• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super

Was auch noch sein kann: Speichenspannung zu niedrig. Mit Reifen, vor allem unter Hochdruck, wird die Felge zusammengedrückt und die Speichenspannung sinkt. Auch wenn das Rad eigentlich total steif sein sollte, ist es das aber nicht.
Ich habe das bei ziemlich stabilen Trekkingfelgen (ich glaub ZAC 2000 oder Keba) gesehen, die aus einem Laufradwerk kamen: Ausgepackt - alles paletti. Reifen aufgezogen und aufgepumpt: einzelne Speichen komplett entlastet und Radlauf unrund.
Tja, mal schauen was heute Abend rauskommt, wenn mit dem Tensiometer kontrolliert wird. Hinten lasse ich auch gleich nochmal drübergucken.

Die Laufräder habe ich erstmal wieder ausgebaut und die Reifen abgezogen. Die 25mm sind einfach zu fett für die Deltas. Dann lieber irgendwann (nach dem Winter) richtig mit 23mm Veloflex. Hab sie erstmal aufs Moser “geschmissen“
6C10852B-2BDA-420D-8A44-42BE28B98DA8.jpeg

5BC3123C-8EBC-4F64-8584-043AF4B84D7F.jpeg
 

Anzeige

Re: Das Aero-Springtier Gazelle Champion Mondial AA-Super
Tja, mal schauen was heute Abend rauskommt, wenn mit dem Tensiometer kontrolliert wird. Hinten lasse ich auch gleich nochmal drübergucken.

Die Laufräder habe ich erstmal wieder ausgebaut und die Reifen abgezogen. Die 25mm sind einfach zu fett für die Deltas. Dann lieber irgendwann (nach dem Winter) richtig mit 23mm Veloflex. Hab sie erstmal aufs Moser “geschmissen“
Anhang anzeigen 815012
Anhang anzeigen 815013
Auch wenn die Classic in 25 nicht passen, können Veloflex in 25 durchaus hinkommen, die sind eher flacher gebaut! Die 23 VF sind sehr sehr klein....
 
Gibt es eigentlich noch alternativen zu den Contis? Also Mäntel mit dunkelbrauner Flanke und dezentem Schriftzug? Die Michelin Dynamic Classic finde ich nicht so schön :rolleyes:
 
Der Conti gefällt mir eigentlich optimal, nur leider nicht mehr in 23mm erhältlich... :confused:

Panaracer Gravelking und Race D Evo 3 haben ebenso wie die Contis ein sehr dunkles Braun.

Edit: den GP400SII 23c in transparent gibt es noch hier - aber zu einem heftigen Preis:
Böses Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Laden war leider zu voll, deswegen gucken mein Kumpel und ich Samstag drüber.
Seiner Meinung nach war das einfach keine gute Arbeit und ist wohl auf Zeitmangel zurückzuführen. Leider hat der Martin den LRS nicht selber gemacht, sondern sein Mechaniker. Seine Aussage war: „Wenn Martin ein Laufrad macht, dann ist das gemacht“. Eigentlich muss man laut ihm auch ein Laufrad fertig zentrieren, wenn Reifen aufgezogen und auf den später gefahrenen Druck aufgepumpt sind.
Das machen wir dann am Samstag so. Und dann sehen wir mal, was bei rauskommt. Und gucken natürlich nach der Speichenspannung mit dem Tensiometer
 
So, der Laden war leider zu voll, deswegen gucken mein Kumpel und ich Samstag drüber.
Seiner Meinung nach war das einfach keine gute Arbeit und ist wohl auf Zeitmangel zurückzuführen. Leider hat der Martin den LRS nicht selber gemacht, sondern sein Mechaniker. Seine Aussage war: „Wenn Martin ein Laufrad macht, dann ist das gemacht“. Eigentlich muss man laut ihm auch ein Laufrad fertig zentrieren, wenn Reifen aufgezogen und auf den später gefahrenen Druck aufgepumpt sind.
Das machen wir dann am Samstag so. Und dann sehen wir mal, was bei rauskommt. Und gucken natürlich nach der Speichenspannung mit dem Tensiometer

Ein Laden ist nur so gut ,wie seine Mitarbeiter
 
Ich habe jetzt die 18mm Schluffen aufgezogen. Also mein zentriertes VR konnte das jetzt ab......
69437D11-4571-490B-B7CD-30E9DCEB3BDD.jpeg
D2DC0379-A7F7-48F4-B096-A73DE47E2807.jpeg

Sehr helle Reifen stehen dem Rad richtig gut. Ich muss mal gucken, ob es vlt irgendwo Clincher mit weißer/beiger Flanke gibt (mit 23mm). Mit den ganz schmalen sieht das an der SR-Einwölbung irgendwie doof aus.

