
Das müßte selbst dir einleuchten. Ansonsten müssten nämlich BBler nicht nur die größte Maximalkraft haben, sondern auch die größte Kraftausdauer und die größte Schnellkraft.
Tatsächlich liegen sie in allen 3 Kategorien nicht vorne, obwohl die Extremsten unter ihnen die meiste Muskelmasse vorweisen können.

Der rasende BB schrieb:
Fasten is für Sportler einfach nur unsinnig, besoners wenn man seine Leistungen halten und abnehmen will.

Das ist zu pauschal. Mit knapp 15tkm Radkilometer letztes Jahr, dazu ein paar hundert gejoggt und etwas Krafttraining bezeichne ich mich durchaus als Sportler. Jemand der das ganze Jahr trainiert benötigt sowieso eine Pause und während dessen kann man problemlos ein paar Tage fasten. Wer nicht das ganze Jahr trainiert hat ja eh Pausen.

Der rasende BB schrieb:
Abnehmen sollte man immer mit einer sinnvollen Diät, bzw. Ernährungsumstellung.

Richtig. Und bei dieser Ernährungsumstellung kann Fasten helfen.

Wieso hält sich das Gerücht, dass Bodybuilder keine Kraft hätten so hartnäckig? Bodybuilding ist ein Training mit progressiver Belastung, d.h. mit schwerer werdenden Gewichten. Kraft ist zwar nicht das Ziel aber ein nicht ausbleibender Nebeneffekt. Wer nicht permanent die Trainingsgewichte erhöht wird recht schnell im Muskelaufbau stagnieren. Der Muskelquerschnitt, die Faserdichte und die intramuskuläre Kooredination bestimmen die Maximalkraft eines Muskels. Davon haben Bodybuilder sehr viel. Kraftausdauer dagegen sehr wenig. Ein Bodybuilder muss Ausdauertraining betreiben um überhaupt hart trainieren zu können un ausserdem verbessert sich dadurch die Regenaration nach hartem Training. Ausdauer hat ein Bodybuilder trotzdem nicht viel. Dazu ist er zu schwer und seine Muskeln benötigen zuviel Sauerstoff.

Soviel Maximalkraft braucht ein Radsportler nicht und solche Muskelberge wären auch hinderlich. Aber wozu die vorhandene Muskulatur (die wirklich viele Kalorien verbraucht) durch fasten reduzieren? 50 Gramm Protein und 1000 Kalorien sind ein absolutes Minimum wenn man Fett und nicht Muskeln verlieren möchte.

Gruß
Giro

Grimster schrieb:
Hört Hört
Von welcher Art Kraft redest du. Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer?
Entgegen deiner Annahme habe ich schon Kraftsportler gesehen.

Maximalkraft, genaugenommen Absolutkraft

Naja, man müßte sich an dieser Stelle erstmal verständigen, wer alles unter Bodybuilder zu zählen ist. Die meisten, die sich als solche bezeichnen, schaffen die von dir angegebenen Werte mit Sicherheit nicht. Und wenn wäre da einen deutlich Dysbalance zwischen Bankdrücken und Kniebeugen erkennbar. Andererseits wäre das natürlich nicht ungewöhnlich für BBler. :D

Natürlich rede ich von den Profis und deren besten Leistungen (Absolut). Das mit der Dysbalance ist totaler nonsence.
Schau dir doch einfach mal die Volumen der beteildigten Muskelgruppen an und erklär mir dann, wie man mit Brust / Trizeps und Schulter auch nur annähernt soviel Gewicht, wie mit den Beinen, der leistungsfähigsten Muskelgruppe des Menschens, bewältigen sollte.
Und im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten werden beim BB alle Muskeln des ganzen Körpers gleichmäßig trainiert

Kennen wir uns?
Ich habe mehrere Jahre Kraftraining betrieben. Auch auf dem Rad trainiere ich Krafteinheiten.

Dann solltest du aber ein wenig aufgeschlossener sein

Das eignet sich höchstens um Maximalkraft zu trainieren, aber ganz bestimmt nicht für Kraftausdauer.

