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Cyclocrosser gesucht (oder doch was anderes?)

Die Oberrohrlänge hängt zudem vom Stack ab. Ist die Oberkante des Steuerrohres höher, wird bei gleichem Reach das Oberrohr länger, weil das (virtuelle) Sitzrohr sozusagen nach hinten abhaut. Man sitzt aber nur höher und nicht länger. Ganz im Gegenteil - es wird sich erher kürzer "anfühlen".
das ist mathematisch falsch, weil der Steuerrohrwinkel meist flacher ist als der Sitzrohrwinkel. Es ist schon klar, dass man die Rahmengeometrie in der Gesamtheit betrachten muss, trotzdem finde ich es für Anfänger besser, die Oberrohrlänge als Erstes zu beachten, bevor man sich bei persönlicher Stack u. Reach Berechnung alles verhaut.
Der Faktor 0,69 gibt einfach eine Überhöhung vor, und das ist vermutlich falsch bzw. zu stark vereinfacht. Wenn man die Überhöhung kennt, woher auch immer, ergibt sich der Stack tatsächlich allein aus der Schrittlänge, diesbezüglich bleibe ich stur und rechthaberisch :p .
wie soll ein Faktor wissen, welche Überhöhung man fahren soll? Der Stack alleine hilft gar nichts, weil er über das Wesentliche, die Länge des Rahmens nichts aussagt. Ganz im Gegenteil, wenn der Wert erst einmal falsch 'berechnet' ist, wird man nie einen passenden Rahmen finden.
 

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Re: Cyclocrosser gesucht (oder doch was anderes?)
Ich weiß ja nicht wie Du diese Schrittlänge gemessen hast?
Als abgebrochener Zwerg 50 % Schrittlänge der Kürperlämge - Das ist nicht möglich.
Welches Körperteil hast Du vermessen?
Nur der Der Springfrosch (Rana dalmatina) ist ähnlich klein und besitzt die gleichen Körperproportionen ...

Habe Wasserwaage zwischen Beine, dann mit Zollstock Höhe Boden bis Wasserwaage gemessen.
frankblack schreibt ja auch 175/SL89.

wenn ich (175/SL89) diese Berechnungen mache kommt folgendes heraus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei diversen Fahrradhändlern angerufen. Das Cross Race Pro war leider doch nicht mehr verfügbar, am 28.8 kommt aber das 2021er Modell vom Cross Race Pro.
In einem Geschäft wäre das Cube Cross Race blacknred in 56 verfügbar. Deckt sich mit dem Cross Race Pro was Geometrien und Ausstattung angeht bis auf die Bremse. Hier ist TRP Spyre MD-C610C, Flat Mount verbaut während beim Pro Shimano 105 BR-R7070, Hydr. Disc Brake, Flat Mount verbaut ist. Das Fahrrad wäre dann 250euro günstiger (1050).
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Denke bezüglich der Größe frage ich nach ner Probefahrt im Fahrradgeschäft. Hab jetzt mal am alten Rennrad nachgemessen. Dort sind es 58cm Ramenhöhe kann aber nicht wirklich einschätzen ob es zu groß ist oder nicht? Fehlt der Vergleich.
Würdet ihr eher auf die 2021er Modelle warten oder das günstigere mit schlechter Bremse aber -200euro nehmen?
 
Abgesehen davon, dass ich mir einen Anfänger ansehen würde, wie er auf dem Rad sitzt...
Einer der wenigen gut funktionierenden Rechner ist der Fit Calculator von competitive cyclist (und auch nur dann, wenn die Messung sehr genau gemacht wird) - der ist allerdings von Europa aus nur mehr über einen Proxy-Server erreichbar.
Ohne für einen Hersteller Werbung machen zu wollen, aber der Rechner von Fairlight funktioniert über einfache Eingabe von SL u. Größe gut (zumindest bei mir und einigen Leuten, mit denen ich es ausprobiert habe). Nachdem die Firma pro Rahmengröße 2 verschiedene Geometrien im Programm hat, wird dort dann Rahmengrößen für entspannte/normale/sportliche Geometrie angegeben. Dann kann man die Geometriedaten mit dem Wunschhersteller vergleichen.

