• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Bikepacking-Thema

Die Frage nach einer nicht raschelnden Matte interessiert mich.
Wir haben kürzlich eine Sea to summit Matte für den Bus angeschafft. Eine Woche in Kroatien im Einsatz.
Das Ding ist sehr, sehr gut. Es ist die perfekte Matte um den Bus zum Camper umzubauen.
Das Ding macht leider Geräusche. Beim Camping mit dem Bus kann ich das völlig problemlos ausblenden. Wenn ich nur mal mit dem Rad unterwegs einfach nur schlafen möchte, dann wäre es geräuschlos besser.
Welche Matte ist leicht +1,85m und ist geräuschlos?
 
Hätten wir keinen PlanB gehabt, dann hätten wir irgendwo unser Zelt aufgebaut.

Und dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, solange man seinen Müll mitnimmt und sich aus Naturschutzgebieten raushält. Wir haben das viele viele Male gemacht und hatten nie ein Problem.

Das Verbot mag es geben, aber das zielt doch nicht auf Bikepacker ab und von daher wird das in der Praxis auch nicht oder kaum geahndet.
 
Und dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, solange man seinen Müll mitnimmt und sich aus Naturschutzgebieten raushält. Wir haben das viele viele Male gemacht und hatten nie ein Problem.

Das Verbot mag es geben, aber das zielt doch nicht auf Bikepacker ab und von daher wird das in der Praxis auch nicht oder kaum geahndet.
Nö, das ist nur das übliche Thema "Wiedererlangung der Fahrtauglichkeit". Das wird bei Ermüdung mit dem Auto oder Wohnwagen oft als Camping angezeigt. Da darf man auf dem Parkplatz keine Markise ausrollen oder Stühle mit Tisch als Sitzgruppe rausstellen. Weniger, also ein Stuhl für jeden, kein Tisch und ein Kaffee in der Hand ist erlaubt.
Das Gleiche passiert auch , wenn man mit dem Rad ein Zelt aufbaut.
Die leider übliche Grauzone Ausschlafen (Mit dem Rad auch mit Biwak oder Kleinzelt erlaubt - wie denn sonst) oder Camping.
 
Die Frage nach einer nicht raschelnden Matte interessiert mich.
Wir haben kürzlich eine Sea to summit Matte für den Bus angeschafft. Eine Woche in Kroatien im Einsatz.
Das Ding ist sehr, sehr gut. Es ist die perfekte Matte um den Bus zum Camper umzubauen.
Das Ding macht leider Geräusche. Beim Camping mit dem Bus kann ich das völlig problemlos ausblenden. Wenn ich nur mal mit dem Rad unterwegs einfach nur schlafen möchte, dann wäre es geräuschlos besser.
Welche Matte ist leicht +1,85m und ist geräuschlos?
beim aussteiger gibt/ gab es eine quasi hausmarke: 300g, 6cm dick mit primaloft lage, r-wert 3,9, ausreichend gross fuer 185cm menschen, 120euro und leise.
 
Du meinst wild campen in Deutschland,? Das ist nirgendwo erlaubt. Biwakieren ohne Zelt ist eine Grauzone.

Eifel, da meinst du Campingplätze? Im Naturpark Eifel solltest du schlauerweise nicht wild campen.
Ich gehe einfach in diesem Forum und vor allem diesem Fred davon aus, daß Wildcamping nicht als Abstellen von Campingwagen für mehrere Tage im Naturschutzgebiet gemeint ist. Da braucht man auch nicht nochmal nachfragen, welche juristisch korrekte Bezeichnung der Übernachtung der Fragensteller wohl meinte.
 
Die Frage nach einer nicht raschelnden Matte interessiert mich.
Nemo Tensor

Habe hier 5 verschiedene Matten von Amazon billig über S2S oder ThermaRest gehabt.

Alle wieder zurück geschickt. Schlimm ist wenn man das Gefühl hat IN einer Tüte Chips zu schlafen…

Die Nemo ist nicht lauter wie ein Schlafsack, in dem man sich dreht.
Habe lange gesucht und endlich gefunden was ich wollte.
 
zur leisen Matte: die leisteste mir bekannte ist tatsächlich die Sea-to-summit Etherlight XT. Wir haben darauf gewechselt, nachdem meine Frau von unseren Neoairs total entnervt war.
Ich habe damals nen Liege-Test bei Globetrotter gemacht, kann ich empfehlen, die haben in den Läden alles da, was es so gibt und man kann den Lärmtest selbst machen.

Wildcampen: wir suchen uns immer einen Campingplatz, wenn wir aber keinen finden auch zur Not mal ein lauschiges Plätzchen. Dann wird spät aufgebaut, kein Müll oder Spuren hinterlassen und früh wieder aufgebrochen. Hab ich noch nie Probleme wegen gehabt. Gleiches gilt auch für Übernachtungen am Straßenrand im Wohnwagen...

