• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damenrad gesucht (Maße im Thread)

Andirockt

Mitglied
Hallo Community,

ich suche ein Rad für meine Frau mit folgenden Maßen:
Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 71
Trunk: 61
Forearm: 32
Arm: 60
Thigh: 58
Lower Leg: 49
Sternal Notch: 133
Total Body Height: 164

The Competitive Fit (cm)
-------------------------------------------
Seat tube range c-c: 45.9 - 46.4
Seat tube range c-t: 47.4 - 47.9
Top tube length: 51.2 - 51.6
Stem Length: 10.2 - 10.8
BB-Saddle Position: 58.2 - 60.2
Saddle-Handlebar: 48.1 - 48.7
Saddle Setback: 2.7 - 3.1

Preisbereich sollte etwas unter nem Tausender sein.
Bei der Suche sind wir vor allem auf das Trek Lexa gestoßen. Lexa S aus 2013 für 900 und SL aus 2012 für ~750. Der Oberrohrlänge entsprechend sollte eine 50 passen - leider noch nicht probegefahren, da die Händler hier im Umkreis entweder noch kein 50er aus 12 da ham oder über keins mehr verfügen...

Habt ihr mit o.g. Rennern oder auch anderen Erfahrungen gemacht und könnt uns da was empfehlen?
Blümchen sind btw keine Pflicht - nur "schick" solls sein :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe!

Wenn die Maße so stimmen ( fehlerhafte Messungen sind eher die Regel, als dass gleich alles auf Anhieb stimmt, nichts für ungut......) ist das 50er doch ein wenig lang ( Du kannst aufgrund des 74,6° sitzwinkels gute 8mm draufpacken) , aber in dem Fall vor allem etwas zu hoch. Das Rad klemmt ein wenig im Schritt und mit einem 140mm Steuerrohr steht der Vorbau bei der richtigen Sattelhöhe ein Stück über dem Selben.

Das kleinere wäre in der Auswahl einen Ticken besser. Auch die letztlich effektive Länge kommt einigermaßen hin.

Durch die verhältnismäßig große Reichweite ist es nicht unmöglich ein passendes Rad von der Stange zu bekommen....... Aber weil "Randgrößen" recht selten sind, ist das Budget aleine deswegen vielleicht ein wenig knapp gewählt.

Wenn die Schrittlänge stimmt, würde ich auch eine Kurbel deutlich unter 165mm in Betracht ziehen. Es pedaliert sich deutlich entspannter..........

Danke erstmal!

An die kleine Kurbel hab ich auch schon gedacht, das sollte dann Pflicht sein, dass kurze Arme drankommen.
Und das mit "etwas zu groß" stimme ich dir auch zu, jetzt da ich mal über die 47er Maße schaue.. Meinst aber nich, dass sie dann in jeder Kurve mit dem Knie an die Arme stößt?

Wird halt nich unbedingt einfacher, jetz, da ich sie auch gerne ma auf nem 47er sehen mag.. ./

Na ja, die Sattelhöhe wird ja auf jedem Rad in etwa gleich sein................. Zudem ist auch der kleine Rahmen recht hoch................ Eine "Wahnsinnsüberhöhung" ist der recht kurzen Beine wegen ohnehin nicht drin ( jedenfalls beim 28er..... und ein 26er, das niedrig und gleichzeitig lang genug ist, müßte buchstäblich erst gebacken / gelötet / geschweißt werden...)

Eine richtig kurze Kurbel wird euch vermutlich nicht sofort montiert werden können ( wird auf eine 150mm hinauslaufen......). Achtet in dem Falle auf ein BSA Innenlager. In der Regel gibte diese Kurbeln nur für die guten, alten Vierkantlager ( gelegentlich gibt es BMX Kurbeln mit 110mm LK und Hohlwellen...).

Auf die Überhöhung kommts mir/ihr sichelrich auch nich sonderlich an :)
Ich denke, dass es bei ihr hauptamtlich mal um Komfort geht - und da sollte das nunmal passen. Nur leider isses so, dass die Auswahl bei den Händlern (auch größeren Ketten) wirklich sehr sehr spärlich is...
Kommt ja noch leidlich hinzu, dass ich kein "verbautes" Rad möchte (superkurzer Vorbau etc.)

Ich merke, das wird schwieriger, als gedacht.