Hab jetzt mal den Fit Calculator verwendet:
CompetitiveFit/TheEddyFit
Top Tube: 54.6-55/54.6-55
Seat Tube CC: 57.3-57.8/58.5-59
Seat Tube CT: 59.1-59.6/60.3-60.8
Stem Length: 11.5-12.1/10.4-11
BB Saddle Position: 75.9-77.9/75.1-77.1
Saddle Handlebar: 54.7-55.3/55.5-56.1
Saddle Setback: 7.4-7.8/8.6-9

Anhand Oberrohr ist also 56 passend zum French Fit (Cube 554).
Rahmenhöhe wäre sogar der 58er zu klein. ?‍♂️

Der Rechner von Fairlight empfiehlt mir:
56T als Low/Race und Mid-Low/Sport
Demnach: (FairlightStrael105/Cube56cm/58cm)
Tob Tube: 558/554/570
SeatTubeCt: 557/560/580
Wheelbase: 1002/1021/1027
Stack: 600/578/599
Reach: 380/383/387
Seat Tube Angle: 73.5/73.5/73
Head Tube Angle: 73//72/72.5
Chainstay Length: 418/430/430
Head Tube Length: 180/160/180

Also eher am 56er?
 
Anhand Oberrohr ist also 56 passend zum French Fit (Cube 554).
Rahmenhöhe wäre sogar der 58er zu klein. ?‍♂️
grundsätzlich nimmt man den Competitive Fit für eine moderne Sitzposition. Die RH (Sitzrohrlänge) hat bei Rahmen mit abfallendem OR wenig Aussagekraft, ausser dass dich der Fit Calculator auf einen etwas höheren Rahmen setzen möchte. Die Überhöhung beim 56er Cube fällt m.M.n. trotzdem nicht dramatisch aus, geschätzt je nach Spaceranzahl 8-11 cm. Die Überhöhung kannst du dir mittels Sitzhöhe, Sitzrohrwinkel, Stack, Steuerrohrwinkel, Steuersatzabdeckung, Spacerhöhe, Vorbauhöhe, -winkel und -länge ausrechnen.
edit: das Beste wäre immer noch eine Probefahrt mit dem 56er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei 175/87 den 53er Rahmen und ich habe den Vorbau noch mal um 10mm verkürzt.
abgesehen davon, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass alle gleich auf dem Rad sitzen wollen, fehlen da noch ein paar Daten, damit die Aussage für den TE Erkenntnisse liefern könnte:
auch ein Cube? Oberrohrlänge, Stack, Reach, Vorbaulänge, Überhöhung?
 
abgesehen davon, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass alle gleich auf dem Rad sitzen wollen, fehlen da noch ein paar Daten, damit die Aussage für den TE Erkenntnisse liefern könnte:
auch ein Cube? Oberrohrlänge, Stack, Reach, Vorbaulänge, Überhöhung?
Es geht um das Cube Cross Race, ich dachte das wäre klar. ? Damit sollten sich eigentlich auch alle Maße von dem Rad ergeben? Hauptsächlich wollte ich damit aber ausdrück, das ein 56er und 58er, welche als zu klein gerechnet werden, eigentlich überhaupt nicht sein kann. Ich sehe den TE eigentlich beim 53 und vielleicht beim 56er. Das kann aber eigentlich nur eine Probefahrt eindeutig klären. Ich bin damals beim Kauf, den 50er und 53er Probe gefahren. Ich sitze gerne kompakt, von daher hatte sich der 50er echt gut angefühlt. Unterm Strich war mir das aber mit Auszug der Sattelstütze zu knapp und die Überhöhung zu viel. Daher auch der leicht verkürze Vorbau und der Sattel ist auch recht weit nach Vorne gewandert. Er ist zwar noch im zulässigen Klemmbereich, aber notfalls könnte ich ja noch eine Sattelstütze ohne Setback verbauen.
 
ich hätte ihm Anfangs auch eher dazu geraten, ein 53er auszuprobieren, aber ich vertraue da dem Fit Calculator, dass das 56er wohl auch passen würde.
Ich traue so einen Rechner eher nicht, bzw. liegt der Fehler eher vor dem Monitor. So ein Rechner ist nur gut, wie die Daten, mit denen er gefüttert wird. Beim Vermessen kann man einfach zu viele Fehler machen. Wie siehst du die die Angabe, das der Rechner sagt, ein 58er Rahmen wäre noch zu klein, das kann doch eigentlich nicht sein?
 
Wie siehst du die die Angabe, das der Rechner sagt, ein 58er Rahmen wäre noch zu klein, das kann doch eigentlich nicht sein?
wie oben schon gesagt, halte ich die Sitzrohrlänge vom Fit Calculator bei geslopten Rahmen nicht für aussagekräftig. Die Oberrohrlänge, wenn man sich richtig gemessen hat, schon.
Wie groß ist die Überhöhung bei dir beim 53er?
 
wie oben schon gesagt, halte ich die Sitzrohrlänge vom Fit Calculator bei geslopten Rahmen nicht für aussagekräftig. Die Oberrohrlänge, wenn man sich richtig gemessen hat, schon.
Wie groß ist die Überhöhung bei dir beim 53er?
11cm so wie auf den Bildern, die ich hier gepostet hatte.
 