Genaugenommen trainieren Bodybuilder im Bereich der Maximalkraftausdauer

Unsinn. Muskeln können eine sehr unterschiedliche Leistungsfähigkeit haben, da eben nicht nur die Masse eine Rolle spielt.
Das müßte selbst dir einleuchten. Ansonsten müssten nämlich BBler nicht nur die größte Maximalkraft haben, sondern auch die größte Kraftausdauer und die größte Schnellkraft.
Tatsächlich liegen sie in allen 3 Kategorien nicht vorne, obwohl die Extremsten unter ihnen die meiste Muskelmasse vorweisen können.

Deine Pauschalisierung, dass die Muskeln von BB nicht Leitungsfähig seien, ist Unsinn.
Ich habe auch nie behauptet, dass BB die perfekten Menschen sind, die alle Kraftarten ineinander auf höhstem Niveau vereinen :rolleyes:
In der Maximalkraft liegen sie recht weit vorne. Wer ist denn stärker? Nur Kraftsportler.
Und in einem Bereich nehmen sie die Spitze ein: Natürlich in dem, was sie machen. Nämlich Gewichte im Bereich der Maximalkraftausdauer zu bewegen. Kraftausdauer besteht übrigens aus 3 unterschiedlichen Kraftausdauerarten. Jedes Gramm eines BB Muskels hat ist in seinem Bereich Leistungsfähig. Punkt.

Das ist zu pauschal. Mit knapp 15tkm Radkilometer letztes Jahr, dazu ein paar hundert gejoggt und etwas Krafttraining bezeichne ich mich durchaus als Sportler. Jemand der das ganze Jahr trainiert benötigt sowieso eine Pause und während dessen kann man problemlos ein paar Tage fasten. Wer nicht das ganze Jahr trainiert hat ja eh Pausen.

Das du Sportler bist wollte ich dir auch nicht absprechen. Mit fasten erzieht man jedoch nicht erwünschte Effekte:
- Der Körper fährt seinen Calorienverbrauch runter
- Man verliert Muskeln und Fett im verhältnis 50 : 50
- Es können Mangelerscheinungen auftreten
- Man darf seinen Körper nicht mehr übermäßig stark belasten
- Es dauert lange, bis man wieder voll Leistungsfähig ist

Zum Abnehmen ist es wirklich nicht geeignet.

Richtig. Und bei dieser Ernährungsumstellung kann Fasten helfen.

KANN. Es gibt sicher genug Leute, die nach ihrer Fastenzeit sofort zu ungesundem Essen greifen. Sieht man auch häufig bei Radikaldiäten. Eine langsame Unstellung hält da meistens besser.

So, ich denke mal es ist alles geklärt.

"- Man verliert Muskeln und Fett im verhältnis 50 : 50"
naja, sauber schon:(

@clever
"Aber Ulle hat auch nicht wenig Muskel und hat jedes Jahr das gleiche Problem. Er wiegt zu Beginn der Season einfach zu viel und er haz sicherlich nicht zu wenig Muskeln" - an den Beinen vielleicht;)

Gruß
Giro

3 Mahlzeiten, 1000-1500 Kalorien, mind. 50 Gramm Protein
ich habe 42 Kilo in 6 Monaten verloren und vielleicht 15 davon waren Fett. Um den Rest tut es mir echt leid und jetzt wird erstmal wieder draufgemacht. Auch wenn ich dann am Berg wieder langsamer werde

Hi
ich sehe Heilfasten eher als psychologische Maßnahme mit erträglichen physischen Nebeneffekten an.
Für den, der´s braucht eventuell hilfreich, um ein Statement zu sich selbst abzugeben. Als Auftakt zu mehr Sport oder zur Nahrungsumstellung.

Wer allerdings das ganze Jahr nicht auf sich achtet und nur zu bestimmten Zeiten mal eine Woche heilfastet, um dann im alten Trott weiter zu machen, tut sich in dieser Woche nix gutes.

Und wer nach dem Heilfasten verstärkt Sport treibt und/oder seine Ernährung umstellt, hätte den daraus erfolgenden positiven Effekt auch ohne die Fasterei erzielt. Physisch gesehen.
Aber wer psychologisch einen solchen Markstein benötigt, soll es halt machen.

