@ TheMaster, sehr geile Berichte

Die Gefühle wenn man oben am Pass ankommt kann man echt schlecht schreiben. Manchmal kullert auch eine Träne wenn es extrem hart war, wie z.B. letztes Jahr das Stilfser Joch mit dem Mounty bei 30 Grad. Ja und man ist stolz, sehr stolz wenn man oben ist, zumindest ich als Flachlandtiroler.
Mein absolutes Highlight, es war glaube ich 2009, mit dem MTB von Sta.Maria Schweiz den Umbrailpass hoch Richtung Stilfser Joch. Oben am Umbrail dann aber links auf alten verblockten Militärwegen hoch zur Rötlspitz auf 3026M die oberhalb vom SJ liegt. Ich wollte einmal mit dem Bike auf einen 3000er. Mein Kumpel und ich hatten uns in den Armen gelegen als wir oben waren. Ein unbeschreibliches Erlebnis. Dann den schweren 20KM Trail runter nach Glurns, von da wieder hoch aufs StilfserJoch und den Wanderweg über den Umbrail zurück nach Sta. Maria. Wir waren gut 10 Std. unterwegs. Bei nem Motivtaionsloch zehre ich heute noch von dem Erlebnis.
Und ja man freut sich auf die Abfahrt und wie. Wobei ich das wieder mit der Mountybrille sehe. Ob mir solche Passabfahrten mit dem Renner Spaß machen weiss ich nicht. Daher habe ich mich auch dagegen bis jetzt immer gesträubt. Mit dem Mounty, den fetten
Reifen, 200er Bremsscheiben, versenkte Sattelstütze ja das macht Spaß. Da überholt man auch Autos. Den Umbrailpass runter habe ich mal 102,5 km/h drauf gehabt.
Das Stilfser Joch mit dem Rennrad runter hätte ich glaub ich keine Lust. Da würde ich lieber oben am Joch weiter Richtg. Umbrailpass, den runter nach Sta. Maria und dann durch das herrliche Münstertal zurück nach Glurns. Das sind nur 15 KM und der Umbrail ist auch bergab super zu fahren.
Ich mache das nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. Dies Jahr war ich nicht in den Alpen und habe es bereut. Eventl. fahre ich im Okt mal einige Tage nach Garmisch oder so wenn das Wetter noch paßt.
Für die die Lust haben hier mal einige Impressionen meiner (Tor)Touren am Stilfser Joch
Anstieg SJ von Glurns

Blick von oben

oben links die Hütte ist die Rötlspitz

Umbrailpass

Im Hintergrund links der Umbrailpass, im Vordergrund der 25% Anstieg zur Rötlspitz

endlich oben auf 3026M
Und dann kommen solche Aussichten und Abfahrten wo ich mir nicht sicher bin ob ich mit dem RR bergab jemals so viel Spaß haben werde.
Egal wie und wo mit, Pässe bzw. Hochgebirge ist für mich der absolute Kick beim Radsport.