Ich traue so einen Rechner eher nicht, bzw. liegt der Fehler eher vor dem Monitor. So ein Rechner ist nur gut, wie die Daten, mit denen er gefüttert wird. Beim Vermessen kann man einfach zu viele Fehler machen. Wie siehst du die die Angabe, das der Rechner sagt, ein 58er Rahmen wäre noch zu klein, das kann doch eigentlich nicht sein?

Jap die Messung ist nicht ganz einfach. Vom gelenk bis zu usw.

edit: das Beste wäre immer noch eine Probefahrt mit dem 56er
Werd ich machen wenn möglich.

Was würdet ihr machen eher noch 6 Wochen auf die 2021er Modelle warten oder jetzt direkt das Cube Cross Race nehmen mit mechanischen statt hydraulischen Scheibenbremsen (-200euro)?
 
Was würdet ihr machen eher noch 6 Wochen auf die 2021er Modelle warten oder jetzt direkt das Cube Cross Race nehmen mit mechanischen statt hydraulischen Scheibenbremsen (-200euro)?
Kommt halt darauf an, ob die Hydraulik wichtig ist. Wenn ja würde ich warten, sofern du nicht zwingend ein Rad brauchst. Ich würde dir aber empfehlen, nicht nur das 56er Probe zu fahren, sondern auch andere in Frage kommende Größen, damit man vergleichen kann.
 
Kommt halt darauf an, ob die Hydraulik wichtig ist. Wenn ja würde ich warten, sofern du nicht zwingend ein Rad brauchst. Ich würde dir aber empfehlen, nicht nur das 56er Probe zu fahren, sondern auch andere in Frage kommende Größen, damit man vergleichen kann.

Ok dann werd ich das machen.
Hm weiß nicht ob mir das wichtig ist. Ab und zu Bremse nachstellen macht mir eigentlich nichts aus. Bezüglich der Bremskraft denke ich, reichen mir auch mechanische bin bisher aber auch noch nie hydraulische gefahren.
Einen großen Unterschied in Qualität gibt es normalerweise nicht bei den 2021er Modellen im Vergleich zu den Vorjahrsmodellen? Lieber wärs mir natürlich das Fahrrad direkt zu haben, grundsätzlich ist es aber egal ob jetzt oder in paar Wochen dann.
 
ich fahre seit ca. 5 Jahren mechanische DB (Tektro Spyre) am Gravelbike. Der ursprüngliche Plan war nach dem 1. Winter auf hydraulische umzusteigen. Ich bin soweit zufrieden (das Nachstellen der Bremsen ist kein Problem, mit besseren Bremsbelägen lässt sich die Bremsleistung verbessern...), dass sich der Austausch nicht wirklich lohnen würde, allerdings finde ich hydraulisch DB langfristig die bessere Lösung.
Einen großen Unterschied in Qualität gibt es normalerweise nicht bei den 2021er Modellen im Vergleich zu den Vorjahrsmodellen?
im Normalfall tut sich bei einem Jahrgangswechsel (wenn nicht ein komplett neuer Rahmen vorgestellt wird) nicht viel. Zur Zeit ist eher eine Preissteigerung zu befürchten. Bei Cube ist auch immer die Frage, wann die neuen Modelle dann wirklich lieferbar sind.
 
Was würdet ihr machen eher noch 6 Wochen auf die 2021er Modelle warten oder jetzt direkt das Cube Cross Race nehmen mit mechanischen statt hydraulischen Scheibenbremsen (-200euro)?

In 6 Wochen findet zunächst einmal die Hausmesse bei Cube statt, zu der die Händler eingeladen werden und dort ihre Bestellungen nach Gusto und Erfahrung aufgeben können. Das hat nichts mit der Lieferbarkeit zu tun, und die unterscheidet sich je nach Modell stark, und kann sich schon einmal bis zum Frühjahr des nächsten Jahres (im aktuellen Fall 2021) hinziehen. So wird das bei Cube gemacht! ;) Andere Hersteller sind bei der Bereitstellung und Verfügbarkeit des neuen Modelljahrgangs fixer. Ob sich das Warten aufgrund technischer Neuerungen/Entwicklungen wirklich lohnt kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, denn darüber schweigt sich Cube selbst gern aus. Es bleibt die Möglichkeit, die Fachmagazine online und als Printversion durchzuschauen, ob Cube da schon etwas "rausgehauen" hat.

Wenn Du am MTB das Bremsen mit hydraulischen Bremsen gewohnt bist, dann würde ich Dir am Rennrad auch dazu raten. Ich würde es aber auch von der in Deinem Umfeld vorhandenen Topographie abhängig machen. Wenn das Wür in Deinem Nick für Würzburg steht, dann hättest Du ja drumherum als Spielwiese lauter Mittelgebirge, also welliges Gelände. Ich persönlich würde da die Vorzüge einer hydraulischen Bremse nicht verachten.

