• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück

Macht erstmal Sinn, einmal innenliegende und einmal außenliegende Lagerschale. Das ist ja bei BBright genauso. Berichte mal, ob das in der Praxis tatsächlich die richtigen Abstände hat.
 
… folgende Lagerschalen:
OC22-T4786 und OC22-T4768 und müssen wegen des BBright 2 Schalen miteinander mischen.“ …

Die Tretlagerfrage scheint gelöst, aber schau mer mal, ob ich das Projekt angehe.

Wenn ich schon ein neues Rad baue, will ich ein schickes integriertes AeroCockpit.
Daraus folgt: elektrisch Schalten und Disc.
Nach allem was ich über SR EPS V4 in den Handbüchern, Threads, etc gelesen habe, erscheint mir die Gruppe nicht robust industrialisiert.
Mein 2015er CampaRecordMechanischRim11fach finde ich edel, robust, toll, aber ob ich mir V4 antue, überlege ich nochmal schwer.
Und V5 mit den Akku Rucksäcken auf F/R Derailleur ist optisch nicht mehr, weshalb ich Campa wähle, mit 5200 Listenpreis.
 
Gibt's neue Erkenntnisse oder Erfahrungsberichte zum Soloist, hat jemand von den Interessenten hier zugeschlagen?

Ich hab gestern eine zum ersten Mal live gesehen beim Händler. War echt begeistert. Die Rahmenform ist toll und wirkt sehr stimmig. Die dunkle Farbe ist au nicht nur ein schwarz sondern ein echt schönes Anthrazit metallic.

Das mit 105 DI2 wäre in meiner Größe verfügbar. Einsatzbereich genau was ich suche, Geo passt auch.
Der Händler würde mir das Cockpit auf R5 bzw. Caledonia 5 umbauen. Die Kurbel würde ich selber tauschen, andere Laufräder sowieso.

Was mich noch bremst ist natürlich der Preis, die Berichte über das Gewicht und das relativ schlechte Abschneiden im Tour Aerotest.
Wobei bei letzterem ja immer noch nicht ganz klar ist welches Setup verwendet wurde, oder ?

Bzgl. Gewicht werde ich es beim nächsten Mal an die Waage hängen lassen. Da fehlte gestern die Zeit.
 
Gibt's neue Erkenntnisse oder Erfahrungsberichte zum Soloist, hat jemand von den Interessenten hier zugeschlagen?

Ich hab gestern eine zum ersten Mal live gesehen beim Händler. War echt begeistert. Die Rahmenform ist toll und wirkt sehr stimmig. Die dunkle Farbe ist au nicht nur ein schwarz sondern ein echt schönes Anthrazit metallic.

Das mit 105 DI2 wäre in meiner Größe verfügbar. Einsatzbereich genau was ich suche, Geo passt auch.
Der Händler würde mir das Cockpit auf R5 bzw. Caledonia 5 umbauen. Die Kurbel würde ich selber tauschen, andere Laufräder sowieso.

Was mich noch bremst ist natürlich der Preis, die Berichte über das Gewicht und das relativ schlechte Abschneiden im Tour Aerotest.
Wobei bei letzterem ja immer noch nicht ganz klar ist welches Setup verwendet wurde, oder ?

Bzgl. Gewicht werde ich es beim nächsten Mal an die Waage hängen lassen. Da fehlte gestern die Zeit.
Wenn iwo mal eins in Alpenglow, Größe 56 mit ultegra oder force zu nem akzeptablen Preis angeboten wird, kann ich berichten.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur infos aus dem weight weenies forum, wo ein user darauf hingewiesen hat, dass sein vertriebler ihm diese info gegeben hat. obs stimmt oder nicht, no idea, aber es ist schon auffällig dass das nie verfügbar ist.
allgemein wär das soloist ein interessantes rad, aber durch den eklatanten preisunterschied zwischen usa/europa (frameset 2700$ vs 3700€) ist es für mich rausgefallen.
 