Und zur Frage der "Sportlichkeit": ich fahre seit meiner Jugend so ziemlich alles an Rädern auf Reisen (Dreigang, 10-Gang mit Flatbar, Randonneur, MTB, Gravel)
Randonneur-Reiserad ist in meinen Augen die Königsdisziplin, da bekommen wir zu zweit eine komplette Ausrüstung für einen Mehrwöchigen Urlaub incl. Küche drauf.
Das andere Extrem ist MTB im AlpenX mit Rucksack: ich habe das schon 10x gemacht, da wird dann jede Unterhose gewogen und am Ende hat man ca. 7,5-8 kg auf dem Rücken.
Bin auch schon quer durch Deutschland (im wahrsten Sinne des Wortes: an der breitesten Stelle einmal hin und zur Hälfte wieder zurück) mangels Reiserad mit nem MTB mit Straßenreifen und BOB YAK (Einspurhänger) gefahren.
Das schicke Bikepacking-Gravelbike liegt dazwischen, kann nix ganz richtig, das aber sehr stylisch und gut. Also keine vollständige Ausrüstung, aber auch keinen wirklich anspruchsvollen Trail. Ist ein klassicher Kompromiss, so wie das Gravelbike auch ohne Gepäck zwischen den Stühlen steht. Braucht kein Mensch. Ist aber geil (und bei mir in den letzten Jahren das meistgefahrene Rad :D)

Habe ich mal einen ausführlichen Blog-Beitrag zu geschrieben:
https://die-sinis.de/gravelbikes-mensch-entscheide-dich-oder-nicht
Viel Spaß bei der Lektüre!
 
In Belgien gibt's ein ganzes Netz an Biwakplätze: https://www.bivakzone.be/overzichtskaart.html

Wenn man in NL erwischt wird, wird es teuer.

Aber, es gibt die Natur Camping Terrains, aber das weißt du wahrscheinlich ;-) und überall Mini Campings.

https://naturcamping.net/naturcampingplatz-de-cokse-heide/
https://www.logerenbijdeboswachter.nl/
https://mijn.natuurkampeerterreinen.nl/Abonnementen/BoekjeKopen
Früher gab es mal "Pfahl"-campierplätze, aber die werden glaube ich zurück gebaut, oder?

https://www.kampeermeneer.nl/paalkamperen/
 
Wenn man in NL erwischt wird, wird es teuer.

Das ist ungefähr so wie die Aussage dass Fischwilderei mit bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft wird. Ist zutreffend, wird aber bei einem Kind das mal einen Wurm badet so mit Sicherheit nicht angewendet.

Ähnliches dürfte höchstwahrscheinlich auch in den Niederlanden für Bikepacker gelten, mit den dabei üblichen Rahmenbedingungen kleines Zelt, kleine Gruppe, eine Nacht, kein Müll, spät ankommen früh abbauen. Oder hast du persönliche Erfahrungen mit entsprechenden Strafen in genau diesem Kontext?
 
Ich habe da schon so einiges gehört und würde es nicht drauf ankommen lassen wollen, zumal es viele andere Gelegenheiten gibt.
 
Ich habe da schon so einiges gehört und würde es nicht drauf ankommen lassen wollen, zumal es viele andere Gelegenheiten gibt.

Also überhaupt nichts konkretes. Das ist genau das gleiche Hörensagen wie im genannten Angelbeispiel.

Und es geht auch nicht zwingend darum dass es andere Möglichkeiten gibt, sondern dass man vielleicht ganz bewusst nicht auf einen Campingplatz möchte, z.B. weil man gerne seine Ruhe haben oder zeitlich und örtlich flexibel sein möchte.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es auch absolut legitim, sein Zelt wild aufzustellen weil es außer "ist verboten" keinerlei Gründe dafür gibt das nicht zu tun. Natürlich vorausgesetzt dass man sich vernünftig verhält. Und da ist eben dieses "Uh oh da kanns aber ganz böse Strafen für geben" ohne konkreten Kontext wenig hilfreich, genauso wie der Hinweis auf den Campingplatz auf den man garnicht möchte. Man könnte ja auch stattdessen gleich ins Hotel gehen und das Fahrrad ganz zuhause lassen, ist weniger anstrengend.
 
Natürlich habe ich konkrete Infos zu Vorfällen mit der Politie, auch zu denen mit Gendarmerie. Ich habe nur keine Lust, das hier breitzutreten. Und so deine Meinung oder Bezweifeln und Ausreden kann ich auch einfach gut stehen lassen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es auch absolut legitim, sein Zelt wild aufzustellen weil es außer "ist verboten" keinerlei Gründe dafür gibt das nicht zu tun.

Ich muss nicht unbedingt nachts das Wild stören, wenn es ruhige offizielle Alternativen gibt. Campingplatz stört mich auch meist nicht, das ist schon ganz praktisch mit Duschen und Klo.

Auf die Schnelle irgendwo den Biwaksack ausrollen, mache ich auch, wenn es nicht anders geht. Aber zum Beispiel ohne Kocher oder Feuer. Dann muss das auch kalt gehen.
 