PS: ein 50er Cube (Peloton) scheint von den Maßen her auch sehr passend zu sein...

huhu...mal ein kurzer einwand. sicher, dass ihr richtig gemessen habt?
hab ähnliche maße und würde die maße deiner frau so interpretieren:
extremer sitzriese mit super langen armen und dazu noch nem langem hals und/oder großem kopf.

wenn die beschreibung nicht passt, würd ich lieber nochmal nach messen. ;)

:) ja 30 cm könnte passen.
ich bin insgesamt 2 cm kleiner, hab aber auch nen sternal noch von 133. und hab mich auch schon immer für'nen langhälser gehalten. ;) hab aber ne kleine rübe. gleich also wahrscheinlich wieder aus.

bleibt die innenbeinlänge. die ist in der tat seeeehr kurz. bin wie gesagt insgesamt 2 cm kürzer, hab aber nen schrittlänge von 76 cm, nur mal so als vergleich.

Inseam stimmt, also sie is da eher von der Gattung "Kurzhuber" ;) und der Kopf is auch bissel länger, als Deiner, SKE - wenn ich mir das ma erlauben darf :D

Edit: Was fährst Du eigentlich für ne Größe, SKE?

klar. darfst du. dient ja alles dazu die korrekten maße zu finden. ;)
und vorallem scheint deine frau dann glück zu haben und kann evlt. noch auf ein 28er passen. kurbhuber sein ist da also klar von vorteil ;)

und natürlich noch ein radvorschlag.

http://www.wilier-versand.de/artikelbereich/wilier-rennraeder/artikel_details.html?ArtNr=2464235

das montegrappe oder das triestina findet man im netz als angbot auch häufig günstiger.

oder

http://www.kuota-bonn.de/index.php/kuota-korsa-lite

findet sich sicher auch im angebot.

Danke!
Als Wilier-Fahrer hab ich auch schon an das Montegrappa gedacht, zumal sie auf dem in S bereits gesessen hat und das sah gut aus - und sie es als bequem empfunden hatte (ohne gescheit eingestellt zu sein). Aufgrund dessen Maße bin ich ja urpsrünglich auch auf das Lexa gekommen (mit Ausnahme des +1cm am Steuerrohr fast identisch).
Das Kuota is ihr sicherlich zu teuer - obwohl ich ihr gewiss was zusteuern werde (will sie ja anfixen). Wobei es schon sehr schmuck ausschaut, gell.

Welche Größe hast Du?

Welche Größe hast Du?
ich fahr einen 50er rahmen mit einem 52,1 cm oberrohr. der rahmen ist mir aber ein wenig zu lang. ich wusste es damals beim kauf nur nicht besser.
würde aber deiner frau beim willier aber auch eher zum xs, als zum s raten.

was bei den kleinen rahmen zu beachten ist, häufig haben die einen etwas "vermurksten" steuerwinkel. also auch schonmal deutlich unter 72 grad. tendenz richtung hollandrad. ;)
das ist beim dem kuota und auch beim willier glaub ich nicht der fall, daher hab ich die beiden räder auch rausgesucht.

das lexa hat in 47 einen steuerwinkel von 71. denke, dass ist noch so gerade ok, wenn auch nicht optimal.

danke erstmal für Deine Maße ;)
hmmm... wenn ich das Ganze mit ihren "langen" Armen kombiniere, sollte ein Oberrohr <52 dann doch passend sein, weshalb sie ja so relaxed ausschaute. Nur kam mir das Rad auf´m Ständer so mini vor :D

Du wohnst nich in der Nähe von Speyer, oder? :)

Wollte bezwecken, dass Du mal in die Nähe kommst zu nem Austausch - respektive Probefahrt!
ach sooo. ne, das ist wohl ein wenig weit. sorry.
war vor kurzem für ein paar tage in landau. das wäre nicht so weit gewesen.
ist echt schon doof, dass es so selten gelegenheiten gibt kleine räde probe zufahren.

Wenn du das nächste mal hier bist, nimmst das Rad einfach mit und gibst Bescheid, hier kann man wunderbar fahren :)
In der Zwischenzeit konnte ich immerhin einen Trek-Händler auftun, der in den nächsten beiden Wochen ein 50er lexa bekommt - das fahren wir dann ma...

Zurück