• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Spannend ist natürlich, wie das im Tretlager und in der Hinterstrebe gelöst ist. Der einfachste Weg wäre dort eine festverlegte Außenhülle.

Der Liner tritt unten kurz vor dem Tretlager aus und der Zug wird normal über diese Plastikführungen wie bei jedem Rad geführt. An der Hinterstrebe ist er nicht innen sondern verläuft ganz normal aussen.
Festverlegte Aussenhüllen habe ich teilweise beim Mounty. Bei meinem Crosser habe ich die freiliegenden Zugteile mit Liner überzogen. Gibt da spezielle Sets z.B. Gore Ride On wo auch passende Endhülsen bei sind o der Liner reingeht damit kein Wasser eintritt. Ich finde die Lösung perfekt muß aber für ein Rennrad in meinen Augen nicht sein. Hier im Bild mal zu Anschauung. Gibt den Liner auch in schwarz

Gore1.jpg

Anzeige

Re: Düsseldorf
Warum hat sich das denn so spät richtig durchgesetzt ?
Das haben doch immer nur einige Hersteller gemacht, bis heute. Bei meinem Gazelle AA - spezial war nur der hintere Bremszug innen verlegt. Das wurde aber ohne Liner gemacht, im Rohr war nochmal ein kleines Röhrchen durch das der Zug lief. Gazelle hatte übrigens 1987 auch schon nen Rahmen mit vertikalen Ausfallenden. Diese Rahmen hatten sehr kurze Kettenstreben und man musste die Luft rauslassen um das HR aus zu bauen. Das Sattelrohr hatte auf Umwerferhöhe ne Delle um den Radstand möglichst klein zu halten.Mein Crossrad, das CUBE, hat auch komplett innenliegende Züge. Die Schaltzühe kommen am Tretlager wieder raus. Das dürfte wohl mit Linern gemacht werden. Über ne schlechte Schaltfunktion kann ich mich nicht beschweren. Funktioniert alles einwandfrei.

Wie das mit dem innenliegenden Bremszug bei meinem Principia RSL war weis ich gar nicht. Ich hab nie selber die Züge gewechselt.

OHO

:D

Moin !
Interessante technische Themen. So was interessiert mich und das lese ich auch gerne. Wenn Lindo noch gut schrauben könnte, wäre er mein Radguru.

Das sieht doch für heute Nachmittag und morgen doch gut aus. Danach...naja... sprechen wir mal nicht darüber. Ich würde Euch raten jede Minute zu nutzen, wo es draussen trocken ist.

Ich mach mich hier bald auf und düse in den Norden. Komme nächste Woche Mittwoch zurück. Melde mich aber bestimmt mal zwischendurch. Schönen Tag und Servus, Andreas

Beim Surfen durch unendliche Weiten des I-nets ist mir gestern 'ne (fast) komplette 8-fach Campa chorus zugeflogen! Ich wollte iegentlich nix mehr kaufen, aber da musste ich doch zulangen. Ergos, Schaltwerk, Umwerfer, Nabensatz (!), Aero Sattelstütze, Kurbel, Innenlager - alles in gutem gebrauchtem Zustand für 200. Da kannst Du nicht meckern, bißchen aufpeppeln das Ganze und entweder wieder verticken oder halten. Bremsensatz und Kette fehlt. Cool!

Ich gehe jetzt mal auf Rahmensuche - Laufräder fliegen ja hier genug rum....

Und Galibier wird wohl heute nix - SCHNEE !!!

Und am RING - Regen....

Mal schauen, nach dem Quali werde ich mal mein Rad nach draußen schieben

Ich hatte heute morgen beim Blick aus dem Fenster keine Lust auf fahren. Jetzt mach ich mich aber doch noch fertig und fahr zwei Std. Morgen soll (hoffentlich) etwas die Sonne rauskommen. Ich bin gespannt.

Was ist denn morgen angesagt? Bis 16 geht bei mir etwas. Verein fährt 9:00 ab Fleher Brücke nach Kölle - Sternfahrt zur RTF - aber 9 werde ich wohl wieder nicht schaffen, die Jungs sind echt hart - schlafen die nie ????

Ich blieb ja auf dem Rad, nur die Deppen von F95 haben es nicht geschafft, oben zu bleiben - unglaublich - da ziehen sich die totgesagten noch aud dem Sumpf (da hat sich der BVB aber auch wirklich saudoof angestellt, danke dafür !!!), und der FCA schlägt auch noch zu - Hammer!

Aber so ist es eben!

Dafür bekommt der BVB bald 'ne Klatsche vom FCB - bisher waren mir der BVB und sein Trainer ja sympathisch - ab heute nicht mehr - die haben sich beim Mitabsteiger echt auf die Knochen blamiert - wie bescheuert muss man sein!

Muß Fußball sein - hab keinen Plan worum es geht....
ich auch nicht. Ich versteh nur Bahnhof
Was ist denn morgen angesagt? Bis 16 geht bei mir etwas. Verein fährt 9:00 ab Fleher Brücke nach Kölle - Sternfahrt zur RTF - aber 9 werde ich wohl wieder nicht schaffen, die Jungs sind echt hart - schlafen die nie ????
9:00 ist mir auch zu früh. Mit den Jungs von Rot Runner fahr ich morgen nicht, zu lange nicht trainiert. Das ist mir zu schnell. 16:00 ist aber zu spät. Ich wollte schon morgen Vormittag fahren. Auf 11:00 könnte man sich ja einigen.

Gruß zurück.

Wie ist das Wetter bei Euch? Hier findet heute der Frühling statt bevor morgen wieder Regen kommt.

Zurück