• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das RRN-Triathleten-Lazarett

AW: Das RRN-Triathleten-Lazarett

Ich wollte mich nur mal umschauen hier. Scheint aber verwaist zu sein ...

Anzeige

Re: Das RRN-Triathleten-Lazarett

ttria, gute Besserung!

Eigentlich
gehören hier mehr Leute rein, die haben nur Angst ;)

Zu Hülf!

Komme gerade vom laufen, 1:30 Std / 15,5km und denke auf den letzten 3 km "hmm, irgendwas ist komisch am linken Fuß im Bereich der Zehen". Also gleich zu hause nachgeschaut - der Nagel vom Zeh links vom großen Zeh ist blauschwarz als hätt ich mich fürchterlich gestoßen oder den Zeh gequetscht! :eek:

Der Zeh an sich tut net weh, aber der Nagel. Ich bin definitiv nirgendwo angestoßen oder hängengeblieben, es war ein ganz normaler Lauf komplett auf Asphalt, wenig hm. Liegt es an den Schuhen? Mit denen bin ich aber nun schon einiges an km gelaufen, auch schon in Deutschland, keinerlei Probleme! Zu klein sind die auch nicht.......

Woher kommt sowas, was tut man dagegen, was ist mit meinem WK und dem weiteren Lauftraining??????? Morgen wollte ich doch koppeln :(

Schuhe durch??
nicht lachen! Falsche Socken?

Max, die Schuhe sind keine 2 Monate alt aber bestens eingelaufen. Socken hab ich immer die gleichen, die normalen von Runners Point, immer die gleiche Größe - also ich wechsle die schon, hab genügend paar mitgenommen.......

Achtung, nur noch Laientipps ohne Haftung erlaubt ... ;)

http://www.rennrad-news.de/forum/announcement.php?f=59

O.k, so ähnlich hab ich ja meinen Eingangspost gestaltet, keine Garantie für nix....

Hi Adrenalino,
Gute Besserung für deinen blauen Zehennagel. Wenn da unter dem Zehennagel eine Blut/Wasserblase ist einfach mit einer Nadel von vorne unter den Zehennagel aufstechen und dann auf den Zehnennagel draufdrücken damit die Flüssigkeit rauskommt. Hab ich auch schon öfter so gemacht.
Gruß
triduma

Woher kommt sowas, was tut man dagegen, was ist mit meinem WK und dem weiteren Lauftraining??????? Morgen wollte ich doch koppeln :(

Blaue Zehennägel sind bei Läufer eigentlich nichts außergewöhnliches. Kommt oft davon wenn der Socken leicht verrutscht, man schlecht geschnürt hat oder wenn man sich in den Schuh mit den Zehen unter Anstrengung einkrallt. Auch beim bergablaufen kommt es oft vor wenn der Fuß nach vorne rutscht.

Es bildet sich dann Wundwasser unter dem Nagel (fast immer mit Blut) und man sollte, wie es
Triduma beschreibt, mit einer desinfizierten Nadel unter den Nagel stechen und das Wasser rausdrücken. Schmerzhaft ist es eigentlich danach nicht mehr. Plaster drauf und ein Wundgel (Tyrosur).
So hatte es auch vor 10 Jahren ein Sanitäter im Ziel bei mir beim NYC-Marathon gemacht. Dort hatte sich der Nagel des mittleres Zehes sogar gehoben (bei km 36 :mad:) . Schuh und Socken hatten entsprechend ausgesehen :eek: (trotz sehr gut eingelaufener Schuhe und mehrfach verwendeten Socken :()

Hatte es auch zwei mal, dass der Nagel des großen Zeh's davon betroffen ist. Ist ziemlich schmerzhaft und auch unangenehm wenn sich der Nagel dann nach ca. 1 - 2 Wochen löst und man ihn entfernen muss.

Gute Besserung, ist nichts tragisches, blöd aber, dass es fast ein dreiviertel Jahr dauert bis der große Zehennagel ganz nachgewachsen ist ;)

Martin

@triduma @Martin
Hui, mit ner Nadel reinstechen :eek:
Also, hier mach ich das jetzt nicht mehr, haben eh keine Nadel mit oder ähnliches. Ich mach das wenn wir wieder zu hause sind, da hab ich auch Desinfektionszeug.

