• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Die Laufräder sind wieder zentriert. Morgen hole ich die dann wieder ab :)

Und dann wirds knifflig. Am HR hatte ich mal einen 25mm Conti aufgezogen und da muss ich echt mal schauen die Bremse passend einzustellen. Wenn sie zu tief ist, schleift der Reifen und wenn sie nur minimal zu hoch ist, sind die Beläge nicht komplett auf der Felge.

Der Reifen schliff auch zwischenzeitlich am Bowdenzug vom UW, aber das Problem konnte ich lösen.
 
Da stehen wir drei nun im Regen und warten auf den Bus
DB42DC48-5449-41A2-943B-67CF5BECEA9D.jpeg
 
Tja....Prinzipiell wars das erstmal
961E58C5-4B45-4D57-A9F4-2409F8795413.jpeg

Das Vorderrad habe ich selber erstmal wieder zentriert. Das ging soweit ohne Probleme und die Felge läuft erstmal soweit wieder mittig.
Aber ob das von Dauer ist, weiß ich nicht. Eigentlich bringen die Felgen so nichts, wenn man nicht mal einen Reifen aufziehen kann, ohne das die Felge massive Seitenschläge davonträgt.
 
Einziger Wermutstropfen ist, dass das Rad wunderschön geworden ist! Glückwunsch dazu, auch wenn dir vermutlich gerade nicht zum Feiern zu Mute ist...:(
 
Wie gehts also weiter:

Dieses Jahr definitiv nicht mehr. Ich mache auch keine Probefahrt. Das bringt keine Punkte.
Im Frühjahr nächsten Jahres plane ich mal grob neue Felgen ein. Vlt. HPLUSSON Archetype oder so
 
Einziger Wermutstropfen ist, dass das Rad wunderschön geworden ist! Glückwunsch dazu, auch wenn dir vermutlich gerade nicht zum Feiern zu Mute ist...:(
Danke.
Das ist gerade schon ein ziemlicher dämpfer.

Dann drehe ich eben mit dem Moser eine letzte Runde in Leipzig, bevor ich wegziehe. Das habe ich eh noch nicht wirklich gefahren
 
Tja....Prinzipiell wars das erstmal
Anhang anzeigen 814746
Das Vorderrad habe ich selber erstmal wieder zentriert. Das ging soweit ohne Probleme und die Felge läuft erstmal soweit wieder mittig.
Aber ob das von Dauer ist, weiß ich nicht. Eigentlich bringen die Felgen so nichts, wenn man nicht mal einen Reifen aufziehen kann, ohne das die Felge massive Seitenschläge davonträgt.
Sichere die Speichennippel vom Felgenbett aus mit jeweils einem Tropfen Pattex classic
 
Was auch noch sein kann: Speichenspannung zu niedrig. Mit Reifen, vor allem unter Hochdruck, wird die Felge zusammengedrückt und die Speichenspannung sinkt. Auch wenn das Rad eigentlich total steif sein sollte, ist es das aber nicht.
Ich habe das bei ziemlich stabilen Trekkingfelgen (ich glaub ZAC 2000 oder Keba) gesehen, die aus einem Laufradwerk kamen: Ausgepackt - alles paletti. Reifen aufgezogen und aufgepumpt: einzelne Speichen komplett entlastet und Radlauf unrund.
 
Zurück
Oben Unten