Ich muss nicht nachts das Wild stören, wenn es ruhige offizielle Alternativen gibt. Campingplatz stört mich auch meist nicht, das ist schon ganz praktisch mit Duschen und Klo.

Ich bezweifle mal ganz stark dass das gute Wild sich von zwei schlafenden Bikepackern mehr gestört fühlt als von tagsüber im Wald einfallenden Spaziergängerhorden und der alljährlichen Jagdsaison. Das würde vielleicht anders aussehen wenn es irgendwelche Hotspots gäbe wo auf einmal viele Zelte in nächster Nähe zueinander aufgebaut würden. Sowas ist mir aber in unseren vielen vielen Bikepackingnächten abseits vom Campingplatz noch nicht untergekommen.
 
Erst im letzten Jahr gesehen. Mehr als 5Zelte, um 10Uhr morgens nichts gepackt, die komplette Futterwiese platt. Abstand bis zum nächsten Campingplatz: 3km in der Ebene, auch direkt am Radweg gelegen. Anmeldung geöffnet bis um 22Uhr.
 
Wenn man in NL erwischt wird, wird es teuer.

Aber, es gibt die Natur Camping Terrains, aber das weißt du wahrscheinlich ;-) und überall Mini Campings.

https://naturcamping.net/naturcampingplatz-de-cokse-heide/
https://www.logerenbijdeboswachter.nl/
https://mijn.natuurkampeerterreinen.nl/Abonnementen/BoekjeKopen
Früher gab es mal "Pfahl"-campierplätze, aber die werden glaube ich zurück gebaut, oder?

https://www.kampeermeneer.nl/paalkamperen/

Das Grüne Buch (Verzeichnis der Naturcampingplätze) liegt hier vor mir auf dem Rechner ;).
Die Pfahlzeltplätze gibt's leider nicht mehr, die wurden zu oft für Feten missbraucht.
 
Dat Groene Boekje habe ich natürlich auch ...

20230111_222739.jpg
 
Dann weiß ich ja, bei wem ich fragen muss. Ich möchte mal von hier MH bis Scharendijke fahren. Idealerweise fahre ich durch. Wenn nicht, eine Übernachtung. Das ist es gut, wenn ein PlanB existiert und man sich vorher alle 50km einen möglichen Übernachtungsplatz aussucht. Dann kann ich auch mal das kleine Gepäck für einen längeren Urlaub testen.
 
Tipp:

Auf der "Fietsknoop" App sind alle Natuurcampingterreinen ausgewiesen und auch noch vieles mehr, was du auf Tour adhoc brauchen kannst. Campings, radfahrerfreundliche Cafeterias, Hostels, Hotels usw.. Neben der bekannten Navigation mit den Knotenpunkten. Im Zusammenarbeit mit einem Zettel und Stift äußerst flexibel und stromsparend ;-)

Diese App kann auf deutsch gestellt werden, und kostet auch, wie die Mitgliedskarte beim Natuurcampingterrein fast gar nix, wenn überhaupt.
 
Erst im letzten Jahr gesehen. Mehr als 5Zelte, um 10Uhr morgens nichts gepackt, die komplette Futterwiese platt. Abstand bis zum nächsten Campingplatz: 3km in der Ebene, auch direkt am Radweg gelegen. Anmeldung geöffnet bis um 22Uhr.
Das ist sicherlich ein erstrangiger Grund dafür, dass Campen und Lagern i.d.R. nicht erlaubt ist und das finde ich auch gut so.

Na ja, "wir" machen die Natur mit unseren Zelten nicht kaputt und stören die Tiere nicht. Wenn die Zelte am Wegesrand zu sehen sind, werden die Leute wohl kaum ein Reh verschrecken. Eher die Jäger, die diese in der Ruhe abknallen wollen.

Ist aber etwas erlaubt, machen viele, was sie wollen und kennen keine Grenzen mehr. Im Sommer geht das bis zum Waldbrand, ansonsten wird Müll ausgebreitet. Wohin mit der öligen Fischdose?
Wenn das in Skandinavien anders gehandhabt wird, liegt das vielleicht an der Mentalität, am allgemeinen Verhalten der Einwohner und Besucher. Die indigene Bevölkerung macht ihren Lebensraum beispielsweise auch nicht dreckig und kaputt, obwohl ihnen das niemand per Gesetz verboten hat. Komisch?

Es gibt für Wanderer und Radfahrer und andere Reisende nun Situationen, da geht es nicht mehr weiter. Kein Dorf, keine Zimmer, keine freien Zimmer, kein Campingplatz, Panne gehabt, es wird dunkel ... Schlafen und liegen ist immerhin (hier) nicht allgemein untersagt.

Ich fand diesen Artikel. Die Sache ist ziemlich kompliziert.

https://www.bergfreunde.de/blog/sch...st-wo-erlaubt-beim-wildcampen-in-deutschland/
 
Zurück
Oben Unten