• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

AW: Düsseldorf - Teil 2

Was will man machen, es gibt halt immer Leistungsunterschiede.
Ich wäre alleine auch nicht über einen 25-27er Schnitt gefahren.
In der Gruppe geht es ja noch, aber 21 werden die Jungs die heut dabei waren sicher nicht fahren. Dann muss man sich halt trennen oder nen Kompromiss finden.

Fahrt Ihr denn bei dem Speed GA1? Ich fahre nicht nach Schnitt, sondern nach HF - den Schnitt sehe ich zuhause am PC. GA1 ist bei mir 125 bis max 130 (max HF bei 190).

Und wahrscheinlich seid ihr alle um die 25 und kene fast fuffzig.

Anzeige

Re: Düsseldorf

Was will man machen, es gibt halt immer Leistungsunterschiede.
Ich wäre alleine auch nicht über einen 25-27er Schnitt gefahren.
In der Gruppe geht es ja noch, aber 21 werden die Jungs die heut dabei waren sicher nicht fahren. Dann muss man sich halt trennen oder nen Kompromiss finden.

Das wäre auch so in etwa mein Tempo gewesen.Mir war das auch zu schnell für Wintertraining.So fahre ich eigentlich erst wieder ab März.Da war's ja ganz gut,dass ich nicht mit zur Raketenstation gefahren bin.Den Schnee hätte ich nicht gebraucht.
Das Wetter war aber wirklich klasse,und gefroren hab ich auch nicht.:)
Gruss Lindo

Nabend,

Waaaas, das ist ja mal übel.
Die Erfinder dieser Dinger sollte man mal im Blindflug da drüber schicken.

Die sind bekloppt. Das ist die Stelle wo Lindo den Abflug gemacht hat.
Fahrt Ihr denn bei dem Speed GA1? Und wahrscheinlich seid ihr alle um die 25 und kene fast fuffzig.

Nee- nee, sowas mache ich auch mit. :rolleyes: Werde nächstes Jahr fuffzig, also es geht schon. Momentan ein bisschen hinter der normalen Winterform wegen einer Zahn und Kieferentzündung, die aber überstanden ist. Gottlob. Hatte heute keine Probleme. Ein gutes Zeichen.

Servus, Andreas

Alter Sack :D Dich habe ich hier schon vermisst. Ich hatte heute vier Glühwein und... mhhh. War eben noch bei Freunden. So, dann wünsche ich Euch mal was. Soll es wirklich erheblich kälter werden die Tage ?

Ghute Nacht

Das soll es wohl,leider.Und es ist für morgen Schnee angesagt.

Ok, Jungs - dann ist mir das klar - ich kann auch'n einen 29'er Schnitt brettern. Aber das doch nicht im Winter! Im winter fahre ich konsequent mein GA1, mindestens 1000 Meilen, ab dann wird erst Gas gegeben. So hat es mir jedenfalls mein "Trainer" beigebracht. Das ist zwar total nervig, aber im Frühjahr macht sich das bereits bemerkbar - da ist man dann automatisch schneller bei gleicher HF. Ich bereite mich so auf mein Trainingslager in Malle vor (Feb 2011).

Letztes Jahr hat das tatsächlich etwas gebracht, bin allerdings viel zu viel in GA2 gefahren - das hat auch mein Leistungstest gezeigt. Donnerstag gibt es den zweiten Leistungstest, bin auf das Ergebnis gespannt. Werde berichten.

Und ich dachte schon, ich bin völlig daneben (tempomäßig) - aber so kann ich super damit leben - rast ihr mal....

Moin Jungs,

das wird ja in der Tat so richtig kalt die Tage. Ich glaub aber nicht an viel Schnee hier in unserer Gegend.

Und ich dachte schon, ich bin völlig daneben (tempomäßig) - aber so kann ich super damit leben - rast ihr mal....

Ach Andreas. Du machst das völlig richtig. Schließlich hats Du anscheinend Ambitionen im Radsport, die zumindest ich oder vielleicht der ein oder andere nicht haben. Ich fahre doch nur Just for Fun. Ob ich im Sommer mal ein wenig besser oder schlechter bin ist mir doch Schnurzpiepe :) Das Rasen an der Leostr. hat die bekannte Gruppendynamik. Keiner will eigentlich schnell fahren, gemacht wird es trotzdem. Deshalb fahre ich jetzt auch lieber alleine. Bloss zu langsam kann ich aber nicht. Das friere ich mir den Ar*** ab. Weiss manchmal deshalb nicht, wie ich GA1 bei Kälte fahren soll.

