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Das Meisterstück, ein Rennrad entsteht

So, diese Woche üben wir nur löten und schweißen. Wobei ich lieber mehr löten werden, da der Rahmen ja komplett gelötet und nicht geschweißt wird.

Wie so ein Projekt aussehen kann habe ich zufällig u.a. hier im Forum gefunden:
https://www.rennrad-news.de/news/renner-der-woche-portunus-gravelbike/
Und am Wochenende habe ich weitere Teile bestellt.
Somit stehen jetzt fast alle Komponenten fest:

Lediglich die Felgen und Speichen muß ich noch besorgen/bestellen.
 
Mittlerweile habe ich die meisten Komponenten hier in Frankfurt.
Am Wochenende habe ich die Gruppe, Vorbau, Stütze, Lenkerband und Naben abholen können.
Insb. die Thomson-Teile und die White-Industries-Naben sind eine Augenweide.
Wenn ich daran denke bringe ich nächstes Wochenende die Küchenwaage von zu Hause mit. Dann gibt es auch Fotos der Teile.

Bestellen muß ich nur noch die Speichen und Schnellspanner.
Hat vielleicht jemand eine Idee welche Schnellspanner zu empfehlen sind?
Ich möchte aber keine 90€ für Tune-Spanner ausgeben.
 
Mittlerweile habe ich die meisten Komponenten hier in Frankfurt.
Am Wochenende habe ich die Gruppe, Vorbau, Stütze, Lenkerband und Naben abholen können.
Insb. die Thomson-Teile und die White-Industries-Naben sind eine Augenweide.
Wenn ich daran denke bringe ich nächstes Wochenende die Küchenwaage von zu Hause mit. Dann gibt es auch Fotos der Teile.

Bestellen muß ich nur noch die Speichen und Schnellspanner.
Hat vielleicht jemand eine Idee welche Schnellspanner zu empfehlen sind?
Ich möchte aber keine 90€ für Tune-Spanner ausgeben.
Gut, dass mir mein Freundlicher Tune SSP geschenkt hat, da die eh in der Grabbelkiste lagen.
"Ohne Verpackung und einmal montiert verkauft man das nicht mehr. Nimm mit!" 😍

Da gibt es gute Nachbauten für um 30 EUR.
Die findet man in der Bucht mit Schnellspanner+Titan.
 
IMG_20201124_214527.jpg
 
Ich könnte zwar auch muffenlos arbeiten, aber beim hartlöten ist die Gefahr das Rahmenmaterial zu schädigen durch die höhere Temperatur größer. Außerdem gefällt mir die Optik eines gemufften Rahmens.
Moin,
aber, musst Du nicht auch die Muffen samt eingestecktem Rohr auf Arbeitstemperatur bringen?
Der Energieeintrag ist dabei doch erheblich.
Wie wäre es daher mit Muffenlos und WIG-Hartlötten?

Arbeitsbereich 910 - 1025 °C
https://www.sonderlote.de/epages/62...Products/"A 202 W"/SubProducts/"A 202 W-0013"
http://trialforum.net/index.php/Thread/14841-WIG-Hartlöten/
Grüße

Michael
 
Arbeitstemperatur bei WIG Hartlot ab ca. 900°C- 56er Silberlot ab knapp 600°C .,dunkelkirschrot. Schon `nen Unterschied. In Italien sieht man die Sache traditionell entspannter (
) : Brennerdüse? Überflüssig!
 
So ein Sch...
Der ganze Rahmenbau verzögert sich.
Eigentlich wäre diese Woche die erste Einheit Trockenbau dran gewesen. Aktuell hänge ich die ganze Zeit im Wohnheim fest und warte auf eine Meldung vom Gesundheitsamt. Wir haben mindestens einen Coronafall im Kurs und einen weiteren im Wohnheim. Wollen nur hoffen, dass alle gut durchkommen.
 
Es geht weiter mit dem Rahmen Anfang Januar. Da bin ich mal gespannt, ob das so klappt.

Ich habe schon mal ein paar USA-Parts gewogen.

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Ich denke die werden gut mit der SRAM Force harmonieren.
 
Heute ist Trockenbau.
Der Hauptrahmen ist vorbereitet. D.h. alle Rohre des Hauptrahmens sind geschliffen und die Muffen nachgearbeitet worden.
Die nicht benötigten Anlötteile an den Ausfallenden sind beseitigt worden.

Die Kettenstreben sind bereits abgelängt, aber noch nicht geschliffen.

Morgen ist frei, heute Abend kann gefeiert werden.
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Die Kontaktflächen der Feingußteile sollten auch entzundert ( Schleifhülse auf Druckluftstabschleifer ) werden,dann läuft`s Lot gut durch. Gute Gelingen!
 
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