• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocrosser gesucht (oder doch was anderes?)

Maxwür

Mitglied
Registriert
12 Juli 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
10
Hey,

möchte mir jetzt zu meinem Mountainbike ein schnelleres Fahrrad zulegen.
Budget ca. ca.1500 Euro. Wenn etwas teurer auch in Ordnung wenn begründet. Am liebsten natürlich weniger xD
Mit dem Fahrrad würde ich gerne trainieren aber auch das ein oder andere Rennen fahren (bin gerade am Triathlontraining).
Ansonsten fahre ich ab und zu mit Freunden, die sich jetzt alle ein Rennrad gekauft haben.
Ich persönlich möchte nur ungern vollständig auf Straßen fahren, sondern auch auf Schotter und leichten Waldwegen (gibts bei uns viel).
Allgemein fahre ich sportlich und ab und zu mal ne Tour 5h+.
Zur Zeit tendiere ich zum Cyclocross (Canyon Inflite 5 al). Wenn ich nur Straße fahr, kann ich dann ja die Reifen wechseln.
Das Problem was ich noch damit habe ist, dass es eben nur 11 Gänge hat...
Befürchte, dass die Übersetzung für sehr hohe Geschwindigkeiten bei leichten Abfahrten (ab ca 50kmh) nicht mehr ausreichen wird.
Dass etwas höhere Gewicht vom Cyclocross denke ich macht nicht so viel aus, da Triathlonstrecken ja eh meist relativ flach sind. Mit meinen Freunden sollte ich auch trotzdem gut mithalten können. Aerodynamik denke ich, nach dem was ich so gelesen habe, dass es zwar schon schlechter ist durch höhere Sitzposition und co aber die Auswirkungen nicht zu stark sein sollten.
Ansonsten habe ich noch das Cube Cross Race Pro gefunden mit 50T vorne. Würde also das Übersetzungsproblem lösen, ist allerdings etwas schwerer mit 10,2kg (inflite 8,85kg). Außerdem hat eine etwas aufrechtere Sitzposition soweit ich das den Geometrien nach beurteilen konnte.
Außerdem das Canyon Grail Al 6.0 mit 46T vorne.
Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge?
Was sind eure Meinungen dazu?
 
Ok das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings verstehe ich nicht ganz was beim Trek Domane jetzt genau der Vorteil zum Grail oder Cyclocross ist. Ist es halt Aerodynamischer? Gewichtstechnisch und Ausstattung ist ja nicht wirklich besser.
 
Jap das ist mir schon klar. Ich meinte jetzt eher wenn ich beide Räder mit den gleichen Reifen fahre. Also was ist der Vorteil vom Trek Domane im Vergleich zu Cube Cross Race pro mit den gleichen Rädern (oder Grail). Eine bessere Aerodynamik beim Trek?
Bisschen schlecht formuliert vielleicht von mir? Kenne mich aber auch leider nicht soo gut aus.
 
Ansonsten fahre ich ab und zu mit Freunden, die sich jetzt alle ein Rennrad gekauft haben.
Klau dir eines dieser Räder und probier das Sitzen auf einem Rennrad aus.
Fahr mal im Unterlenker ... Ist das dein Ding ...
Wie tief darf der Lenker sein. Reichen dir die Gänge am Cyclocrosser um den Berg hoch zu kommen?
 
Geländetauglichkeit und Triathlon ist schon ein ziemlicher Spagat - diese eierlegende Wollmilchsau muss man erst einmal finden! ? ?

Ich persönlich würde hinsichtlich Triathlon auf jeden Fall einen 2fach Antrieb bevorzugen. Ad hoc fallen mir da die üblichen Verdächtigen aus der Crossszene Focus Mares und Stevens Prestige ein, die man natürlich auch auf der Straße "prügeln" kann.

Viele Grüße!

Karl
 
Geländetauglichkeit und Triathlon ist schon ein ziemlicher Spagat - diese eierlegende Wollmilchsau muss man erst einmal finden! ? ?
Den Triathlon Aufsatz sieht man mittlerweile auch auf dem MTB montiert
Sitzposition ist die Gebetshaltung :D

Spannender wäre es ein Zeitfahrrad über einen Cyclo Cross Kurs zu prügeln.
Leider habe ich kein solches Modell im Fuhrpark - Wäre ein netter Radler Kollege so freundlich mir eines zu leihen?
 
Klau dir eines dieser Räder und probier das Sitzen auf einem Rennrad aus.
Fahr mal im Unterlenker ... Ist das dein Ding ...
Wie tief darf der Lenker sein. Reichen dir die Gänge am Cyclocrosser um den Berg hoch zu kommen?
Also klauen wird eher schwierig (außer ihr kennt jemanden mit den Rädern?) aber besitze ein etwa 20 Jahre altes Rennrad, dass fahr ich immer auf der Rolle und paar mal draußen gefahren (auf der Schwäbischen Alb mit kleinstem Gang 20km/h nicht wirklich passend). Würde es als ziemlich unbequem bezeichnen habe mich aber mittlerweile ganz gut daran gewöhnt denke ich.
Geländetauglichkeit und Triathlon ist schon ein ziemlicher Spagat - diese eierlegende Wollmilchsau muss man erst einmal finden! ? ?

