• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das RRN-Triathleten-Lazarett

AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Hallo Adrenadoctorlino,

ich will nicht in die regelmäßige Pysioabhänigkeit, weil ich mich dann schon von vornherein krank (Krankengymnastik) fühle.

!

Hallo zusammen,
ich bin der Meinung wrd regelmäßig zur Physiotherapie geht kann irgendwann ohne keinen Sport mehr machen. Er fühlt sich dann immer verspannt und alle Musleln schmerzen.
Ich würde da echt nur im Notfall so wie jetzt bei ADJ hingehen.
Ich wünsch Dir schnelle gute Besserung ADJ
Gruß
triduma

Anzeige

Re: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Jemand ne Idee wie man einen leicht verschobenen Wirbel wieder einrenkt?
Verusacht mir ständig Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ein Vorfall ist es def nicht, denn ich kann mich gut beugen und problemlos gehen laufen radeln.
Ich merke es wenn ich die Wirbel der Reihe nach abtaste, das ab einem bestimmten Punkt die Linie nicht mehr stimmt.
Alles drehen und bewegen war bis jetzt vergeblich.
Wenn ihr keinen Tip habt, muss ich wohl doch mal zum Knochenbrecher. :heul:

Hallo zusammen,
ich bin der Meinung wrd regelmäßig zur Physiotherapie geht kann irgendwann ohne keinen Sport mehr machen. Er fühlt sich dann immer verspannt und alle Musleln schmerzen.
Gruß
triduma

Hi triduma,

das ist aber ne merkwürdige Aussage :confused:

Schonmal selbst diese Erfahrung gemacht?

Bei mir ist es so, daß es kein Problem für mich darstellt 2, 3 oder mehr Wochen nicht zur Physio zu gehen, z.b. wenn ich in Urlaub bin oder mein Physio. Verspannungen oder Schmerzen hab ich in der Pausenzeit dann keine :ka:

Das wären ja Entzugserscheinungen was du da ansprichst :lol:

Ich mache das weil es mir guttut und ich dabei abschalten und völlig entspannen kann :)

Sieh es als wöchentlichen Luxus an den ich mir gönne :D

Jemand ne Idee wie man einen leicht verschobenen Wirbel wieder einrenkt?
Verusacht mir ständig Schmerzen im unteren Rückenbereich. Ein Vorfall ist es def nicht, denn ich kann mich gut beugen und problemlos gehen laufen radeln.
Ich merke es wenn ich die Wirbel der Reihe nach abtaste, das ab einem bestimmten Punkt die Linie nicht mehr stimmt.
Alles drehen und bewegen war bis jetzt vergeblich.
Wenn ihr keinen Tip habt, muss ich wohl doch mal zum Knochenbrecher. :heul:

Wenn du irgendwo ne Stange hast an der du Klimmzüge machen könntest dann häng dich da für ein paar Minuten dran. Versuch dabei, dich zu entspannen, achte auf die Atmung! Das könnte evtl. helfen, ansonsten gehört sowas in erfahrene Hände ;)

Hallo zusammen,
Gruß
triduma

Hallo Triduma,

Bin in etwa auch so wie Du zu diesem Thema eingestellt.
In meinem ganzen Leben war ich noch niemals bei einem "Physio". :)

Habe auch nicht vor irgendwann dort einmal freiwillig mich quälen zulassen.

Muss allerdings dazusagen , dass ich noch niemals verletzungsbedingt länger als 1 Tag pausieren musste und ich orthopädisch ziemlich verletzungsresistent bin. :D

@ADJ
Physiotherapie und Krankengymnastik sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe! Bei der Physio bekommst du die Muskulatur gelockert, Verspannungen werden gelöst, Gift/Schlackenstoffe ( die bei jedem Menschen bei großer sportlicher Betätigung entstehen ) werden besser und schneller vom Körper abtransportiert und das verkürzt alles wie gesagt die Regenerationszeit.

Krankengymnastik, da machst du unter Anleitung Übungen um z.b. einem vorangegangenen Bandscheibenschaden zu kompensieren und einem neuerlichen vorzubeugen.

Wobei das beides der Physio macht :P Physiotherapeut hieß ja früher Krankengymnast oder so ähnlich ;)

ach ja habs ja scho ma erwähnt aber Physiotherapie is ausm Leistungssport nich mehr weg zu denken :)

Hi triduma,

das ist aber ne merkwürdige Aussage :confused:

Schonmal selbst diese Erfahrung gemacht?