Ich möchte noch etwas zu den Berechnungsmodulen zum Finden der richtigen Rahmenhöhe sagen: es gilt seit einigen Jahren als schick, einen eher kleineren Rahmen als den empfohlenen zu nehmen. Das hat nicht nur einen praktischen Hintergrund, sondern auch einen ästhetischen bezüglich einer optisch gefälligeren Überhöhung. Die Berechnungsmodule sind dadurch entstanden, dass die Hersteller mehr und mehr von der klassischen Diamant-Rahmenform zu einer mit abfallendem Oberrohr (Slooping) in der Entwicklung abgewichen sind. Dazu kommt noch, dass es "früher" üblich war, dass die Hersteller einen Diamantrahmen in Zentimeter-Abstufungen angeboten haben. Heute beschränkt sich ein Modell auf ca. 5 verschiedene Größen, aus denen man sich das passende heraussuchen muss, und das ist die Problematik - man muss sich entscheiden. Um diese Entscheidung leichter zu machen hat man zu den üblichen Geometriedaten Stack und Reach hinzugefügt. Die Ergebnisse der Berechnungsmodule sind also nicht per se "falsch". Möchte man kompromisslose Sportlichkeit und Ästhetik nimmt man den kleineren Rahmen, den man aber "bedienen" können muss, wenn man kein Spacertürmchen als Ausgleich haben möchte. ?

my2cents und viele Grüße!

Karl
 
In 6 Wochen findet zunächst einmal die Hausmesse bei Cube statt, zu der die Händler eingeladen werden und dort ihre Bestellungen nach Gusto und Erfahrung aufgeben können. Das hat nichts mit der Lieferbarkeit zu tun, und die unterscheidet sich je nach Modell stark, und kann sich schon einmal bis zum Frühjahr des nächsten Jahres (im aktuellen Fall 2021) hinziehen. So wird das bei Cube gemacht! ;)

Ouh dann hoffe ich mal, dass ich noch 2020er Modelle finden kann.

Wenn Du am MTB das Bremsen mit hydraulischen Bremsen gewohnt bist, dann würde ich Dir am Rennrad auch dazu raten. Ich würde es aber auch von der in Deinem Umfeld vorhandenen Topographie abhängig machen. Wenn das Wür in Deinem Nick für Würzburg steht, dann hättest Du ja drumherum als Spielwiese lauter Mittelgebirge, also welliges Gelände. Ich persönlich würde da die Vorzüge einer hydraulischen Bremse nicht verachten.

Nope das Wür steht für Schwäbische Alb also sehr hügelig? Tatsächlich fahr ich am Mtb immernoch Felgenbremsen (ist noch mein Jugendrad)?? Ist also alles ein Upgrade. Trotzdem komme ich auch mit denen super klar.

Ich möchte noch etwas zu den Berechnungsmodulen zum Finden der richtigen Rahmenhöhe sagen: es gilt seit einigen Jahren als schick, einen eher kleineren Rahmen als den empfohlenen zu nehmen. Das hat nicht nur einen praktischen Hintergrund, sondern auch einen ästhetischen bezüglich einer optisch gefälligeren Überhöhung. Die Berechnungsmodule sind dadurch entstanden, dass die Hersteller mehr und mehr von der klassischen Diamant-Rahmenform zu einer mit abfallendem Oberrohr (Slooping) in der Entwicklung abgewichen sind. Dazu kommt noch, dass es "früher" üblich war, dass die Hersteller einen Diamantrahmen in Zentimeter-Abstufungen angeboten haben. Heute beschränkt sich ein Modell auf ca. 5 verschiedene Größen, aus denen man sich das passende heraussuchen muss, und das ist die Problematik - man muss sich entscheiden. Um diese Entscheidung leichter zu machen hat man zu den üblichen Geometriedaten Stack und Reach hinzugefügt. Die Ergebnisse der Berechnungsmodule sind also nicht per se "falsch". Möchte man kompromisslose Sportlichkeit und Ästhetik nimmt man den kleineren Rahmen, den man aber "bedienen" können muss, wenn man kein Spacertürmchen als Ausgleich haben möchte. ?

Ok hab morgen auch mal nen Beratungstermin/Probefahrt (wenn Rad vorhanden) bei einem Cube-Händler. Vielleicht hat der ja zufällig das Rad da. Erreichbarkeit und Fahrradverfügbarkeit bei den Händlern ist ja grad eher schlecht...

Danke für deine Hilfe!
 
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