Ich persönlich würde hinsichtlich Triathlon auf jeden Fall einen 2fach Antrieb bevorzugen. Ad hoc fallen mir da die üblichen Verdächtigen aus der Crossszene Focus Mares und Stevens Prestige ein, die man natürlich auch auf der Straße "prügeln" kann.

Viele Grüße!

Karl

Ja das wird wahrscheinlich unmöglich sein?
Sagen wir ich nehme jetzt das Cube Cross Race, hätte ja die 2-fach Schaltung. Nur grob geschätzt wie viel langsamer wär ich mit Rennradreifen denn bei 1.15 fahrzeit ca.? Wenn das jetzt 1-2min sind ist dann auch egal is ja erstmal nur der erste Triathlon/Rennen. Nur wenns halt wirklich stark langsamer macht würde ich mich mir dann doch ein reinrassiges Rennrad holen und dann eben auf Straßen fahren...
 
Sagen wir ich nehme jetzt das Cube Cross Race, hätte ja die 2-fach Schaltung. Nur grob geschätzt wie viel langsamer wär ich mit Rennradreifen denn bei 1.15 fahrzeit ca.? Wenn das jetzt 1-2min sind ist dann auch egal is ja erstmal nur der erste Triathlon/Rennen. Nur wenns halt wirklich stark langsamer macht würde ich mich mir dann doch ein reinrassiges Rennrad holen und dann eben auf Straßen fahren...
Also auf dem Rennrad fahre ich 53 x 12 und auf dem Crosser 46 x 11 mit 32 mm 4 Season
Unterschied in der Übersetzung 5 % weil man auf dem fürs Gelände kompakteren Crosser nicht so gestreckt sitzt.
Es gibt doch bestimmt in deiner Nähe einen Cyclo Cross Triathlon?

Beim Kölner Triathlon habe ich schon per Zufall teilgenommen.
Mit meinem Einkaufsrad mit Packtasche konnte ich da ganz gut mit halten (vermutlich waren die Profis schon durch).
Den Halbmarathon bin ich ein Jahr davor mitgelaufen - Die Zuschauer wunderten sich weil es bei mir nicht an der Wendemarke piepte. Die Medaille für die Teilnahme lehnte ich im Ziel ab.
 
Du kannst Deinen ersten Tria auch mit einem Hollandrad fahren. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Für Schotter und leichte Waldwege braucht es kein Cyclocross oder Gravelbike, da geht auch ein Rennrad mit etwas breiteren Reifen, z.B. Domane oder Synapse, Endurace etc.
 
Ja das wird wahrscheinlich unmöglich sein?
Sagen wir ich nehme jetzt das Cube Cross Race, hätte ja die 2-fach Schaltung. Nur grob geschätzt wie viel langsamer wär ich mit Rennradreifen denn bei 1.15 fahrzeit ca.? Wenn das jetzt 1-2min sind ist dann auch egal is ja erstmal nur der erste Triathlon/Rennen. Nur wenns halt wirklich stark langsamer macht würde ich mich mir dann doch ein reinrassiges Rennrad holen und dann eben auf Straßen fahren...
Genau das mache ich und gefühlt macht es keinen wirklichen Unterschied, zu einen Rennrad.
IMG_20190513_131437.jpg
IMG_20200617_134058.jpg
 
Sagen wir ich nehme jetzt das Cube Cross Race, hätte ja die 2-fach Schaltung. Nur grob geschätzt wie viel langsamer wär ich mit Rennradreifen denn bei 1.15 fahrzeit ca.? Wenn das jetzt 1-2min sind ist dann auch egal is ja erstmal nur der erste Triathlon/Rennen. Nur wenns halt wirklich stark langsamer macht würde ich mich mir dann doch ein reinrassiges Rennrad holen und dann eben auf Straßen fahren...

Um das beurteilen zu können müsste ich Dich kennen. ;) Was die Technik betrifft schließe ich mich meinen Vorschreibern an: nicht überbewerten. Ich prognostiziere eher, dass Dich während des Wettkampfes ganz andere Dinge beschäftigen werden.

Hol Dir das Cube und hab Spaß! ?

Viele Grüße!

Karl
 
Also klauen wird eher schwierig (außer ihr kennt jemanden mit den Rädern?) aber besitze ein etwa 20 Jahre altes Rennrad, dass fahr ich immer auf der Rolle und paar mal draußen gefahren (auf der Schwäbischen Alb mit kleinstem Gang 20km/h nicht wirklich passend). Würde es als ziemlich unbequem bezeichnen habe mich aber mittlerweile ganz gut daran gewöhnt denke ich.
Na perfekt - Erst mal damit los legen. Alle Mal besser als ein Mini Klapprad mit Fichtel & Sachs Dreigang Nabe.
Bevor man beim netten Fahrradhändler 10.000 Euro für die ultimative Zeitfahrmaschine mit 2 x 12 Gängen und 50 x 10 Übersetzung ausgibt.
 
