• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Meisterstück, ein Rennrad entsteht

Heute ist Trockenbau.
Der Hauptrahmen ist vorbereitet. D.h. alle Rohre des Hauptrahmens sind geschliffen und die Muffen nachgearbeitet worden.
Die nicht benötigten Anlötteile an den Ausfallenden sind beseitigt worden.

Die Kettenstreben sind bereits abgelängt, aber noch nicht geschliffen.

Morgen ist frei, heute Abend kann gefeiert werden. Anhang anzeigen 880572Anhang anzeigen 880573
Der Kollege hat es aber im Rücken?
 
Die erste von 3 Gruppen hat diese Wochen den Rahmen fertig gelötet.
Bei denen geht es jetzt ans Nacharbeiten, damit die Rahmen lackiert werden können.

Ich bin in der 3ten Gruppe, also übernächste Woche dran.

Da dieses Wochenende eine schriftliche Arbeit zum Meisterprojekt ansteht habe ich als Zeitvertreib mal die Laufräder eingespeicht. Allerdings noch nicht zentriert.

Vorderrad.jpg
Hinterrad.jpg


Der Laufradsatz wiegt ohne Schnellspanner 1513 Gramm.

Gewicht Vorderrad.jpg
Gewicht Hinterrad.jpg


Gegenüber einer Dura Ace Nabe mit symetrischer Felge und beidseitig gekreuzten Speichen habe ich auf der linken Seite 40% höhere Speichenspannung.
 
Die erste von 3 Gruppen hat diese Wochen den Rahmen fertig gelötet.
Bei denen geht es jetzt ans Nacharbeiten, damit die Rahmen lackiert werden können.

Ich bin in der 3ten Gruppe, also übernächste Woche dran.

Da dieses Wochenende eine schriftliche Arbeit zum Meisterprojekt ansteht habe ich als Zeitvertreib mal die Laufräder eingespeicht. Allerdings noch nicht zentriert.

Anhang anzeigen 885324Anhang anzeigen 885325

Der Laufradsatz wiegt ohne Schnellspanner 1513 Gramm.

Anhang anzeigen 885326Anhang anzeigen 885327

Gegenüber einer Dura Ace Nabe mit symetrischer Felge und beidseitig gekreuzten Speichen habe ich auf der linken Seite 40% höhere Speichenspannung.
Moinsen

Rechts und links gleiche Anzahl der Speichen, und links radial? Die Felge muss dann aber sehr asymmetrisch sein, damit das klappt. Bei rechts radial und asymmetrischer Felge würde ich es evtl glauben.

Gruß
dasulf
 
Freue mich schon tierisch auf nächste Woche.
Mo und Di Theorie bei Dietmar Hertel. Wenn ich dran denke spreche ich ihn nochmal auf die Tretlagergewinde und die Gewinde und Markierungen bei den Schraubkränzen an.

Mi, Do, Fr wird dann gelötet etc.

Bis dahin schaue ich gerade "Höllentour". Lange nicht mehr gesehen.
 
Das wird ein lecker Teilchen - wenn Du schon einmal dabei bist, könntest Du doch eine kleine Serie als Forums-Frame für Interessierte auflegen?! Ich wäre dabei. Für die Lackierung hast Du Dir eine sehr angemessene Adresse ausgesucht, finde ich. :daumen:

Viele Grüße & weiterhin Gutes Gelingen wünscht Dir

Karl

Marschall Logo.jpg
 
So, Fotos habe ich jetzt keine weiteren, aber für heute Feierabend.

Der Hauptrahmen ist bis auf die Sitzrohrmuffe verlötet, die Kettenstreben sind vorbereitet und die Ausfallenden gesandstrahlt.
Morgen Vormittag müssen noch die Kettenstreben angepasst werden, dann kann der Rest vom Rahmen gelötet werden.
Was dann noch fehlt sind der Quersteg und der Bremssteg.
Ach ja, und die Anlötteile: 2x Flaschenhalter und Zuganschläge.
Und der Kettenhalter an der Sitzstrebe.
 
Das wird ein lecker Teilchen - wenn Du schon einmal dabei bist, könntest Du doch eine kleine Serie als Forums-Frame für Interessierte auflegen?! Ich wäre dabei. Für die Lackierung hast Du Dir eine sehr angemessene Adresse ausgesucht, finde ich. :daumen:

Viele Grüße & weiterhin Gutes Gelingen wünscht Dir

Karl

Anhang anzeigen 890284
Wenn mir die Kleinserie Rahmenlehre, Lötgerät, Absauger, ... finanziert kann man darüber reden 😉
 
Ach so, ein Problem gab es, die Sitzrohrmuffe hatte sich vor oder beim Heften verdreht.
Wir haben die Heftungen wieder heiß gemacht und die Muffe ausgerichtet.
Allerdings musste ich dann erstmal kräftig polieren bevor es weiter gehen konnte.
 
Zurück
Oben Unten