@Phon Meine Ersatzteile für das Vorderrad kommen. Erklärung: Die Bestellbestätigung ist an die falsche Stelle gegangen. Ich hatte mich auch gewundert, warum ich keine Rückmeldung von TNC bekomme. Jetzt scheint es aber zu klappen. Servus Andreas

Moin Jungs,

das wird ja in der Tat so richtig kalt die Tage. Ich glaub aber nicht an viel Schnee hier in unserer Gegend.

Ach Andreas. Du machst das völlig richtig. Schließlich hats Du anscheinend Ambitionen im Radsport, die zumindest ich oder vielleicht der ein oder andere nicht haben. Ich fahre doch nur Just for Fun. Ob ich im Sommer mal ein wenig besser oder schlechter bin ist mir doch Schnurzpiepe :) Das Rasen an der Leostr. hat die bekannte Gruppendynamik. Keiner will eigentlich schnell fahren, gemacht wird es trotzdem. Deshalb fahre ich jetzt auch lieber alleine. Bloss zu langsam kann ich aber nicht. Das friere ich mir den Ar*** ab. Weiss manchmal deshalb nicht, wie ich GA1 bei Kälte fahren soll.

@Phon Meine Ersatzteile für das Vorderrad kommen. Erklärung: Die Bestellbestätigung ist an die falsche Stelle gegangen. Ich hatte mich auch gewundert, warum ich keine Rückmeldung von TNC bekomme. Jetzt scheint es aber zu klappen. Servus Andreas

Morgen zusammen
mir war das gestern auch viel zu schnell.Ich werde deshalb auch alleine fahren.Da kann ich dann 2-3 Std wirklich GA1 fahren.
@Kroni Dann kannst du ja jetzt reparieren.Ich bin mal gespannt wann meine Felgen kommen.Sollten eigentlich heute eintreffen.
Gruss Lindo

Moin Jungs,

Das muss auch gar nicht so viel sein.Wenn die Strassen glatt sind reicht mir das schon.Keinen Bock mich auf die Fresse zu legen.Heute kommt auf jeden Fall was runter.Ich schätze ab mittag fängt das an.

@Phonosophie
@kroni

Und das verstehe ich dann eben nicht, das mit dem Alleine-Fahren - weil GA ist allein doch sterbenslangweilig, gerade deshalb sollte man GA1 in Gruppe fahren - da kann man dann klönen und trainiert "nebenbei".

Das mit der Gruppendynamik ist bekannt, dazu gab es mal einen lustigen Artikel im Spiegel - aber mit Diziplin bekommt man das in Griff.

Ich kenne noch weitere Fahrer, die sagen, dass in der Gruppe immer gerast wird, die würden auch gerne viel langsamer fahren.

Aus dem Grund fahren wir alle alleine - irgendwie blöd, oder?

Ich habe keine großen Ambitionen, ausser dass ich fitter werden möchte und vielleicht auch mal schneller - aber ich fahre keine Rennen (bis auf RaR) - ich habe aber Jungs gesehen ("meine" Kölner), die sind 5 bis 6 Jahre älter als ich, die fahren aber, da fällt mir nix ein. Ok, die fahren auch schon ein paar Jährchen - aber da möchte ich hin. Die "ballern" mit 27-28'er Schnitt durch Malle und sind dabei in Rekom (!!!!) oder max GA1 (!!), während dabei schon in EB war, jedenfalls im ersten Jahr meiner Teilnahme.

Vielleicht mal eine "Slow-GA1-Winter-Gruppe" aufmachen....

[...] Die "ballern" mit 27-28'er Schnitt durch Malle und sind dabei in Rekom (!!!!) oder max GA1 (!!), während dabei schon in EB war, jedenfalls im ersten Jahr meiner Teilnahme.

Das ist das Problem.
Ich muss mich halt auch schon verdammt "anstrengen", um überhaupt GA1/2 zu fahren.
Bei 25-26 dümpelt mein Puls bei knappen 110 rum. Da könnt ich noch so viele Tausende Kilometer mit abspulen, das bringt mir rein gar nix.

Was zu schnell ist weiß ich (leider) schon aus Erfahrung, damals in der C-Klasse mit meinen A-Klasse Jungs ausem Team trainiert. Die fahren im Winter halt 150km mit nem 32er Schnitt. Im Juni war meine Saison dann kräftemäßig vorbei, dafür ging bei den Rennen im Februar halt so einiges.