Bei mir ist es so, daß es kein Problem für mich darstellt 2, 3 oder mehr Wochen nicht zur Physio zu gehen, z.b. wenn ich in Urlaub bin oder mein Physio. Verspannungen oder Schmerzen hab ich in der Pausenzeit dann keine :ka:

Das wären ja Entzugserscheinungen was du da ansprichst :lol:

Ich mache das weil es mir guttut und ich dabei abschalten und völlig entspannen kann :)

Hi Adrenalino.
Ich sehe das wirklich als reinen Luxus.
Darf ich fragen was dich das im Jahr kostet?
Verspannungen und Muskelprobleme hast Du aber trotzdem öfter.
Wenn es Dir wirklich gut tut bitte, warum nicht aber ich glaub ein entspannendes Warmbad mit Zusätzen und Wirlpool hätte die gleiche wenn nicht sogar bessere wirkung.
Wenn ich lese was manche da beim Physio für Schmerzen aushalten und das soll dann die Probleme lösen? Jetzt hätt ich beinahe ein Smilie gesetzt da wärst du mir bestimmt böse gewesen.:D
Genauso ist es zum Beispiel bestimmt nicht gut wenn ich nach einem voll auf anschlag gelaufenen Marathon solche Schmerzen in den Beinmuskeln habe das ich fast nicht mehr gehen kann dann auch noch zur Massage zu gehen.
Maximal eine ganz vorsichtige leicht Lockerungsmassage ist da gut für die Muskulatur. Alles andere schädigt die verletzten Muskelfasern nur noch mehr.
Aber gut, das ist wie gesagt meine Meinung und ich muss nicht unbedingt Recht haben.
Gruß
triudma;)

Hallo Adrenalino,

Frauen sagen "Wellness" <-> Sportler sagen "Physio". Hört sich irgendwie sportlicher und ambitionierter an. Scheint aber in etwa das Gleiche zu bedeuten (... guttun, abschalten, völlig entspannen, Luxus...).

Irgendwie scheint Physio in Mode gekommen zu sein. Wenn du so in Bayreuth rumschaust an jeder Ecke eine Physio-Praxis mit riesen Lettern, Werbungen in den Zeitungen, sogar Flyer im Briefkasten :eek:. Scheint ein rechter Run zu sein und damit viel Geld zu verdienen.

Ich spare mir lieber das Geld und die Zeit. Für meine Leistungen braucht's meines Erachtens noch keinen "Muskelkundendienst". Vielleicht in 20 Jahren mit Erreichen des Rentenalters :ka:

@triduma @Martin
Eure Meinung sei euch gegönnt, Leben und leben lassen ist ja eins meiner Lebensmottos :)
Und wie bei so vielen Sachen ist es halt so daß es dem einen hilft und dem anderen nicht :)
Ich gehe schon recht lange zum Physiotherapeuten, das hat im meinem Falle nix mit Mode oder so zu tun, ich weiß daß es mir hilft, besser zu regenerieren - und mit nem Whirlpool lässt sich das in keinster Weise vergleichen wobei mir der Vergleich gefällt :D

Klar ist, daß es nach harten Einheiten oder Wettkämpfen kontraproduktiv ist sich die Beine oder den ganzen Körper kräftig durchmassieren zu lassen - und da zeigt sich dann die Klasse meines Physio, daß er mich z.B. nach dem IM erstmal in die Sauna geschickt hat statt mich gleich zu massieren und daß er anschließend, wie von triduma angesprochen, nur ne kurze leichte Lockerunsgmassage durchgeführt hat ;)

Weiß jemand wie es ADJ heute ergangen ist bzw. wie es ihm jetzt geht?

@ Adrenalino

Soll ja auch keine Kritik oder sonst was mit dem Physio sein. Demjenigen dem es gut tut soll es auch gegönnt sein!! :)

Aber es scheint irgendwie ein Hype zu sein, nicht nur in meinen Augen. Auch andere Trainingskollegen von uns sehen es auch so. :blabla:

Habe auch noch nichts von AJ gehört. Er macht's ganz schön spannend.... :o

Unser Trainingskamerad der AK-Champ hat BF heute storniert. :heul: Wadenprobleme :mad:

n'Abend;)

den AK Champ habe ich im RMC getroffen und mit ihm einen Espresso getrunken, er wollte mir gar nicht glauben, daß ich nicht starten kann...
Ich denke ich sollte auch mein Zimmer stornieren:(

Die Pysiotante war sehr nett (ich hoffe nicht nur, weil sie keine Kassenpatienten behandeln...) und verständnisvoll:D
Sie: "Wieviel laufen Sie?" Ich: 400km im Januar:D Sie: "Sie schwimmen sicher auch noch, denn mein Mann ist Wasserballer, der berichtet mir immer von den durchgeknallten Triathleten."

Sie kennt sich aus;) - sie hat die gleichen Diagnosen wie Adrenadoctorlino gestellt: Verkürzte Muskulatur an div. Stellen und verhärtet, sie meinte, wenn ich pech habe ist es der Schleimbeutel, was sie aber nicht glaubt, -das kann aber nur der Arzt abklären, mit Ultraschall, mit Glück ist es nur eine Entzündung; das dauert dann ca. 14 Tage, wenn man nicht läuft und sich auch sonst nicht belastet daß der Bereich schmerzt!
Igelball hat sie aber nicht empfohlen, "nur" die mir eh schon bekannten und vernachlässigten Dehnübungen.