@ Girio:

Was hat Dich denn dazu getrieben, bei einem solch deftigen Muskelmasseabbau weiter an der Diät festzuhalten? Da hätte man doch beizeiten gegensteuern können. Man muß sich doch nicht sklavisch an einen Plan halten, wenn man merkt, daß er nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

WEnn ihr jetzt alle wieder runtergekommen seid, mach ich auch wieder mit:

Gewicht: Unverändert, 64,5 Kilometer
Fettanteil: Unbekannt, bestimmt zu hoch
Wasseranteil: auch unbekannt, bestimmt zu niedrig
Muskelmasse: Mehr als früher ohne Sport. Aber noch zu wenig, um vernünftig Berge hochzukommen

Grüße von mir, die heute nicht fahren "darf", weil sie einen geschwollenen Knöchel hat und vom Apotheker des Vertrauens zum Schlucken von Enyzmen verdonnert wurde

Mädchen schrieb:
WEnn ihr jetzt alle wieder runtergekommen seid, mach ich auch wieder mit:

Grüße von mir, die heute nicht fahren "darf", weil sie einen geschwollenen Knöchel hat und vom Apotheker des Vertrauens zum Schlucken von Enyzmen verdonnert wurde

:D ist doch lustig :kotz: .
Immer wieder sticheln die Leute gegeneinander.
Kein Wunder das die Welt nicht in Frieden leben kann. deshalb :dope: für alle :cool:

Was für Enyzmen :o, wozu oder gegen was sollen die helfen :confused:
Und warum hast du einen geschwollenen Knöchel?

Trinkst Du etwa zu wenig liebes Mädchen?
Laß doch mal Körperfett messen. Kann man auch in einigen Apotheken machen. Deshalb wollte ich früher immer Apotheker werden ;)

Gruß

CS

Mädchen schrieb:

:confused: :confused:
Was haben Enzyme mit einem geschwollenen Knöchel zu tun ? UNd was für Enzyme nimmst du da ?

Fragende grüße aus Freiburg

/edit: UUps, da war jemand schneller !

Phlogenzym

gegen Entzündungen, Schmerzen aufgrund von Traumen, Thrombophlebitis und rheumatische Erkrankungen

vermutliche Ursache ist die Überbeanspruchung damit verbundene Freisetzung zu vieler Radikale blablibla - ich hab es nicht alles behalten, aber klang sehr schlau. Ich konnte mich GERADE SO zurückhalten, ein Pack Nahrungsergänzer zu kaufen.

Damit sind wir ja gar nicht so off-topic.

Körperfettanalyse mach ich nicht. Ich will es lieber nicht wissen und interessant wäre es nur gewesen, es mal vor Beginn der Sport-aktiven Zeit zu machen und jetzt. Da ich aber nicht weiß, was für einen Wert ich früher hatte, will ich die Enttäuschung, dass er nicht besser ist als gehofft, mir lieber ersparen.

Na wenn sich das so schlau angehört hat, muß es ja stimmen ;)

Mein Körperfett lag heute mal bei 19,9% liegt aber daran, dass ich mich zu einer anderen Uhrzeit gemessen habe. Und Gewicht bei 101,5 Kg. Aber es zählt ja immer nur der Freitag als Tag der Waage :D
Wahrscheinlich wiege ich heute weniger, weil ich gestern Schokolade gegessen habe und mein Körper voll in die Überschuss-Verbrennung gegangen ist. Muß wohl an diesen Schilddrüsenhormonen liegen, die ich vom Doc bekommen habe :D

Egal. Ich hoffe am Freitag sagt die Waage das gleich wie heute, dann bin ich ja schon mal zufrieden.

Werde wohl heute noch ne Runde fahren. Sonne scheint ja noch und Licht habe ich auch.