Da ich jetzt wieder auf Langstrecke trainiere kann ich mich auch an "langsamere" Fahrer anpassen und habe mit nem 25er Schnitt kein Problem, aber andere brauchen nächstes Jahr halt bissel mehr Druck für Rennen. Das muss man halt auch respektieren und nicht immer "Winter, Winter!!" schreien.

naja, man muß ja nicht vorne führen, wenn 30 oder mehr gefahren wird. Im Windschatten kann man in der Ebene locker im GA1 bleiben. Bin ganz ohne Wind (auf der Rolle) schon eine Stunde lang Tempo 40 mit 'nem Puls von 125 gefahren. Am Rollwiderstand liegt es also nicht und ich habe auch kein Herz mit 3l Volumen.

Ich muß andererseits feststellen, daß mein Puls bei diesen Temperaturen sehr schnell auf >150 steigt, auch wenn mir das subjektiv als GA1 oder sogar weniger vorkommt.
Was sagt mir das? Die Theorie is gut und schön; ich fahr einfach so, daß ich mich noch nebenbei ohne Probleme mit meinem Radkollegen unterhalten kann. Da steht der Spaß im Vordergrund.
Rennen will ich im nächsten Jahr auch nicht bestreiten. Allenfalls lange hügelige Touren mit akzeptabler Geschwindigkeit. Vielleicht mal die 300km knacken...

Grüße,

Da ich jetzt wieder auf Langstrecke trainiere kann ich mich auch an "langsamere" Fahrer anpassen und habe mit nem 25er Schnitt kein Problem, aber andere brauchen nächstes Jahr halt bissel mehr Druck für Rennen. Das muss man halt auch respektieren und nicht immer "Winter, Winter!!" schreien.

Ja, da hast Du recht - das Fahren soll Dir ja auch etwas bringen. Das ist dann halt schwierig, passende Gruppen zu finden. Besser wäre dann, Du lässt Freitag Deine Arbeit Arbeit sein, haust dafür richtig einen raus und fährst dann Samstag Rekon mit den anderen :D (ist natürlich ein Scherz)

Und im Ernst, dann muss man sich tatsächlich trennen und jeder sein Ding trainieren. Mitfahren könnte ich schon, jedenfalls hintendrin - nur bringt mir das trainingsmäßig gar nix, weil mein Leistungsniveau klar unter Deinem liegt.

@hhirte
da ich ja nun auch kein Radrennfahrer sondern eher Rennradfahrer bin, muss das natürlich nicht so akribisch betrachtet werden. Ich weiß von meinen Fahrten auf Malle (mit Schnitt zwischen 26,4 und 28,9 bei 5 - 6 Stunden Fahrten) dass ich hintendrin mitfahren kann (vorne geht gar nicht, wenn nur kurz!). Das geht sogar gut. Trotzdem ich hinten bin, fuhr ich gemäß meinen Aufzeichnungen 2/3 der Touren in GA2 und drüber - die Jungs trainieren halt für die Rennsaison und ich rolle eben mit - bis dahin habe ich aber schon 2-3000 km in den Beinen, sonst könnte ich das auch nicht.

Und mit dem Puls ist ja soweiso so eine Sache...um dafür einen richtigen Ansatz zu haben, mache ich ja den Aeroscan in Dormagen - das kostet 129,- €, gibt 'ne schicke Auswertung und eine Empfehlung und nächstes Jahr fahr ich dann den giro.....(oder mein erstes MTB-Rennen, welches ich letztes Jahr wegen Schiss nicht gemacht habe).

Ich fahre jetzt 3 Jahre etwas ernsthafter mit dem RR und bin stolz, dass ich dieses Jahr die 10 T geknackt habe und meinen ersten 160'er gefahren bin.

so, und gut is - will hier keinen nerven,

Nabend Jungs,

da muss ich ja Lindo loben. Wenn ich mal so nachdenke ist er eigentlich immer der einzigste gewesen, der sich öfter mal gemeldet hat "he... nimmt mal vorne Gas raus" :) Naja, jetzt haben wir den Salat. Schnee :frosty:

Allen noch einen schönen Abend. Gruss Andreas

da muss ich ja Lindo loben. Wenn ich mal so nachdenke ist er eigentlich immer der einzigste gewesen, der sich öfter mal gemeldet hat "he... nimmt mal vorne Gas raus" :)

Ist ja auch richtig, wenn man sich meldet.
Habe ja auch versucht die Jungs bissel zu drosseln, immer ne Halbe Laufradlänge zurückliegend fahren.
Aber wenn jemand sich nicht drauf einlassen will, dann bringt alles Melden nichts. Kann ich verstehen, würde es auch nicht so toll finden wenn mich öfters langsame fahrer beim Training behindern. Aber über sowas kann man offen reden und nicht vorne sich was zurechttuscheln und warten bis jemand abplatzt.