Mehr nach dem Arztbesuch- wenn er kein Ultraschall hat, geht die Odysee erst los:(

Hi Adrenalino,
ich gönne Dir natürlich auch dein Physio. Wenn es Dir gut tut und es Dir wert ist warum nicht.
Bin auch gespannt wie es ADJ geht jetzt so kurz vor Bad Füssing. Hoffentlich bekommt er das Problem mit der Hüfte schnell weg.
gut Nacht.
triduma;)

n'Abend;)

den AK Champ habe ich im RMC getroffen und mit ihm einen Espresso getrunken, er wollte mir gar nicht glauben, daß ich nicht starten kann...
Ich denke ich sollte auch mein Zimmer stornieren:(

Die Pysiotante war sehr nett (ich hoffe nicht nur, weil sie keine kassenpatienten behandeln...) und verständnisvoll:D
Sie: "Wieviel laufen Sie?" Ich: 400km im Januar:D Sie: "Sie schwimmen sicher auch noch, denn mein Mann ist Wasserballer, der berichtet mir immer von den durchgeknallten Traithleten."

Sie kennt sich aus;) - sie hat die gleichen Diagnosen wie Adrenadoctorlino gestellt: Verkürzte Muskulatur an div. Stellen und verhärtet, sie meinte, wenn ich pech habe ist es der Schleimbeutel, was sie aber nicht glaubt, -das kann aber nur der Arzt abklären, mit Ultraschall, mit Glück ist es nur eine Entzündung; das dauert dann ca. 14 Tage, wenn man nicht läuft und sich auch sonst nicht belastet daß der Bereich schmerzt!
Igelball hat sie aber nicht empfohlen, "nur" die mir eh schon bekannten und vernachlässigten Dehnübungen.

Mehr nach dem Arztbesuch- wenn er kein Ultraschall hat, geht die Odysee erst los:(

:( :( :( :(
Jetzt wart erstmal ab was das Ultraschall morgen ergibt, das sollte eigentlich zur Grundausstattung gehören! Da sieht der Doc dann schnell ob der Schleimbeutel was abbekommen hat, was ich nicht glaube, denn von Wärmeentwicklung hast du nix geschrieben. Geschwollen ist doch auch nix??

Stornier das Zimmer noch nicht.......fährste halt zur Not als Support hin und gehst trotzdem in die Therme!

Vediamo domani :) ( Schaunmerma morgen )

:( :( :( :(
Jetzt wart erstmal ab was das Ultraschall morgen ergibt, das sollte eigentlich zur Grundausstattung gehören! Da sieht der Doc dann schnell ob der Schleimbeutel was abbekommen hat, was ich nicht glaube, denn von Wärmeentwicklung hast du nix geschrieben. Geschwollen ist doch auch nix??

Stornier das Zimmer noch nicht.......fährste halt zur Not als Support hin und gehst trotzdem in die Therme!

Vediamo domani :) ( Schaunmerma morgen )

Hey Adrenadoctorlino,

das mit der Wärmeentwicklung hat die Pysiotante auch gesagt/gefragt :daumen:, wie gesagt sie denkt es auch nicht. Hoffnung.
Was haben wir wieder gelernt: nicht übertreiben:o
Als Außenstehender, hätte ich einem Anderem die kommende Überlastung vorausgesagt. :spinner:

wie weit ist denn Nürnberg von Bayreuth weg ? da sitzt mein Physio...der ist so gut, dass ich wenn Not am Mann (Rücken) ist von lahr aus hinfahre...kannst ja mal die Entfernung googeln...Spezialgebiet Applied Kinesiologie...der hat mir zB auch den Zahnarzt in meiner Nähe vermittelt (auch AK Spezi),der mir die 2 Weissheitszähne gezogen hat und ich nächsten Tag wieder Spinning geben konnte, ohne jede Einschränkung...

und wenn es das ist was ich auch hatte, dann mach die 14 Tage Pause,weil ich hab die nicht gemacht und hatte das Problem dann ein geschlagenes 3/4 Jahr... (Saison 2009)

Joe

wie weit ist denn Nürnberg von Bayreuth weg ? da sitzt mein Physio...der ist so gut, dass ich wenn Not am Mann (Rücken) ist von lahr aus hinfahre...kannst ja mal die Entfernung googeln...Spezialgebiet Applied Kinesiologie...der hat mir zB auch den Zahnarzt in meiner Nähe vermittelt (auch AK Spezi),der mir die 2 Weissheitszähne gezogen hat und ich nächsten Tag wieder Spinning geben konnte, ohne jede Einschränkung...

und wenn es das ist was ich auch hatte, dann mach die 14 Tage Pause,weil ich hab die nicht gemacht und hatte das Problem dann ein geschlagenes 3/4 Jahr... (Saison 2009)

Joe

N ist problemlos in 3/4 Std. mit dem Auto zu erreichen. Maximal ca. 90km.

Zurück