Gruß

CS

N'abend auch :) ,
ich kämpfe im Moment mit mir, NICHT auf die Waage zu steigen und es lockerer angehen zu lassen. Ist aber keine leichte Übung!!! Ich schaffe es auch einfach nicht, weniger zu essen. Ist für mich oft ein "Trostpflaster", wenn ich nicht gut drauf bin, außerdem habe ich oft zu viel Zeit (hört sich bestimmt für die Meisten komisch an) und esse dann schon oft aus Langeweile.
Versuche aber wenigstens bei meinem Sport zu bleiben: 3x die Woche sind Pflicht und versuche aber wieder öfter 5x die Woche zu schaffen. Die Zeit hätte ich dafür, aber es fällt mir doch schon schwer, mich 5x aufzuraffen.
finde es toll, das es hier so etliche gibt, die ihr Essen einschränken können. Hut ab!!!!
Gruß Cathy

Jaaaaa! Abnehmfräd! Jippieh! Bin dabei...

OK: Vor zehn Jahren ausgewachsen mit 18 und 186cm und wie bescheuert Radfahren 69 Kilo. Dann viel körperlich Arbeiten, Klettern und kein Radfahren mehr: 76 Kilo. Dann viel Studieren und wenig Klettern: 84 Kilo. Jetzt viel Notbremse, Radfahren und kein Bock auf Gebamsel zwischen dem Lenker: 77 Kilo. Und so soll das bleiben!
und nächstes Frühjahr: Mein Ziel: 74 Kilo. Verdammt wenig...
Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Grüßle, Boffel01

Cathy schrieb:
N'abend auch :) ,
ich kämpfe im Moment mit mir, NICHT auf die Waage zu steigen und es lockerer angehen zu lassen. Ist aber keine leichte Übung!!! Ich schaffe es auch einfach nicht, weniger zu essen. Ist für mich oft ein "Trostpflaster", wenn ich nicht gut drauf bin, außerdem habe ich oft zu viel Zeit (hört sich bestimmt für die Meisten komisch an) und esse dann schon oft aus Langeweile.
Versuche aber wenigstens bei meinem Sport zu bleiben: 3x die Woche sind Pflicht und versuche aber wieder öfter 5x die Woche zu schaffen. Die Zeit hätte ich dafür, aber es fällt mir doch schon schwer, mich 5x aufzuraffen.
finde es toll, das es hier so etliche gibt, die ihr Essen einschränken können. Hut ab!!!!
Gruß Cathy

Och, klingt einfacher als es ist. Der Bäcker Kamps hier die Straße runter hat jetzt so ein Angebot für Muffins. Und endlich gibt es wieder meine Vanillehörnchen. Außerdem hat mir ein Bekannter aus Aachen aus dem Fabrikverkauf 9 Lindttafeln mitgebracht. Mein Mann hilft fleißig, aber es sind immer noch 3....
Ich glaube es ist Zeit für einen gesunden Apfel :kotz:
Nein, ehrlich, ich mag Äpfel......

Stellt Euch vor. Bei mir im Schrank liegt schon seit 3 Wochen eine 300g Tafel Milka Vollmich-Schocki. Ich gehe nicht ran - bis jetzt.
Dafür habe ich gestern und vorgestern Abend so eine leckere Nußnugat-Creme mit so lecker Brot gegessen. Nur zu Eurer und meiner Beruhigung, war aus dem Bioladen :D :D :D - macht also nur dick nicht auch noch krank ;)

Aber das Glas ist jetzt leer und das war es jetzt mit Süßigkeiten.
Heute ist wieder Rolle angesagt. Also ne Runde Sauna pur.
Nach einer Stunde auf dem Bock ist mir immer so schwindelig, dass ich denke ich falle um - nur komisch, ich falle nicht um. Vielleicht sollte ich doch mal mit etwas niedrigen Puls auf der Rolle trainieren.

Gruß

CS

hab nen schokitipp für euch ;-) esst statt vollmilch einfach zartbitter. die ist gesünder und hat weniger kalorien ;-))

das mit den körperfettwaagen ist eh ein krampf. heute morgen hätte ich 24% gehabt bei 170/59 :rolleyes: kann also garnicht stimmen.

coffee

coffee schrieb:
das mit den körperfettwaagen ist eh ein krampf. heute morgen hätte ich 24% gehabt bei 170/59 :rolleyes: kann also garnicht stimmen.

coffee

Man bist du ein dickes Ding :D :D :D ;)

Ihhhhh Zartbitter - da kommen Erinnerungen aus der Kindheit hoch und mein Frühstück auch gleich ;)

Gruß

CS

Zurück