• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Meisterstück, ein Rennrad entsteht

Bei den Vorgaben die wir haben wird das eh nicht gehen: 30,0mm Innendurchmesser Sitzrohr.

Optisch passt das auch nicht zum gemufften Rahmen.
Ich könnte zwar auch muffenlos arbeiten, aber beim hartlöten ist die Gefahr das Rahmenmaterial zu schädigen durch die höhere Temperatur größer. Außerdem gefällt mir die Optik eines gemufften Rahmens.

Bei dem Bildausschnitt von Dir sieht es passend aus. Tres chic
 
Ich überleg mir das.
Wobei ich meine LRS sonst immer mit Sapim Laser eingespeicht hatte (auch mit 28L max) und dabei nie Probleme bekommen habe. Die normalen CX Ray dürften das Laufrad noch etwas stabiler als die Laser machen.
Moinsen
Meines Wissens nach sind Laser und CX-Ray mit dem gleichen Querschnitt, die CX bloß in platt. Von der Stabilität sollten beide genau gleich sein.

Gruß
dasulf
 
Moinsen
Meines Wissens nach sind Laser und CX-Ray mit dem gleichen Querschnitt, die CX bloß in platt. Von der Stabilität sollten beide genau gleich sein. ....

Die "Stabilität" erlangt das Laufrad in erster Linie durch seine gute Verarbeitung !
Hinsichtlich der Zugfestigtkeit hat die CX-Ray - Speiche - verglichen mit der Laser - bei noch niedrigerem Gewicht etwas mehr Reserven. Insoweit sind die genannten Speichen eben nicht "genau gleich".
https://www.sapim.be/spokes/butted/laserhttps://www.sapim.be/spokes/aero/cx-ray
 
Laser: 0,75²mm²×π×1.500N/mm²=2.650N
CX-Ray: 0,45mm×1,1mm×π×1.600N/mm²=2488N

Da der maximale Zug durch die Felge vorgegeben wird (typisch um 1.200N) tut sich das nichts, und wenn doch, hätte die Laser die besseren Eigenschaften.

Gruß
dasulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo des Bikes steht jetzt ziemlich.
Ich werde am Wochenende noch zwei oder drei Probefahrten auf anderen Rädern machen um noch mal zu vergleichen.

Diese Woche haben wir Metallverarbeitung. Zum ersten mal an der Drehmaschine gab es direkt was Produktives:

IMG_20201112_152757.jpg


24mm für Innenlager, sowie 1", 1 1/8" und 1 1/4" Steuersatz-Einpresswerkzeug.

Morgen müssen noch die Muttern bearbeitet werden, dass die Griffe eingeschraubt werden können.
Die Gewindestangen werden morgen auch kommen und an den Enden nachbearbeitet werden.
Außerdem möchte ich mir noch die Einsatze für 1,5Zoll Steuersätze drehen. Kennt jemand das Maß das ich brauche?
 
ist jetzt wahrscheinlich Blasphemie, aber wie wäre es die Hinterradstreben nicht auf Höhe des Oberrohrs anzubinden sondern 10 bis 15 cm drunter ?

ich würde versuchen etwas mit dem Design zu spielen und nicht einfach alles ganz klassisch zu machen.
 
ist jetzt wahrscheinlich Blasphemie, aber wie wäre es die Hinterradstreben nicht auf Höhe des Oberrohrs anzubinden sondern 10 bis 15 cm drunter ?

ich würde versuchen etwas mit dem Design zu spielen und nicht einfach alles ganz klassisch zu machen.
Und ich würde es hässlich finden, weil mir die tief angelenkten Sitzstreben generell nicht gefallen.
TE: Bitte entscheide selbst ;)
 
ist jetzt wahrscheinlich Blasphemie, aber wie wäre es die Hinterradstreben nicht auf Höhe des Oberrohrs anzubinden sondern 10 bis 15 cm drunter ?

ich würde versuchen etwas mit dem Design zu spielen und nicht einfach alles ganz klassisch zu machen.
Ich möchte den Rahmen schon klassisch in Muffenbauweise machen.
Auch wegen der geringeren Hitze die beim Löten benötigt wird.
Ich habe das ja oben schon beschrieben.

Außerdem sagen mir die tiefer angesetzen Sitzstreben optisch garnicht zu. Ausnahme wäre hier höchstens ein Triple-Triangle-Design ala GT.

Und wer weiß, vielleicht wird der aktuelle Rahmen ja auch nicht mein letzter sein.
 
Das Rahmendesign wird jetzt wahrscheinlich komplett weiß mit rot linierten Muffen.

Das Rot wird nochmal dezent an den Laufrädern aufgenommen, mit jeweils 2 roten Nippeln (jeweils 1 links und rechts vom Ventil). Die restlichen Nippel und die Speichen werden silber.
Eventuell werden die Speichen mit den roten Nippeln schwarz, da bin ich noch unschlüssig.
 
Das Rahmendesign wird jetzt wahrscheinlich komplett weiß mit rot linierten Muffen.

Das Rot wird nochmal dezent an den Laufrädern aufgenommen, mit jeweils 2 roten Nippeln (jeweils 1 links und rechts vom Ventil). Die restlichen Nippel und die Speichen werden silber.
Eventuell werden die Speichen mit den roten Nippeln schwarz, da bin ich noch unschlüssig.
die alten Kaiserfarben schwarz-weiß-rot?
Nicht das das ideologische Verwicklungen gibt!
 
Ist das nicht zuviel?
Der Einsatz muß mit der schmalen Seite in den Innendurchmesser der Lagerschalen passen. Dieses Maß brauche ich.
in 1,5" gibt es außenliegende Lagerschalen(EC), Semiintegrierte (ZS) in 3Maßen und (schalenlose) Vollintegrierte (IS), die dann allerdings kein Einpresswerkzeug brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
in 1,5" gibt es außenliegende Lagerschalen(EC), Semiintegrierte in 3Maßen und (schalenlose) Vollintegrierte (IS), die dann allerdings kein Einpresswerkzeug brauchen
Ein Kollege hat einen Steuersatz mitgebracht. Innenmaß ist 40mm, also habe ich die Einsätze bis auf 39,5 runtergedreht. Diesmal sind die Einsätze aus Alu, die restlichen sind aus Stahl.
Fehlen nur noch die Gewindestangen, die bestellt sind.

IMG_20201113_113159.jpg
 
Ein Kollege hat einen Steuersatz mitgebracht. Innenmaß ist 40mm, also habe ich die Einsätze bis auf 39,5 runtergedreht. Diesmal sind die Einsätze aus Alu, die restlichen sind aus Stahl.
Fehlen nur noch die Gewindestangen, die bestellt sind.

Anhang anzeigen 860001
Mein grösster Einpressadapter von Reset für 1,5Zoll hat 65mm Außendurchmesser
 
Zurück
Oben Unten