Um das beurteilen zu können müsste ich Dich kennen. ;) Was die Technik betrifft schließe ich mich meinen Vorschreibern an: nicht überbewerten. Ich prognostiziere eher, dass Dich während des Wettkampfes ganz andere Dinge beschäftigen werden.

Hol Dir das Cube und hab Spaß! ?

Viele Grüße!

Karl

Jap darauf wird es vermutlich rauskommen. Rein zum Spaß will ich jetzt nicht mitmachen die 10-15 Trainingsstunden pro Woche sollen sich ja auch lohnen? Trotzdem werde mich für ein Cyclocross mit 2Fach-Schaltung entscheiden danke für eure Hilfe!
 
Ok doch noch was ?
Würde mich jetzt für das Cube entscheiden, da es bei mir in der Nähe im Fahrradladen vorhanden ist.
Oder hat jemand einen anderen besseren Vorschlag noch? Habe mir jetzt noch das Focus Mares 6.9 angeschaut, was etwas teurer wäre von der Geometrie ähnlich. Oder das Merida mission cx400 mit etwas sportlicherer Position was die Geometrien angeht (zumindest so wie ich das verstanden habe).

Vorhanden ist das Cube im Laden in Größe 56. Bin 178 groß, Schrittlänge 88.5cm.
Fahrradgrößenrechner empfehlen 57-59 was Schrittlänge angeht. Zur Größe aber 55-57.
(müsste ich mal schauen ob dort eine Probefahrt möglich ist, im Internet steht es nur zum Versand... Wenn es das überhaupt bringt)

Jetzt noch ne Frage. Wie finde ich heraus welche Reifenbreiten auf die Felge passen?
Bei Cube steht CUBE RA 0.8 CX als Laufräder.
 
Fahrradgrößenrechner empfehlen 57-59 was Schrittlänge angeht.
Komplett irrelevant. Zum einen sind Menschen gleicher Schrittlänge unterschiedlich gewachsen, zum anderen sind Rahmengrößen von den Herstellern beliebig festgelegt.

Jetzt noch ne Frage. Wie finde ich heraus welche Reifenbreiten auf die Felge passen?
Bei Cube steht CUBE RA 0.8 CX als Laufräder.
Reglement beim CX schreibt max. 33 mm vor.
Ansonsten sollten sich bei Cube irgendwo Angaben zur Felge (z.B. 622x18C) finden lassen. Meist sind jedoch Rahmen und Gabel limitierend.
 
Komplett irrelevant. Zum einen sind Menschen gleicher Schrittlänge unterschiedlich gewachsen, zum anderen sind Rahmengrößen von den Herstellern beliebig festgelegt.


Reglement beim CX schreibt max. 33 mm vor.
Ansonsten sollten sich bei Cube irgendwo Angaben zur Felge (z.B. 622x18C) finden lassen. Meist sind jedoch Rahmen und Gabel limitierend.

Ok dann würde das 56er ja passen. Meinte bei Reifen jetzt ob dann auch 28mm oder 25mm draufpassen.
Die Laufräder scheinen ja nicht Tubeless-Ready zu sein. Heißt das, dass dann Tubeless nicht möglich ist oder kann man dass dann halt aufrüsten?
 
Heißt das, dass dann Tubeless nicht möglich ist oder kann man dass dann halt aufrüsten?

Laut einem User aus dem MTBnews-Forum kann man die Laufräder auf Tubeless umrüsten. Hier der Faden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-ra-0-8-cx-tubeless-ready.912180/
Die Laufräder haben Konuslager, die wohl nicht ganz unproblematisch sind. Damit die Lager schön laufen sollte man sie mindestens alle 6 Monate reinigen und fetten. Ich hoffe Du schraubst gern an Deinem Rad und hast keine zwei linken Hände? So wie sich das darstellt empfiehlt es sich das bei den Cube RA 0.8 CX schon vor der ersten Ausfahrt zu tun. Hier der Faden dazu:

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?400454-Cube-RA-0-8-CX-Nabenservice
Um die richtige Rahmengröße zu ermitteln gibt es Hilfestellung hier:

https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
MMn kommt Dir die Geometrie eines Cyclocrossers im Vergleich zu einem Straßenrennrad entgegen. Typisch für einen Crosser ist ein kürzeres Oberrohr, was nichts anderes bedeutet dass Du vermutlich keinen anderen/kürzeren Vorbau brauchst. Ein kürzerer Vorbau macht das Rad tendenziell nervöser. Da spielt aber noch die Geometrie des Rahmens und der Gabel mit rein.

Viele Grüße!

Karl
 
Zurück
Oben Unten