• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa Beichte

Am lustigsten finde ich ja die Phasen, die man so durchlebt.
1. Phase: Ui so ein Rad hat ja verdammt viele Teile, die aus weiteren, vielen Teilen bestehen. Zu kompliziert für mich. Das tue ich mir nicht an, oder?
2. Phase: ach, die paar Teile waren ja schnell zu demontieren und zu putzen. Und keine Schraube über. Das ist ja alles super einfach und macht Spaß! Warum habe ich damit nicht eher angefangen?
3. Phase: äh, warum ist das jetzt wieder anders? Und wenn ich das austausche, ist das noch kompatibel? Verdammt kompliziert. Warum tue ich mir das an? Und warum macht mir das Spaß?

Am lustigsten finde ich ja die Phasen, die man so durchlebt.
1. Phase: Ui so ein Rad hat ja verdammt viele Teile, die aus weiteren, vielen Teilen bestehen. Zu kompliziert für mich. Das tue ich mir nicht an, oder?
2. Phase: ach, die paar Teile waren ja schnell zu demontieren und zu putzen. Und keine Schraube über. Das ist ja alles super einfach und macht Spaß! Warum habe ich damit nicht eher angefangen?
3. Phase: äh, warum ist das jetzt wieder anders? Und wenn ich das austausche, ist das noch kompatibel? Verdammt kompliziert. Warum tue ich mir das an? Und warum macht mir das Spaß?

Kommt mir kommischerweise irgendwie bekannt vor!! :D

Zuletzt bearbeitet:
correttamente ;) Aaaaber es gibt sie, die 41er Blätter ohne zusätzliche Stege :p

Ja, die liegen bei mir zu Sicherheit im Schrank. Gewicht 34 gr.

DSC_9613.JPG
DSC_9614.JPG
DSC_9615.JPG
DSC_9616.JPG

@Froilleinwunder :
Du hast eine herrliche Schreibe und das Herz definitiv an richtigen Fleck. :)
Vielen Dank für den Spaß den mir das Lesen bereitet hat.
Ich finde es immer sehr erfrischend das diese Art von Wahnsinn nicht nur Kerls befällt. ;)

In dem Sinne ran ans Rad, weiter so und bitte bitte nicht vergessen darüber zu schreiben.
:D

Mille - Greetings
@L€X

Ohne Titel.jpg

Ich habe den vorderen Umwerfer auseinander gebaut und eh ich mich versah, fluppte die Feder raus. Und jetzt weiß ich nicht, wie und ob ich die wieder rein bekomme,...
Ich habe so ein "Umwerfer sauber, aber Schrott" Gefühl und finde keine Übersicht, wie man den wieder zusammen baut. Tipps? Ersatzteile? Ohrfeigen?

hast du nen alten campa katalog? da sind explosionszeichnungen der teile drin. gibts als download (ich muss mal suchen wo).
super thread übrigens. da kommt man aus dem schmunzeln nicht mehr raus. bin auch neu infiziert...

schau mal hier (alte Kataloge): müsste nr 17 sein, (nuovo record umwerfer).
http://www.classicbikeparts.de/z-catalog/

edit: upps, doch eher katalog 18, super record. seite 24. passt besser.
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer Archive/Campagnolo Archive/Campagnolo Catalogues/1984 Campagnolo Catalog 18 - Super Record.pdf.html

na ja, frischling halt ;)
viel erfolg und viel spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite aus mal ein "Herzlich Willkommen". Auch wenn mich die Italiener nicht so begeistern (aber so´n Colnago Mexico sieht eigentlich schon gut aus...), freu ich mich, dass du zu den Klassikern gefunden hast.

oh hey, I have the jewel group of the campagnolo line... und das arme rad muss sich mit mir rumplagen. ich sollte vielleicht wenigstens italienisch lernen...

Nur italienische Flüche.
Und die lernst Du am besten im Eissalon.
Einfach mal nen halben Tag in der Nähe der Espressomaschine sitzen.
:D

Fummelig aber möglich. Am Ende muss die Feder wieder so positioniert sein. Am besten erst das untere kurze Ende einklemmen, den Arm wieder anbringen und als letztes das längere obere Ende der Feder mit einer spitzen Zange oder 7er Schraubenschlüssel wieder über den pilzförmigen Bolzen hebeln:
6844515634_39061c45f2_z.jpg

6990640605_b1f9231ce8_z.jpg

Danke! Ich hatte zwar auch Fotos gemacht, aber der Umwerfer war so zugepeekt, dass man nichts erkennen kann. :)

uuuuund wieder komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal dm Essigreiniger Apfelduft. Darf auch über Nacht drin baden.
Recordwerfer.jpg

Damit geht auch das häßliche Schwarz vom Führungsarm runter.:D

Zurück