Hmm, ich werd mal meine Schnürung überprüfen und das nächste mal besonders auf den Sitz der Socken achten. Ich hab sowas noch nie gehabt :o

Vielen vielen Dank für eure Tipps :daumen: :)

Nachtrag : eine Blase unter dem Nagel oder so kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.......mal abwarten wie es Sonntag nach dem WK aussieht ;)

Klar kannst Du keine Blase darunter erkennen. Es ist das Nagelbett unter dem Nagel wund und verhält sich so wie eine Wundblase, die sich mit Wasser füllt.

Eine Wundblase an der Haut platzt, wenn sie zu prall wird. Beim Nagel ist es so, dass er sich hebt wenn das Wundwasser zu sehr unter dem Nagel ansammelt. Deshalb mit der Nadel "Druck ablassen" ;)

Gruß
Martin

Schon gelesen?

Die Verhaltensregeln von rennrad-news.de wurden um den Absatz "Medizinische Beratung" ergänzt. Bitte nehmt das zur Kenntnis und berücksichtigt das bei zukünftigen Beiträgen.

Der hinzugefügte Absatz:

Medizinische Beratung
Es werden immer wieder Fragen zu medizinischen Themen gestellt. Auch konkrete Fragen zu aktuellen medizinischen Beschwerden und deren Krankheitswert. Eine medizinische Beratung ist in solchen Fällen nicht gestattet, da sie rechtlich sehr kritisch zu sehen ist. Wir behalten uns vor, eventuell doch erfolgte medizinische Beratungen zu entfernen und übernehmen keine Verantwortung für sämtliche, aus medizinischen Beratungen entstehende Folgen.

Wichtig!

Dieser Thread kann, darf und soll keinen Besuch beim Allgemeinarzt / Orthopäden / Physiotherapeuten / Chiropraktiker usw ersetzen! Es wird keinerlei Gewähr bei Tipps übernommen!

Diesen Thread habe ich auf Vorschlag aus den Trainingsgruppen ins Lebebn gerufen. Egal ob niedrige, mittlere oder hohe Trainingsumfänge, wir alle haben schonmal mit gesundheitlichen Problemen, die durch das Training verursacht wurden, zu tun gehabt. Hier soll es "Erste Hilfe" geben bzw. Ratschläge was evtl. zu tun ist wenn es mal zwickt.

Aber auch jammern über eine profane Erkältung / Grippe usw ist gestattet und wichtig ;)

Wir können alle gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren!

Also dann......:daumen:

Schon gelesen?

Die Verhaltensregeln von rennrad-news.de wurden um den Absatz "Medizinische Beratung" ergänzt. Bitte nehmt das zur Kenntnis und berücksichtigt das bei zukünftigen Beiträgen.

Der hinzugefügte Absatz:

Medizinische Beratung
Es werden immer wieder Fragen zu medizinischen Themen gestellt. Auch konkrete Fragen zu aktuellen medizinischen Beschwerden und deren Krankheitswert. Eine medizinische Beratung ist in solchen Fällen nicht gestattet, da sie rechtlich sehr kritisch zu sehen ist. Wir behalten uns vor, eventuell doch erfolgte medizinische Beratungen zu entfernen und übernehmen keine Verantwortung für sämtliche, aus medizinischen Beratungen entstehende Folgen.

Hab nochmal meinen Eingangskommentar reingestellt, der sagt doch im Prinzip das aus was die Admins nun schreiben......bin gespannt wie das gehandhabt wird ;)

Bin weg :duck:

Hab nochmal meinen Eingangskommentar reingestellt, der sagt doch im Prinzip das aus was die Admins nun schreiben......bin gespannt wie das gehandhabt wird ;)

Bin weg :duck:

in Bewusstsein dessen (s.o.) folgende Aufgabe...hab ja seit längerem Schmerzen in der Leistengegend rechts...dachte Zerrung aufgrund nicht ordnungsgemässem Absteigen vom Sportgerät im Gelände...(Stürzle...)

das ging aber nicht weg und behindert mich jetzt schon beim normalen Fahren bzw. Laufen...

heute meinte mein Hausarzt beim Checkup folgendes...(bzw.das steht auf der Überweisung an den Radiologen...)

chronisch rezidierendes Lumbalsyndrom...
Verdacht auf Koxalgie rechts...

was mich jetzt nicht gerade beruhigte...

Wenn Du mal Zeit und Lust findest um mal Deine 5 cent dazu äussern könntest ? (Dehnübungen hifreich oder eher lassen ?)

Joe

Zurück