• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dehnen vor, nach und/oder während des Radfahrens?

nordhessen-biker

nordhessen-biker
Hey,

wie haltet ihr das mit dem Dehnen beim Radfahren? Dehnt ihr euch vor, nach und/oder während des Radfahrens?

Ich dehne mich immer vor dem Radeln, obwohl es angeblich nichts bringen soll...gibt mir aber immerhin das "Gefühl", nicht ganz so steif auf das Rad zu steigen. Nach dem Radfahren/Laufen... dehne ich mich dann noch mal - in der Hauptsache Beine und Schultern.

Bei nem Radmarathon hab ich mich mal während einer kurzen Pause gedehnt und war danach total aus dem Rhytmus. Kennt ihr das auch?

Bis denne
:lol:

Trainingstipps für Radsportler

AW: Dehnen vor, nach und/oder während des Radfahrens?

Ich dehne mich eigentlich nur nach dem Training.

Bisher hab ich auch immer gedacht voher Dehnen würde nichts bringen oder wäre sogar schlecht. Aber vor kurzem hat ein Arzt bei der LD zu mir gesagt, ich soll auch vor dem Training dehnen.

sTa

Ich dehn mich immer vor - und nachdem Training.
Hab das irgendwie vom Joggen / Fussball übernommen.

Schaden tuts auf jedenfall nicht :)

Gruß Daniel

Ich habe irgendwo mal gelesen hinterher dehnen sei bei starkem Training nicht gut, da die "angegriffenen" Muskeln noch zusätzlich belastet werden.
Daher bei mir unabhängiges Dehnen als eigenständiges Training.

über die schädlichkeit des dehnens nach dem radtraining habe ich auch schon mal irgendwo etwas gelesen.

andererseits muß ich feststellen, daß ein gepflegtes ausrollen sowie leichtes ein bis zweiminütiges dehnen sich positiv auf mein beingefühl in der nacht und am folgetag auswirken.

oder am feinsten find ich ein bisserl locker schwimmen gehen mmhmmmm
dehnen vor dem training nur ganz kurz und nicht zu heftig... eher nur um die muskeln zu wärmen, nicht zu überdehnenen, denn ein stark gedehnter muskel hat eine geringere kraftentwicklung

oder am feinsten find ich ein bisserl locker schwimmen gehen mmhmmmm
dehnen vor dem training nur ganz kurz und nicht zu heftig... eher nur um die muskeln zu wärmen, nicht zu überdehnenen, denn ein stark gedehnter muskel hat eine geringere kraftentwicklung

Ein Rennfahrer meidet das Wasser,ausser evt.2-3 Monate im Winter.
Jemand der Radfahren zum Ausgleich betreibt ist sogar gut beraten wenn er mal schwimmt.

ich mach das auch meist automatishc vom fußball ;)

vor dem training bzw wettkampf ist anbelich nicht so optimal weil es den muskeltonus herabsetzen soll. wurde ja auch vorher schon gepostet das es die kraftentwicklung heradsetzt ,das ist damit eigentlich gemeint.

wenn man knallhart WSA oder ähnliches trainiert hat würde ich es auch sein lassen, die muskeln sind dann dermaßen im eimer, das dehnen nur eine zusätzliche belastung darstellt. gleiches soll übrigens für massagen nach harten training/wettkampf gelten.

also ich mache es nach normalen GA-einheiten, nur moderat, dafür aber regelmäßig.

Zurück