• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Defekte Kurbel

Hatte ich noch nicht probiert. Nur sowas ähnliches gebaut.
Bei einem sehr alten Rahmen mit Thompson-Innenlager und Kurbel mit Keil war ein Kurbelarm gebrochen. Hätte ich bei einer Vollstahl-Kurbel nicht gedacht.
Ersatz gab es zu völlig überhöhten Preisen und in schlechtem Zustand auf dem Flohmarkt.
Habe dann aus einem kaputten CrMo-Rahmen die BSA-Lagerhülse gesägt und den Außendurchmesser passend geschliffen. Durch die Hollowtech II Außenlager zentrierte sich die Hülse selbst. Die Lager waren also nicht verspannt. Es hielt einige Jahre bis zu Rahmenbruch. Das Rad selbst war vor meinem Umbau aber schon einige Jahrzehnte alt. Die Arbeit dauerte ein Wochenende.

Ich hab an meinem MTB ein BB-Lager durch BSA mittels einem Adapter von SRAM ersetzt mit folgenden Vor-Nachteilen:
  • Defekte BSA Lager kann man viel einfach und schneller wechseln als Kugellager in nem Pressfitlager. Und die Achspositionierung bei BSA ist auf Dauer auch besser als bei Pressfit durch diese Lagerausschlager- und Einpresserei behaupte ich mal
  • BSA-Lager inkl Adapter haben bisschen mehr Gewicht als Pressfitlager
  • BSA-Lager können auch Axialkräfte aufnehmen. Pressfitlager meines Wissens nicht, d.h. zwischen Kurbel und Lager ist immer Spiel wo Dreck rein kann und für Reibung sorgt. Das war der Hauptgrund weshalb ich gewechselt habe, hatte auch noch Knackgeräusche zwischen Kurbel und Pressfitlager

Hatte einige Jahre ein Cannondale Slice , da war auch so eine Hülse von Haus aus verbaut.
Bin mit diesem Rad sehr viel gefahren , einige Wettkämpfe (Duathlon).
Nicht die geringsten Probleme damit gehabt .
Kann ich absolut empfehlen.
Das ist halt immer von den Toleranzen der Tretlagerschale in die die Hülse kommt abhängig

Ich hab an meinem MTB ein BB-Lager durch BSA mittels einem Adapter von SRAM ersetzt mit folgenden Vor-Nachteilen:
  • Defekte BSA Lager kann man viel einfach und schneller wechseln als Kugellager in nem Pressfitlager. Und die Achspositionierung bei BSA ist auf Dauer auch besser als bei Pressfit durch diese Lagerausschlager- und Einpresserei behaupte ich mal
  • BSA-Lager inkl Adapter haben bisschen mehr Gewicht als Pressfitlager
  • BSA-Lager können auch Axialkräfte aufnehmen. Pressfitlager meines Wissens nicht, d.h. zwischen Kurbel und Lager ist immer Spiel wo Dreck rein kann und für Reibung sorgt. Das war der Hauptgrund weshalb ich gewechselt habe, hatte auch noch Knackgeräusche zwischen Kurbel und Pressfitlager
80% der Lager, egal ob Pressfit oder nicht (Zumal aussenliegende BSA Lager ja auch einen Interference fit zwischen Lager und der Schale haben) können nicht wirklich Axialkräfte aufnehmen, da es Rillenkugellager sind. Dafür braucht man Schrägkugellager wie z.B. bei Chris King

80% der Lager, egal ob Pressfit oder nicht (Zumal aussenliegende BSA Lager ja auch einen Interference fit zwischen Lager und der Schale haben) können nicht wirklich Axialkräfte aufnehmen, da es Rillenkugellager sind. Dafür braucht man Schrägkugellager wie z.B. bei Chris King

Ja aber wenn man das Spiel zwischen Kurbelarm und Lager rausnimmt dann klemmen die Pressfitlager aber die BSA-Lager nicht, das war zumindest bei mir so. Wir reden ja nicht von hohen Axialkräften, nur soviel dass da kein Dreck reinkommen kann

Ja aber wenn man das Spiel zwischen Kurbelarm und Lager rausnimmt dann klemmen die Pressfitlager aber die BSA-Lager nicht, das war zumindest bei mir so. Wir reden ja nicht von hohen Axialkräften, nur soviel dass da kein Dreck reinkommen kann
Das hat dann eben damit zu tun, dass die Pressfit schale beid oder einsetig nicht rund, nicht parallel, und / oder nicht auf gleicher höhe ist. Lager sind gedichtet, da kommt kein dreck rein?