Für mich wäre es nur in alpenglow infrage gekommen. Embers und Gold Dust holen mich nicht ab. Als Cervélo Fan finde ich die Farbpalette schon iwie dürftig.
 
Ich bin stolzer Besitzer des Soloist in Gold. Habe die Reserve 40/44 drauf mit tune Naben und integriertem Cockpit. Für mich ist das das beste Rennrad, das ich bisher hatte. Schön steif im Antritt, Kraftübertragung fühlt sich sehr direkt an und es hält gut die Geschwindigkeit. Ich fahre sonst viel Gravel Bike, das Soloist ist da eine tolle und schnelle Abwechslung. Habe es aufgrund der Verfügbarkeit mit der Shimano 105 mechanisch geholt und dann Schritt für Schritt geupgradet. Kann das Rennrad nur wärmstens empfehlen, wobei die Verfügbarkeit und der Preis natürlich valide Kritikpunkte sind.
 
Zeig mal bitte
Ich bin stolzer Besitzer des Soloist in Gold. Habe die Reserve 40/44 drauf mit tune Naben und integriertem Cockpit. Für mich ist das das beste Rennrad, das ich bisher hatte. Schön steif im Antritt, Kraftübertragung fühlt sich sehr direkt an und es hält gut die Geschwindigkeit. Ich fahre sonst viel Gravel Bike, das Soloist ist da eine tolle und schnelle Abwechslung. Habe es aufgrund der Verfügbarkeit mit der Shimano 105 mechanisch geholt und dann Schritt für Schritt geupgradet. Kann das Rennrad nur wärmstens empfehlen, wobei die Verfügbarkeit und der Preis natürlich valide Kritikpunkte sind.
 
Ich bin stolzer Besitzer des Soloist in Gold. Habe die Reserve 40/44 drauf mit tune Naben und integriertem Cockpit. Für mich ist das das beste Rennrad, das ich bisher hatte. Schön steif im Antritt, Kraftübertragung fühlt sich sehr direkt an und es hält gut die Geschwindigkeit. Ich fahre sonst viel Gravel Bike, das Soloist ist da eine tolle und schnelle Abwechslung. Habe es aufgrund der Verfügbarkeit mit der Shimano 105 mechanisch geholt und dann Schritt für Schritt geupgradet. Kann das Rennrad nur wärmstens empfehlen, wobei die Verfügbarkeit und der Preis natürlich valide Kritikpunkte sind.
Hast du es mal gewogen ?
Vorher / nachher?
 

Anhänge

  • IMG_7284.JPG
    IMG_7284.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_7285.JPG
    IMG_7285.JPG
    588,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_7286.JPG
    IMG_7286.JPG
    597 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_7287.JPG
    IMG_7287.JPG
    482,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7288.JPG
    IMG_7288.JPG
    599 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7289.JPG
    IMG_7289.JPG
    596,6 KB · Aufrufe: 159
alles in mir sagt mir, dass mir ein goldenes rad nicht gefallen sollte.
aber jedesmal wenn ich ein goldenes soloist seh denk ich mir, dass ich vielleicht doch falsch liege.
nur das eine mal.
 
alles in mir sagt mir, dass mir ein goldenes rad nicht gefallen sollte.
aber jedesmal wenn ich ein goldenes soloist seh denk ich mir, dass ich vielleicht doch falsch liege.
nur das eine mal.
Ich finde das Soloist in Gold (ist ja nicht richtig gold sondern eher sandgold) total geil!!
Derzeit einfach eines der coolsten, aktuellen Räder aus meiner Sicht.

Vor paar Jahren hatte ich die Gelegenheit, ein Colnago C60 in passender Rahmengrösse zu kaufen - hatte da keinen Bedarf, hätte ich aber doch tun sollen. Finde es auch den Burner 😍

colnago-c60-plgl.jpg
 
Zurück
Oben Unten