Muss man halt die Konsequenz ziehen, was Lindo ja auch gemacht hat, und sich von der Gruppe trennen. Schade, ich verstehe auch nicht warum in Düsseldorf und Umgebung die Leute so "Gruppenunfreundlich" sind.

Habe ich das ganze Jahr über beobachtet und war erschreckt.
Keiner grüßt zurück, man sieht maximal zwei Fahrer gemeinsam trainieren und jegliche Anfrage an Vereine wurde regelrecht "abgelehnt".

Ich finde Training macht alleine nur halb so viel Spass.
Und es soll mir keiner erzählen, dass man es nicht genug Fahrer pro "Leistungsniveau" in der Umgebung gibt.
Ich denke die meisten halten sich für etwas besseres und fahren ihre Zipp 808er leiber alleine aus :rolleyes:

Gut Nacht,
Flo

Ist ja auch richtig, wenn man sich meldet.
Habe ja auch versucht die Jungs bissel zu drosseln, immer ne Halbe Laufradlänge zurückliegend fahren.
Aber wenn jemand sich nicht drauf einlassen will, dann bringt alles Melden nichts. Kann ich verstehen, würde es auch nicht so toll finden wenn mich öfters langsame fahrer beim Training behindern. Aber über sowas kann man offen reden und nicht vorne sich was zurechttuscheln und warten bis jemand abplatzt.

Muss man halt die Konsequenz ziehen, was Lindo ja auch gemacht hat, und sich von der Gruppe trennen. Schade, ich verstehe auch nicht warum in Düsseldorf und Umgebung die Leute so "Gruppenunfreundlich" sind.

Habe ich das ganze Jahr über beobachtet und war erschreckt.
Keiner grüßt zurück, man sieht maximal zwei Fahrer gemeinsam trainieren und jegliche Anfrage an Vereine wurde regelrecht "abgelehnt".

Ich finde Training macht alleine nur halb so viel Spass.
Und es soll mir keiner erzählen, dass man es nicht genug Fahrer pro "Leistungsniveau" in der Umgebung gibt.
Ich denke die meisten halten sich für etwas besseres und fahren ihre Zipp 808er leiber alleine aus :rolleyes:

Gut Nacht,
Flo

Das war mal anders.Früher hatten wir(in der Saison) Di und Do ne Trainingsgruppe.Und im Winter war So 10:00 Treff an der Theodor-Heuss Brücke.Das waren oft grosse Gruppen mit 20-30 Fahrern,und es wurde locker GA1 gefahren.Ich find's auch schade wie sich das entwickelt hat.Könnte auch damit zu tun haben,dass es immer weniger Vereinsfahrer gibt,und die Jedermannrennen mehr geworden sind.Wie auch immer.Spass macht das nicht mehr so wie früher.Das es auch anders geht sieht man aber bei den Büttgenern.Die haben So regelmässig ne schöne Gruppe beisammen.Den schönsten Treff gibt es wohl in Köln an der "Schmitze Bud".Der hat lange Tradition.Ist aber leider zu weit weg.Müsste man So schon mit dem Auto hin.
Gruss Lindo

Nabend Jungs,

da muss ich ja Lindo loben. Wenn ich mal so nachdenke ist er eigentlich immer der einzigste gewesen, der sich öfter mal gemeldet hat "he... nimmt mal vorne Gas raus" :) Naja, jetzt haben wir den Salat. Schnee :frosty:

Allen noch einen schönen Abend. Gruss Andreas

Na ja,am Berg bin ich sehr schnell.....am Ende:o.Und wenn gleich bei den ersten Rampen schon geballert wird,muss ich mich melden.Das mit dem Schnee hatte ich Dir ja schon gesagt.Und Do soll nochmal es dazu kommen,und leider auch liegen bleiben.Wird wohl am WE nix mit Radfahren.
Gruss Lindo

Zurück