Das hat dann eben damit zu tun, dass die Pressfit schale beid oder einsetig nicht rund, nicht parallel, und / oder nicht auf gleicher höhe ist. Lager sind gedichtet, da kommt kein dreck rein?
Ich red ja auch nicht von den Lagern sondern dem Bereich zwischen dem Lager und dem Kurbelarm wo oft nicht Distanzringe drin sind, versuch da doch mal die Luft auf 0 bei nem Pressfitlager zu reduzieren

Ich red ja auch nicht von den Lagern sondern dem Bereich zwischen dem Lager und dem Kurbelarm wo oft nicht Distanzringe drin sind, versuch da doch mal die Luft auf 0 bei nem Pressfitlager zu reduzieren
Das.. macht doch keinen unterschied? Sowohl bei Pressfit als auch BSA hängt es vom Wellenstandard ab, wie das Lagerspiel eingestellt wird. Klar, wenn wie bei GXP oder alten BB30 Systemen mit Wellenring gearbeitet wird, ist da natürlich bedingt Platz, aber selbst wenn da dreck dran kommt, dreht sich dieser ja mit Welle & Ring mit, also erzeugt nicht mehr Reibung?

Das.. macht doch keinen unterschied? Sowohl bei Pressfit als auch BSA hängt es vom Wellenstandard ab, wie das Lagerspiel eingestellt wird. Klar, wenn wie bei GXP oder alten BB30 Systemen mit Wellenring gearbeitet wird, ist da natürlich bedingt Platz, aber selbst wenn da dreck dran kommt, dreht sich dieser ja mit Welle & Ring mit, also erzeugt nicht mehr Reibung?
In dem Bereich ist alles gefettet, das zieht Dreck an und da ist schnell so viel drin dass zwischen Kurbelachse und Tretlagerschale Reibung oder Geräusche entstehen. Beim MTB natürlich mehr als beim RR. Mondraker verbauen bei Ihren Topmodellen mittlerweile BSA- Lager.
BSA hat wiegesagt noch mehr Vorteile, für jemand der sehr viel fährt find ich Pressfit suboptimal, erst recht wenn beim Lagerwechsel auch nur bisschen geschlampt wird

Hast du mal ein Bild?

Naja um passendes Lagerspiel zu gewährleisten kann da ja gar keine Luft sein

Also ich weiß nicht ob ich mich so unverständlich ausdrücke, ich rede natürlich nicht von Lagerspiel sondern von axialem Spiel zwischen den beiden Kurbelarmen

Also ich weiß nicht ob ich mich so unverständlich ausdrücke, ich rede natürlich nicht von Lagerspiel sondern von axialem Spiel zwischen den beiden Kurbelarmen
Ja, und wenn dieses Axiale Spiel da ist, heißt das, dass die Lager eben überhaupt nicht vorgespannt sind weil eben noch Platz ist, sprich so kann man nicht fahren.

Da bin ich wieder. Ich war heute beim Händler und Cheffe sagt, Umbau auf BSA ist nicht gut, man hat wieder eine Verbindungsstelle mehr, die Geräusche machen kann ( Hallo Aufi ! ). Er baut den ganzen Kram nächste Woche auseinander und schaut, warum das Lager schon wieder platt ist. Eventuell könne er noch eine schöne Kurbel aus dem Hut zaubern, mal sehen. Fortsetzung folgt. Gruß, Nils
Ich kann Dir mit Deiner Vorgeschichte nur raten auf BSA umzustellen, dass Dein Händler nix davon hält ist ja klar sonst hätte er es gleich gemacht. Dass zwischen dem Rahmen und BSA- Adapter Geräusche entstehen können ist zu 99% ausgeschlossen wenn man dazwischen Carbonpaste schmiert. Und falls Du mal wieder nen Lagerschaden im Urlaub haben solltest: Einfach Kurbeln demontieren, das defekte Lager rausschrauben und das neue rein

