• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

jeder Rahmenbauer, sollte das können. ich dachte eigentlich immer die gewinde werden geschnitten, wegen des schneitwerkzeugs im campa koffer, oder werden wir wirklich gewalzt und dann nur nachgeschnitten ?
 
jeder Rahmenbauer, sollte das können. ich dachte eigentlich immer die gewinde werden geschnitten, wegen des schneitwerkzeugs im campa koffer, oder werden wir wirklich gewalzt und dann nur nachgeschnitten ?
Also meines Wissens ist es so. Mit dem Gewindeschneider wird nur nachgeschnitten. Bzw zur Not auch mal 1-2cm das Gewinde erweitert.

Das Problem ist, dass in Leipzig kein Rahmenbauer ansässig ist. Und er müsste die entsprechende Maschine haben.
 
in münchen schon, ich müsste eigentlich auch mal hin wegen dem meca und meinem diamant da muss auch das gewinde verlängert und der schaft gekürzt werde. ich komm nur immer nicht dazu. außerdem sind wir ja nicht umsonst im forum. vllt gibts auch hier jemand der das kann ;)
 
Und ich muss nochwas zu bedenken geben.
Der Bremszug-Eintritt auf dem Oberrohr ist oben, das ist für außenliegende Bremszüge gemacht. Bei innenliegenden müsste der Eintritt unten am Oberrohr sein. Die Bremszugverlegung macht sonst unnötige Kurven. Und ist zudem offensichtlich unelegant.
Wenn du den Bremsbolzen der Hinterbremse tauschst, dann achte auf einen ausreichend langen. Ist das Rohr auf Bremssteg-Dicke zusammengedrückt oder durchgehend rund?
 
Und ich muss nochwas zu bedenken geben.
Der Bremszug-Eintritt auf dem Oberrohr ist oben, das ist für außenliegende Bremszüge gemacht. Bei innenliegenden müsste der Eintritt unten am Oberrohr sein. Die Bremszugverlegung macht sonst unnötige Kurven. Und ist zudem offensichtlich unelegant.
Wenn du den Bremsbolzen der Hinterbremse tauschst, dann achte auf einen ausreichend langen. Ist das Rohr auf Bremssteg-Dicke zusammengedrückt oder durchgehend rund?
Hm, aber eigentlich muss man die doch bei dem Rahmen aerodynamisch verlegen ?
Ich gehe mal davon aus, dass die es 1984 noch nicht besser wussten und den vormals außenliegenden Zug einfach an der gleichen Stelle nach innen gelegt haben
39204FEA-45AC-48A2-B78C-5178D6693B42.jpeg
6261CDBC-79F3-477B-B88B-2E15C1383028.jpeg
 
Und ich muss nochwas zu bedenken geben.
Der Bremszug-Eintritt auf dem Oberrohr ist oben, das ist für außenliegende Bremszüge gemacht. Bei innenliegenden müsste der Eintritt unten am Oberrohr sein. Die Bremszugverlegung macht sonst unnötige Kurven. Und ist zudem offensichtlich unelegant.
Wenn du den Bremsbolzen der Hinterbremse tauschst, dann achte auf einen ausreichend langen. Ist das Rohr auf Bremssteg-Dicke zusammengedrückt oder durchgehend rund?
Ich baue die Deltas wieder auf Werkszustand um. Für hinten habe ich noch eine lange Hülsenmutter aus Titan. Die kann ich einkürzen.
9C8718DA-DD65-4CE0-B8C9-67C5B032F36B.jpeg

Dürfte ein bisschen dicker sein als normal.
Aber erstmal muss der Rahmen hier ankommen.

PostNL ist da gerade sehr gemächlich zugange. Und in DE übernimmt dann Hermes.... Das dauert also
 
Die Roval wechseln ja den Besitzer (ich bin mit 95kg für sowas meiner Meinung nach zu schwer). Ich habe gestern einen Satz Nisi Mixer in 32 Loch bestellt. Der Satz ist NOS, aber muss aufpoliert werden
2221EFEA-EC0E-43B5-A8E1-AD22DD306D36.jpeg
FA9B6380-47F5-4345-9551-FF3F5998FAD2.jpeg
35FC58A8-F805-426B-8251-33BA2C136CD8.jpeg
1303EA29-9417-48C4-BC97-DE2A95D62343.jpeg
A0B73867-5296-464E-A7D6-1BB98E6A3B8E.jpeg

Als Naben schwebten mir Mavic 500 vor.
Vorne radial und hinten 3fach gekreuzt würde ich dann in Auftrag geben.
Auf Messerspeichen verzichte ich wahrscheinlich.
 
Also bevor ich an dem Lenker rumbohre, lege ich mal testweise Wäscheleinen....
image.jpg

Ich habe ja noch diese Zughüllen vom Raleigh in diesem C-Record silber/grau. Passt das oder solls was anderes werden?
 
Ich baue die Deltas wieder auf Werkszustand um. Für hinten habe ich noch eine lange Hülsenmutter aus Titan. Die kann ich einkürzen.
Anhang anzeigen 784386
Dürfte ein bisschen dicker sein als normal.
Aber erstmal muss der Rahmen hier ankommen.

PostNL ist da gerade sehr gemächlich zugange. Und in DE übernimmt dann Hermes.... Das dauert also

Hab vor ein paar Wochen auch aus Holland bestellt, das Paket war über eine Woche bei PostNl in der Sortierung, das kann richtig lange dauern. Hermes hat’s dann flott hinbekommen aber ich wohne auch direkt an der holländischen grenze
 
Hab vor ein paar Wochen auch aus Holland bestellt, das Paket war über eine Woche bei PostNl in der Sortierung, das kann richtig lange dauern. Hermes hat’s dann flott hinbekommen aber ich wohne auch direkt an der holländischen grenze
Bei mir ist es seit Dienstag bei PostNL und gestern wurde die Sendung Hermes elektronisch angekündigt. Naja, ich übe mich da mal in Geduld
 
in münchen schon, ich müsste eigentlich auch mal hin wegen dem meca und meinem diamant da muss auch das gewinde verlängert und der schaft gekürzt werde. ich komm nur immer nicht dazu. außerdem sind wir ja nicht umsonst im forum. vllt gibts auch hier jemand der das kann ;)

Wen genau meinst du denn in München?
 
Zurück
Oben Unten