Das Gewicht hat mich auch sehr übberrascht:

10,10kg mit Flasche und 9,90kg ohne. Das ist echt gut......
 
So, der Laden war leider zu voll, deswegen gucken mein Kumpel und ich Samstag drüber.
Seiner Meinung nach war das einfach keine gute Arbeit und ist wohl auf Zeitmangel zurückzuführen. Leider hat der Martin den LRS nicht selber gemacht, sondern sein Mechaniker. Seine Aussage war: „Wenn Martin ein Laufrad macht, dann ist das gemacht“. Eigentlich muss man laut ihm auch ein Laufrad fertig zentrieren, wenn Reifen aufgezogen und auf den später gefahrenen Druck aufgepumpt sind.
Das machen wir dann am Samstag so. Und dann sehen wir mal, was bei rauskommt. Und gucken natürlich nach der Speichenspannung mit dem Tensiometer
Oh man... Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann würde ich mir das schriftlich von deinem Kumpel geben lassen (so als Expertenmeinung am besten auf "Geschäftspapier") und mindestens eine Teilrückerstattung des gezahlten Geldes fordern. Besonders, wenn mein Budget als Student eh nicht besonders groß ist, aber eigentlich auch sonst...

Aber ich drücke die Daumen, dass das mit dem LRS und dem Probefahren doch noch was wird!
 
Oh man... Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann würde ich mir das schriftlich von deinem Kumpel geben lassen (so als Expertenmeinung am besten auf "Geschäftspapier") und mindestens eine Teilrückerstattung des gezahlten Geldes fordern. Besonders, wenn mein Budget als Student eh nicht besonders groß ist, aber eigentlich auch sonst...

Aber ich drücke die Daumen, dass das mit dem LRS und dem Probefahren doch noch was wird!
Ja, es ist eigentlich echt ne Zumutung...
 
Aber das von mir zentrierte Vorderrad hat das Aufziehen und Aufpumpen des Reifens mitgemacht. Und ich bin defintiv kein Laufradguru.
Also wenn es möglich ist, mit einer Fiamme Ergal, Araya Titaace, Mavic GEL330 usw. Laufräder zu bauen, die funktionieren, dann muss das hier auch möglich sein.
Also irgendwas kann da nicht hingehauen haben. Und es ist schwer vorstellbar, dass eine 460g Hochprofilfelge so weich sein soll.

Der Martin ist ein toller Kerl und wenn ich bei ihm etwas bauen/reparieren lassen würde, dann würde ich seiner Arbeit auch jetzt noch vertrauen. Und andere bestätigen, dass er eine super Arbeit macht, an der man nicht meckern kann. Die Kritik meinerseits geht nur gegen den Mechaniker bzw gegen die geleistete Arbeit bzgl meiner Laufräder. Er ist ebenfalls total nett.

Aber so kann man doch einen Kunden nicht Nachhause schicken, wenn man weiß, dass das nicht Hand und Fuß hat. Entweder ich sage ich habe keine Zeit für so etwas aufwendiges und nehme es nicht an, oder ich mache es ordentlich und wenn es aufwendiger ist als gedacht, dann kostet es eben mehr. Aber so ists doof. Ich bin gerne bereit für mehr Arbeit auch mehr zu bezahlen. Das ist nur fair. Und es war eben auch viel Zeit. 3 Wochen bis der LRS gebaut war und nochmal 1 Woche fürs Nachbessern. Und ich war kein Kunde, der jeden Tag angerufen und genervt hat, sondern ich habe gewartet und keinen Stress gemacht.
 
Einen Denkefehler hatte ich am Bowdenzug für den UW.
D10524CC-ADB6-4FD2-A048-2949151BE337.jpeg

Der geht ja nach oben, also muss mit Blau begonnen werden
 
Und das wird richtig hart?
Macht Du das auch an den Bremszügen?
 
Zurück
Oben Unten