Ich kann Dir mit Deiner Vorgeschichte nur raten auf BSA umzustellen, dass Dein Händler nix davon hält ist ja klar sonst hätte er es gleich gemacht. Dass zwischen dem Rahmen und BSA- Adapter Geräusche entstehen können ist zu 99% ausgeschlossen wenn man dazwischen Carbonpaste schmiert. Und falls Du mal wieder nen Lagerschaden im Urlaub haben solltest: Einfach Kurbeln demontieren, das defekte Lager rausschrauben und das neue rein
Sorry aber das ist leider einfach Quark. Wenn es jetzt knackt, ist der Rahmen nicht den nominellen Maßen entsprechend. Dann wird es mit dem BSA Adapter genau so Knacken, denn der verlässt sich ja auf genau die selbe Passung im Rahmen.

Naja, und ob ich jetzt in den Radladen gehe und mir das Lager raus & ein neu gekauftest reinschrauben lasse, oder das gepresste raus und ein neues einpressen lasse ist ja gleich

Sorry aber das ist leider einfach Quark. Wenn es jetzt knackt, ist der Rahmen nicht den nominellen Maßen entsprechend. Dann wird es mit dem BSA Adapter genau so Knacken, denn der verlässt sich ja auf genau die selbe Passung im Rahmen.
Das hat überhaupt nix mit dem Rahmen zu tun, ist mir echt zu anstrengend mit Dir zu diskutieren ich lass Dich jetzt im dem Glauben dass Pressfit Lager ne super Sache sind

Das hat überhaupt nix mit dem Rahmen zu tun, ist mir echt zu anstrengend mit Dir zu diskutieren ich lass Dich jetzt im dem Glauben dass Pressfit Lager ne super Sache sind
In der Theorie sind Pressift Lager besser als geschraubte, in der Praxis werden aber die benötigten Fertigungstoleranzen oft nicht eingehalten und es knackt eben oder die Lager gehen ständig kaputt.

Hier nochmal verständlich erklärt falls du meine 5 Punkte anfang des threads nicht gelesen hast. Der Standard "Press fit" ist besser. Da gibts nichts zu quatschen. Da muss nur eben die Umsetzung auch entsprechend sein, was sie in der Fahrrad industrie leider nicht ist.

Nichtsdestsotrotz, wenn die Tretlagerschale des Pressfit Rahmens ausserhalb Toleranz (41.95-42.00mm bei BB30) ist, dazu noch die Axiale Parralel & zueinander stehende vertikale genauigkeit, kannst du reinpressen was du willst. Da wo Hohlraum ist, wird das Lager o. der BSA Adapter immer hin "arbeiten", und eben Knarzen. Da wo es zu eng ist, drückts Radial aufs Lager was zu unrundem Lauf / nicht freiem Lauf führt. BSA Rahmen sind in der Praxis meißtens! besser, weil man die Schale eben auf der Drehbank auf 0.005mm genau ausdrehen kann. Es gibt aber genau so BSA Rahmen bei denen die Toleranzen nicht passen, die Knacken dann auch und haben schlechten Lauf.

So, mein Abschlussbericht: Kurbel und Lager sind erneuert, exakt die gleiche Kurbel ( wieder FSA SL-K light ) hat mein Händler in Neu aus dem Keller gezaubert, und ja, ich habe das Altteil mitgenommen :-) . Die erste Kurbel und die ersten Lager haben ja 12 Jahre gehalten, ich denke mal, ich habe jetzt Ruhe. Bisher hat nix geknackt und am Lagersitz war auch nichts zu sehen. Und bei nur einer Wolke am Himmel sitze ich auf meinem Alurenner, der kann etwas ab. Gruß, Nils.

So, mein Abschlussbericht: Kurbel und Lager sind erneuert, exakt die gleiche Kurbel ( wieder FSA SL-K light ) hat mein Händler in Neu aus dem Keller gezaubert, und ja, ich habe das Altteil mitgenommen :) . Die erste Kurbel und die ersten Lager haben ja 12 Jahre gehalten, ich denke mal, ich habe jetzt Ruhe. Bisher hat nix geknackt und am Lagersitz war auch nichts zu sehen. Und bei nur einer Wolke am Himmel sitze ich auf meinem Alurenner, der kann etwas ab. Gruß, Nils.
Na dann ist ja alles gut gegangen! Gute fahrt!

Zurück